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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: fireball am 15. September 2015, 15:36
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Servus die Herren,
wollte heute meine Reifen wechseln und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Allrad eingelegt, Rad vorne rechts in der Luft es lässt sich trotz Leerlauf (kein Gang eingelegt) nicht drehen. Ich habe einen Zivi Iltis mit Bund Karosserie, und nur einer Verriegelungsposition an der Schaltkulisse rechts, deshalb dachte ich bisher ich habe keine VA Sperre.
Daraufhin habe ich das Auto beidseitig aufgebockt so das beide Vorderräder frei stehen. Wenn der Allrad eingelegt ist bewegt sich wenn ich das rechte Rad drehe das Linke in gegengesetzter Richtung mit.
Wenn ich den Allrad ausschalte, Hebel ganz nach unten, bleibt das gegenüberliegende Rad stehen man hört allerdings ein Zahnrad klackern, erst wenn ich mit der Hand den Klemmhebel Abb. 1 mit der Hand weiter bewege bis Anschlag ist das klackern verschwunden. Der Klemmhebel rutscht also nicht in die absolute Endposition.
Wenn ich den Schaltgriff in Allradstellung habe ist es mir möglich diesen noch um ein ganzes Stück weiter nach oben zu ziehen. Könnte es sein das der Vorbesitzer nur die falsche Kulisse montiert hat und ich also eine VA Sperre habe, aber keine Verriegelung in der Kulisse ?
Der Schlepphebel abb1 ist leicht verbogen wo er im Hebel Sperre G Gang sitzt, kann man wenn man die Sicherung löst und die Zugfeder aushebt den Schlepphebel einfach von dem Klemmhebel nehmen ? Muss dazu eventuell mehr demontiert werden ?
Ich komme so unglaublich schlecht an den Klemmhebel ran.
Am Samstag will ich mit meinem kleinen in die Alpen und mach mir nun so meine Gedanken obwohl der Iltis sich bisher super fahren lies.
Könnte mich ein Wissender bitte aufklären wie ich am besten vorgehe ?
Dachte mir als erstes Schlepphebel demontieren und gerade biegen, wenn der Schlepphebel sich so einfach ohne weitere Demontage sich ausbauen lässt
Aber wie geh ich weiter vor ? Oder ist das vielleicht alles so normal und ich mach mir mal wieder nur viel zu viel Gedanken?
Vielen Dank
(http://www.multi-board.com/board/index.php/Attachment/28073-Bild-Hebel-Sperre-Iltis-jpeg/)
(http://www.multi-board.com/board/index.php/Attachment/28074-Bild-Klemmhebel-Schaltwelle-jpeg/)
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Hallo,
das mit der Drehrichtung der Räder ist o.k.
Den Sperrenhebel kannst Du weiter nach oben ziehen nur fehlt in der Kulisse die zweite Nut oben damit er einrastet (wie beim Einschalten Allrad)
Keine zweite Nut = keine Sperre vorne
Klackern des Zahnrades:
Entweder Schalthebel Allrad ganz nach unten drücken (ausschalten) und wenn das nicht hilft Gestänge an Schaltrohr Mitte und Schaltrohr hinten einstellen
Dazu beide Schrauben lösen, Klemmhebel in Anschlag Nullstellung und Schaltgriff in Nullstellung bringen.
Schrauben anziehen und gut ist.
Gruß
Firle
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Wenn ich die Schrauben kpl. löse wo schaltrohr Mitte mit schaltrohr hinten verbunden wird und dann das Schaltrohr ganz nach vorne mit der Hand drücke kann ich immer noch den Klemmhebel ein Stück nach vorne bewegen.
Hast du schon mal den Schlepphebel demontiert ? Kann man die Pfanne einfach von der Kugel des Klemmhebels ziehen ?
Was muss "passieren wenn die VA Sperre drin ist an den Rädern wenn man sie dreht ?
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wenn sperre drin ist, drehen beide gleich schnell in die gleiche richtung, sind dann "starr" verbunden...
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D.h wenn mein Allrad drin ist ist es in Ordnung das beide Räder in gegensätzlichen Richtungen drehen, wenn der Allrad draußen ist dreht nur ein Rad.
Was wiederum bedeutet alles ok bis auf die Leerlaufstellung vom Klemmhebel
Richtig ?
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Keine zweite Nut = keine Sperre vorne
Das stimmt so nicht. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber natürlich kann in dem Wagen auch nachträglich ein Getriebe mit Vorderachssperre verbaut worden sein, ohne dass die Schaltkulisse des Hebels getauscht wurde.
