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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: eggi am 02. September 2019, 19:05
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Hallo zusammen
bin auf der Suche nach dem Kabel welches an die Klemme 15 am Sicherungskasten zum TSZ geht, da meines durchgeschmort ist.
Wenn jemand noch eines über hat, kann er sich ja gerne melden mit Preis zzgl. Versand.
Beste Grüsse Jens
Ergänzung vom Admin:
Thema hierher verschoben, um die Ursache für den "Schmorbrand" herauszufinden.
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-- moved topic --
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Servus,
ich habe das Thema zusätzlich in den Technikbereich verschoben, da man hier ggf. die Ursache herausfinden sollte - bevor ein neues Kabel eingebaut wird.
Könntest du hierzu ein paar Details schreiben?
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Werde leider erst am Wochende erst Bilder machen können von dem Kabel.
Kurz Beschreibung beim starten hat es bei den Sicherungen gequalmt das kabel war durch.oberer sicherungskasten 2te von links.
Habe dann das kabel mal überbrückt wurde beim starten wieder heiß das die Isolierung weg geschmolzen ist.bilder vom kabel,stecker und vom Steuergerät kommen am kommenden wochende nach. .
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..wahrscheinlich wie üblich Steckerfassung am TZG zerbröselt + Kurzschluß auf Masse....:S
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Servus Christian,
das wäre natürlich die naheliegendste Erklärung dafür (tu)
Dennoch:
Habe dann das kabel mal überbrückt wurde beim starten wieder heiß das die Isolierung weg geschmolzen ist.
Vom richtigen Querschnitt und dass korrekt angeschlossen wurde gehe ich mal aus. Wäre halt doof, wenn das mit einem neuen Kabel (250 € bei den üblichen Verdächtigen) auch wieder passiert.
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Servus Christian,
das wäre natürlich die naheliegendste Erklärung dafür (tu)
Dennoch:
Habe dann das kabel mal überbrückt wurde beim starten wieder heiß das die Isolierung weg geschmolzen ist.
Vom richtigen Querschnitt und dass korrekt angeschlossen wurde gehe ich mal aus. Wäre halt doof, wenn das mit einem neuen Kabel (250 € bei den üblichen Verdächtigen) auch wieder passiert.
Also beim abmachen des Steckers hatte ich Das Kabel mit den 2 Pinsund die Überwurfmutter in der Hand der Stecker mit der verbindung schwarzes Plastik blieb im Steuergerät stecken konnte ich mit ner Zange raus ziehen.Wie gesagt ich werde am Wochenende mal Fotos von den Sachen machen.
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eieieieiei......
des war wohl wieder mal ein unbewusster Treffer.....
Problem ist halt wenn die Steckhülsen anfangen zu wandern
und die Enden nicht isoliert sind -aber alles reparabel
zur Not gehts auch nur mit Kabels ;);)
(https://up.picr.de/36675501ut.jpg)
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Kann man das Kabel gegen ein normales 2 adriges Kabel austauschen? Oder muss es ein abgeschirmtes sein? Gibt ja welche die die Teile des Steckers wieder ordentlich vekleben oder verschweißen können die Teile sin ja da. die Litze ist ja bis in die Ummantelung Weg geschmort wie weit weiss ich alerdings nicht ausserdem wurde das Kabel mal gelötet. Dann Tausch ich es am liebsten ganz aus.Aber würde ja zum Anfang und Testen ausreichen bevor ich mir ein neues besorge. Wäre die Frage ein einzelnes kostet 166€ Der komplette Kabelbaum incl. Steuergerät Kabel 170€ Da würde ich die 4€ mehr ausgeben und habe alles neu.
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Hi,
ob du das Kabel reparierst oder ein neues (NOS oder Repro) kaufst, musst du anhand deiner Fähigkeiten und dem Zustand der Reste entscheiden.
Am besten machst du mal gute Fotos vom Kabel und dem Stecker, dann kann man ggf. helfen. Jedenfalls nichts wegwerfen!!
