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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: KL7000F am 22. März 2017, 17:07
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Hallo,
ich habe bzgl. der Fremdstartsteckdose eine Frage. Wie kann es sein, dass auf der Fremdstartsteckdose ( "Schweinenase" ) nur 7,5 Volt anliegen, wenn der Natoknochen draußen ist? Ist der Hauptschalter an, so liegen 24 Volt an.
Normalerweise sollte entweder 0 Volt oder 24 Volt anliegen, je nachdem ob es umgerüstet wurde. Liege ich da falsch?
Gruß und schonmal Danke
Andy
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Hast du irgendwelche zusätzlichen Geräte verbaut?
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Hi Napo,
nein, keine anderen Geräte. Leitung geht direkt von den Batterien zum Hauptschalter / Fremdstartsteckdose. Die Batterien zeigen jeweils 12 Volt und gemeinsam 24 Volt an (direkt am Pol gemessen). Ich kann mir die 7,5 Volt nicht erklären.
Gruß
Andy
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Ich würde die Fremdstartsteckdose mit einer geringen Last, z.B. 5 Watt Lämpchen mal belasten und schauen, ob die Spannung dann zusammenbricht...
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Hast du einen BW-Umbau am Knochen?
Brechen die 7.5V zusammen wenn du sie belastest?
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Hallo Andy,
prüfe die obere Isolationsbuchse der Lichtmaschine.
Bildkatalog 83 - 10
Ist ein typischer Effekt, wenn die Buchse nicht mehr richtig isoliert.
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Hallo ihr,
@Napo und Housil:
Ich kann es gerade nicht sagen, ob ich den Umbau habe. Muss ich morgen nochmal in ruhe Kontrollieren.
Habe vorhin nochmal gemessen, da waren es nur noch 1,6 Volt :S Diese fallen jedoch nicht ab, wenn man sie belastet. Natoknochen rein -> 24 Volt. Natoknochen wieder raus -> 1,6 Volt.
@Snoop
Die Isolation war vor ein paar Monaten defekt und der Iltis ließ sich ohne Natoknochen starten. Wurde entsprechend ausgetauscht und isoliert wieder.
Gruß
Andy
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@SnoopDie Isolation war vor ein paar Monaten defekt und der Iltis ließ sich ohne Natoknochen starten. Wurde entsprechend ausgetauscht und isoliert wieder.
Hast du die obere und untere Isolierbuchse getauscht? Wenn du den Massekabelschuh an der Lichtmaschine abschraubst, koennte man feststellen, ob es doch Isolationsprobleme im Bereich der Lichtmaschine gibt.
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Als ich die Isolierbuchse getauscht hatte, gab es keine Verbindung. War nur die obere Buchse betroffen. Die Unteren sind noch okay. Ich hatte aber die letzten Tage öfters mal die Lichtmaschine gelöst (andere Arbeiten). Werde das sicherheitshalber morgen nochmal kontrollieren.
Gruß
Andy
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Werde das sicherheitshalber morgen nochmal kontrollieren.
Gruß
Andy
Versuche es mal durchzupiepsen.
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Hallo Olli,
Lichtmaschine ist korrekt isoliert. Nachdem ich an der Lima jederzeit 24 Volt messen kann (Anschluss "dickes" Kabel), wird der "Umbau BW (http://www.multi-board.com/board/index.php/Attachment/16244-ursprung-u-aenderung-png/)" gemacht worden sein.
Auch heute wieder 1,6 Volt an der "Schweinenase". Die 7,5 Volt sind bisher nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Andy
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Nachdem ich an der Lima jederzeit 24 Volt messen kann (Anschluss "dickes" Kabel), wird der "Umbau BW (http://www.multi-board.com/board/index.php/Attachment/16244-ursprung-u-aenderung-png/)" gemacht worden sein.
Bei mir schauts so aus (ohne BW-Umbau):
(http://up.picr.de/28678146rl.jpg)
Der Knochen muß sicher trennen, ansonsten ist ja die ganze Funktion Makulatur.
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Der Knochen muß sicher trennen, ansonsten ist ja die ganze Funktion Makulatur.
Ohne Umbau trennt er komplett, sprich an der Lima liegt nichts an. Mit Umbau hängt die Lima direkt an den Batterien. So zumindest deute ich die Schaltung (http://www.multi-board.com/board/index.php/Attachment/16244-ursprung-u-aenderung-png/).
