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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: crazypenguin am 13. Juni 2016, 10:08

Titel: Sperrenhebel Bombardier einstellen, Maße gesucht
Beitrag von: crazypenguin am 13. Juni 2016, 10:08
Hallo zusammen,
Prösel's Restauration ist seeehr weit, und nun muss ich die Sperrenhebel wieder einstellen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, auf welche Maße ich die Sperrenhebel und -gestänge bei einem Bombardier einstellen muss? Derzeit kann ich zwar die Hebel alle betätigen, aber weder die Sperren noch der Vorderradantrieb springen rein. Ich habe nur die deutschen TDV, da stehen wahrscheinlich andere Maße drin?

Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Sperrenhebel Bombardier einstellen, Maße gesucht
Beitrag von: wgrefe am 13. Juni 2016, 12:00
Zitat von: crazypenguin

Hallo zusammen,
Prösel's Restauration ist seeehr weit, und nun muss ich die Sperrenhebel wieder einstellen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, auf welche Maße ich die Sperrenhebel und -gestänge bei einem Bombardier einstellen muss? Derzeit kann ich zwar die Hebel alle betätigen, aber weder die Sperren noch der Vorderradantrieb springen rein. Ich habe nur die deutschen TDV, da stehen wahrscheinlich andere Maße drin?

Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Kai


Antwort siehe BuB-Bereich. (Wegen Urheberrechten)

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Titel: Re: Sperrenhebel Bombardier einstellen, Maße gesucht
Beitrag von: crazypenguin am 13. Juni 2016, 21:30
Hallo Willi,
Danke für die Infos, dann werde ich die Hebel auf 145mm einstellen und die Gestänge neu verschrauben. Klingt einfacher als gedacht. Ich werde berichten, ob das den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Titel: Re: Sperrenhebel Bombardier einstellen, Maße gesucht
Beitrag von: crazypenguin am 25. Juli 2016, 14:00
Hallo Willi, hallo Forum,

ich wollte noch Rückmeldung geben. Die Vorgehensweise wie sie in der deutschen TDV beschrieben ist, funktioniert genau. Die Sperrenhebel habe ich so gelassen, das Maß hat gepasst. Ich musste lediglich die Gestänge einstellen und wieder verschrauben.
Das Vorgehen ist echt einfach, die zwei Schrauben je Gestänge lösen, die das Gestänge aus dem Getriebe mit dem Hebel verbinden, das getriebeseitige Gestänge auf Anschlag zurück drücken, also das vordere nach vorne und das hintere nach hinten, festhalten, festschrauben und fertig. Auf der Probefahrt habe ich dann erfolgreich die Funktionalität aller Gestängepositionen verifizieren können.
Das war mir wichtig vor dem Wertgutachten, letztendlich hat der Prüfer nur die Hebel dokumentiert, ohne die Sperren zu schalten. Auch gut :D