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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: stefan am 19. Oktober 2018, 19:22
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..Servus zusammen,
habe ein Kontrolllampen Problem, bei erhöhter drehzahl gehen die 3 linken Kontrolllampen im Tacho an, also Öltemperatur, Kühlwasser temp. und Batterie.
Sobald ich die Drehzahl wieder reduziere gehen sie abprubt wieder aus.
Hatte den Regler in Verdacht und vorsichtshalber getauscht, hat aber nix geholfen.
Beim anderen Regler ist genau das gleiche Verhalten.8-)
Was kann das sein `? Bin in Elektrik eher ne Niete...
Gruß
Stefan
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..Servus zusammen,
habe ein Kontrolllampen Problem, bei erhöhter drehzahl gehen die 3 linken Kontrolllampen im Tacho an, also Öltemperatur, Kühlwasser temp. und Batterie.
Sobald ich die Drehzahl wieder reduziere gehen sie abprubt wieder aus.
Hatte den Regler in Verdacht und vorsichtshalber getauscht, hat aber nix geholfen.
Beim anderen Regler ist genau das gleiche Verhalten.8-)
Was kann das sein `? Bin in Elektrik eher ne Niete...
Gruß
Stefan
Servus Stefan,
schau dir mal die Lima-Buchsen an......
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..Servus zusammen,
habe ein Kontrolllampen Problem, bei erhöhter drehzahl gehen die 3 linken Kontrolllampen im Tacho an, also Öltemperatur, Kühlwasser temp. und Batterie.
Sobald ich die Drehzahl wieder reduziere gehen sie abprubt wieder aus.
Hatte den Regler in Verdacht und vorsichtshalber getauscht, hat aber nix geholfen.
Beim anderen Regler ist genau das gleiche Verhalten.8-)
Was kann das sein `? Bin in Elektrik eher ne Niete...
Gruß
Stefan
Servus Stefan,
schau dir mal die Lima-Buchsen an......
Daran kann es nicht liegen.
Ich würde zunächst alle Anschlüsse an der Lima kontrollieren / säubern. Auch den großen Masseanschluss dort. u.U. auch die Masseverbindung der Lima unten am Anlasser. Ebenso die Masse der Anzeigen.
Achtung, auch Kabelschuhe die "noch dran" sind, können einen zu hohen Übertragungswiderstand haben und müssen dann neu verpresst bzw. verlötet werden. Hatte ich mal mit dem großen Massekabel der Lima.
Grüße
Sirko
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Kontaktprobleme sind ja schon beschrieben... falls nichts hilft, dann...
.
zur Analyse würde ich im Betrieb die Spanungen messen, einmal mit niedriger, einmal mit hoher Drehzahl, wenn die Lämpchen an sind, zwischen
- D+ und Masse Lima
- D+ und Masse Fahrzeug
- B+ und Masse Lima
- B+ und Masse Fahrzeug
Dann denken wir mal logisch...
Gruß
Holger
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..Servus zusammen,
habe ein Kontrolllampen Problem, bei erhöhter drehzahl gehen die 3 linken Kontrolllampen im Tacho an, also Öltemperatur, Kühlwasser temp. und Batterie.
Sobald ich die Drehzahl wieder reduziere gehen sie abprubt wieder aus.
Hatte den Regler in Verdacht und vorsichtshalber getauscht, hat aber nix geholfen.
Beim anderen Regler ist genau das gleiche Verhalten.8-)
Was kann das sein `? Bin in Elektrik eher ne Niete...
Gruß
Stefan
Servus Stefan,
schau dir mal die Lima-Buchsen an......
...moin Christian,
...die obere ist eine gedrehte aus "Plastik", die unteren beiden noch
original aber schon getauscht und scheinbar intakt.
GRuß
Stefan
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....moin Sirko,
...ja das mach ich . In dem Zusammenhang fält mir ein: Der große Masseanschluss der Lima, da ist ein rundes stück innen aus dem Kabelschuh rausgebrochen, also quasi der durchmesser etwas größer jetzt durch verschleiß...hab ich mit einer normalen beilagscheibe behoben damit die befestigungsmutter richtig greift.
Kann ich nochmal nachschauen!
Gruß
Stefan
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..moin Holger,
..ja das mach ich auch, wenn ich das mit dem multimeter hin bekomm 8-) ,
muss ich mal schauen was ich da einstellen muss am multi...(:P)
Gruß
Stefan
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..Servus zusammen,
habe ein Kontrolllampen Problem, bei erhöhter drehzahl gehen die 3 linken Kontrolllampen im Tacho an, also Öltemperatur, Kühlwasser temp. und Batterie.