Grüße
Sirko
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Keine zweite Nut = keine Sperre vorne
Das stimmt so nicht. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber natürlich kann in dem Wagen auch nachträglich ein Getriebe mit Vorderachssperre verbaut worden sein, ohne dass die Schaltkulisse des Hebels getauscht wurde.
Grüße
Sirko
Test siehe Beitrag Slothorpe: ziehen und schauen, ob die Räder beide gleich drehen :D
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Also Schlepphebel von Klemmhebel montieren und Klemmhebel bis zum Anschlag gegen den Uhrzeiger ziehen und dann Rad drehen wenn Rad gegenlÄufig keine Sperre wenn Rad Gleichläufen dann Sperre.
Jetzt muss ich nur noch wissen warum der Klemmhebel nicht alleine in
Entstellung fällt.
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Sirko fast, das Problem der Vorbesitzer hat seinen Zivi durchrosten lassen, dann ist er mit einer neuen Karosserie aus Bundbeständen umgebaut worden. Also im Prinzip aus 2 macht 1 Technik ist kpl auf 12 Volt deshalb ist es durchaus möglich das das ein oder andere nicht umgebaut wurde.
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Klemmhebel ist mit einem kleinen Sicherungsbügel gesichert und man kommt schlecht ran
Hast du das Rattern auch während der Fahrt?
Notfalls Motor aus und mal rollen lassen
Du kannst Sperrre vorne auch beim Fahren testen, Hebel nach oben ziehen, festhalten und vorsichtig versuchen zu lenken
Wenn Sperre, kannst du auf festem Untergrund schier nicht lenken
Aber bitte nicht auf öffentlicher Straße probieren
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ja
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zivilisten gabs doch, glaube ich, mit und ohne sperren ?
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daran denken: sperre brauch evtl. einen moment bis sie greift, also ruhig ne weile drehen
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Ja, beim Zivilen war Vorderachssperre Aufpreis pflichtig erhältlich.
Übrigens auch die Hinterachsperre, bei der BW war die ja Standard, es gibt aber zivile ganz ohne Sperren.
Es könnte theor. sein dass der Vorbesitzer eine andere Wanne mit bereits montierter Schaltkulisse ohne zweite Nut verbaut hat. Bei Getrieben ohne Sperre beginnt die Kennnummer mit "WB", bei Getrieben mit Sperre "WC". Kannst du im eingebauten Zustand im Motorraum ablesen, siehe roter Kreis:
(http://up.picr.de/23124977sg.jpg)
Auf Abb.1 in deinem ersten Beitrag sieht man ja den Aufbau des kpl. Schaltgestänges.
Das von dir beschriebene "rattern eines Zahnrades" könnte evtl. davon kommen, dass am Schaltgestänge was verstellt ist, bzw. nicht nach Originalmaß verbaut ist.
1. Kann man den Gabelkopf an der Zugstange unten verstellen, ist mit einer Kontermutter fixiert. Da gibt es auch irgendwo ein Bild mit genauer Maßvorgabe...
2. Ist das Schaltrohr-Mitte mit dem Schaltrohr-Hinten mit einem Langloch verbunden, beim lösen der Schrauben kann man die Länge verstellen.
Ich würde an deiner Stelle mal nicht voreilig das ganze Schaltgestänge zerlegen, wahrscheinlich liegt der Fehler an der falschen Einstellung. Das lässt sich aber relativ leicht beheben ohne alles zu demontieren (Wo man ja so "schön" rankommt (:P)).
Nach den Maßen werd ich mal schauen, weiß aber nicht wie schnell ich die finde. Evtl. ist ja jemand schneller und meldet sich dann bitte hier?
183-Grüße, Alex
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Die Maße habe ich, ABB 2 Maß a soll 102 mm sein, ich sehe da aber keine Chance das zu messen ohne das Getriebe auszubauen.
Mit deinem WB Wc Kennbuchstaben hast du mir natürlich die Lösung schlechthin gegeben.
Wie gesagt hintere Schaltstange und mittlere Schaltstange hätte ich schon getrennt und nach Tdv eingestellt, dann nochmal getrennt und mit Hand die mittlere Schaltstange bewegt.
Da ich fast nur Allrad fahre ist mir das so noch nicht aufgefallen ob was rattert bei Schaltkulisse in Null. Werde ich die Tage versuchen wenn er zusammengebaut ist, morgen schau ich mir aber erstmal die Kennung des Getriebes anschauen.
