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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Petoy am 13. Oktober 2015, 09:55
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Ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich lese nun schon sehr lange dieses Forum und habe viel gelernt. Leider fand ich in der Suche nichts über das mich nun verfolgende Problem. Der Leerlauf meines 1979er Benziners schwankt und läßt sich trotz aller Vergaser-einstellungsversuche nicht stabilisieren. Er schwankt in etwa zwischen 800 und 1000 U/min, geht zwar nicht aus, aber hört und fühlt sich schlimm an. Nervt halt auch weil ich nicht weiß was die Ursache ist und Folgeschäden befürchte.
Könnt Ihr mir mit Tips helfen?
Vielen Dank im voraus.
Peter
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Hallo Peter,
hört sich erstmal grundsätzlich nach
- CO-Problem, Falschluft-Problem
an.
Nachfrage(n):
- Ist nachträglich ein geregelter Katalysator verbaut worden?
Die Lambda-Steuerung würde z.B. getaktet Zusatzluft einspeisen, was im Leerlauf auch zum "Sägen führt".
Sonst halt die üblichen Verdächtigen wie
- Unterdruckschläuche,
- Vergasersockel
- usw....
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wenn der geregelte Kat ordentlich eingestellt ist, ist das "Sägen" im Sekundentakt aber kaum zu spüren...
Oliver hat ja schon das wesentliche geschrieben... was hast Du denn bislang gemacht?
Gruß
Holger
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Vielen Dank Euch beiden.Leider waren die Antworten in Teilen nicht zielführend, denn ich habe keinen Kat drin; habe mich mit Saisonkennzeichen über die "teure Zeit" gerettet bis zum H.
Ich habe seither folgendes gemacht: Vergaser überholt
Vergasersockel neu
Dichtung Ansaugkrümmer neu
Schlauchtüllen der Unterdruckschläuche
(die dünnen weißen) neu
Desweiteren Zahnriemen und Zündzeitpunkt überprüft.
Außerdem hatte ich auch den Vergaser und sein "Umfeld" mit Bremsenreiniger eingesprüht wg. Verdacht auf Falschluft.
Ohne Befund. Null. Nix.
Was kann ich noch machen?
Peter
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Du schreibst in Deinem ersten Beitrag von "Vergaser-Einstellungsversuchen".
Bevor wir jetzt weiter ins Blaue hinein raten, was es noch sein könnte, präzisiere bitte wie der Vergaser eingestellt wurde.
Falls dabei kein CO Messgerät und kein Drehzahlmesser zur Überprüfung der Werte angeschlossen waren, würde ich persönlich genau hier nochmal ansetzen.
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Vergaser zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtungen usw. zusammenbauen, Grundeinstellung prüfen gemäß TdV bzw. Pierburg Anleitung... insbesondere Grundeinstellung Drosselklappenspalt.
Dann mit CO Tester und Drehzahlmesser gemäß TdV einstellen...
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...Notfalls schick ich Dir mal meine Ersatzvergaser, der bei mir 1a läuft, zum Vergleich.
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Hallo slothorpe,
vielen herzlichen Dank für Deine Zuschrift und vor allem für Dein Angebot der tätigen Hilfe.
Ich bin gerührt über Dein Angebot, ein so "zartes" Teil wie es ein Vergaser ist, jemanden zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Ich danke für Dein Vertrauen, insbesondere da ich seither noch gar nicht als Schreiber in Erscheinung getreten bin.
Wenn alle Möglichkeiten, die Sache selbst zu schaffen, erschöpft sind, werde ich ggf. auf Dein Angebot zurückkommen.
Wenn das der Geist dieses Forums ist, bin ich sicher, daß es noch lange lebt und die Gemeinschaft der Iltisfahrer fördert und zusammenschweißt.
Zu meinem Problem:
Ich werde mich nochmal selbst über den Iltis hermachen und den gegebenen Tips entsprechend vorgehen sowie ggf., weil Gerätschaften fehlen, Profihilfe in Anspruch nehmen.
Vielen Dank und gute Wünsche für pannenfreies Fahren
sendet
Petoy (Peter)
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Hallo Peter,
ja, zum Glück hab ich mehrere gute Vergaser, da kann ich schon mal einen herleihen (:D
Du hast hoffentlich TDVen,RLF und die Pierburg Anleitung ? Da ist alles ausführlich und sogar auf mehrere Arten erklärt...
An sonsten brauchst Du einen neuen Dichtugssatz (ebay etc. ca 35€) und am besten ein Ultraschallbad. Zum Einstellen des Drosselklappenspalts braucht man aber auch ne Messuhr und eine Halterung dafür...
Wenn Du verrätst, wo Du herkommst, findet sich sicher jemand, der Dir helfen kann....
Gruß
Holger
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Hallo Holger, vielen Dank für die neuerliche Äußerung.
Ja die TDVs habe ich. die Pierburg Anleitung auch, aber was ist "RLF"?
Und die Idee des "Verrats" woher ich komme ist auch gut und ich komme ihr gerne nach. Ich lebe in Hessen, Odenwald, 64395 Brensbach.
Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Peter
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vw reperaturleitfaden, die zivile version, teilweise detaillierter und genauer als die TdVen, teilweise aber auch recht theoretisch... ich schau immer gerne in beide rein....
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..gute morsche Peter,
....ich glaub ich hab dich bzw. deine Holde schon fahren sehen B)-...
wir sind nur einen "bewaldeten Hügel" voneinander entfernt....
Gruß
Stefan
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....sach mal seit wann das Sägen auftritt! schon immer? oder erst seit kurzem,
haste zuvor irgend etwas am Wagen gemacht?
Gruß
Stefan
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Hallo an alle, die mir mit Ratschlägen und Hinweisen zur Seite standen.
Nach unserem Urlaub bin ich mit neuer Kraft und gemischten Gefühlen erneut an den Iltis gegangen. Ratlos, denn ich hatte ja alles mir mögliche schon getan. Die Anzeichen sprachen allerdings nach wie vor für Falschluft im System.
Also alle seitherigen Arbeiten nochmals kontrolliert.
Ich hatte ja auch Ansaugkrümmerdichtung, Vergasersockel, Vergaserdichtungen erneuert .
Mit dem leichtesten fing ich an: Teillastanreicherungsventil. Und hier lag der Hund begraben:
Der O-ringträger (das kleine "Rädchen") auf dem Membranstößel war abgefallen. Bei der Erneuerung nicht fest genug aufgedrückt.
Gerichtet, wieder montiert und der Iltis läuft.
Heute in der Werkstatt CO eingestellt und Leerlauf justiert.
Wunderschön, wenn der Iltis wieder schnurrt.
Jetzt muß ich nur noch prüfen, ob er immer noch 17 Liter verlangt.
Ich bedanke mich nochmals bei allen.
Peter