Sobald ich die Drehzahl wieder reduziere gehen sie abprubt wieder aus.
Hatte den Regler in Verdacht und vorsichtshalber getauscht, hat aber nix geholfen.
Beim anderen Regler ist genau das gleiche Verhalten.8-)
Was kann das sein `? Bin in Elektrik eher ne Niete...
Gruß
Stefan
Servus Stefan,
schau dir mal die Lima-Buchsen an......
...moin Christian,
...die obere ist eine gedrehte aus "Plastik", die unteren beiden noch
original aber schon getauscht und scheinbar intakt.
GRuß
Stefan
Moin!
Solange der Knochen eingeschaltet ist, ist es völlig egal, in welchen Zustand die Buchen sind oder auch, ob überhaupt welche drin sind. Es wabert sozusagen durch die Jahrzehnte, dass die Buchsen für alle möglichen Fehler (bis hin zu defekten Zündsteuergeräten) verantwortlich sein sollen.
Solange du den Motor nicht mit dem Knochen ausmachst, kannst du die Buchsen fast vergessen. Einziges Problem: Sind die Buchsen durch, trennt der Knochen die Masse nicht mehr völlig bzw. gar nicht mehr. Dann kann ggfs. Strom trotz Knochen aus fließen und die Batterie leert sich über die Zeit auch schon bei geringem Stromverbrauch bzw. du kannst du den Wagen trotz Knochen aus sogar starten.
Letzteres sollte man tunlichst vermeiden. denn wenn dann bei laufendem Motor plötzlich die fragile Masseverbindung über die defekten Buchsen unterbrochen wird, kann die Batterie (mangels Masseverbindung) auftretende Spannungsspitzen nicht abpuffern und dadurch könnte etwas kaputt gehen.
Grüße
Sirko
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Kontaktprobleme sind ja schon beschrieben... falls nichts hilft, dann...
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zur Analyse würde ich im Betrieb die Spanungen messen, einmal mit niedriger, einmal mit hoher Drehzahl, wenn die Lämpchen an sind, zwischen
- D+ und Masse Lima
- D+ und Masse Fahrzeug
- B+ und Masse Lima
- B+ und Masse Fahrzeug
Dann denken wir mal logisch...
Gruß
Holger
....hab gemessen; normal drehzahl 28,3 an allen 4 Messpunkten
erhöhte drehzahl 18,3 an D+ /18,6 an B+
Massepunkte hab ich kontrolliert aber keinen Fehler erkannt..
..jetzt du mit Logik (:D
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..Nachtrag; Lima getauscht (neue Lager sind eingetroffen, hab ich gleich verbaut)
und das "Leuchten" ist weg!!
Somit wohl kein Massefehler sondern ein Fehler IN der Lima 8-)
Gruß
Stefan
PS die Lima Lager sind Super !
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....hab gemessen; normal drehzahl 28,3 an allen 4 Messpunkten
erhöhte drehzahl 18,3 an D+ /18,6 an B+
Massepunkte hab ich kontrolliert aber keinen Fehler erkannt..
..jetzt du mit Logik (:D
Sorry, hatte gerade beruflich etwas Stress und kam nicht zum lesen hier..
Ich denke mal "laut" nach, OK....
Das die Lima selbst das Problem ist, hast Du ja schon durch tauschen herausgefunden....
Bei dem Fehlerbild hätte auch zuerst den Regler im Verdacht, aber den hattest Du ja ausch schon erfolglos getauscht, der kommt als auch nicht in Frage.
Was kann es sonst sein ?
Ich sehe zwei mögliche Phänomene:
1. Die Erregerspannung bricht zusammen
2. Der Stromfluss vom Stator über die LIMA Dioden wird unterbrochen
Bei beiden stellt sich die Frage, warum das anscheinend drehzahlabhängig pasiert ?
Was ist bei höherer Drehzahl evtl. anders ?
1. Drehzahl der Lima-Welle, damit Winkelgeschwindigkeitan den Kohle-"Bürsten" in der Lima.
2. Mechanische Schwingungen durch die Vibrationen des Motors
3. höherer Strom durch den Stator und die Lima-Dioden
Daraus resultieren für mich mehrere mögliche Ursachen für das Problem, die ich in folgender Priorität abarbeiten würde:
1. Kohle-"Bürsten" der Lima auf Länge und Verschleiß prüfen, ggf. tauchen
2. Lima zerlegen und die Verlötung der Stator-Wicklungen auf der Diodenplatte innen prüfen und ggf. nachlöten
3. Lima Dioden durchmessen, ggf. tauschen.
Meßanleitung findet sich in den TDVen oder hier: Auszug Lima aus TDV (http://http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Lima.pdf)
1. ist sehr einfach, 2 schon etwas aufwändiger und 3. recht fummelig aber machbar. Wenn Du Lima-Dioden brauchst, ich habe noch ne ganze Tüte voll...
