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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Wäller am 14. Juli 2019, 18:25
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Hallo Iltisgemeinde,
ich habe den Simmerring an der Kurbelwelle Getriebeseitig getauscht. Dann musste ich die Schwungscheibe wieder montieren und finde da jetzt zwei verschiedene Angaben über das Drehmoment der Schrauben (die ich natürlich neu und mit Kleber habe).
Im Iltiswiki steht: "Schwungrad an Kurbelwelle 30 Nm + 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (kann in mehreren Schritten erfolgen). Nur neue, mit Sicherungslack beschichtete, Schrauben verwenden!"
In der TDV steht allerding was von 75 Nm.
Was stimmt jetzt eigentlich?
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Hi,
in der TDv und im RLF von VW stehen 75Nm, dann nimm 75Nm (tu)
Der Wert aus der Wiki scheint wohl aus einer älteren TDv zu kommen - vgl. z.B. hier: https://www.multi-board.com/board/index.php?thread/50704-anzugsmoment-schwungrad-td/
Ist ne M10x1 / 12.9. Guck mal in der TDv 2320_050-30 bei den Drehmomenten.
Sollte in der Wiki mal entsprechend angepasst werden.
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Diesel oder Benzin ?
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Diesel oder Benzin ?
Gibt's da Unterschiede?
Habe einen Benziner
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Nimm die aus der tdV . Beim Diesel gabs mal eine Änderung.
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Die neueste, mir vorliegende Anweisung ist das "Technische Merkblatt Motor Nr 4" vom Jun 92 und das sagt aus"30 Nm + 1/4 Umdrehung (90°)"
Wozu habt ihr eigentlich alle die ILTIS DVD ?
Da ist alles drauf !
Uwe(002)
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Hallo zusammen,
hatte dieses Thema auch schonmal mit VW diskutiert. Es gilt der neueste Stand.
Also die 30Nm plus 90 Grad.
Ach so, wichtig: Durch dieses Anzugverfahren sind natürlich immer neue Schrauben zu verwenden.
Gruß
Alexander
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In der Ausgabe Juni '92 steht:
Vergasermotor: 60 Nm + 1/4 Umdrehung (90°)
Somit stimmt wohl meine erste Aussage nicht, die der Wiki nicht und Uwe hat sich bestimmt verschrieben :)-D
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....der Uwe hat einfach nur copy-paste aus der ersten Beitrag gemacht.....
und net uffjepassd
Uwe(002)
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Naja,
ich hab se grade vor kurzem mit 75 Nm Festgejackert...geht auch:D
Grüßle
Sascha
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Gehen tut alles, im Zweifel reißt man sie halt ab oder sie lockern sich im Betrieb :X
Alle Angaben in der TdV und RLF beziehen sich auf neue Schrauben, aber welcher Bastler macht das schon? ich hab bisher immer schön sauber gemacht mit Bremsenreiniger, Schraubensicherung mittelfest drauf und über Kreuz in mehreren Schritten (30-60-80) mit 80Nm angezogen... bislang hat das noch immer gehalten...