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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: stefan am 15. April 2017, 18:03
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..ja jetzt hab ich auch ein Defektes hier, hat einfach aufgehört irgend etwas
zu machen....Hab die Platine mal "ans Licht geholt" und festgestellt dass alle
Kondensatoren oder wie die kleinen "Döschen" so alle heißen, intakt aussehen.
Leider hat sich aber eine Wicklung der Spule aufgelöst bzw scheint gebrochen.
Haben wir hier einen Tüftler der das hin bekommt oder muss ich das Teil in die
Teilekammer legen (..man weiß ja nie obs nochmal gebraucht wird8-)) ....
Gruß
Stefan
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Frage mal Holger ( Slothorpe ), er hat richtig Ahnung !
Gruß
Dietmar
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Nabend
Das Relais ist die Schwachstelle aller Bauteile des Blinkrelais. Leider gibt es diese Bauform meines Wissens nicht mehr.
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Hi Stefan,
ich hatte erst mein Blinkrelais instandgesetzt, jedoch "nur" die ganzen Widerstände, Elkos, etc., nicht aber die Spule - da diese noch in super Zustand war.
Die einzelnen Bauteile können auch defekt sein und intakt aussehen >:D<
Wegwerfen auf keinen Fall!
Die Bauteile kann man alle günstig nachkaufen und einbauen. Zwecks Spule müsste man mal schauen, was da genau rein muss. Siehe diesen Beitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,23476,23476#msg-23476).
Gruß
Andy
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Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du die Spule auch mal durchmessen. Sollte 170 ? Spulenwiderstand haben.
Hier noch der Beitrag im Wiki mit Teileliste: Klick (http://wiki.vw-183.de/index.php/Blinkrelais)
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Leider hat sich aber eine Wicklung der Spule aufgelöst bzw scheint gebrochen.
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Gruß
Stefan
Die Wicklung der Spule hat sich aufgelöst? Wie kannst du das denn sehen, die ist normalerweise mit Isolationsmaterial umwickelt, so dass die Wicklungen gar nicht sichtbar sind...mach doch mal ein Bild davon!
Gruß
Markus
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wenn tatsächlich die Relais-Dpule hin ist, dann ist eine Reparaur sehr aufwändig, weil man eine neue Spule wickeln muss. Nicht unmöglich, aber mühsam (früher hat man große Trafos von Hand gewickelt).
Nich wegwerfen auf jeden Fall.
Slles andere lässt sich gut reparieren, entweder "brut-force" alles der Reihe nach austauschen oder "intelligent" mit nachmessen und denken >:D<
Leider habe ich zur Zeit überhaupt keine Zeit mir das anzusehen, wenn ich mal wieder Luft habe, dann muss ich erstmal die TZGs machen, die hier rumliegen, dann kommen Blinktelais dran.
BTW: man kann übrigens auch gut die günstigen DDR Blinlreölis aus dem Elo fürn Iltis nehmen, die gibt es im Internet für 8-10€, funktionieren einwandfrei, man muss nur einen kleinen "Adapter" basteln, da die Steckkontakte anders angeordnet sind leider.
Gruß
Holger
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scheiß Ipad in Verbindung mit schlechten Augen, man sieht nicht, was man für einen Mist tippt, sorry.
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Wenn es nicht original sein muss, kann man einfach auf ein Standart-Relais umbauen.
Ich habe dieses von Hella http://www.ebay.de/itm/Blinkgeber-24-Volt-Mercedes-G-Klasse-Kassbohrer-Neu-Steyer-O-K-4DM-003-390-037-/262595119375?hash=item3d23e3890f:g:wp8AAOSwPCVX~I0O (bei Hella ca. 70,- 8-))
und dazu ein anreihbaren Relaissockel.
