VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Laubfrosch am 05. Januar 2018, 17:27
-
Hallo Mädels,
folgendes Problem:
Ich habe vor ca. 5500 Km meinen Motor, Getriebe, Kardanwelle,sowie das Differenzial gewechselt.
Natürlich auch die Kupplung, von einen Hersteller meines Vertrauens...
Seit ca. 2000 Km, habe ich das Problem, das bei warmen Motor, die Kupplung beginnt zu rupfen.
Das anfahren an der Ampel ist nicht einfach, beim Rückwärts fahren in die Garage denkt man, man reitet ein Rodeo Pferd.
Habt ihr schon einmal so ein Problem erfahren?
Ich denke, die Reibscheibe hat im warmen Zustand zu wenig Spiel, deswegen fängt sie an zu rupfen.
Was meint ihr??
Beste Grüße
Carsten
-
Moin,
hast du am Kupplungspedal den vorgeschrieben Leerweg, du kannst den Bowdenzug ja lockerer einstellen, falls dieser zu stramm eingestellt ist.
Evtl. auch Simmering Kurbelwelle leicht undicht und die Kupplung ist verölt.
-
Bist du sicher, dass es die Kupplung ist? Möglicherweise sollten die Getriebeaufhängungen (Donuts) insb. hinten am Differential erneuert werden.
Grüße
Sirko
-
Hallo Carsten!
Hatte ein ähnliches Problem nachdem ich eine neue Kupplung drin hatte.
Es waren aber, genau wie Sirko schreibt, die Heckdiff-Donuts. Leg dich mal vor deinen Iltis und lass einen Menschen deines Vertrauens auf dich zu anfahren. Bei mir kippte da das ganze Differential ein Stück seitwärts. Seitdem da neue Donuts drin sind, ist alles bestens!
Gruß
Peter
-
... Donuts... ja, das kennen wir
wärs die Kupplung, würde sie auch kalt "rupfen"
-
Hallo Mädels,
die Donuts sind neu und wurden komplett getauscht.
Getriebe und Differenzial habe ich mal gelöst und durch gerüttelt.
Das brachte auch keinen Erfolg.
Irgendwie ist im warmen Zustand, dann zu wenig Platz.
Kann es die Reibscheibe sein?
Kupplungspedal ist so eingestellt, wie es soll....
-
wie gesagt, wenn es an der Kupplung läge - dort könnte es eine verzogene Reibscheibe oder verzogene Druckplatte sein - dann würde das auch im kalten Zustand auftreten.
Ich habe damals eine Action-Cam unter das Auto montiert und das ganze während der Fahrt beobachtet: wenn der Wagen wamr war, dann kommt es beim Anfahren. besonders extrem beim Rückwärtsfahren, dazu , dass sich der hintere Antriebsstrang aufschaukelt und regelrecht anfängt zu heftig "schlagen". Finde das Video leider gerade nicht mehr, muss mal gründlich suchen.
Das Ganze kommt dann regelrecht in Resonanz und hört erst auf, wenn das Kupplungspedal ganz losgelassen wird.
Meine Donuts waren auch scheinbar OK und recht neu, es scheint ihr eine ungünstige Kombination aus verschiedenen Parametern (Härte der Domunts, Spiel im Antriebsstrang etc.) zu sein, die hier zu dem Resonanz-Problem führen. Ich habe dann die Donatus gewechselt, seit dem ist es (fast) weg. Lässt sich aber nach wie vor durch spielen mit Gas und Kupplung provozieren.
Das Kupplungsspiel sollte hier keinen Einfluß haben, aber Du kannst ja mal damit spielen, indem Du den Kupplungszug in unterschiedlichen Kerben einstellst.
Gruß
Holger
-
Hallo zusammen,
ich habe manchmal das gleiche Problem beim Rückwärtsfahren
Ist der Wagen warm gelaufen, ruckelt und bockt er manchmal heftig beim Rückwärtsfahren.
Das passiert aber auch nicht immer. Daher ist mir das nahezu unerklärlich. Es kann dann passieren, dass das Ruckeln weg ist, wenn ich zwischendurch wieder 1-2 Meter vorwärts fahre und dann wieder rückwärts. Das ganze passiert übrigens eher, wenn ich rückwärts bergauf fahre.
Sollten es die Donuts sein, stelle ich mir die Frage,ob der Wagen Schaden nimmt, wenn ich das akzeptiere und noch nichts unternehme. Oder gibt es da einen dringenden Handlungsbedarf?
Grüße Jörg
-
Hallo zusammen,
ich habe manchmal das gleiche Problem beim Rückwärtsfahren
Ist der Wagen warm gelaufen, ruckelt und bockt er manchmal heftig beim Rückwärtsfahren.