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Es gibt auch noch das Maß wie die Schaltkulisse (die schwarzen Hebel) einzustellen sind... Mal sehen ob ich das heut noch find.
Ja, der Getriebekennbuchstabe ist das eindeutigste. Allerdings gäbe es dann immer noch die Option dass nachträglich eine Sperre verbaut wurde und der Kennbuchstabe "ohne Sperre" sagt. (:D Das ist aber höchst unwahrscheinlich.
Ansonsten noch die Testen-Methode. Auto vorne aufbocken, zweite Person ins Auto setzen und den Allrad-Hebel so weit wie möglich nach oben ziehen. Dann ein Rad drehen:
dreht das zweite Rad in gegengesetzte Richtung -> keine VA Sperre
dreht das zweite Rad in gleiche Richtung -> mit VA Sperre
183-Grüße, Alex B)-
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So noch eine Frage weil vor lauter lesen ich grad unsicher werde fährt ihr auf der Straße trocken auch mit Allrad oder nur mit Heckantrieb ?
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HO Brauner.!! nur nicht voreilig zerlegen und hyperventilieren !
Die VA Zuschaltung / Allrad hat an der Schaltmuffe im Getriebe keine eigene Rückholfeder !
Im Grunde ist diese Schiebemuffe wie ein Synchronkörper im Schaltgetriebe zu sehen.
Das Rattern zeigt nur, daß die Muffe noch nicht ganz zurückgezogen ist.
-->> das Gestänge muß gangbar sein ( flutschen )
-->> Einstellung passen
und wirklich gaaanz wichtig !
-->> die Federn sollten nach 30 Jahren ausgetauscht sein und Zugkraft haben !!
Das Langloch ist die Luft, die die Federn zum Arbeiten brauchen...
wenns nicht bei Fahrt rattert, bzw. du manuell am Hebel regeln kannst, denk ich ist deiner Tour nichts im Wege.
..Johannes ist mal min. 400 Km mit ratternder Allradmuffe gefahren.... entrostet, eingestellt , geht !
ach ja, das Drehen am Hebel sagt garnichts über das Vorhandensein der VA Sperre aus......
wenn das Zahnrad auf dem Diff. nicht da ist, schiebst halt die Schaltmuffe ein bisserl weiter,.. ohne Funktion - daher keine Raste..
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So noch eine Frage weil vor lauter lesen ich grad unsicher werde fährt ihr auf der Straße trocken auch mit Allrad oder nur mit Heckantrieb ?
...abgesehen davon, daß ich zu langsam für die technische Antwort war...
auf der Straße nur Heckantrieb - !! SPRITVERBRAUCH !! und wozu Allrad ??
bei starker Nässe oder Schnee -- immer Allrad ! -- mal so gelernt , ist auch nit verkehrt ! :D
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Weil er sich besser fährt leichter lenkt mit Allrad ?
Kann es wie bei normalen allrad Fahrzeugen zu Verspannungen kommen da kein Diff zwischen VA und HA
Sprit braucht meiner nicht :) ist ja nicht undicht :)
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So, ich hab nach etwas Suchen doch noch was gefunden:
(http://up.picr.de/23125758fn.jpg)
(http://up.picr.de/23125760fq.jpg)
ABER: Ich hab mir das ganze noch mal kurz durch den Kopf gehen lassen, und schließe mich der Meinung vom mcwakewood an.
Es könnte sein, dass das "rattern" nach ein paar Metern FAHRT von selbst "aufhört", sprich der Allrad kpl. ausgeschaltet ist.
Evtl. liegts daran, dass du ja nur per Hand am Rad gedreht hast.
Ansonsten wie empfohlen alles mal reinigen und gut schmieren. Und die Federn auf Vorhandensein und Arbeitstreue prüfen 8-)
183-Grüße, Alex
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Welche Feder meinst du zwischen Schaltrohr hinten und Schaltrohr Mitte oder zwischen Schlepphebel und Schaltrohr Mitte ?
Wie gesagt es ist zwar alles gängig aber ich sehe das der Schlepphebel da wo das langloch ist leicht seitlich verbogen ist. Eventuell flutscht deshalb der Klemmhebel nicht in Ruheposition.
