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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Schrauberle am 16. Januar 2017, 21:49
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Hallo zusammen,
nachdem mir mein Provisorium "Digital Uhr" in der Bombardier Ilse nicht wirklich gefällt, will ich eine 24 Volt Uhr 52mm als Zusatz Instrument an Stelle des Voltmeters der Funkbatterie einbauen.
Anschluss plus direkt von der Batterie (mit Sicherung nah an der Batterie) aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps
Grüße Ralf
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Würde funktionieren, wichtig ist halt das Gehäuse isoliert einzubauen.
Ich würde das Plus woanders, z.B. an der Innenraumsteckdose abnehmen.
Grüße
Sirko
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aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps
Grüße Ralf
Dann bleibt aber die Uhr immer stehen wenn du den Knochen rausmachst.
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Bau dir eine Digitale mit analoger Anzeige rein . Batterie-betrieben , ist unkomplizierter.8-)
Oder frag die "Prinzessin", wobei die möglicherweise gerade auf der Erbse liegt und Winterschlaf hält. :D
Gruß Klaus
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aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps
Grüße Ralf
Dann bleibt aber die Uhr immer stehen wenn du den Knochen rausmachst.
Warum? Der Schalter trennt kein Plus und Minus will er am Trennschalter batterieseitig abnehmen, also quasi direkt an der Batterie.
Grüße
Sirko
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Genau(tu) wenn's keine Andere Möglichkeit gibt werde ich die Uhr isoliert einbauen und wie beschriebenen anschließen.8-)
Ausser es hat noch jemand ne andere Idee:S.
Grüße Ralf
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Warum? Der Schalter trennt kein Plus und Minus will er am Trennschalter batterieseitig abnehmen, also quasi direkt an der Batterie.
Damit brückt er aber den Knochen über die Uhr, genau das sollte aber vermieden werden:
aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er Gefecht zu setzen?
Das ist die selbe Diskussion wie damals, als es um den Anschluß von Radios ging.
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Warum? Der Schalter trennt kein Plus und Minus will er am Trennschalter batterieseitig abnehmen, also quasi direkt an der Batterie.
Damit brückt er aber den Knochen über die Uhr, genau das sollte aber vermieden werden:
aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er Gefecht zu setzen?
Das ist die selbe Diskussion wie damals, als es um den Anschluß von Radios ging.
Das verstehe ich nicht. Er will die Uhr isoliert (gegen die Fahrzeugmasse) einbauen. Wo wird da etwas überbrückt?
Grüße
Sirko
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Das verstehe ich nicht. Er will die Uhr isoliert (gegen die Fahrzeugmasse) einbauen. Wo wird da etwas überbrückt?
Und wo bekommt die Uhr seine Masse her, wenn der Knochen raus ist?
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Das verstehe ich nicht. Er will die Uhr isoliert (gegen die Fahrzeugmasse) einbauen. Wo wird da etwas überbrückt?
Und wo bekommt die Uhr seine Masse her, wenn der Knochen raus ist?
Hi Olli,
die Masse will ich vor dem Batterietrennschalter von der Leitung zur Batterie abgreifen.
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(http://up.picr.de/28059523pl.jpg)
so in etwa........
Bild geklaut vom Hohenloher(tu)
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Das verstehe ich nicht. Er will die Uhr isoliert (gegen die Fahrzeugmasse) einbauen. Wo wird da etwas überbrückt?
Und wo bekommt die Uhr seine Masse her, wenn der Knochen raus ist?
Na direkt von der Batterie, Kabel soll am Knochen BATTERIESEITIG angeschlossen werden, also BEVOR der Knochen kommt und die Masse trennt.
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Kann man machen, Problem ist aber, dass bei einer schadhaften Isolation der Uhr der Hauptschalter über die Uhr überbrückt wird, wird dann z.B. Bei gezogenem Hauptschalter das Licht eingeschaltet kann ein ziemliche hoher Strom übers Gehäuse der Uhr fließen, was Folgeschäden nach sich ziehen kann. Also muss die Isolation sehr sauber ausgeführt werden, gar nicht so einfach bei so einem Rundinstrument.
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Kann man machen, Problem ist aber, dass bei einer schadhaften Isolation der Uhr der Hauptschalter über die Uhr überbrückt wird, wird dann z.B. Bei gezogenem Hauptschalter das Licht eingeschaltet kann ein ziemliche hoher Strom übers Gehäuse der Uhr fließen, was Folgeschäden nach sich ziehen kann. Also muss die Isolation sehr sauber ausgeführt werden, gar nicht so einfach bei so einem Rundinstrument.