Gruß
Holger
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....hab gemessen; normal drehzahl 28,3 an allen 4 Messpunkten
erhöhte drehzahl 18,3 an D+ /18,6 an B+
Massepunkte hab ich kontrolliert aber keinen Fehler erkannt..
..jetzt du mit Logik (:D
Sorry, hatte gerade beruflich etwas Stress und kam nicht zum lesen hier..
Ich denke mal "laut" nach, OK....
Das die Lima selbst das Problem ist, hast Du ja schon durch tauschen herausgefunden....
Bei dem Fehlerbild hätte auch zuerst den Regler im Verdacht, aber den hattest Du ja ausch schon erfolglos getauscht, der kommt als auch nicht in Frage.
Was kann es sonst sein ?
Ich sehe zwei mögliche Phänomene:
1. Die Erregerspannung bricht zusammen
2. Der Stromfluss vom Stator über die LIMA Dioden wird unterbrochen
Bei beiden stellt sich die Frage, warum das anscheinend drehzahlabhängig pasiert ?
Was ist bei höherer Drehzahl evtl. anders ?
1. Drehzahl der Lima-Welle, damit Winkelgeschwindigkeitan den Kohle-"Bürsten" in der Lima.
2. Mechanische Schwingungen durch die Vibrationen des Motors
3. höherer Strom durch den Stator und die Lima-Dioden
Daraus resultieren für mich mehrere mögliche Ursachen für das Problem, die ich in folgender Priorität abarbeiten würde:
1. Kohle-"Bürsten" der Lima auf Länge und Verschleiß prüfen, ggf. tauchen
2. Lima zerlegen und die Verlötung der Stator-Wicklungen auf der Diodenplatte innen prüfen und ggf. nachlöten
3. Lima Dioden durchmessen, ggf. tauschen.
Meßanleitung findet sich in den TDVen oder hier: Auszug Lima aus TDV (http://http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Lima.pdf)
1. ist sehr einfach, 2 schon etwas aufwändiger und 3. recht fummelig aber machbar. Wenn Du Lima-Dioden brauchst, ich habe noch ne ganze Tüte voll...
Gruß
Holger
..Hey Holger,
Danke für deine Aussführung !! Ich werde die 3 Punkte nun abarbeiten.
Das zerlegen der Lima is mittlerweile fast ne Fingerübung 8-) , das
Messen les ich mir deinem Link folgend an und sollten die Dioden einen
Weg haben geb ich Dir sofort bescheid !!!
Gruß
Stefan
PS wo bekomm ich Regler kohlen her? wo evt. Limakohlen?
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...dein Link geht nicht...:S
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...dein Link geht nicht...:S
Hi Stefan,
probiers mal damit: http://www.slothorpe.selfhost.eu:8083/Lima.pdf
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..danke Oliver, jetzt gehts, nun kann ich versuchen zu messen. Frage; Wie mess ich das mit einem Multimeter? Da is ja nix mit "gleichzeitig drücken" :S8-)
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Na Multimeter einfach auf Widerstansmessung stellen - ?
ggf. noch den passenden Messbereich auswählen, wenn das Deines nicht automatisch macht.
Gruß
Holger
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...so, mein Multimeter, noname 12,95, zeigt teils komische werte. Auch mal nur ganz kurz ,dann nix mehr...mein Lötkolben hat auch grade so das Auslöten geschafft, da werde ich wohl mal nachsteuern müssen.8-) . Aktuell traue ich dem
Braten nachmessen etc. nicht. Habe auch eine angebrochene Lötstelle von der Wicklung zur Platte gefunden.
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Mit Nachmessen über Widerstand mittels Ohmmeter kann ich auch nichts positives berichten....
Am Besten, je nach Bauteil, was es verträgt mittels Prüflampe arbeiten.
Je mehr Strom tatsächlich über eine Leitung/Kontakt läuft, um so besser erkennt man Schwachstellen.
So meine Erfahrung, mag jeder andere und bessere haben...
Beispiel Sicherungen, wie oft geht plötzlich ein Bremslicht beim TÜV nicht...
Sicherung etwas drehen, läuft wieder! Mittels ohmmeter suchst der an Wolf bei so was
Gruß BurnE