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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: slothorpe am 01. Juni 2017, 23:35
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Hallo zusammen,
habe vor Kurzem meiner Ilse den KAT endlich ausgebaut und dabei mit dem Vergaser Probleme bekommen...
Ich habe jetzt den Vergaser komplett überholt und dabei den Drosselklapenspalt gemäß Pierburg Anleitung mit der Meßuhr auf 0,65mm eingestellt (lt. TDV 232_050-40 0,7mm). Wenn ich den Vergaser so einbaue, dann ist der Leerlauf viel zu hoch (>1600 U/min), auch wenn ich die Leerlaufschraube ganz reindrehe... Ich muss den Drosselklappenspalt deutlich zurückdrehen, damit der Vergaser einstellbar ist (Leerlauf und CO).
Was mich wundert ist, dass in der gleichen TDV unter 2.1.26.3 das Einstellen des Drosselklappenspalts mit einem Stück Papier, das gerade klemmt und dann 1/4 Umdrehung weiter frehen beschrieben ist, dass führt aber nicht zu den geforderten 0,65mm... aber zu einer sinnvollen Einstellung.
Was ist denn nun richtig ?? Wie sind Eure Erfahrungen damit ?
Gruß
Holger
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Moin Holger,
joo, alles nach Gefühl :-D
Wie du schon sagst, wenn das verdrehen der Leerlaufschraube nix bringt, dann ist die Drosselklappe zu weit auf.
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joo, alles nach Gefühl :-D
Wie du schon sagst, wenn das verdrehen der Leerlaufschraube nix bringt, dann ist die Drosselklappe zu weit auf.
Hallo Schlömer,
genau... aber warum dann die 0,65 bzw. 0,7mm Angabe... wenn man in die Pierburg Anleitung schaut, dann stehen da für alle andere Fahrzeuge (Passat, Audi 80, LT) der Wert 0,3mm, das enstpricht auch ungefähr dem, was ich einstellen musste, damit sich der Vergaser einstellen lässt...
Gruß
Holger
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joo, alles nach Gefühl :-D
Wie du schon sagst, wenn das verdrehen der Leerlaufschraube nix bringt, dann ist die Drosselklappe zu weit auf.
Hallo Schlömer,
genau... aber warum dann die 0,65 bzw. 0,7mm Angabe... wenn man in die Pierburg Anleitung schaut, dann stehen da für alle andere Fahrzeuge (Passat, Audi 80, LT) der Wert 0,3mm, das enstpricht auch ungefähr dem, was ich einstellen musste, damit sich der Vergaser einstellen lässt...
Gruß
Holger
Hallo Holger,
ich hatte das gleiche Erlebnis vor Jahren.
Irgendwann war ich es leid, habe dann den Vergaser nach dem Motto eingestellt:
Richtig ist die Einstellung, womit der Motor richtig läuft und möglichst wenig verbraucht.
Alles andere betrachte ich seit derzeit, was den Vergaser anbelangt, lediglich als Grundwerte.
Wenn der Leerlauf mit 0.3mm Spaltmaß einstellbar wird, dann lass ihn auf dem Maß.
(Falschluft muss natürlich ausgeschlossen sein)
Gruß
Willi
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Hallo Willi,
Das beruhigt mich ja schonmal, das es anderen ähnlich geht. Ich war doch etwas überrascht, das mein akribisch eingestellter und technisch einwandfreier Vergaser (und ansonsten auch dichtem Ansaugsystem) so garnicht einstellbar war...
Ich hatte aber bei meinen anderen Vergasern auch den Drosselklappenspalt nie verändert, weil verblompt, evtl. Ist das da ja genauso. Leider kaum sinnvoll messbar, ohne die Einstellung zu ändern.
Gruß
Holger