Die Abschirmung braucht man nicht, zum testen oder Überbrücken kannst du auch eine Litze, wie auf Christians Bild, verwenden.
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Hallo Habe nun mal das Kabel ausgetauscht habe im Forum ein gutes gebrauchtes bekommen danke an das Foren Mitglied.Aber leider kam keine Zündung zu stande habe die Batterien bis zur erschöpfung getrieben.Das einzige was nun ist das Benzin aus der schwarzen dose vor dem Vergaser an dem Anschluss der Schläuche raus gedrügt wurde und die Lüftung geht.
Was wäre am Sinnvollsten als nächstes zu Prüfen Zündfunken?
Hier noch ein Bild von der Kabel Leiche mit einer Lötstelle die ich auf gemacht habe um das Kabel zu Verbinden.
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Ich habe das thema kabelund zündanlage jetzt zum 2. mal. problem: die ersateile aus dem alten bw beständen kommen langsam auch in die jahre. ich bin dabei was auszutüfteln und neue kabel nachzubauen. leider stehe ich da noch ganz am anfang.
leider sind die adern der kabel selbst auch dem verfall unterlegen. die stecker lassen sich ja wie beschrieben recyceln. evtlwird auch hier irgendwann ein 3d druck helfen. davon bin ich aber weit entfernt.
wie gross ist der markt für kabelsätze? wenn das funktioniert kann ich auch gleich mehrere sätze oder kabel bauen. ich denke an silikonummantelte 1,5quadrat kabel.
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Hey, Yetie71, schau mal, in diesem Thread wird das Thema schon behandelt:
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,36731
Gruß
Napo
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Hi,
neue (Repro) Kabel gibt es bereits: https://www.iltisshop.be/ignition
Kosten aber auch ordentlich Geld.
Ansonsten kannst du die Kabel selbst auch erneuern. Habe ich für das Kabel zur Zündspule komplett ersetzt und auch einen Großteil vom Stecker nachgedruckt: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,36731,41458#msg-41458
Ich hatte mal einen der Stecker (TSZ oder Verteiler?) einzeln gefunden. Stückpreis weit über 30€. Aber frag mich nicht mehr wo das war... ::o
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Danke! Den habe ich schon gesehen. So bin ich ja erst auf die Idee gekommen.
Trotzdem danke für die Verlinkungen!
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Danke für die links! Die entscheidenden Kabel kosten da aber auch über 180,- und 230,- !!! Das ist doch Wahnsinn! Sorry, dass ich das do deutlich sage, aber da wird Geld gemacht... das hat doch nichts mit realistischem Gegenwert zu tun! Wenn man 2-3 Kabel davon benötigt, bekommt man einen 3D Drucker!!
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Wenn kein Funke kommt, warum dann bis zur Erschöpfung probieren ?
Na, ok, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt...
Hast Du denn überhaupt herausgefunden, warum Dein Kabel ursprünglich durchgeschmort ist ? Evtl. ist da ja der Fehler zu suchen!?
Was tun: Durchmessen, Schritt für Schritt vorgehen....
Erst mal die einfachen Sachen:
- Alle Kabel auf Durchgang durch-piepen. Vorsichtig beim Abziehen, die zerbröseln gerne...
- Ist die Erregerspule im Verteiler OK ? Widerstand messen, wenn hochohmig, dann defekt.
- Ist die Spannungsversorgung des TZG vorhanden ? 24V Messen...
Wenn da alles OK, dann:
- Eine Kerze raus, direkt mit dem Kündkabel auf die Zündspule gehen, Kerze gegen Masse legen, TSG Ausgang Richtung Spule abziehen und auf Masse legen. Zündung an und dann TZG Kabel von Masse trennen (isolierte Zange nehmen!), dann sollte ein Funke entstehen. Wenn nicht im Bereich Zünspule/Zünkabel/Verteiler suchen.
- Wenn dabei ein Zündfunke entsteht, dann liegt es im Umfeld TZG - jemanden suchen, der die nötigen Messgeräte hat (ggf. Oszilloskop).
Gruß
Holger