An der Fremdstartsteckdose dürfte aber, bei abgenommenen Natoknochen, nichts messbar sein. Ist das so korrekt? D.h. der Fehler könnte am Hauptschalter liegen, der nicht mehr sauber trennt?
Hier ein paar Bilder, ggf. helfen sie:
(http://thumbs.picr.de/28678334aj.jpg) (http://up.picr.de/28678334aj.jpg)
(http://thumbs.picr.de/28678339ou.jpg) (http://up.picr.de/28678339ou.jpg)
(http://thumbs.picr.de/28678340pi.jpg) (http://up.picr.de/28678340pi.jpg)
(http://thumbs.picr.de/28678341ay.jpg) (http://up.picr.de/28678341ay.jpg)
Gruß
Andy
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Ohne Umbau trennt er komplett, sprich an der Lima liegt nichts an. Mit Umbau hängt die Lima direkt an den Batterien. So zumindest deute ich die Schaltung (http://www.multi-board.com/board/index.php/Attachment/16244-ursprung-u-aenderung-png/).
An der Fremdstartsteckdose dürfte aber, bei abgenommenen Natoknochen, nichts messbar sein. Ist das so korrekt? D.h. der Fehler könnte am Hauptschalter liegen, der nicht mehr sauber trennt?
Zieh mal spaßeshalber das Blinkerrelais und schaue, obs dann weg ist...
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An der Fremdstartsteckdose dürfte aber, bei abgenommenen Natoknochen, nichts messbar sein. Ist das so korrekt? D.h. der Fehler könnte am Hauptschalter liegen, der nicht mehr sauber trennt?
Miss mal die Spannung an der Fremdstartdose (Schrauben M8 könnten passen) und drücke mit einer Schraube/Dorn etc. auf die Druckplatte des Hauptschalters. Vielleicht ändert sich die gemessene Spannnung und man kann Rückschlüsse auf den Zustand des Schalters ziehen.
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Das hatte ich schon gemacht. Wenn Schalter an, dann 24V, wenn Schalter aus 1,6V.
Ich werde noch an anderen Stellen messen, ob es nur an der Dose anliegt oder auch im restlichen System. Zudem werde ich auch mal den Schalter durchpiepsen. Sollte dann auffallen, falls dort was "undicht" ist.
@Housil: Kann ich machen, werde ich auch machen ;-) Auch wenn es sich mir gerade nicht ganz erschließt.
Gruß
Andy
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Das hatte ich schon gemacht. Wenn Schalter an, dann 24V, wenn Schalter aus 1,6V.
Ok, aber ich frage explizit nochmal nach: Und wie ist die Spannung, wenn man auf die Druckfläche drückt, mit einem passenden Bolzen? Da ändert sich nichts?
Alternativ könntest du den Hauptschalter auch einfach mal abklemmen.
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Klemmt die Druckplatte vielleicht und trennt daher nicht sauber?
Ich kenne den genauen Aufbau des Schalters nicht, aber vllt. ist eine möglicherweise verbaute Feder gebrochen....
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Habe es u.a. auch mit einer Schraube reingedrückt. Kein Unterschied. Der Schalter wird die Tage mal ausgebaut und genauer geprüft. Kann mir gerade nichts anderes als Ursache vorstellen.
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Kann mir gerade nichts anderes als Ursache vorstellen.
Glaub ich nicht.
Das wichtigste wäre immernoch zu wissen, ob du einen BW-Umbau hast oder nicht.
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Hi,
ja ist mit Umbau der BW. Hatte ich hier (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,39645,39658#msg-39658) schon erwähnt (:P)
Komme leider erst frühestens morgen Nachmittag dazu. Werde dann berichten.
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Hi,
ja ist mit Umbau der BW. Hatte ich hier (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,39645,39658#msg-39658) schon erwähnt (:P)
Ich behaupte, wenn das rückgebaut wird ist das weg. Eigentlich "brückt" die LiMa hier den Knochen und wenn irgendwo ein Krichstrom fließt, wie zB gerne im Blinkerrelais, kommen da auch mal schon so komische Werte an.
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Hi Olli,
danke schonmal für deine Hilfe! Ich werde die ganzen Punkte mal durchgehen.
Mir erschließt sich auch nicht, wofür eigentlich dieser Umbau nötig war? Bei der Fremdstartsteckdose würde es Sinn ergeben (Laden ohne Knochen), aber bei der Lima?
