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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Nordmann am 23. November 2015, 13:11

Titel: Rahmen Konservierung
Beitrag von: Nordmann am 23. November 2015, 13:11
Mahlzeit!

Wahrscheinlich jeder kennt ja die Bohrungen unten und seitlich am Rahmen, welche bei VW mit Schrauben und beim Bombardier mit gelben Kunststoffstopfen versehen sind. Jetzt die Frage: Wurde der Rahmen durch diese Bohrungen werkseitig bereits konserviert oder dienen diese nur zur Möglichkeit später überhaut mal zu konservieren. Oder sollens gar nur Ablaßbohrungen sein für Kondens- oder eingedrungenes Spritzwasser?

Weiss das jemand oder hat überhaupt schon einmal in den Rahmen geschaut (Endoskop o.Ä.) wie´s da aussieht?
Wenn konserviert wurde, womit bzw. wie sah das Zeuch aus? Was eignet sich zum eventuellen Nachkonservieren? Und wäre es überhaupt notwendig nachzukonservieren?

Mal raus mit den Erfahrungen! :)

Nordmann
Titel: Re: Rahmen Konservierung
Beitrag von: syncro14 am 23. November 2015, 13:54
Mike-Sanders Korrosionsschutzfett ist bestens geeignet.
Titel: Re: Rahmen Konservierung
Beitrag von: Nordmann am 23. November 2015, 20:13
hmm... danke, aber so richtig beantworten tut das meine Fragen auch nicht ;)
Titel: Re: Rahmen Konservierung
Beitrag von: Nordmann am 07. Dezember 2015, 13:04
Soooo, nun hab ich einfach mal in einen sehr mitgenommenen Rahmen reingeschaut :)  ..... nix Konservierung und auch nix Rost!!!
Also keine werkseitige Konservierung drin und zusätzliche Konservierung scheinbar nicht nötig?!
Bilder folgen!


Nordmann
Titel: Re: Rahmen Konservierung
Beitrag von: AixIlBombi am 07. Dezember 2015, 19:24
Zitat von: Nordmann

Soooo, nun hab ich einfach mal in einen sehr mitgenommenen Rahmen reingeschaut :)  ..... nix Konservierung und auch nix Rost!!!
Also keine werkseitige Konservierung drin und zusätzliche Konservierung scheinbar nicht nötig?!
Bilder folgen!


Nordmann


Ja, nu, wat soll ich sagen. Du hast die inneren Werte der Ilse entdeckt!

Mal im Ernst, oder wie der Kerl heißen mag: die Lackchemie war vor 30 Jahren möglicherweise besser als heute! Damals "mochte" man noch gerne mit "richtigen" Lösungsmitteln arbeiten. In Kombination mit elektrostatischen Lackieranlagen konnten so schon tolle Ergebnisse beim Korrosionschutz erzielt werden.  

Innerhalb des Rahmens haste auch nicht so die extreme mechanische Beanspruchung durch Abrieb wie auf außenliegenden Teilen.

Daher auch.


l183g Kornel
Titel: Re: Rahmen Konservierung
Beitrag von: Nordmann am 08. Dezember 2015, 09:44
so, Bilder:

(http://up.picr.de/23919054uy.jpg)
(http://up.picr.de/23919044pc.jpg)
(http://up.picr.de/23919046fv.jpg)
(http://up.picr.de/23919050wl.jpg)




... der gelblich/grünliche Belag ist Staub vom Trennschnitt


Nordmann