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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Laubfrosch am 14. September 2020, 21:17
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Hallo zusammen
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Hallo zusammen,
Bei mir hat sich die Feder der Kaltstarteinrichtung verabschiedet,das heißt sie ist gebrochen.
Habe mir jetzt nen gebrauchten Starteldeckel gekauft.
Pierburg Vergaser Anweisung habe ich.
Jetzt muss ich ja den Drosselklappenspalt neu einstellen.
Laut Anweisung ,stelle ich den Kaltstart auf Anschlag, drehe den Deckel entgegengesetzt des Uhrzeigersinn,bis sich die Klappe schließt.
Der Spalt soll 0,7 mm sein.
Es sollen auch die beiden Markierungen auf dem Deckel und den Gehäuse fluchten..
Habe ich jetzt einen Denkfehler ?!
Wenn die Markierungen fluchten, passt ja nicht mehr das Spaltmass..
Oder wo wird genau eingestellt.
Die Feder soll ja etwas Vorspannung haben.
Aus der Anweisung werde ich wirklich nicht schlau...
Brauche mal bitte eure Hilfe
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Du sprichst etwas in Rätseln, jedenfalls für mich. Meinst Du den Starterklappen-Spalt (vulgo Choke) oder wirklich den Drosselklappenspalt? Die Starterklappe ist die oben, die Drosselklappe ist die unten.
Die Markierung muss da fluchten, das Verdrehen macht man nur um die Unterdruck-Dose am Vergaser einzustellen (4mm Bohrer bei voll angezogener Unterdruck-Dose)
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Guten Morgen,
falsch geschrieben
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Guten Morgen ,
ja falsch geschrieben!!!
Natürliche meine ich die Kaltstartklappe oben und der Spalt sollte 4 mm sein.
So wie du geschrieben hast.
Also brauche ich dazu eine Unterdruckpumpe, richtig ?!
Und gibt es eine Schraube zum einstellen der Klappe, oder wie macht man das?!
Herzliche Grüße
Carsten
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Nein, du kannst die Unterdruckdose mit der Hand betätigen, an der Dose ist mittig eine Madenschraube, mit der stellt man den Verstellweg der Dose so ein, dass der Spalt 4mm beträgt. Also die Kaltstarteinrichtung mit der Feder drin so verdrehen, dass die Klappe ganz zu ist, dann mir dem Finger die Dose betätigen und so einstellen, dass ein 4mm Bohrer gerade in den Spalt passt. Dann die Kaltstart Einrichtung zurück drehen, bis die Markierungen fluchte und die drei Schrauben anziehen. Die Madenschraube mit etwas Lack sichern. Fertig
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Vielen vielen Dank
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Vielen vielen Dank
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Also....
Ich habe mich mal versucht...
Kaltstart auf Anschlag..
Den Starterdeckel lösen und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Klappe komplett schließt.
Dann Deckel wieder leicht festziehen...
Anschließend die Pulldowndose drücken und den Spalt auf 4 mm einstellen, wenn er nicht passt, an der Madenschraube korrigieren...
Richtig bis jetzt ?!
Dann Starterdeckel lösen und zurückdrehen bis die beiden Markierungen fluchten richtig ?!
Wenn ich aber dann zurückdrehe, öffnet sich die Klappe, obwohl der Kaltstart noch am Anschlag ist, soll das so sein?!
Bin a weng überfordert
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Ja klar, die Klappe soll sich ja nur schließen wenn der Choke gezogen ist... die Idee dahinter ist, das man auch mit gezogenem Choke dauerhaft fahren kann, weil die Bimetall-Feder die Klappe auch bei gezogenem Choke öffnet, wenn der Motor warm ist.
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Das soll so.
Die Feder ist ein Bimetall und wenn es nicht grad arktische Minusgrade sind, ist der Choke immer ein wenig geöffnet.
Wenn es bitterkalt ist schließt der Cjoke ganz.
Wenn der Motor dann läuft entsteht an der Pulldown-Dose ein Unterdruck und zieht den Choke aufdie 4 mm auf. Wenn die Dose das nicht machen würde, würde der Karren hoffnungslos absaufen (keine Luft da Chokeklappe ganz zu).
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?Ok, vielen Dank für die Antworten
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Dann bin ich ja beruhigt
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Dann teste ich mal heute den Vergaser im Kühlschrank, dann müsste ja die Bimetallfeder arbeiten und die Klappe schließen...
?
Herzliche Grüße
Carsten
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Also,
der Vergaser war jetzt heute früh für über 20 Minuten in einen großen Kühlhaus bei Minus 18 Grad.
Choke wurde gezogen und die Klappe ist nicht zu..n
Sie lässt sich aber mit dem Finger leicht zu drücken..
Was mache ich falsch oder ist diese Bimetallfeder defekt?!
Ich werde noch verrückt .
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Moin Laubfrosch,
dann ist deine Feder nach den Jahrzehnten nicht mehr ganz so stark, wie es sein sollte. Somit kann man sich dann auch nicht auf die Makierung verlassen.
Also dreh den Teller so, das die Klappe zu ist, auch wenn es mit der Makierung dann nicht stimmt.
Die Unterdruchdose macht nach dem Starten, sobald der Motor löuft, die Chokeklappe ja um 4mm auf. Und dann läuft dat schon ;)
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Moin,
das kleine Gestänge das die Chokeklappe bewegt ist aber auch funktionstüchtig? Vielleicht Ausgehakt?
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Hallo Schlömer,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es mal probieren..
Nein, das Gestänge macht seinen Dienst..
Habe gerade die Pulldowndose mit 300 mbar geprüft.
Leider verliert sie leicht Druck..
Herzliche Grüße
Carsten
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Pulldown Dose:
https://shop.carservice-kueppers.de/vergaserersatzteile/pulldowndosen/28693/pulldowndose-satz-40726803
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Danke Dir !!!
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Hallo Männer,
ich habe da noch ne Frage bezüglich der Bimetallfeder in der Kaltstarteinrichtung.
Es ist zwar Sonntag, aber das lässt mich nicht in Ruhe..
Steht die Feder einfach so in der Dose?!
Oder kommt das geschwungene Federteil auf den weißen Stift des Gestänges der Kaltstartklappe?!
Ich habe alle Anweisungen hier, und ich meine, die Feder muss nur rechts von den Schlepphebel stehen und wird nicht eingehängt .....
Vielen Dank im Voraus...
Herzliche Grüße
Carsten
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Die Feder hat an einem Ende eine Öse.
Diese wird auf den Stift gesteckt damit die Feder die Klappe überhaupt bewegen kann.
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Hallo Fritz...
habe nämlich beide Varianten probiert...
Danke für deine schnelle Antwort.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag...
Carsten
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Siehe hier
(https://up.picr.de/39473822jk.jpg)
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Danke !!!
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Auch daran denken:
(https://up.picr.de/39474491rs.png)