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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: iltisjg74 am 12. Januar 2009, 22:37
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Hallo !
Nun denke ich ist es bald soweit - mein Schaltgetriebe erzeugt immer mehr Laufgeräusche.
Ist es möglich das Getriebe in aufgebockten Zustand (Iltis steht auf 2 to. Böcken)
per Wagenheber
1. die Getriebeglockenschrauben zu lösen
2. die Peripherie abzumontieren
3. das Getriebe unter dem aufgebockten Fahrzeug per Wagenheber vorzubekommen
Benötige ich für diese Aktion Spezialwerkzeug ?
Und kann mir jemand sagen, welche Maße der Kupplungsdorn haben muss ?!?!?
MfG Harald
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Hallo,
theoretisch schon, du mußt nur praktisch vorher noch den Motor ausbauen.
Denn beim Iltis geht das Getriebe nur raus wenn der Motor draußen ist.
Oder halt beides gleichzeitig.
Grüße, Alexander
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[quote iltisjg74]Hallo !
Nun denke ich ist es bald soweit - mein Schaltgetriebe erzeugt immer mehr Laufgeräusche.
Ist es möglich das Getriebe in aufgebockten Zustand (Iltis steht auf 2 to. Böcken)
per Wagenheber
1. die Getriebeglockenschrauben zu lösen
2. die Peripherie abzumontieren
3. das Getriebe unter dem aufgebockten Fahrzeug per Wagenheber vorzubekommen
Benötige ich für diese Aktion Spezialwerkzeug ?
Und kann mir jemand sagen, welche Maße der Kupplungsdorn haben muss ?!?!?
MfG Harald[/quote]
Getriebe bekommst Du nur nach vorn durch den Hals des Rahmens heraus. Grund : Die Glocke des Kupplungsgehäuses passt nicht durch den Rahmen.
Also Motor vollständig ausbauen und dann Getriebe (nach vorn) raus.
Gruss,
w.g.
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Jetzt aber !!...
Kann das wirklich sein, dass man den kompletten Motor ausbauen muss ???
Da braucht man dann ja auch einen Kran um den Motor anzuheben,
oder kann ich den mit einem großen hydraulischen Wagenheber anheben und nach
vorne raus ziehen ?
Hab zwar schon mal Bilder von so einer Feldinst. gesehen, kann mich jedoch
nicht mehr entsinnen wo !
MfG Harald
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du kannst auch motor und getriebe angeflanscht rausheben - das ist aber auch die einzige option.
alleine? - ohne kran geht da nix.
alternativ auch nen kettenzug, stapler oder frontlader
motor kannst du aber auch mit 2 mann gut heben von hand.
das getriebe dabei abstützen!
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Servus,
ja es muss sein, der Motor muss definetiv raus!
Ich habe es gerade hinter mir, hatte das Glück in einer Werkstatt mit Hebebühne schrauben zu können, da Urlaubszeit war.
Anfangs wollte ich es genauso wie Du machen und auf Böcke fahren, bin aber froh das sich die Lösung mit der Hebebühne angeboten hat.
Es geht bestimmt, warum auch nicht, ist aber unter umständen eine riesen Plagerei:-(
Der Motor ist aber kein großes Problem, er ist relativ schnell draußen, mit Kran natürlich!
Beim Getriebe hab ich die seitlichen Halter abgeschraubt um es dann zu dritt nach vorne heraus zu pfrimmeln. Besser ist es oben am Schalthebel den Deckel mit den vier Imbusschrauben zu entfernen, dann geht es einfacher.
Was mir noch einfällt, wen Du es mit den Böcken machen willst, löse vorher die Imbusschrauben der Antriebswellen!!!
Gruß
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.....besorg Dir wenn möglich nen Traktor mit Frontlader beim Nachbarbauer, schraub vorher alles weg und trenn alle Kabel etc., dann mit dem Frontlader den Motor
SAMT Getriebe nach vorne rausheben und ablegen. Da kannste dann dein Getriebe
abflanschen und das neue Dranmachen. Selbe Fuhre wieder rein und festschrauben.
Hab Ich so gemacht, das reine raus und rein hat ca. ne Stunde gedauert.
Gruß
Stefan
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Danke für eure Info !
Ich denke nun kann ich mir helfen, da ich mir einen Motorkran ausleihen kann.
MfG Harald
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achte darauf, dass der kran mit den auslegern zw. die schmale iltis-achse passt.
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Der hier müsste passen:
Iltis am Kran (http://www.gmx.de/mc/lP8CuaAH3qvZFnSDYhOufvMO0vO6OO)
Wenn ich den Motor drausen habe, werde ich auch gleich die Blattfedern mitmachen.
Kannst du mir sagen, welchen Durchmesser der Kupplungsdorn haben muss ?
