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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Claus am 06. September 2015, 10:05

Titel: 12V Eigenarten
Beitrag von: Claus am 06. September 2015, 10:05
Hallo,
habe meinen '86 Diesel auf 12V umgestellt.

Nun habe ich folgende Phänomene.

1. Beim dem 12V Kombischalter(Lüfter/Warnblinker) glimmte in der             Ausstellung, immer die Kontrolleuchte im Schalter.
Auch ein Ersatzschalter hatte diese Eigenschaft.
Beide waren neu vom Classic Parts.
Als Unwissender habe ich dann den 24V Schalter wieder eingebaut und erstaunt stellte ich fest,das der Schalter einwandfrei funktioniert.
Warum gibt es dann zwei Ausführungen??

2. Beim Einbau des 12V Öldruck Kontrollrelais 813 919 082, dann alternativ 813 919 082 A(beide vom AUDI 80)fingt beim Vorglühen schon das Relais an zu piepen.
Nach Rückbau auf das 24V Relais piept das Relais nur bei Öldruckverlust bei laufenden Motor und nicht schon beim Vorglühen.
Warum funktionieren die 12V Relais nicht??.

Ich möchte nichts ändern am Auto, es läuft ja prima, aber bin doch neugierig warum es nun einmal so ist.

Gruss Claus
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Firle am 06. September 2015, 11:50
Mal ne dumme Frage: Warum Umbau auf 12 Volt?
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Claus am 06. September 2015, 17:10
Zitat von: Firle

Mal ne dumme Frage: Warum Umbau auf 12 Volt?


....damit man sich auch als armer Rentner weiterhin die überteuerten Diesel-Esatzteile leisten kann.

Gruss Claus
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Firle am 06. September 2015, 19:09
Was ist den am Diesel (elektrisches) so teuer?

Beim Benziner verstehe ich das eher (Zündanlage).

Ich fahre seit 25 Jahren, davon 11 Jahre jetzt Diesel, und hab außer eine Hand voll Leuchtmittel noch nichts elektrisches gebraucht.

Gruß
Firle
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: gumpifrosch am 07. September 2015, 11:38
Aus meiner Sicht sind das Anlasser für TD, Lichtmaschine und Vorglührelais in 24 V Ausführung
Anlasser habe ich schon mal ersetzen müssen da er einen Kurzschluss hatte, vielleicht wegen wegen schlechter Abdichtung zum Gehäuse und Wassereinbruch. Er könnte auch während der Fahrt eingeschaltet worden sein ( wegen Wackler am Zündschloss),genaue Ursache konnte ich wegen klmupigen Inhalts nicht mal so eben klären , ausserdem war der Schock noch zu gross, da bereits das dicke Anlasserkabel qualmte
Für den Anlasser hab ich 2009 "unter Freunden" 400 € gezahlt

Beim Blinkrelais geht es dann etwas sanfter vom Ersatzteilpreis weiter. Da meins irgendwann defekt war , habe ich mich beim LKW bedient ( 13 € 2013 ) , ist dann aber schwierig wegen Sockel wenn Wert auf Originalität gelegt wird

@Claus: der Kombischalter mit dem Leuchtmittel für 24V sollte an 12 V nur mit der Einschränkung dass die Helligkeit des Leuchtmittels nicht so gross ist wie im Betrieb mit 24 V , einwandfrei funktionieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei deiner Umrüstung irgendwas übersehen wurde, Massepunkte nicht gesetzt sind o.ä.
Gruss gumpifrosch
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Claus am 07. September 2015, 15:06
Hallo,

vielleicht ist das nicht so rüber gekommen.
Der Umbau auf 12V gestaltete sich so, das ich das 24V-Bauteil entfernte und durch eine 12V-Variante ersetzt habe.
Habe keine Kabel neu gezogen, sondern nur getauscht.
Das Ganze wurde von mir nur gemacht, weil ich so auf kostengünstige Großserienteile zurückgreifen kann bzw. die auch bei jeden Verwerter vorhanden sind.
Die danach aufgetretenen Phänome wollte ich nur erklärt haben,da ich in Sachen Elektik ein Unwissender bin.

gruss Claus
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Forstmeister am 07. September 2015, 21:49
Zitat von: Claus

Hallo,

vielleicht ist das nicht so rüber gekommen.
Der Umbau auf 12V gestaltete sich so, das ich das 24V-Bauteil entfernte und durch eine 12V-Variante ersetzt habe.
Habe keine Kabel neu gezogen, sondern nur getauscht.
Das Ganze wurde von mir nur gemacht, weil ich so auf kostengünstige Großserienteile zurückgreifen kann bzw. die auch bei jeden Verwerter vorhanden sind.
Die danach aufgetretenen Phänome wollte ich nur erklärt haben,da ich in Sachen Elektik ein Unwissender bin.

gruss Claus


...eine interessante Frage, die hier zwischen den Zeilen steht....

