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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: slothorpe am 13. September 2016, 11:34
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Hallo,
wie ich ja in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich Probleme mit einer Passat-Kupplung, die nicht trennen wollte. Das Problem ist mitlerweile weitgehend analysiert, es liegt an einer ungünstigen Paarung von Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Wenige Milimeter machen hier schon einen gewaltigen Unterschied. Ich werde meine Erkenntnisse am Ende zusammenschreiben und hier, sowie im Iltis Wiki veröffentlichen, in der Hoffnung, dass das anderen zukünftig vielleicht erspart bleibt.
Dazu hätte ich auch gerne noch einige Maße einer nicht eingebauten, orignalen, neuen Iltis-Kupplung. Gemeint sind folgenden Maße (s8 - s11) gemäß dieser Zeichnung:
(https://picload.org/image/rdgowgdo/unspecified.jpg)
Wäre toll, wenn das mal jemand nachmessen könnte !
Gruß
Holger
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BTW:
s8 messen, indem man ein Stahllineal über die Kontaktflächen der Druckplatte mit der Schwungscheibe legt,
s9 und s11 kann man mit einem Tiefenmaß des Meßschiebers durch die Lamellen der Tellerfeder gegen den Tisch messen
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Wäre toll, wenn das mal jemand nachmessen könnte !
Gruß
Holger
Wenn du etwas Zeit hast.
Ich muss erst suchen.
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Wenn du etwas Zeit hast.
Ich muss erst suchen.
Hallo Willi,
klar, hab ich... es geht ja darum, den Artikel zur Kupplung möglichst exakt zu formulieren... habe jetzt schon ne "Formel" in Excel, mit der man berechnen kann, ob eine bestimmte Kombination passen kann, oder nicht... Möchte das halt gerne mit möglichst genauen Daten untermauern.
Gruß
Holger
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Hallo Holger,
Maße:
s8 = 5 mm
s9 = 45,7 mm
s10 = 24,9 mm
s11 = 71,6 mm (s9 + s10)
Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Firle
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Hallo Holger,
Maße:
s8 = 5 mm
s9 = 45,7 mm
s10 = 24,9 mm
s11 = 71,6 mm (s9 + s10)
Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Firle
Perfekt !
Aber halt, bist Du Dir bei s9 (s11) ganz sicher, die drei Druckplatten, die ich hier habe (einen ausgelutschte Originale, eine Sachs und eine Karger, beie vom Passat) haben bei s9 zwischen 32mm - 33,6mm (ergo S11 auch 10mm weniger).
Das würde mich echt überraschen, aber vielleicht ists ja auch so.
Kannst Du auch nochmal die Dicke einer neuen Iltis Scheibe messen (die Passat Scheiben haben zwischen 8 und 9mm).
Danke und Gruß
Holger
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Bitte daran denken die Reibscheibe im gespannten Zustand zu messen.
8,9 - 9 mm sollten normal sein.
Grüße
Thomas
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Hallo Holger,
das Maß s9 ist bei mir exakt 46,7 mm (somit bleibt s11 bei 71,6 mm).
Meine neue Iltis-Kupplungsscheibe hat exakt 10,1 mm.
Gruß
Firle
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Hallo,
Du hast recht, ich habe mich in meiner Tabelle vertan, meine DP sind zwischen 42 und 44mm.
Aber beim Ausrücklager besteht der Unterschied, Du hast das gesamte lager gemessen, relevant ist aber nur der Abstand vom Rind bis zur Auflagefläche des Ausrückhelebs, das sollten so zwischen 12-15mm sein.
Ich meine dieses Maß, ca. 14mm:
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/P9090052.JPG)
Gesamthöhe wie folgt, ca. 57mm:
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/P9090054.JPG)
Gruß
Holger
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Bitte daran denken die Reibscheibe im gespannten Zustand zu messen.
8,9 - 9 mm sollten normal sein.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
beide Maße sind interessant, der gespannte Zustand ist für den Leerweg des Ausrücklagers relevant, der ungespannte Zustand für den Punkt, an dem die Kupplung trennt.
Also am besten einmal so messen, dann vorsichtig in den Schraubstock spannen und daneben nochmal messen. Sollte so 1mm Unterschied sein.
Gruß
Holger
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s8 = 5 mm
Hallo nochmal,
kann es irgendwie nicht glauben, wenn Deine Scheibe entspannt 10,1mm hat und s8 wirklich 5mm beträgt, dann müsste die Druckplatte um 5,1mm ausrücken, bevor die Kupplung trennt... bei allen anderen, die ich habe liegt dieses Maß bei 3-4mm.
Durch den Hebelarm der Tellerfeder (lt. Unterkagen von LUK c. 1:3) müsset das Ausrücklager dann fast über 15mm ausrücken... das ist aber auch schon fast die Grenze, die überhaupt geht, durch die Kupplungsmechanik.
Ergo würde die Kupplung auch kaum trennen....
Kannst Du bitte s8 und die Scheibendicke nochmal nachmessen.
Wenn Deine Messung aber stimmt, dann habe ich noch ein ganz grundsätzlichen Denkfehler in meiner Überlegung :S
Danke und Gruß
Holger
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Hallo,
ich hab jetzt nicht alles verfolgt mit den Maßen und Unterschieden bei Messungen.
