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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: slothorpe am 25. August 2015, 21:25
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Hallo,
da mein Getriebe auf der rechten Seite sifft, da wo die beiden großen Wellendichtringe sitzen, und ich schon beim letzten TüV nur mit dem Versprechen durchkam, die demnächst zu wecheln, habe ich länger nach einer günstigen Quelle gesucht.
Ich meine 005 049 255 und 005 049 256.
Man bekommt sie noch bei den "üblichen Verdächtigen" (Tobi, Sonnet), da sind aber rund 150€ für einen Satz fällig :?
Bei Classic-Parts gibts den inneren, braunen (005 049 256) auch noch, aber ebenfalls für 85€...
Es gab wohl mal eine Forumsaktion zur Nachfertigung, leider bin ich damals noch Munga gefahren und hab das verpasst... Meine Versuche an einen Satz dieser WDR ran zu kommen, war leider erfolglos.
Inzwischen hatte ich mir bei Sonnet schon mal einen Satz geholt, aber irgendwie wollte ich nicht aufgeben, eine günstigere Quelle zu finden.
Und das ist mir jetzt gelungen, nach diversen Recherchen habe ich eine Quelle gefunden, die zwei unterschiedliche WDR in den gleichen Abmessungen liefern kann. (:D
Es gibt zum einen einen WDR in Viton (braun), der dem braunen Ring von VW (256) sehr ähnlich ist. Zum anderen haben sie auch einen günstigen aus NBR (schwarz). Die Abmessungen sind identisch mit den original WDR.
Der Viton-Ring kostet knapp 40€, der NBR-Ring nur 16€ !
Hier mal ein paar Bilder. Zunächst der Vergleich, links liegen die original WDR von VW, rechts die alternativen WDR:
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/Iltis/WDR-Vergleich.jpg)
Und hier nochmal die alternativen WDR von beiden Seiten:
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/Iltis/WDR-1.jpg)
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/Iltis/WDR-2.jpg)
Natürlich fehlen den beiden Ringen die zusätzlichen Staub-Lippen des originalen, blauen Außen-Rings (005 049 255). Aber solange man seinen Iltis nicht regelmäßig im Schlamm versenkt oder durch Sahara-Sand fährt, ist das wohl zu verschmerzen.
Ich werde den Viton-Ring für innen und den NBR-Ring für außen verwenden, in der Annahme, dass der innere Ring für die Abdichtung des Getrieböls und der äußere mehr zum Schutz des Inneren vor Staub und Dreck da ist.
Da ich es für Möglich halte, dass die "üblichen Verdächtigen" das aufgreifen und daraus ein Geschäft machen wollen, gebe ich die Quelle erstmal nur per persönlicher Mail weiter.
Bei Bedarf solle man über eine Sammelbestellung nachdenken...
Wenn alle hier ihren Bedarf gedeckt haben, stelle ich die Quelle dann auch ins Wiki ein.
Gruß
Holger
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Hallo zusammen,
nachdem einige Anfragen kamen würde ich ggf. zu einer Sammelbestellung raten, Mails an alle sind raus.
BTW: was denkt Ihr über die Einbaulage, Viton (FPM) innen, NBR aussen ? Oder umgekehrt ? oder nur Viton (teurer) ? oder mal nur mit NBR probieren (billig) ?
Ein NBR Ring ist laut Spezifikation bei einem Durchmesser von 100mm für Drehzahlen bis ca. 1500 U/Min geeignet, das wäre Tempo 200 beim Iltis (:D
Ein Viton Ring ist laut Spezifikation entsprechen bis ca. 5000U/Min geeignet...
Ein NBR Ring ist für Getriebeöl bis 80Grad geeignet, Viton bis 150Grad
(Quelle: O-Ring Info (http://www.eriks.de/medien/734/datei/65/Wellendichtringe-Teil-1.pdf))
Also eigentlich würde zwei NBR Ringe auch gehen, nur wie lange hält das... andererseits haben die Meisten Iltise wohl keine hohe Laufleistung...
gruß
Holger
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Da sich keiner mehr gemeldet hat, habe ich die Quelle jetzt im Wiki unter "Alternative Ersatzteile" eingetragen.