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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Strandiltis am 09. Februar 2009, 08:41
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Hallo
Vielleicht hat noch jemand einen Tip ?
Bin mit meinem Iltis kurze Zeit etwas schneller gefahren ca. 120 Km/h auf einmal wurde er immer langsamer und hat laute Fehlzündungen von sich gegeben dann ging er aus. Ließ sich auch nicht mehr starten.
Daraufhin habe ich die Zündkerzen ausgebaut und die Zündfunken geprüft - Ergebnis keine Zündfunken an den Kerzen.
Zündleitung von der Zündspule zum Verteiler abgebaut - Ergebnis Zündfunken vorhanden.
Daraufhin habe ich die Verteilerkappe sowie den Finger erneuert - immer noch das gleiche Problem
Die Zündung ist richtig eingestellt bzw. wurde nicht verstellt
Zündleitung vom 4. Zylinder getauscht mit Klemme 4 Leitung - kein Unterschied
Zündleitungen geprüft die haben alle Durchgang
Widerstandwerte von der Zündspule i.o Induktivgeber i.o Spannungsversorgung Stg. und Zündspule i.o
Ich weiß nicht mehr weiter der Zündfunken geht in die Verteilerkappe rein kommt aber nicht wieder raus ?
Kann eine Zündspule trotz korrekter Primär und Sekundär Widerstände def. sein ?
Gruß Martin
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na, das ist mal ein spannendes problem
hast du eine neue kappe und den richtigen läufer eingebaut?
ist der kohlestift in der kappe iO?
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Hallo
Ja die Kappe ist nagelneu und der Finger auch
MfG.
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Moin,
hast du mal geguckt ob der Zahnriemen noch drauf ist?
Vielleicht ist der ja übergesprungen bzw. dann gerissen.
Denn ohne Zahnriemen dreht sich der Verteilerfinger ja nicht. Und dann kommt der Funke zwar rein, aber nicht mehr raus.
Wobei mir gerade einfällt daß das Blödsinn ist, denn wenn der Verteiler sich nicht mehr dreht gibt es auch keinen Funken da der Hallgeber ja nicht sagt das ein Funke produziert werden soll.
Ich lasse es trotzdem mal stehen, denn ein Blick auf den Zahnriemen schadet nie.
Ansosten bleibt eigentlich nur falscher Finger und/oder falsche Kappe.
Guck doch mal ob der Finger sich wirklich dreht.
Grüße, Alexander
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Hallo
Der Zahnriemen ist nicht gerissen oder übergesprungen der Finger steht wie vorher bei OT auf Zyl. 1 wie es sein soll
Die Kappe ist nicht falsch oder def. genauso wenig wie der Finger beide Teile sind neu und orig. vom Bund.
Ich bin selbst vom Fach allerdings bin ich bei diesem Fehler mit meinem Latein am Ende ...
Meiner Meinung nach hat die Verteilerwelle im Zündverteiler ziemlich viel Spiel aber das war vorher auch so und damit lief er top
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[quote Strandiltis]Die Kappe ist nicht falsch oder def. genauso wenig wie der Finger beide Teile sind neu und orig. vom Bund.
Ich bin selbst vom Fach allerdings bin ich bei diesem Fehler mit meinem Latein am Ende ... [/quote]
Hallo,
also, wenn du vom Fach bist dann sollte dir doch klar sein das wenn der Funke in den Verteiler rein wander aber nicht wieder raus kommt das dies dann nur an den dafür zuständigen Bauteilen, sprich Kappe und Finger, liegen kann.
Übrigens, auch Neuteile können defekt oder falsch beschriftet sein.
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...also das Problem kommt mir bekannt vor. Ich tippe auf das Kabel von
der Spule zum Verteiler. Mach das mal ab und schau in die Metallbögen rein, da
dürfte die Isolierung hinüber sein, dadurch "verschwindet" der Funke in Richtung
"unauffälligkeit" - also ist zu gering und wird über die Metallbögen abgeleitet.
Hatten wir letztes Jahr auch bei ner llse. Mach doch zum Test einfach ein normales
Zündkabel rein.
Gruß
Stefan
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Hallo
Wie bereits geschrieben habe ich das Zündkabel vom 4. Zylinder eingebaut und das Problem besteht weiterhin . Am Kohlestift in der Kappe habe ich auch einen Zündfunken
MfG.
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Das mag ja sein aber die eingebauten Teile sind definitiv i.o Hab auch nochmal eine gebrauchte alte Kappe eingebaut und mit der lief er vorher auch doch das Problem besteht weiterhin und der Finger ist neu hab auch zur Sicherheit nochmal gemessen 4,99 k Ohm
Übrigens weiß ich selbst das es normal nur an den beiden Komponenten liegen kann aber die sind i.o
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Wenn überhaupt kein Zündfunke an der Kerze ankommt und die Verteilerkappe inkl. Verteiler neu sind, jedoch der Funken in den Verteiler gelangt, dann tippe ich auf das TransistorSteuerGerät bzw. auf das Kabel vom TSG zum Verteiler.