Gruß
Andy
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Schau mal in diesen Thread, dort wurde der Umbau vor fast einem Jahrzehnt beschrieben, insb. Seite 2, die Ausführungen von Wäller:
http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/29550-Batterie/?pageNo=1
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Top, das beschreibt es doch ganz gut. Danke. Wäre was fürs Wiki ;-)
Gruß
Andy
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Top, das beschreibt es doch ganz gut. Danke. Wäre was fürs Wiki ;-)
Gruß
Andy
Das stand auch mal im Wiki drin, ist aber beim Wechsel flöten gegangen
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Hi nochmal,
hab als erstes mal das Blinkrelais gezogen - dann hatte ich 24 Volt (obwohl Natoknochen draußen). Ergo: habe ich den BW-Umbau wieder zurückgebaut (sprich Masse der Lima auf den anderen Kontakt des Natoknochen gesetzt). Jetzt liegt an der Fremdstartsteckdose wieder 0 Volt an, wenn der Natoknochen gezogen ist. Mein Problem ist somit gelöst.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Andy
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Hi nochmal,
hab als erstes mal das Blinkrelais gezogen - dann hatte ich 24 Volt (obwohl Natoknochen draußen). Ergo: habe ich den BW-Umbau wieder zurückgebaut (sprich Masse der Lima auf den anderen Kontakt des Natoknochen gesetzt). Jetzt liegt an der Fremdstartsteckdose wieder 0 Volt an, wenn der Natoknochen gezogen ist. Mein Problem ist somit gelöst.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Andy
Glückwunsch Andy
Das ist das was ich jedem empfehle. Baut euch die BW-Variante um in eine richtige Abschaltung der Masse.Damit werden viele Probleme direkt gelöst
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Hi nochmal,
hab als erstes mal das Blinkrelais gezogen - dann hatte ich 24 Volt (obwohl Natoknochen draußen).
:D
Jetzt mußt du nur noch mal das Blinkrelais prüfen, ob das noch OK ist oder ggf. ein Kontakt nicht mehr richtig trennt.
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Dankeschön. Ja, vor allem ist es kein großer Aufwand, dies zu ändern.
Gruß
Andy
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Never ending story >:D< Aber zum Blinkrelais gibts ja eine gute Reparaturanleitung.
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Top, das beschreibt es doch ganz gut. Danke. Wäre was fürs Wiki ;-)
Gruß
Andy
Das stand auch mal im Wiki drin, ist aber beim Wechsel flöten gegangen
Hallo Dieter, werde es ins neue Wiki wieder aufnehmen.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Willi
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Hi Olli,
danke schonmal für deine Hilfe! Ich werde die ganzen Punkte mal durchgehen.
Mir erschließt sich auch nicht, wofür eigentlich dieser Umbau nötig war? Bei der Fremdstartsteckdose würde es Sinn ergeben (Laden ohne Knochen), aber bei der Lima?
Gruß
Andy
Das man bei gezogenem Knochen trotzdem eine Spannung (irgendwas zwischen 13V und 2V) messen kann ist ganz normal bei dem BW Umbau und kein echter Grund zur Sorge. Das bedeutet auch nicht, dass die Isolierbuchesn an der LIMA defekt sind, wenn das der Fall ist, dann liegen hier 24V, die man auch "belasten" kann (Licht geht, Anlsser evtl. auch).
Die Spannung, die hier sonst zu messen ist, bricht aber bei Belastung sofort zusammen. Bei meinem Bombi habe ich das Abschaltrelais Funk (AC 4) als Ursache ausgemacht. Das hängt nämlich mit seiner Spule an D+ der LIMA. Wenn der Motor steht und der Knochen gezogen ist, dann kann ein geringer Strom über LIMA-Masse -> D+ -> AC 4 -> Fahrzeugmasse fließen, ergo kann man eine Spannung zwischen Fahrzeugmasse und Batterie + messen. AC 4 ziehen und es ist Ruhe.
Wer das Nachvollziehen will, schaut einfach in den Schaltplan (http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Schaltplan_Bombardier.pdf) >:D<
Der Sinn des Umbaus ist schnell erklärt:
Wenn man die LIMAS-Masse, so wie es ursprünglich war, hinter den Batterie-Hauptschalter klemmt und dann während der Fahrt versehentlich - oder absichtlich, was so kleine, vom Bund genervte Füchse wohl gerne gemacht haben :)o - zieht, dann läuft die Lima ohne die als Spanungspuffer wirkenden Batterien (die wirken quasi wie ein großer Kondensator). Dabei entshene dann gerne mal Sopannungsspitzen, die sowohl den LIMA-Regler als auch andere, evtl enpfindliche Elekronische Bauelemente (z.B. Funkgeräte) zerstören können.
