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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Sascha M. am 07. März 2019, 09:21
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Hallo Gemeinde,
folgendes Problemchen:
Wie und mit was bekomme ich die Gummi-Metalllager in das Stahlauge der Blattfeder gedrückt?
Laut Reperaturanweisung wird das ja "nur" eingedrückt. Dabei geht das Lager aber kaputt!
Danke für Eure Hilfe:D
Grüße
Sascha
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Hi,
Max hat dir im MFF eine gute, einfache Methode genannt. Damit würde ich es probieren. Hat bei ihm super funktioniert.
Link: https://www.multi-board.com/board/index.php?thread/86056-blattfeder-gummilager-einpressen/&postID=901507#post901507
Bilder:
(https://up.picr.de/35224694zf.jpg)
(https://up.picr.de/35224695be.jpg)
(https://up.picr.de/35224698xc.jpg)
(https://up.picr.de/35224700ja.jpg)
(https://up.picr.de/35224702pw.jpg)
Zitat:
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Hallo Sascha,
ich habe meine damals auch "nur" eingepresst, wie bereits beschrieben.
Wichtig wäre nur, das ganze gut zu Schmieren. Am besten mit viel Vaseline.
Gruß
Alexander
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Hi Leute,
jaaa, wenn das mal so einfach wäre...
Mittlerweile ist das zweite Lager hinüber. Massiv mit Vaseline eingeschmiert, im Schraubstock eingespannt und mit Dewindestange und Scheiben eingezogen und doch der Rand Abgeschert:X...
Also so einfach geht das mal nicht.
Morgen noch mal mit einem anderen einziher testen. Der ist jetzt fast so wie das Orginale Vw Werkzeug!
Mal schauen ob das funzt:D
Vaseline habe ich noch und 6 Lager sind auch noch da zum kaputt machen...
Grüßle
Sascha
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Hi Leute,
jaaa, wenn das mal so einfach wäre...
Mittlerweile ist das zweite Lager hinüber. Massiv mit Vaseline eingeschmiert, im Schraubstock eingespannt und mit Dewindestange und Scheiben eingezogen und doch der Rand Abgeschert:X...
Also so einfach geht das mal nicht.
Morgen noch mal mit einem anderen einziher testen. Der ist jetzt fast so wie das Orginale Vw Werkzeug!
Mal schauen ob das funzt:D
Vaseline habe ich noch und 6 Lager sind auch noch da zum kaputt machen...
Grüßle
Sascha
Hallo Sascha,
ich kann Deine praktischen Erfahrungen absolut bestätigen!
Vor einigen Jahren wollten wir am Iltis eines Bekannten die Gummilager in den Blattfedern wechseln.
Die neuen Lager wurden bei einem Iltis-Teilehändler erworben.
Trotz aller Tricks mit Temperatur und Schmierung, scherten die Dinger am Rand ab. Wir hatten sogar einen Kochtopf mit kochendem Wasser, in dem das Lager "weich gemacht wurde".
Vorab wurden auf einer Werkbank Führungshülsen zum Einpressen angefertigt, hat alles nix gebracht.
Keine Chance damals!
Meine Vermutung war, dass die Gummilager eventuell für ein ganz anderes Fahrzeug konzipiert waren und nur "optisch" zu den Originalteilen passten.
Ciao
Oliver
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Eine wahrscheinlich dumme Frage:
Aber moderne Ersatz PU Lager für Blattfederaugen sind aus drei Teilen gefertigt.
Das PU Teil ist aus zwei Teilen und wird einfach ins Auge von links und rechts eingeschoben und dann die Stange rein, fertig!
Kann man das hier ev auch so machen und den Gummi mittels Messer in der Mitte trennen?
Gruß BurnE
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Serwus Oliver ,Serwus Burn4,
Ja also Versuch drei ging auch daneben. Mit nachgebautem VW Werkzeug und allen möglichen Tricks. Ich hatte auch schon mal den Verdacht das die Lager gar nicht für den Iltis sind. Obwohl ich sie beim Iltis Teile Händler gekauft hatte...
Na ein Versuch gibts noch und daaaann,
Burn4 wirds so gemacht. Und zwar habe ich heute Kontakt zu einem Hersteller eben solcher neuer Buchsen aus PU aufgenommen. Top Material das und als Stangenware zu beziehen. Und da ich das Glück habe Drehen und Fräsen zu lassen, fertige ich mir die Teile PASSEND selbst an!
Zwei Buchsen aus PU und in der Mitte eine Buchse aus Spezialstahl die Durchgehend ist, und ferditsch:D
Dann kanner mich mal der Doofe Gummi der>:D<
Grüße
Sascha
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Und hier noch ein paar Bilder dazu,
(https://up.picr.de/35235161ac.jpeg)
(https://up.picr.de/35235162lh.jpeg)
(https://up.picr.de/35235163ji.jpeg)
(https://up.picr.de/35235164dh.jpeg)
(https://up.picr.de/35235165yx.jpeg)
(https://up.picr.de/35235166zy.jpeg)
(https://up.picr.de/35235167zk.jpeg)
(https://up.picr.de/35235169aq.jpeg)
(https://up.picr.de/35235170jl.jpeg)
(https://up.picr.de/35235171yg.jpeg)
Die Zerstörung und die Abscherung vom Gummi ist gut zu erkennen. Keine Ahnung wie das jemals da rein passen soll?!