MfG Harald
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kran kann ich nicht sehen, weil GMX nicht öffentlich ist
stell bilder bei www.picr.de ein!
dorn ist standart VW für 827er motor
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[quote www.iltisteile.com]kran kann ich nicht sehen, weil GMX nicht öffentlich ist
[/quote]
Hi Tobi,
es geht wenn Du auf das Feld "GMX Mediacenter starten" klickst.
Uns wurden dort Gastrechte eingeräumt.
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[quote www.iltisteile.com]dorn ist standart VW für 827er motor[/quote]
Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Golf3 z.B. hat auch noch Motoren mit 827er Block (TDI z.B.) und da der schon die neuen Getriebe hat, hat die Eingangswellé auch einen größeren Durchmesser und 28 Zähne.
Iltis wird aber wie alle VW vor Golf3 noch die alte Welle mit 24 Zähnen haben. Da paßt sogar der Zentrierdorn vom Käfer.
Grüße, Alexander
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Richtig @Snoop
Ich habe die Freigabe mit 30 Tagen Gastrechten erstellt.
Ich hätte es auch auf mein Webspace stellen können, hatte zu diesem
Zeitpunkt keinen Zugriff drauf.
Aber egal -- Ich denke ich nehm die Maße von der Getriebewelle und dreh mir einen.
Ich werde mir dazu meinen restlichen alten Urlaub nehmen und die Sache durchziehen.
Hoffe nur, dass ich nicht länger dazu brauche (hab nur noch 3 Tage).
Da ich jedoch sicher bin, dass wenn man schon mal anfängt auch gleich dies und jenes macht, wie z.B.: Federpaket, Lenkgetriebe usw... (was halt anfällt) ihr
wisst selbst !!!
Ich könnt auch in die Werkstatt in meiner Nachbarortschaft, dort kann ich aber von der Zeit her nicht so wie ich will und deshalb will ich es bei mir machen.
MfG Harald
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Moin Moin
Ja das klappt gut mit dem Kran ,
(http://up.picr.de/1734086.jpg)
habe ich vor ein paar
Wochen auch bei einem Kameraden benutzt ,ist alles kein
Hexenwerk ,und wenn du 3 Tage Resturlaub hast ,wird du das glaube ich
alles Schaffen.
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Moin Leuz,
es wäre mal interessant für diejenigen die es noch nicht selber gemacht haben, mal zu beschreiben, wie man beim Motorziehen vorgeht, also was alles zu lösen ist und wie man beim Aus - und Einbau vorgeht! Eine Hebemöglichkeit setze ich jetzt mal voraus, denn ohne die wirds schwierig!
Habe alles was mit Packlift zu tun hat bislang in der Werkstatt machen ließ, kam ich leider nie in den Genuss mal selber dabei zu sein bzw.mit Hand an zu legen , wäre daher mal an einer detaillierten Anleitung interessiert!
Gruß Tim!
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Guter Gedanke @Tim !
Ich werde versuchen soviel Bilder wie möglich zu machen um anschließend
eine Art Dokumentation vom Ausbau des Motors inkl. Getriebetausch
anzufertigen.
Mal sehen wie es mit der Zeit auschaut, aber dieses Monat wird's wohl
nicht mehr klappen, denn dort wo der Iltis steht, gibt es keine Heizung.
Zudem muss ich dort auch noch um zusätzlichen Platz verhandeln, damit
ich mich auch ausbreiten kann.
Aber sobald ich dann soweit bin, werde es melden.
MfG Harald
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ihr wisst schon, dass das alles bebildert in der vorschrift steht???
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Ja schon !!... Aber nicht mit meinem vom Ausbau zerschundenen Hand !!
**grins**
MfG Harald
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moin
...steht in der ,,TDv 2320_050-40(F) ILTIS FInst" ab seite 23...oder auch ,,2.1.2 Motor aus- und einbauen, wechseln"
munter bleiben
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[quote www.iltisteile.com]ihr wisst schon, dass das alles bebildert in der vorschrift steht???[/quote]
Hi Tobi,
für den Benziner ist es klar, aber Tim hat einen Diesel, gibt es da auch sowas?
Ich habe bisher alle offiziellen Infos über den Diesel ignoriert...
Grundsätzlich sollte der Ausbau ja ähnlich sein, aber es gibt bei den verschiedenen
Antrieben auch unterschiedliche Peripherieaggregate und Zuleitungen.
Da kann man schnell mal ein Kabel / einen Schlauch übersehen.
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ich finde sogar, der diesel geht einfacher raus
alleine die auspuffklammern und die kabel-multistecker macht die sache schneller.
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moin
...steht in der ,,TDv 2320_050-40(F) ILTIS FInst" ab seite ,,76.53" oder auch ,,2.1.50.20 Diesel-Motor aus- und einbauen, wechseln"
Die ,,TDv 2320_050-40(F) ILTIS FInst" ist auf der Iltis-CD Vol. 4.0 zufinden