Das ist wohl in der Anfangszeit des Iltis beim Bund öfter passiert, also hat man die LIMA einfach direkt auf Batterie + vor den Hauptschalter geklemmt und das Problem war weg. Dafür hat man halt mit den Kriechströmen zu tun, aber solange man den Iltis regelmäßig bewegt, ist das kein Problem - haben alle modernen Autos ja auch, mit Ihren Wegfahrsperren, codierten Radios usw. :X
Gruß
Holger
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Hi nochmal,
hab als erstes mal das Blinkrelais gezogen - dann hatte ich 24 Volt (obwohl Natoknochen draußen). Ergo: habe ich den BW-Umbau wieder zurückgebaut (sprich Masse der Lima auf den anderen Kontakt des Natoknochen gesetzt). Jetzt liegt an der Fremdstartsteckdose wieder 0 Volt an, wenn der Natoknochen gezogen ist. Mein Problem ist somit gelöst.
Bist Du sicher, dass Du das Blinkrelais gezogen hast ? das kann eigentlich nicht sein, wenn die Verdrahtung noch korrekt ist, das Abschaltrelais Funk AC 4 ist normalerweise die Ursache.
Gruß
Holger
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Ja absolut sicher. Das Relais hatte aber eh leichte Probleme und wurde, wie in der Wiki dargestellt, mit neuen Bauteilen bestückt. Zwecks Funkrelais müsste ich mal nachsehen.
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Besten Dank für deine Rückmeldung und Erklärung. Werde dennoch den Umbau der BW weiterhin weglassen.
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Besten Dank für deine Rückmeldung und Erklärung. Werde dennoch den Umbau der BW weiterhin weglassen.
Ja, natürlich, das ist ja auch durchaus sinnvoll. Du wirst ja wohl kaum während der Fahrt den Knochen ziehen und nur deswegen wurde der Murks von der BW so gemacht.
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Ja absolut sicher. Das Relais hatte aber eh leichte Probleme und wurde, wie in der Wiki dargestellt, mit neuen Bauteilen bestückt. Zwecks Funkrelais müsste ich mal nachsehen.
Habe gerade noch mal intensiv in den Schaltplan geschaut... das ist "eigentlich" unmöglich, da das Blink-Relais nichts damit zu tun hat. Der einizige normale Weg, über den das passieren kann, wenn die die LIMA-Isolierbuchsen OK sind, ist die D+ Leitung.
Bleiben 2 Möglichkeiten:
1. Dein ILtis ist noch anderweitig "ver"drahtet
2. Bei Ausbau des Blinkrelais hast Du, ohne es zu merken, noch etwas anderes mit verändert.
Gruß
Holger
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In der Medizin sagen wir:"Wer heilt hat Recht" ;-)
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zum Glück ist son Iltis einfacher als ein Mensch... ich stelle ja auch nicht in Frage, dass das bei Ihm "geholfen" hat, die Frage ist bestenfalls "warum" !?
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Hi Olli,
danke schonmal für deine Hilfe! Ich werde die ganzen Punkte mal durchgehen.
Mir erschließt sich auch nicht, wofür eigentlich dieser Umbau nötig war? Bei der Fremdstartsteckdose würde es Sinn ergeben (Laden ohne Knochen), aber bei der Lima?
Gruß
Andy
Das man bei gezogenem Knochen trotzdem eine Spannung (irgendwas zwischen 13V und 2V) messen kann ist ganz normal bei dem BW Umbau und kein echter Grund zur Sorge. Das bedeutet auch nicht, dass die Isolierbuchesn an der LIMA defekt sind, wenn das der Fall ist, dann liegen hier 24V, die man auch "belasten" kann (Licht geht, Anlsser evtl. auch).
Die Spannung, die hier sonst zu messen ist, bricht aber bei Belastung sofort zusammen. Bei meinem Bombi habe ich das Abschaltrelais Funk (AC 4) als Ursache ausgemacht. Das hängt nämlich mit seiner Spule an D+ der LIMA. Wenn der Motor steht und der Knochen gezogen ist, dann kann ein geringer Strom über LIMA-Masse -> D+ -> AC 4 -> Fahrzeugmasse fließen, ergo kann man eine Spannung zwischen Fahrzeugmasse und Batterie + messen. AC 4 ziehen und es ist Ruhe.