Und die Lager waren neu, gell, nicht schonmal eingebaut:D
Gruß Sascha
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...was ne sch... :( , den Bildern nach zu Urteilen sind die Lager ne "Spur" zu Groß. Hatten die denn ne VW nr ?
...was bin ich froh vor jahren mal ein Paar neue Blattfedern gekauft zu haben,
da hab ich mir diesen Ärger erspart....gelle Oli..;)
Gruß
Stefan
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...was ne sch... :( , den Bildern nach zu Urteilen sind die Lager ne "Spur" zu Groß. Hatten die denn ne VW nr ?
...was bin ich froh vor jahren mal ein Paar neue Blattfedern gekauft zu haben,
da hab ich mir diesen Ärger erspart....gelle Oli..;)
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
ja, das war damals eine gute Entscheidung.
Ich habe meine neuen Federn auch vor einigen Jahren eingebaut.
Unserem Sascha hilft das aber nett wirklich...
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Hi Stefan,
ja, das war damals eine gute Entscheidung.
Ich habe meine neuen Federn auch vor einigen Jahren eingebaut.
Unserem Sascha hilft das aber nett wirklich...[/quote]
..ja ist klar, bin gespannt ob die Trichtervariante zum Ziel führt..
habe auch noch einen Satz "Augen" liegen..8-)
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Da verkauft wohl jemand gemischte Ware......
(https://up.picr.de/35238804ik.jpg)
....und hat es nötig das A von der Teilenummer zu entfernen....
Wenn es das Mercedes-Lager ist, ist aufgrund der dickeren Metallhülse
weniger Gummi vorhanden -> härter
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Sodala,
mal den Erfahrungsbericht weitergeben!
Also die Gummilager die ich habe passen definitiv NICHT in das Blattfederstahlauge das ich habe!!! Da kann mir einer erzählen was er will!
Wir haben jetzt noch die Variante mit dem Blech und den Schlauchschellen getestet, mit dem Ergebnis das mehrere Schellen dem hohen Druck gar nicht Standhalten der nötig wäre um das Gummi wesentlich zu schmälern!
Was ging haben wir zugezogen, es fehlten aber immer noch knapp 2mm.
Dann mit dem einziehwerkzeug versucht einzuziehen.
Sobald das Gummi aus der Blech quetschung frei gelassen wurde drückte es sich zwischen Blech und Federauge raus. Geht also mit dieser Methode auch nicht rein:S
(https://up.picr.de/35270080wg.jpeg)
Alles schön mit Vaseline einbalsamiert
(https://up.picr.de/35270081um.jpeg)
(https://up.picr.de/35270082fg.jpeg)
Hier sieht man die Diferenz , maximale quetschung und Durchmesser Federauge
(https://up.picr.de/35270083pt.jpeg)
Soweit ganz gut, und bei etwas mehr Druck schiebt sich die Hülse quasi hoch und das Gummi quilt raus.
Also, nächster Versuch:D
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Momentan warte ich auf die PU Stangen. Und bis dahin werde ich morgen nochmal ein Lager von Boge testen ob da vielleicht die Shore Härte etwas geringer ist und das Lager reinflutscht. Bis jetzt das waren alles Lager ohne Aufdrucke, als Repro von einem Iltis Teile Händler angeboten8-)
Grüßle
Sascha
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..ahaa, wichtige Info! Da weiß man gleich was man nicht kaufen braucht.!!
LG und viel Glück mit den Boge Augen
Stefan
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Moin Ich hab vor Jahren meine Gummilager mit Talkum eingezogen, auch schwer man kann das Gummi aber besser halten . Gruß Arno .;)
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Serwus Gemeinde,
hier auch nochmal die neuesten Erkenntnisse zu den Lagern!
Es ist jetzt so das das Lager von BOGE ohne Probleme sich einziehen ließ!!!
Technische Vaseline drauf und gut ist. Die BOGE Gummies hatten eine Nummer aufgeprägt und unter dieser sind sie im Netz für ca. 2,50 euro das Stück zu beziehen:D. Da sind dann die Gummies von BOGE/Lemförder zu bevorzugen(tu). Flutscht rein wie Babykacke rausX(
Sie sind anscheinend shore Härte mäßig um einiges weicher als die Gummies die man sonst so bei den Teilehändlern beziehen kann.
Nummer: 2-30-005155-01
Diese Lager waren unter anderem bei Mercedes im T1 Bus verbaut und passen beim Iltis Super!
Grüßle
Sascha