Ich würde auch die Steuerkabel an der Zündspule überprüfen (herausschauben und Kontakte sauber machen).
MfG Harald
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....ok, wenn in der Kappe ein ordentlicher Funke ankommt dann TSZ und dessen
Stecker überprüfen bzw. am besten mal ein anderes TSZ dran machen (wenn vorhanden).
Die Stecker des TSZ sind anfällig für "kontaktlosigkeit".
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Hallo
Ein anderes TSZ hab ich leider nicht aber wenn dort irgendwas nicht stimmen sollte gibt gar kein Funken hatte ich auch schon war ein Stecker def.
Der Fehler kann nur im Bereich Zündspule / Verteiler liegen.
Hab mir jetzt eine neue Zündspule und Verteiler bestellt.
Wenn das nicht hilt kommt alles raus dann gibt ne 12v Anlage mit Hallgeber
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[quote Strandiltis]Hallo
...
Der Fehler kann nur im Bereich Zündspule / Verteiler liegen.
...
[/quote]
...das stimmt nicht ganz! Bei unserem war neben dem defekten Kabel welches den
Funken teilweise abgeleitet hat noch das TSZ defekt! Es hat wohl nen Funken Produziert aber angesprungen ist die Karre trotzdem Nicht!
Bin kein Elektriker, kann dir nicht sagen welches Bauteil im einzelnen da nen
Schlag hatte, war aber so. Tausch TSZ zusammen mit dem neuen Kabel und ..BRUMM
lief die Kiste wieder.
Gruß
Stefan
edit: Admin (Zitat eingefügt.)
Eine solch spannende Diskussion liest sich (auch später noch) flüssiger und im Zusammenhang besser, wenn leicht ersichtlich ist, worauf der antwortende User sich bezieht.
Die Nachwelt und Forenarchivnutzer werden es sehr danken!
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also bei diesem bild, kann man der fehler nur am verteilerfinger liegen.
wenn der verteiler einen defekt hat, und er keinen impuls liefert, gibt es auch keine funken
ebenso das steuergerät.
der widerstand des fingers/läufers soll ~5 ohm betragen - richtig
evtl steckt er nicht korrekt auf der verteilerwelle?
nur weil er aus BW bestand kommt (und damit auch schon jahrzehnte alt sein kann) muß es nicht der richtige sein.
vergleiche mal genau mit dem alten
und/oder kaufe einen neuen im laden....
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So hab jetzt nochmal einen anderen Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzer ausprobiert bei dem ist es genau so richtig aufgesteckt ist der auch .
Noch ne andere Frage kann man eig. den Entstörfilter vor der Zündspule weglassen ?
Hab jetzt einen neuen Zündverteiler und eine Zündspule bestellt.
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So
Es ist vollbracht Die vielen Ratschläge waren ja nett gemeint aber leider alle falsch
Ich lag doch von Anfang an richtig ... Neuer Zündverteiler rein und er lief astrein... Gleich noch ne neue Zündspule spendiert und hoffentlich erstmal ruhe...
MfG. Martin
edit
Beitrag/Problem als gelöst markiert.
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moin
und wieso gibt der Verteile einfach so den Geist auf?..ist da ein "opitischer" Schaden oder liegt das an Kontakten im Verteiler....oder..
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Das ist ne gute Frage
Die Wicklung im Zündverteiler war jedenfalls nicht def. genau so wenig wie die Verteilerkappe und der Finger
Es lag am Zündverteiler selbst warscheinlich war die Welle zu stark ausgeschlagen ??? :?
Jedenfalls läuft er jetzt perfekt :)
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[quote Strandiltis]So
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Ich lag doch von Anfang an richtig ... Neuer Zündverteiler rein und er lief astrein... Gleich noch ne neue Zündspule spendiert und hoffentlich erstmal ruhe...
MfG. Martin
[/quote]
Hallo Martin,
hast Du zunächst NUR den Verteiler gewechselt und lief der Motor bereits nach dem Tausch, oder Verteiler UND Zündspule gleichzeitig und erst dann der Probelauf?
Bei Letzterem wäre nicht eindeutig zu definieren, ob es nun tatsächlich der Verteiler oder die Spule war.
Dank vorab für Deine Rückmeldung.
Gruss,
wg
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Hallo
Der Motor lief bereits nach dem Tausch des Verteilers
Aber nochmal die Wicklung im alten Verteiler war nicht def.
Gruß...