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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Iltisteam-Westfalen am 27. Januar 2016, 10:25
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Hallo,
ich habe mir 2 Lenkmanschetten gekauft, weil die am Lenkgetriebe defekt bzw. veraltet sind. Da ich gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen keine Eigenreparaturen durchführen möchte, habe ich hiefür den Wagen in die Werkstatt gebracht. Jetzt rief mich der Meister an und teilte mir mit, dass er das Lenkgetriebe zwar ausgebaut hat, aber nicht genau weiß, wie er das Getriebe so zerlegen kann, dass er ohne Schaden die Manschetten aufziehen kann.
Am Lenkgetriebe befindet sich wohl seitlich ein Deckel mit einer Nut. Kann man diesen beschädigungfrei lösen oder braucht man anschließend einen neuen Deckel. Wenn ja, wo bekommt man so einen Deckel?
Gibt es möglicherweise eine Anleitung zum beschädigungfreien Wechsel der Lenkgetriebemanschetten.
Für eine schnelle Lösung wäre ich sehr danbar.
LG Jörg
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Moin Jörg,
im Rep.-Leitfaden steht folgendes:
Schutzhüllen; zum Aus- und einbauen Zahnstange ein Stück aus dem Lenkgetriebe herausziehen, Zahnstange gegebenenfalls mit Lenkgetriebefett nachfetten.
Das Lenkgetriebe hat an einer Seite eine Klemmschraube mit dem sich der Verschluss lösen lassen sollte. Die zu öffnende Seite ist die, wo der Karosseriehalter weiter vom Rohrende entfernt ist.
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Ich hatte mal die Anleitung aus dem kanadischen Reparaturleitfaden übersetzt.
Die hat dann jemand ins WIKI gestellt, ich finde sie aber nicht mehr...
Hat das noch wer lokal abgelegt, oder (Willi) ist die Anleitung noch irgendwo im Netz???
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Schon auf dem Weg...
(http://up.picr.de/24411671tx.jpg)
(http://up.picr.de/24411672nt.jpg)
(http://up.picr.de/24411673ul.jpg)
(http://up.picr.de/24411674mr.jpg)
(http://up.picr.de/24411675kw.jpg)
(http://up.picr.de/24411676lo.jpg)
Bei Bedarf PN mit emailadresse.
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Lenkgetriebe gibt es noch neu und bezahlbar bei Classicparts, solamge würde ich nicht an den alten rumfummeln. Aber natürlich aufheben für schlechtere Zeiten...
Gruß
Holger
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Das Lenkgetriebe ist mit neuen Manschetten versehen wieder eingebaut. Der Meister der VW- Werkstatt meinte, dass das Teil noch vollkommen okay ist. Ich habe das Gefühl, dass die Lenkung nach dem Einbau jetzt etwas leichtgängiger ist. Ist wahrscheinlich nur ein subjektiver Eindruck, da ich nicht glaube, dass die Manschetten da eine Auswirkung haben. Ansonsten hat er auch die Tragelenke etc. Kontrolliert. Er meint, alles sei so weit in Ordnungm(tu)
Ich danke allen für die nützlichen Tips und Hilfestellungen.
Jörg
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......das is ne Zahnstangen Lenkung, da kannste net viel falsch machen. Schön
mit Fett füllen und evt. leicht die Einstellung korrigieren falls es zu leicht oder zu schwergängig ist. FERTISCH....Wenn du es zu Straff einstellst verliert sich
die automatische Geradeaus Rückstellung und wenns zu lasch eingestellt ist haste
nen "Vibrator" in den Händen...das wars im groben.
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genau... und irgendwann hat man in der Mittelstellung Spiel, was sich nicht mehr durch Nachstellen kompensieren lässt bzw. dann gehtbdie Lenkung im weiteren Ausschalg zu schwer... kann man mit leben, solange man einen Oldtimer-affine TÜV Prüfer hat.... Oder halt ein neues Lenkgetriebe besorgen, solange es noch welche gibt...
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.....jo, das ist dann der Punkt sich um ein Ersatzteil zu bemühen >:D<