VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: John am 10. Mai 2017, 21:32
-
Hallo
Möchte bei meinem Iltis u.a. die Kühlerlüfter möglichst mit Original-Teilen auf 12 Volt umbauen.
Im VW-Ersatzteilkatalog kann ich die 12V-Kühlerlüfter nicht finden.
Kann mir da jemand helfen, eventuell ein Zivilmodell-Besitzer?
Im Iltis-Wiki steht etwas von Honda- und Peugeot-Lüftermotoren, die passen sollen.
Ich will aber nix einbauen, was aus französischen oder japanischen Autos ist...:(
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruß, John
-
Hallo John,
die original Nr.für den Lüftermotor in 12V lautet:183 959 455 A.
gruß
Hans-Jürgen
*alles im Katalog ohne M 610 ist 12 Volt*
-
Vielen Dank, aber die 183959455A ist die Ersatzteilnummer des üblichen 24V-Lüfters.
Habe es gegoogelt und bin beim Tobi gelandet:
Die ersten Iltisse hatten einen 100W-Lüfter UND den o.g. 200W-Lüfter verbaut.
Wegen weniger Ersatzteilvorhaltung wurden später nur noch 2x die 200W-Lüfter verbaut.
Bin also immer noch auf der Suche nach der 12 Volt ET-Nummer.
Hat vielleicht jemand wenigstens Bilder von einem zivilen Iltis-Motorraum, wo man die Lüfter sehen kann?
Gruß
John
-
Hallo John,
die ET Nr. für 24 Volt 183 959 455,also ohne A.
Gruß
Hans-Jürgen
-
Hallo John,
Du kannst auch den bzw.die Lüfter vom Passat einbauen.
Hans-Jürgen
-
Ich glaube original 12V Iltis Motore zu bekommen wird sehr schwer sein.
Passat Motoraufnahme http://passaratti.fusseltuning.de/32TDH/2008_09_29/DSCI0310.jpg
-
Hier kann man noch mal einen anderen Motor sehen, ähnlich wie der vom Iltis http://passaratti.fusseltuning.de/pirat/2010_05_11/grosserkuehlerpassat32Bturbodiesel004.jpg
-
http://www.atm-classicparts.de/Verstaerkter-Kuehlerluefter-fuer-Einsatz-in-warmen-Klimazonen-bzw-Anhaengerbetrieb-200-W-280-mm-Geeignet-fuer-Passat-32B-Turbodiesel
-
Hallo rouvi
Diese Kombination mit dem flachen Lüfter könnte passen!
Hast Du da Nummern zu oder weißt Du die genaue Baureihe/Motorleistung/Baujahr?
Das Problem mit normalen VW-Lüftern ist ja , das sie eher in die Tiefe gehen.
Da ist ja auch mehr Platz, denn die meisten VW haben ja quer eingebaute Motoren.
Denke mal die Anschlußpunkte könnten passen...
Habe auch schon nach Passat-Lüftern geguckt, aber die meisten in neu angebotenen Motoren werden nur von der Lüfterseite fotografiert,
deshalb kann man nicht die Tiefe erkennen, was ja vor allem beim rechten Lüfter vor dem Motor der Platz eher knapp ist.
Schonmal vielen Dank für Deine Tipps!
Gruß
John
-
Hier noch mal für alle.
Gebläse 321 959 456 A (200W; 280mm)
/show.php?file=b01499-1495035465.jpg](http://www.[Bildhoster_gesperrt]/thumb/b01499-1495035465.jpg) (http://www.[Bildhoster_gesperrt)
-
Hier noch mal für alle.
Gebläse 321 959 456 A (200W; 280mm)
/show.php?file=b01499-1495035465.jpg](http://www.[Bildhoster_gesperrt]/thumb/b01499-1495035465.jpg) (http://www.[Bildhoster_gesperrt)
Ist komplett ohne Umbau oder Adapterplatte, passt also 1:1?
Grüße
-
Hier noch mal für alle.
Gebläse 321 959 456 A (200W; 280mm)
/show.php?file=b01499-1495035465.jpg](http://www.[Bildhoster_gesperrt]/thumb/b01499-1495035465.jpg) (http://www.[Bildhoster_gesperrt)
Ist komplett ohne Umbau oder Adapterplatte, passt also 1:1?
Grüße
Ja, 1:1. Die Lüfter unterscheiden sich in zwei Punkten von der militärischen Variante.
1. Die Lüftungslöcher sind hinten im Motorgehäuse, statt vorne im Flügenrad, somit ist der Motor nicht komplett gekapselt wie im Iltis.
2. Der Motor hat keine zusätzlichen NATO Entstörkondensatoren wie die mil. Variante, sondern nur die internen nicht sichbaren.
Die Abmaße, Befestigung und Leistung ist identisch zu den militärischen.
Die Lüftungslöcher habe ich nachtäglich mit einem Moosgummiring abgedichtet, so das kein Dreck oder Spritzwasser eindringen kann.
Auf dem Bild von dem Passat Kühler ist eine schwarze Abdeckung zu sehen, ob die original ist, bzw. Teilenummer hat ist mir nicht bekannt.
-
Hier noch mal für alle.
Gebläse 321 959 456 A (200W; 280mm)
/show.php?file=b01499-1495035465.jpg](http://www.[Bildhoster_gesperrt]/thumb/b01499-1495035465.jpg) (http://www.[Bildhoster_gesperrt)
Ist komplett ohne Umbau oder Adapterplatte, passt also 1:1?
Grüße
Ja, 1:1. Die Lüfter unterscheiden sich in zwei Punkten von der militärischen Variante.
1. Die Lüftungslöcher sind hinten im Motorgehäuse, statt vorne im Flügenrad, somit ist der Motor nicht komplett gekapselt wie im Iltis.
2. Der Motor hat keine zusätzlichen NATO Entstörkondensatoren wie die mil. Variante, sondern nur die internen nicht sichbaren.
Die Abmaße, Befestigung und Leistung ist identisch zu den militärischen.
Die Lüftungslöcher habe ich nachtäglich mit einem Moosgummiring abgedichtet, so das kein Dreck oder Spritzwasser eindringen kann.
Auf dem Bild von dem Passat Kühler ist eine schwarze Abdeckung zu sehen, ob die original ist, bzw. Teilenummer hat ist mir nicht bekannt.
Cool, danke für die Info. Bei mir sind welche von Peugeot drin. Der zusätzliche Kühlerlüfter vom Opel Senator, der nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut ist, soll auch 1:1 passen ....
Grüße
Sirko
-
Der zusätzliche Kühlerlüfter vom Opel Senator, der nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut ist, soll auch 1:1 passen ....
Grüße
Sirko
Das kann sein, wenn ich mir die bei ebay so anschaue... auf jedenfall ist es der gleiche Bosch Motor, wobei das Flügelrad ein anderes zu sein scheint.
Der Motor ist früher ein gängiges Bosch Teil gewesen, der in der Zivil Variante mit den Löcher in 12V aber auch in 24V als Axiallüfter verbaut wurde. Der im Iltis ist vermutlich eine Variante speziell für die Bundeswehr abgeändert, mit geschlossenem Gehaüse und extra natoentstört.
Wis haben auf der Arbeit oft die Variante 24V zivil für Klimaanlagen von Nutzfahrzeugen verbaut, als Gebläse auf Kondensatoren.
-
Hat jemand noch Interesse an einem neuen 12V Lüfter?
Evtl ist auch noch ein gebrauchter da.