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Wie gesagt die Federn ziehen den Hebel in Grundstellung. Wenn ich dann im Radkasten zwischen dem Rahmen an den Klemmhebel lange kann ich den noch etwas weiter schieben, kann natürlich sein das da das Getriebe nicht über den Motor gedreht wird nicht in die Endposition rutscht.
Die Federn bewegen ja nur die Schaltrohre und Hebel in der Kulisse der Klemmhebel hat keine Feder der in Richtung Anschlag zieht ( dachte ich als erstes das da eine Feder fehlt)
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Weil er sich besser fährt leichter lenkt mit Allrad ?
Kann es wie bei normalen allrad Fahrzeugen zu Verspannungen kommen da kein Diff zwischen VA und HA
Sprit braucht meiner nicht :) ist ja nicht undicht :)
,....und .....eeehhhm.........ja........geeeeenau ! voll normal (:P)
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Sorry das verstehe ich jetzt grad nicht.
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Das Langloch sollte doch gerade sein und leicht laufen
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Ich fahre auf der Strasse nur mit Heckantrieb...
Wenn der Allrad drin ist daran denken, dass der Iltis kein Zwischendifferential hat, d.h. das Fahrzeug verspannt sich in Kurven massiv, weil die Hinterräder einen anderen Radius nehmen als die Vorderräder. Dass führt dazu, dass ein oder mehrere Räder über den Asphaltr "gezogen" werden... Reifenverschließ !!
Versuch mal einen Iltis mit eingelegtem Allrad um die Kurve zu schieben... geht nämlioch nicht...
Wer Munga fuhr kennt das auchs ehr gut... beim Munga wurde für lange Strecken oft die Kardanwelle raus genommen, so dass man nur Vorderradantrieb fuhr, sonst waren dei FReifen schon runter, wenn Du am Mittelmeer ankamst ;-)
Gruß
Holger
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Ja wie gesagt, da ist was verbogen, habe ein neues Teil bestellt denke zwar das alte kann ich richten aber ....
Keine Experimente am Sa. Mittag geht's los nach Kaprun und dann hoch zur
Edelweißhütte auf den GRoßglockner da will ich vorher nicht das Auto kaputt reparieren.
Danke euch allen für die zahlreiche Hilfe.
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Ja, der Getriebekennbuchstabe ist das eindeutigste. Allerdings gäbe es dann immer noch die Option dass nachträglich eine Sperre verbaut wurde und der Kennbuchstabe "ohne Sperre" sagt. (:D Das ist aber höchst unwahrscheinlich.
183-Grüße, Alex B)-
Selbst solche Getriebe kenne ich diverse. (Insbesondere Getriebe, bei denen mal die Übersetzung geändert wurden, sind da ganz heiße Kandidaten. Wenn das Ding schon mal aus dem Auto ausgebaut ist ... ;) )
Grüße
Sirko
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HO Brauner.!! nur nicht voreilig zerlegen und hyperventilieren !
Die VA Zuschaltung / Allrad hat an der Schaltmuffe im Getriebe keine eigene Rückholfeder !
Im Grunde ist diese Schiebemuffe wie ein Synchronkörper im Schaltgetriebe zu sehen.
Das Rattern zeigt nur, daß die Muffe noch nicht ganz zurückgezogen ist.
-->> das Gestänge muß gangbar sein ( flutschen )
-->> Einstellung passen
und wirklich gaaanz wichtig !
-->> die Federn sollten nach 30 Jahren ausgetauscht sein und Zugkraft haben !!
Das Langloch ist die Luft, die die Federn zum Arbeiten brauchen...
wenns nicht bei Fahrt rattert, bzw. du manuell am Hebel regeln kannst, denk ich ist deiner Tour nichts im Wege.
..Johannes ist mal min. 400 Km mit ratternder Allradmuffe gefahren.... entrostet, eingestellt , geht !
ach ja, das Drehen am Hebel sagt garnichts über das Vorhandensein der VA Sperre aus......
wenn das Zahnrad auf dem Diff. nicht da ist, schiebst halt die Schaltmuffe ein bisserl weiter,.. ohne Funktion - daher keine Raste..
Die vier Federn am Gestänge gegen neue bzw. "verstärkte" Federn zu tauschen, ist auch ein super Tipp. Musst du nicht beim Teilehändler kaufen, kannst du theoretisch auch x-beliebige Teile nehmen, die reinpassen, sollten nur ein bisschen stärker sein als die Originalteile und natürlich zumindest paarweise identisch. Dann rasten Allrad und Sperren auch besser/etwas schneller ein und aus.
Grüße
Sirko