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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: crazypenguin am 01. April 2016, 21:14
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Hallo zusammen,
bei meiner Restauration geht's voran. Die alte elektrische Spritpumpe soll wieder reingebaut werden, allerdings sind die Spritschläuche mit dem "rechtwinkligen" Anschluss nicht mehr zu gebrauchen. Meine Werkstatt kann die doch nicht fertigen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich Ersatz bekomme?
Es handelt sich um die Positionen 3 (183 201 218, Saugleitung) und 5 (B 183 201 220, Kraftstoffleitung) auf Seite 2/19-00 des ETKA. Im belgischen Katalog sind das die Positionen 2 (B 183 201 218, Saugleitung) und 4 (B 183 201 220, Kraftstoffleitung).
Prösel (der Iltis) ist ein '87er Bombardier mit Benzinmotor. Ich habe im Motorraum die mechanische Spritpumpe verbaut, aus Originalitätsgründen möchte ich weiterhin die elektrische Pumpe verbaut lassen. Sie wird nicht angeschlossen, fördert nix mehr, sondern soll nur als zusätzlicher Filter fungieren. Hat bislang tadellos geklappt. Sie wurde gereinigt, das Filtersieb ist in Ordnung und durchlässig ist sie auch.
Danke für Eure Tips!
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Hallo zusammen,
bei meiner Restauration geht's voran. Die alte elektrische Spritpumpe soll wieder reingebaut werden, allerdings sind die Spritschläuche mit dem "rechtwinkligen" Anschluss nicht mehr zu gebrauchen. Meine Werkstatt kann die doch nicht fertigen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich Ersatz bekomme?
Es handelt sich um die Positionen 3 (183 201 218, Saugleitung) und 5 (B 183 201 220, Kraftstoffleitung) auf Seite 2/19-00 des ETKA. Im belgischen Katalog sind das die Positionen 2 (B 183 201 218, Saugleitung) und 4 (B 183 201 220, Kraftstoffleitung).
Prösel (der Iltis) ist ein '87er Bombardier mit Benzinmotor. Ich habe im Motorraum die mechanische Spritpumpe verbaut, aus Originalitätsgründen möchte ich weiterhin die elektrische Pumpe verbaut lassen. Sie wird nicht angeschlossen, fördert nix mehr, sondern soll nur als zusätzlicher Filter fungieren. Hat bislang tadellos geklappt. Sie wurde gereinigt, das Filtersieb ist in Ordnung und durchlässig ist sie auch.
Danke für Eure Tips!
Hallo Kai,
da es sich um 183er Teilenummern handelt, wird es vermutlich sehr schwer werden da auf dem "freien" Markt etwas zu bekommen.
Vermutlich nur gegen Gold oder Platin oder Gold-Pressed Latinum (http://sto.gamepedia.com/Gold-Pressed_Latinum).
In Anbetracht der vermutlich immensen Investitionskosten, wäre es ratsam die Pumpe ganz auszubauen. Ein zusätzlicher Filter, wenn es dir darum geht, ist billiger.
Ggf. hat der Uwe(002) sowas vieleicht noch in seiner Krabbelkiste.
Gruß
Willi
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Seltsam, solche Schläuche können doch angefertigt werden... habe noch aus Munga-Zeiten einige rumliegen, die hat ein Kollege aus dem MFF Forum mal angefertigt.
Sag mir mal, wie lang die sein müssen, ich schaue, was ich noch in neu habe.
Gruß
Holger
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Hallo zusammen,
bei meiner Restauration geht's voran. Die alte elektrische Spritpumpe soll wieder reingebaut werden, allerdings sind die Spritschläuche mit dem "rechtwinkligen" Anschluss nicht mehr zu gebrauchen. Meine Werkstatt kann die doch nicht fertigen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich Ersatz bekomme?
Es handelt sich um die Positionen 3 (183 201 218, Saugleitung) und 5 (B 183 201 220, Kraftstoffleitung) auf Seite 2/19-00 des ETKA. Im belgischen Katalog sind das die Positionen 2 (B 183 201 218, Saugleitung) und 4 (B 183 201 220, Kraftstoffleitung).
Prösel (der Iltis) ist ein '87er Bombardier mit Benzinmotor. Ich habe im Motorraum die mechanische Spritpumpe verbaut, aus Originalitätsgründen möchte ich weiterhin die elektrische Pumpe verbaut lassen. Sie wird nicht angeschlossen, fördert nix mehr, sondern soll nur als zusätzlicher Filter fungieren. Hat bislang tadellos geklappt. Sie wurde gereinigt, das Filtersieb ist in Ordnung und durchlässig ist sie auch.
Danke für Eure Tips!
Hallo Kai
Das sind ganz normale Anschlüsse für Hohlschrauben.
Geh doch mal zu Hansaflex,die fertigen die gleich für dich.
Oder du nimmst die Alten,schneidest die Pressschellen ab.
Gruß Marco
Edit Admin: Bezug (Zitat hinzugefügt) weil der Beitrag nicht nur auf den >falschen Vorbeitrag antwortet< (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,37218,37220#msg-37220), sondern später ohne Bezug ("Das sind ganz normale Anschlüsse"..) auch wenig Sinn ergibt.
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Hallo Marco,
Danke für den Tipp, Hansaflex hört sich gut an. Ich werde die abgeschnittenen Stücke mit den Anschlüssen für die Hohlschrauben mitnehmen und denen als Muster geben. Zum Glück hat Hansaflex eine Niederlassung in Karlsruhe :-)
Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
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Hallo Kai,
ich habe die gepressten Ringstücke einfach gegen Ringstücke mit Stutzen getauscht. Dann kannst Du normalen Benzinschlauch mit einer Schelle draufschieben.
Gruß
Alexander
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Hallo Alexander,
das hört sich gut an, kannst Du mir sagen, wo Du die Ringstücke bekommen hast?
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Hallo Alexander, hallo zusammen,
ich hab's einfach gemacht: Die Schläuche sind verpresst, das ist bekannt. Darunter ist ein Ringstück mit Schlauchanschluss, handelsüblich. Ich habe den verpressten Fitting aufgesägt, den Schlauch abgezogen und die Ringstücke vom Unterbodenschutz befreit. Dann Klarlack drüber und bei der Werkstatt abgegeben, damit sie wieder verbaut werden :-) Die Ringstücke waren in keinster Weise verrostet oder gar beschädigt.
Damit habe ich Geld gespart, etwas Arbeit und Spaß gehabt und die Werkstatt kann wieder weiter arbeiten.
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(tu)