Wer das Nachvollziehen will, schaut einfach in den Schaltplan (http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Schaltplan_Bombardier.pdf) >:D<
Der Sinn des Umbaus ist schnell erklärt:
Wenn man die LIMAS-Masse, so wie es ursprünglich war, hinter den Batterie-Hauptschalter klemmt und dann während der Fahrt versehentlich - oder absichtlich, was so kleine, vom Bund genervte Füchse wohl gerne gemacht haben :)o - zieht, dann läuft die Lima ohne die als Spanungspuffer wirkenden Batterien (die wirken quasi wie ein großer Kondensator). Dabei entshene dann gerne mal Sopannungsspitzen, die sowohl den LIMA-Regler als auch andere, evtl enpfindliche Elekronische Bauelemente (z.B. Funkgeräte) zerstören können.
Das ist wohl in der Anfangszeit des Iltis beim Bund öfter passiert, also hat man die LIMA einfach direkt auf Batterie + vor den Hauptschalter geklemmt und das Problem war weg. Dafür hat man halt mit den Kriechströmen zu tun, aber solange man den Iltis regelmäßig bewegt, ist das kein Problem - haben alle modernen Autos ja auch, mit Ihren Wegfahrsperren, codierten Radios usw. :X
Gruß
Holger
Ist eine nette Erklärung, kann mich an die Kriechströme noch gut erinnern. Hab bei meinem ersten Iltis deswegen mal alle Stromkreise durchgemessen, wo dann bei gezogenem Knochen noch Strom fließt. War bei mir damals zum einen der Spannungswandler für das Autoradio (haben wir dann über Zündung geschaltet) und zum andern aber noch das Blinkrelais, war nur wenig, aber trotzdem. Haben dann den Knochen wieder so umgebaut, dass er komplett trennt.
Der größte Witz war, wie ich das damals bemerkt habe: Bei Knochen aus (alles an der LiMa neu gebuchst), konnte ich in stockdunkler Tiefgarage die Kartenleselampe gaaanz leicht glimmen sehen, wenn ich sie angemacht habe.
Grüße
Sirko
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Hi,
wie gesagt, werde ich mir das ganze nochmals ansehen. Auch nochmal in Verbindung mit dem Blinkrelais. Bislang ist mir keine Änderung aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte ein Radio verbaut, das war jedoch direkt über einen Schalter mit der Batterie verkabelt. Wurde als erstes komplett entfernt und hatte auch keinen Eingriff in die restliche Elektronik.
Gruß
Andy
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Das mit dem Blinkrelais ist rätselhaft... wenn der Knochen beim BW-Umbau gezogen ist, dann ist der einzige Weg, den der Strom nehmen kann, wenn die die Isolierbuchsen an der LIMA OK sind und auch sonst nix verändert wurde, den Weg über die D+ Leitung der LIMA.... da kann ich bei mir den Strom auch messen. wei der Strom vom Blinkrelais zu D+ kommen soll ist mir ein Rätsel, das würde ich gerne mal bei jemanden sehen um's zu verstehen :S
Richtig ist, dass das Blinkrelais auch beim "Nichtblinken" immer etwas Strom zieht, da Klemme 49 des Blinkrelais immer auf +24V liegt, auch wenn die Zündung aus ist. Aber dazu muss der Knochen eingeschaltet sein, sonst kann da nix fließen.
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Das mit dem Blinkrelais ist rätselhaft... wenn der Knochen beim BW-Umbau gezogen ist, dann ist der einzige Weg, den der Strom nehmen kann, wenn die die Isolierbuchsen an der LIMA OK sind und auch sonst nix verändert wurde, den Weg über die D+ Leitung der LIMA.... da kann ich bei mir den Strom auch messen. wei der Strom vom Blinkrelais zu D+ kommen soll ist mir ein Rätsel, das würde ich gerne mal bei jemanden sehen um's zu verstehen :S
Richtig ist, dass das Blinkrelais auch beim "Nichtblinken" immer etwas Strom zieht, da Klemme 49 des Blinkrelais immer auf +24V liegt, auch wenn die Zündung aus ist. Aber dazu muss der Knochen eingeschaltet sein, sonst kann da nix fließen.
So richtig erklären konnte ich mir das damals auch nicht, aber vielleicht war die LiMa nur zu 99,9 % isoliert, und da das Blinkerrelais immer marginal Strom zieht, waren da halt ein paar mA Kriechstrom meßbar ... bin kein Elektriker ;)
Grüße
Sirko