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Ich hatte mir ein Relais beim örtlichen KFZ-Teilehändler für 55€ gekauft. Alternative wenns nicht original sein muß.
http://www.kraftfahrzeugteile-schwarz.de/
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na da nehm ich lieber das DDR Teiö für unter 10€...
ich meime sowas hiet z.B. http://www.ebay.de/itm/DDR-Blinkgeber-24V-2x21-1x21W-Blinkrelais-Relais-W50-LKW-L60-Bus-M-1-15-/152139720199?hash=item236c3be607:g:4BkAAOSwBLlVL9G1
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...sodele, ja der Schutzstreifen ist abgefallen, der kleber war schon zu alt, und
da konnte ich ein abstehendes Drähtchen der Spule sehen. Mal schauen ob ich noch ein defektes Relais hier im Lager hab, da könnte ich versuchen die Spule zu tauschen 8-).
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wenn du mir sagst was ich wie umklemmen/löten muss damit das rein passt mach ich das auch!!! und leg mir gleich noch 2 auf reserve...B)-
...aber bitte keinen Schaltplan beifügen, kann ich eh nich lesen, bei mir mußte
das wie bei einem "Trottel" erklären....;)
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naja, eigentlich ganz einfach, sowohl auf dem original Relais, als auch auf dem DDR Teil stehen die Klemmenbezeichnungen drauf, einfach die jeweils gleichlautenden Klemmen (49,49a, 31, C...) mit einem kurzen Draht verbinden, der auf der einen Seite einen 6,3 Flachstecker, auf der anderen Seite ein 6,3 Flachhülse hat...
Ich kann ja mal am WE nen Foto machen, falls ich es in die Garage schaffen.
Gruß
Holger
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naja, eigentlich ganz einfach, sowohl auf dem original Relais, als auch auf dem DDR Teil stehen die Klemmenbezeichnungen drauf, einfach die jeweils gleichlautenden Klemmen (49,49a, 31, C...) mit einem kurzen Draht verbinden, der auf der einen Seite einen 6,3 Flachstecker, auf der anderen Seite ein 6,3 Flachhülse hat...
Ich kann ja mal am WE nen Foto machen, falls ich es in die Garage schaffen.
Gruß
Holger
...hallo Holger,
das wäre sehr nett, da finde ich mich auch zurecht !!
DANKE DIR
Gruß
Stefan
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OK, ich versuch es mal, hier ein Bild von original Blinkrelais (defekt) und dem DDR Teil.
(http://slothorpe.selfhost.eu:8083/IMG_6699.JPG)
Von unten sieht man jeweils die Klemmenbezeichnung, das original hat 31, C, 49 und 49a. An dem DDR Teil braucht's keine Klemme 31 (Masse) weil es nicht elektronisch sondern elektromechanisch funktioniert, dafür hat es noch Klemme C2 für die Anhänger-Blinkkontrolle (dafür verwendet der Iltis Klemme C), das man auch nicht braucht, es werden also nur drei Kontakte benötigt.
Da man das auf den Fotos schlechter erkennen kann als in Natura (die Zahlen sind in das Pertinax eingepresst, aber auf den Fotos durch das Licht schwer zu sehen) habe ich die Klemmenbezeichnungen auf den Fotos nochmal daneben geschrieben.
Original Iltis:
(http://slothorpe.selfhost.eu:8083/IMG_6706.JPG)
DDR-Teil:
(http://slothorpe.selfhost.eu:8083/IMG_6703.JPG)
Der "Adapter" sind einfach drei kurze Strippen mit passenden Verbindern...
(http://slothorpe.selfhost.eu:8083/IMG_6708.JPG)
Fertig sieht das dann ungefähr so aus:
(http://slothorpe.selfhost.eu:8083/IMG_6709.JPG)
Die drei Kabel (49,49a, C) kommen in die Steckfassung des Blinkrelais, jeweils dahin, wo beim Originalrelais der entsprechende Kontakt steckt, einfach daneben halten und schauen (mit den Augen...)
ich glaube besser kann ich's nicht erklären :)-D
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Perfekte Beschreibung! -> Wiki
Danke! Wieder was zum Geld sparen :-)
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..SUPER HOLGER , DANKE (tu)
Gruß
Stefan
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danke für die Blumen....
Läuft übrigens in dem Iltis von nem Kumpel schon ne ganze Weile so...
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Besten Dank für die tolle Beschreibung.
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Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist physikalisch unmöglich :D