Mein Bosch-Vertrauter riet mir vom Umbau auf 12 V ab, wenn ich nicht dabei auch alle Kabel ( Kabelbaum ) wechseln würde. Er befürchtet, dass die 24 V Kabel einen geringeren Querschnitt haben und es u.U. erhebliche Probleme geben könnte, besonders im thermischen Bereich mit der Gefahr von Kurzschlüssen durch geschmorte Isolierungen.
Hast du in dieser Hinsicht besondere Beobachtungen gemacht ?
Grüße, Harald
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Claus am 08. September 2015, 08:06
.....seit Umbau(6 Monate) keine Schwierigkeiten.
 Gruss Claus
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: DH0EAV am 08. September 2015, 09:03
Hallo Claus,

wenn ich mich recht erinnere, leuchten die 12V Warnblinkschalter immer leicht mit. Vermutlich damit man sie im dunkeln findet.


Gruß

Schorsch
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: AixIlBombi am 14. September 2015, 06:51
Zitat von: Forstmeister

...
Mein Bosch-Vertrauter riet mir vom Umbau auf 12 V ab, wenn ich nicht dabei auch alle Kabel ( Kabelbaum ) wechseln würde. Er befürchtet, dass die 24 V Kabel einen geringeren Querschnitt haben und es u.U. erhebliche Probleme geben könnte, besonders im thermischen Bereich mit der Gefahr von Kurzschlüssen durch geschmorte Isolierungen.
...
Grüße, Harald


Soviel zur Theorie, die jedoch vollkommen richtig ist und sich allerdings in der Praxis schnell aus einem weiteren Grund beweisen sollte.


Das leitende Material scheint mir nicht aus einem Kupfer zu bestehen, sondern aus irgendeinem Sparmaterial. Meine Erfahrung: Bei fast jeder Restauration verabschiedet sich an den hinteren Stoßecken irgendeine Ader der Beleuchtung. An den Knickstellen verabschiedet sich immer wieder mal eine einzelne Ader durch Selbstzerstörung. An diesen Stellen der doppelte Strom.... !

L183g Kornel
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Napo am 14. September 2015, 11:18
Spontan würde ich sagen, dass die einzelnen feinsten Kupferdrähte verzinnt wurden und anschließend zu einer Litze verdrillt wurden.

Somit hätten die Litzen eine höhere Güte...hinsichtlich Grünspanbildung etc...
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Peter Schmidt am 14. September 2015, 17:00
Hallo.
Soll Das heißen, dass die Zivilversion mit 12 Volt stärker dimensionierte Kabel hat?
Gruß Peter
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: slothorpe am 14. September 2015, 18:41
komisch, die Frage lag mir auch in den Fingern (:D
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Firle am 14. September 2015, 19:18
laut ETKA gibt es Kabelbäume für 12 Volt, 24 Volt und TD B)
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: slothorpe am 15. September 2015, 00:21
ok, aber es ging um die Querschnitte....
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Firle am 15. September 2015, 09:04
die können ja auch anders sein, steht leider nicht dabei
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Gandhi am 15. September 2015, 19:53
Ich glaube nicht das da andere Querschnitte genutzt wurden .
Gruß Klaus
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: slothorpe am 15. September 2015, 20:29
kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: mcwakewood am 15. September 2015, 22:19
.....nach meiner Kenntnis haben alle Versionen an den Standardanschlüssen eine Verkabelung von 1,5 mm2...

Unterschiede sind def. beim Anlasser "+ Kabel"  TD und Benziner da wollen die KW doch anders versorgt werden..
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: hans-jürgen am 16. September 2015, 14:18
Hallo zusammen,
ja,die Warnblinkschalter haben einen Anschluss (58 ) von der Instrumentenbeleuchtung und der wird durch einen Vorwiderstand gedämpft,damit die Kontrolle leicht mitleuchtet.
Hans-Jürgen
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: Claus am 17. September 2015, 11:05
Zitat von: mcwakewood

.....nach meiner Kenntnis haben alle Versionen an den Standardanschlüssen eine Verkabelung von 1,5 mm2...

Unterschiede sind def. beim Anlasser "+ Kabel"  TD und Benziner da wollen die KW doch anders versorgt werden..


....das ist doch mal eine Aussage,dann brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, das der Wagen irgendwann mal abfackelt.
Mit den anderen Eigenarten(s. oben)kann ich leben.

Gruss Claus
Titel: Re: 12V Eigenarten
Beitrag von: AixIlBombi am 19. September 2015, 23:51
Zitat von: Claus

Zitat von: mcwakewood

.....nach meiner Kenntnis haben alle Versionen an den Standardanschlüssen eine Verkabelung von 1,5 mm2...

Unterschiede sind def. beim Anlasser "+ Kabel"  TD und Benziner da wollen die KW doch anders versorgt werden..


....das ist doch mal eine Aussage,dann brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, das der Wagen irgendwann mal abfackelt.
Mit den anderen Eigenarten(s. oben)kann ich leben.

Gruss Claus


Er hat nichts von Sorgen erzählt, lediglich, dass die Querschnitte gleich seien.

Das ändert absolut nichts an den elektrophysikalischen Gesetzen.