VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: HPS am 13. August 2016, 18:09
-
Hallo zusammen,
nach den Überholungsarbeiten an meinem Iltis trat ein weiteres Problem auf. Nach einer Fahrt von ca. 4 Minuten (oder auch nach 4 Minuten Betrieb im Leerlauf) leuchtet im Tacho unten rechts die rote Ölkanne auf. Der Ölstand ist ausreichend und sicher nicht der Grund. Vor den Arbeiten am Fahrzeug ist dieses Problem nie aufgetreten.
Welchen Fehler könnten wir beim Zusammenbau gemacht haben? Worin könnte die Ursache zu suchen sein?
Schon jetzt meinen besten Dank für die Hilfe.
Gruß aus Nettetal
Heinz
-
Hallo zusammen,
nach den Überholungsarbeiten an meinem Iltis trat ein weiteres Problem auf. Nach einer Fahrt von ca. 4 Minuten (oder auch nach 4 Minuten Betrieb im Leerlauf) leuchtet im Tacho unten rechts die rote Ölkanne auf. Der Ölstand ist ausreichend und sicher nicht der Grund. Vor den Arbeiten am Fahrzeug ist dieses Problem nie aufgetreten.
Welchen Fehler könnten wir beim Zusammenbau gemacht haben? Worin könnte die Ursache zu suchen sein?
Schon jetzt meinen besten Dank für die Hilfe.
Gruß aus Nettetal
Heinz
Hallo nochmal,
bist Du sicher, dass der Öldruck wirklich Ok ist ? Im Zweifel mal eine Öldruckanzeige nebst Öldruckgeber besorgen und anstelle des Öldruckschalters einbauen....
Ne Öldruckanzeige macht aber sowieso total Sinn meines Erachtens und ist kein rausgeworfenes Geld...
Kann natürlich auch schlicht ein Defekt des Öldruckgebers sein (ich hab noch nen gebrauchten rumliegen...)
Sonst fällt mir spontan nix ein, was das erklären kann, aber es gibt bestimmt noch krude Sachen, auf die man nicht kommt. Irgendwas, was mit der Wärme zusammenhängt, würde man vermuten, aber was...
Gruß
Holger
-
Hallo zusammen,
nach den Überholungsarbeiten an meinem Iltis trat ein weiteres Problem auf. Nach einer Fahrt von ca. 4 Minuten (oder auch nach 4 Minuten Betrieb im Leerlauf) leuchtet im Tacho unten rechts die rote Ölkanne auf. Der Ölstand ist ausreichend und sicher nicht der Grund. Vor den Arbeiten am Fahrzeug ist dieses Problem nie aufgetreten.
Welchen Fehler könnten wir beim Zusammenbau gemacht haben? Worin könnte die Ursache zu suchen sein?
Schon jetzt meinen besten Dank für die Hilfe.
Gruß aus Nettetal
Heinz
Hallo Heinz Peter,
da ja scheinbar - was ich aus dem bisherigen Beiträgen entnehmen konnte - nicht am Motor selbst verändert wurde. (Überholt...)
Sehe ich da keinen wirklichen Grund, warum plötzlich der Öldruck weg sein sollte. Man kann das aber sicherheitshalber - wie hier schon erwähnt (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,38292,38294#msg-38294) - kontrollieren.
Glaube ist gut, Kontrolle ist besser!
Siehe bitte auch --> Beitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,38291,38296#msg-38296)
Gruß
Willi
-
Hallo Heinz,
bei mir war mal vor längerer Zeit das gleiche Problem.
Lösung: Korrodiertes Anschlusskabel am Öldruckgebers.
Gruß Matze
-
Worin könnte die Ursache zu suchen sein?
z.B. ein defekter Geber (passiert bei allen Gebern gar nicht soooo selten)
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich zunächst herzlich für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen bedanken. Ich werde zunächst einen neuen Öldruckschalter einbauen.
Den Erfolg dieser Maßnahme muss ich aber noch abwarten, da zunächst das Problem mit der Elektrik behoben werden muss. Ich habe mir selber Fahrverbot erteilt, um den Schaden nicht noch zu vergrößern.
Ich werde danach berichten.
Schöne Grüße aus Nettetal!
Heinz
-
Hallo Heinz,
bei mir war mal vor längerer Zeit das gleiche Problem.
Lösung: Korrodiertes Anschlusskabel am Öldruckgebers.
Gruß Matze
erstaunlich, der Öldruckschalter schließt bei zu geringen Druck gegen Masse.. ein korrodiertes Kabel sollte eher dazu führen, dass die Öldrucklampe gar nicht leuchtet [nerd]
Gruss
Holger
-
Hallo zusammen,
auch dieses Problem ist gelöst. Gearbeitet hatten wir bei den Instandsetzungen in diesem Bereich des Fahrzeugs nicht. Lediglich das Anschlusskabel wurde abgezogen.
Wir haben den Öldruckschalter und den Kabelschuh am Anschlusskabel erneuert. Kosten beim Gesamtvolumen der Fahrzeugüberholung zu vernachlässigen.
Meinen besten Dank an alle, die mir mit Rat und Tipps geholfen haben.
Schöne Grüße aus Nettetal!
Heinz