Das passiert aber auch nicht immer. Daher ist mir das nahezu unerklärlich. Es kann dann passieren, dass das Ruckeln weg ist, wenn ich zwischendurch wieder 1-2 Meter vorwärts fahre und dann wieder rückwärts. Das ganze passiert übrigens eher, wenn ich rückwärts bergauf fahre.
Sollten es die Donuts sein, stelle ich mir die Frage,ob der Wagen Schaden nimmt, wenn ich das akzeptiere und noch nichts unternehme. Oder gibt es da einen dringenden Handlungsbedarf?
Grüße Jörg
Ja, wir sprechen vom gleichen Phänomen. Das scheint ein Iltis-typisches problem zu sein, was zwar nicht bei allen, aber bei vielen auftritt. Auch, genau wie Du schreibst, nicht immer gleich. Gut ist das ganz sicher nicht...
Wobei es bei mir anfangs nur selten und dann nicht so heftig auftrat, sich mit der Zeit aber verschlimmert hate. Durch die heftigen Schläge scheinen die Donuts noch mehr nachzugeben bis es dann fast immer auftrat, wenn er warm war.
Mit neuen Donuts ist es jetzt wieder fast weg, aber eben nur fast. Also vermutlich eine Frage der Zeit, bis es sich wieder verstärkt.
Ich überlege, ob ich mal auf diese verstärtken Donuts wechsle...
PU-Getriebelager Bulli (https://www.vw-t3-bus-shop.de/getriebeaufhangslager-aus-pu-fur-syncro-bestehend-aus-2-pu-lager-1-distanzhulse)
-
....moin, haste dmals nur die Diff Donuts gewechselt? Wenn ja musste auch die Getriebe u. Motor Donuts wechseln. Dann sind die auch ausgeschlagen und weich..
Bei mir hat es gereicht nur die Diff seitigen zu erneuern.
Gruß
stefan
-
ich habe alle Donuts gewechselt.... aber relevant für das Schlagen scheinen mir nur die von Diff und Getriebe zu sein.
-
....UI und trotzdem haste ab und an noch ein leichtes Rupfen?
Dann könnte eine "falsche" Führungshülse für das Ausrücklager schuld sein.
Die gibt es in Alu und aus Plastik.Je nachdem wie das Ausrücklager innen beschaffen ist. Es soll keine Plastikgleitfläche auf Plastikhülse laufen, angeblich kann das zu Rupfen führen..8-).
Ich hab genau diese Kombi drin, ein leichtes unsauberes Einrücken kann ich
spüren, aber dank gut gefetteter Gleitfläche isses aus zu halten. 8-)
Gruß
Stefan
-
nein, natürlich nicht. Metallhülse und Kunstoffführung im ARL. Kupplung ist neu. daran liegt es nicht.
-
...tja was bleibt da ? ...Kupplungsbelag oder nervöser Kupplungsfuss 8-)
-
wir drehen uns im Kreise....
ich bleibe dabei: dieses Aufschaukeln beim Anfahren ist ein grundsätzliches Problem des Antriebsstrangs des Iltis, das je nach Härte und Spiel der (Donuts-) Lagerung und dem Spiel im Antriebsstrang mehr oder minder ausgeprägt auftreten kann.
Eine wirklich rupfende Kupplung verhält sich anders und fühlt sich auch anders an.
-
....da haste sicher recht...8-) , bleibt sonst ja nix über...
-
Hallo Mädels,
seit gestern Abend null Uhr ist der Motor draußen.
Auf wenig Platz schrauben ist nicht sehr schön..
Reibscheibe, Druckscheibe, und Lager sehen alles gut aus...
Keine Verluste...
Wie viele geschrieben haben, es liegt nicht an der Kupplung...
So jetzt die Frage:
Wenn ich jetzt die Donuts von Getriebe und Differenzial löse und die beiden Komponeten nochmal ausrichte, habe ich ja die Möglichkeite beide Komponeten ein wenig vor und zurück zu schieben.
Muß das Differenzial auf die Kardanwelle gedrückt werden und dann festgezogen werden oder wie viel Spiel sollte zwischen den Diff und der Kardanwelle sein, wegen der Dehnung bei Wärme?
Kommt davon das rupfen?
Oder denke ich falsch?
Beste Grüße
Carsten
-
Wenn ich jetzt die Donuts von Getriebe und Differenzial löse und die beiden Komponeten nochmal ausrichte, habe ich ja die Möglichkeite beide Komponeten ein wenig vor und zurück zu schieben.