Das ist der springende Punkt. Gilt nicht nur für das Gehäuse der Uhr, sondern auch für das vermutlich eher dünner Massekabel, dass für die Uhr verlegt wird.
Abhelfen kann man dem Problem, indem man auch im Massekabel eine kleine Sicherung (z.B.2 A) direkt am Masseabgriff beim Knochen verbaut. Dann ist auch die Gefahr gebannt, falls die Isolierung des Instruments mal aufgibt :)
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Hallo zusammen,
nachdem mir mein Provisorium "Digital Uhr" in der Bombardier Ilse nicht wirklich gefällt, will ich eine 24 Volt Uhr 52mm als Zusatz Instrument an Stelle des Voltmeters der Funkbatterie einbauen.
Anschluss plus direkt von der Batterie (mit Sicherung nah an der Batterie) aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
vom Prinzip her, hast Du die Schaltung schon richtig erkannt, falls die Anzeige IMMER, also auch bei abgezogenem Batteriehauptschalter(Trennung Fz-Masse), funktionieren soll.
+ von der Batterie zur Anzeige
(Wichtig: Direkt nach der Klemmstelle muss eine Sicherung mit dem geringsten Wert, der die Funktion der Anzeige noch garantiert, verbaut werden)
- von der Batterie zur Anzeige
(Wichtig: Direkt nach der Klemmstelle muss eine Sicherung mit dem geringsten Wert, der die Funktion der Anzeige noch garantiert, verbaut werden)
Eigentlich müsste noch eine weitere Sicherung in die Masseleitung, direkt am Instrument.
Warum 2 Sicherungen, jeweils eine am Anfang und eine am Ende dieser Leitung, kann ich gern auf Nachfrage erklären.
Das Gehäuse der Anzeige ist zwingend von der Fahrzeugmasse zu isolieren!
Eine Instrumentenbeleuchtung ist bei dieser Schaltungsvariante nur mit weiteren, aufwendigen Maßnahmen zu realisieren.
Ich muss aber mal eine Gegenfrage stellen:
WOZU soll die Anzeige auch ohne Batteriehauptschalter funktionieren?
Wenn man mal eben die Spannung kontrollieren möchte (Fz. zum Beispiel im Winter abgestellt) dann legt man kurz den Hauptschalter ein und liest den Wert ab.
Nicht alles, was machbar ist, ist ja auch sinnvoll.
Danke vorab für die Beantwortung meiner Nachfrage.
Gruß
Willi
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Hallo Willi,
Danke für die Tipps.
Bei der Anzeige geht es um eine Zeituhr. Um diese nicht immer neu stellen zu müssen, und diese auch bei getrenntem Batteriehauptschalter funktionieren soll, habe ich diese Überlegungen angestellt.
Das mit den Sicherungen sollte kein Problem darstellen, lieber eine mehr als eine zu wenig.
Die Wichtigkeit der Isolation zwischen Uhr und Karosserie ist mir klar. Momentan spiele ich mit dem Gedanken die Aufnahme der drei Uhren aus einem nichtleitendem Material zu machen (Kunststoff, Pertinax….).
Der Rest des Gehäuses das nach hinten raus ragt würde ich zusätzlich isolieren (Schrumpfschlauch,Klebeband..).
Wegen der Beleuchtung habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und folgendes überlegt.
Plus und minus Anschluss von der separaten Versorgung der Uhr und dazwischen einen Taster: Bei betätigen des Tasters leuchtet die Uhr und bei loslassen ist sie wieder aus. Eventuell könnte ich den Taster der zum Überprüfen der Funkbatterien ist verwenden. Natürlich Isoliert zur Karosserie.
Hoffe die Beantwortung deiner Nachfrage ist somit erledigt.
Grüße Ralf
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WOZU soll die Anzeige auch ohne Batteriehauptschalter funktionieren?
Ich denke dass es bei einer UHR sinnvoll und wichtig ist, dass sie auch bei ausgeschaltetem Batteriehauptschalter weiterhin Spannung bekommt.
Gruß Hohenloher
Sorry, ich werde echt alt. :(
Irgendwie war mir das mit der UHR gedanklich abhanden gekommen und wurde in SPANNUNGSANZEIGE umgewandelt.