Aufgefallen ist mir nur, daß bei Firles Maßangaben vom 13.9. eine Rechen-oder Messdifferenz ist von 1 mm.
S9 plus S10 ergibt 70,6 mm und nicht 71,6 mm.
Vielleicht hilft der Hinweis ein wenig das richtige Maß zu finden.
Gruß Peter
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Hallo Peter,
also bei gibt 46,7 + 24,9 immer noch 71,6
Gruß
Firle
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Hallo Holger,
also das Maß s8 ist bei mir definitiv 5 mm.
Höhe Ausrücklage, gemessen wie von dir beschrieben, ist s10 = 15,1 mm.
Gruß
Firle
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Hallo Holger,
also das Maß s8 ist bei mir definitiv 5 mm.
Höhe Ausrücklage, gemessen wie von dir beschrieben, ist s10 = 15,1 mm.
Gruß
Firle
Ah, OK, so passte es. Bin mal gespannt, was meine Formel ergibt..
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Hallo Firle,
Deine Rechnung mit neuen Zahlen stimmt.
Mein Hinweis bezog sich jedoch auf die in Deinem Beitrag vom 13.9. (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,38523,38533#msg-38533)
Dort steht folgendes:
Zitat:
"Hallo Holger,
Maße:
s8 = 5 mm
s9 = 45,7 mm
s10 = 24,9 mm
s11 = 71,6 mm (s9 + s10)
Ich hoffe, das hilft."
S9 einmal 45,7. Jetzt wird es mit 46,7 für S9 und somit (für Deine Rechnung) stimmig hingestellt.
Was hast Du denn gemessen oder hast Du -falsch- gerechnet?
Wo bist Du nun "immer noch" richtig?
Die Absicht für meinen Beitrag war, helfend zu sein damit Slothorpe sein sehr löbliches Vorhaben der Dokumentation nicht unnötig erschwert bekommt.
Kein Schulmeistern!
Schöne Grüße
Peter
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Hallo Firle,
interessant, ich habe mir jetzt das ganze mechanische System der Kupplung (u.a. kit Unterlagen von LUK) durchdacht und durchgerechnet...
Eigentlich dürfte Deine neue Kupplung bei den Maßen nicht richtig trennen !?
Von dem Moment an, wenn das Ausrücklager an der DP anliegt bis zur Trennung braucht man bei Deiner Kupplung eine theoretischen Weg des Kupplungsseils von 45mm. Da aber in dem System noch Spiel ist und ja auch ein gewisses Kupplungsspiel bleiben sollte, andereseits das Kupplungsseil gerade mal eine max. Weg von etwas über 50mm hat, kann das eigentlich nicht reichen...
Bei der von mir verbauten Passat-Kupplung sieht das ähnlich aus... und die hat ja bekannter Weise nicht vollständig getrennt...
Du hast ein original-Kupplungs-Kit von LUK ?
Hier mal der aktuelle Stand meiner Erkenntnisse.... wenn alles fertig ist, gibts die Excel dazu im Wiki.
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/Kupplungs-S%C3%A4tze.png)
Gruß
Holger
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interessant, ich habe mir jetzt das ganze mechanische System der Kupplung (u.a. kit Unterlagen von LUK) durchdacht und durchgerechnet...
Eigentlich dürfte Deine neue Kupplung bei den Maßen nicht richtig trennen !?
...es sei denn, ich habe noch einen grundsätzlichen Denkfehler in meiner Betrachtung.... 8-)
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Hallo Peter,
du hast gut aufgepasst:45,7 ist ein Toppfehler von mir.
Richtig sind 46,7, die auch so gemessen wurden (zum Glück hab ich das alles aufgeschrieben).
Gruß
Fritz
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Hallo Holger,
hier noch mal meine Kupplung
(http://up.picr.de/23435378os.jpg)
(http://up.picr.de/23435377ku.jpg)
Mehr als Itils kann ja wohl nicht draufstehen.
Ich habe die Kupplung einmal verbaut und sie hat einwandfrei funktioniert.
Meine alte Kupplung ist im Ölbad gelaufen
Hier noch die Versorgungsnummer meiner Druckplatte 2520-12-192-3596, steht so auf dem Karton.
Und hier noch Auszüge aus den Ersatzteilkatalogen (BW und Zivil):
(http://thumbs.picr.de/26823347lu.jpg) (http://up.picr.de/26823347lu.pdf)
(http://thumbs.picr.de/26823349ob.jpg) (http://up.picr.de/26823349ob.pdf)
Gruß
Firle
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Mehr als Itils kann ja wohl nicht draufstehen.
Danke.... ich hab also noch einen Denkfehler in meiner Betrachtung. Ich vermute sogar wo, aber wenn ich den eliminiere, dann verstehe ich nicht mehr, warum die Passat Kupplung nicht getrennt hat.
Muss mich wohl mal mit jemanden mit Phsik-Verständnis treffen und gemeinsam laut denken, alleine krieg ich den Knoten nicht raus.
Hab jetzt schon alle möglichen Unterlagen zur Kupplung gelesen....
Gruß
Holger