Muß das Differenzial auf die Kardanwelle gedrückt werden und dann festgezogen werden oder wie viel Spiel sollte zwischen den Diff und der Kardanwelle sein, wegen der Dehnung bei Wärme?
Kommt davon das rupfen?
Verstehe Deine Frage nicht ganz. Die Kardanwelle bietet (und muss das auch) einen Längenausgleich von ca. 1cm, d.h. im eingebauten Zusatnd sollte man den Wellenkörper so ca. 1cm nach vorne und hinten verschieben können. Die Welle sollte nicht unter Spannung sein. Es geht bei dem Längenausgleich weniger um die Wärme, als viel mehr um die Bewegung, die Diff und Getriebe zueinander, wegen der flexiblen, schwinnungsgedämpften Lagerung auf den Donuts zueinander machen können währen der Fahrt.
Ich würde Getriebe und Diff in Mittelstellung, also so, wie sie natürlicherweise auf den Donuts aufliegen montieren.
Ich persönlich glaube, das Aufschwingen ist ein Resonanzphänomen, beim Anfahren verdrehen sich Getriebe und Diff etwas gegeneinander (weil eben flexibel mit den Donuts gelagert), da die Kupplung noch nicht voll greift, kann dies, nachdem das System im Anschlag ist auch in die andere Richtung "zurückschlagen". Das führt zu einer axialen Schwingung, je nach dem wie viel Spiel da ist, wie stark die Schwingung durch die Donuts gedämpft wird und mit welcher Frequenz dies auftritt, kann das ganze System in eine tieffrequente Resonanz geraten, die sich dann selbst erhält, bis die Kupplung ganz losgelassen wird und damit das Schwingen unmöglich wird.
Gruß
Holger
-
Hallo Holger,
danke für deine Ausführungen.
Werde versuchen, so wie du es geschrieben hast auszuführen.
Ich halte euch auf dem laufenden...
Beste Grüße
Carsten
-
Hallo Mädels,
was mir gerade noch aufgefallen ist und ich denke, das darf nicht sein...
Plastik Führungshülse und Ausrücklager innen Plastik...
(http://up.picr.de/32079205tq.jpg)
(http://up.picr.de/32079210gl.jpg)
(http://up.picr.de/32079235wv.jpg)
Ist das der Fehlerteufel???
-
Nein. das soll zwar eigentlich nicht so sein, macht aber auch nicht wirklich kurzfristig ein Problem. solltest aber trotzdem ne Metall-Führungshülse montieren.
-
Hallo Holger,
meinst du die:
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-Getriebe-Ausrucklager-Fuhrung-Fuhrungshulse-016141181/291869339348?hash=item43f4c4aed4:g:~IYAAOSwdIFX0on0
Beste Grüße
Carsten
-
Hallo Holger,
meinst du die:
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-Getriebe-Ausrucklager-Fuhrung-Fuhrungshulse-016141181/291869339348?hash=item43f4c4aed4:g:~IYAAOSwdIFX0on0
Beste Grüße
Carsten
ich glaube T3 passt eher nicht, nim die vom Passat 32B oder vielen anderen VWs und Audis aus den 70er-90er Jahren...
die z.B. TOPRAN 100 058 (https://www.motointegrator.de/artikel/250866-fuehrungshuelse-kupplung-topran-100-058?gclid=CjwKCAjwypjVBRANEiwAJAxlIt1WbFosMXiorhKpvh71bCEWGLjk1bPqJtmBU6Skkr2XW2KSE_UGKRoCRmgQAvD_BwE)
-
sehe gerade T3 passt auch.... egal, nimm die Topran, ist billiger
-
Hallo Mädels,
Die Führungshülse kam am Freitag..ich habe eine Nachschicht eingelegt.
Um 2 in der früh, war der Motor wieder drin..(:P)
Jetzt hoffe ich mal, das die Probleme vorbei sind...
Danke euch allen, besonders Holger!!!
Beste Grüße
Carsten
-
Mit neuen Donuts ist es jetzt wieder fast weg, aber eben nur fast. Also vermutlich eine Frage der Zeit, bis es sich wieder verstärkt.
Ich überlege, ob ich mal auf diese verstärtken Donuts wechsle...
PU-Getriebelager Bulli (https://www.vw-t3-bus-shop.de/getriebeaufhangslager-aus-pu-fur-syncro-bestehend-aus-2-pu-lager-1-distanzhulse)
Moin,
passen den die Donuts vom T3 auch in den Iltis?
Gruß Gunter
-
Moin,
passen den die Donuts vom T3 auch in den Iltis?
Gruß Gunter
Js