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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: old_member am 11. Mai 2024, 17:33
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Hallo zusammen,
nachdem der Iltis nach der Restauration 6 Jahre ohne Probleme gelaufen ist, macht er nach der Winterpause Probleme. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Kaltstart: Motor springt problemlos an und läuft wie immer
Warmstart: Wenn der Motor nur kurz abgeschaltet war (ca.1min) springt er sofort wieder an. Steht er etwas länger und der
Motor ist noch warm, springt er nicht mehr an. Ist er weiter abgekühlt springt er wieder problemlos an.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass er wieder startet, wenn ich mit dem Gaspedal 4-5 mal Pumpe und dann bei durchgetretenem Gaspedal starte.
Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen und unter Volllast mit Anhänger einwandfrei.
Hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem angehen sollte?
Gruss Bruno
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Hallo Bruno,
das Phänomen ist nicht unüblich, da beim heißen Motor Dampfblasen im Kraftstoff entstehen können, quasi Luft im Kraftstoffsystem.
Der Dampfblasenabscheider neben dem Vergaser soll das zwar eliminieren, aber immer klappt das nicht.
Wenn Dein Iltis noch die originale elektrische Kraftstoffpumpe hat, schalte mal etwa 5 Minuten nach dem Abstellen des heißen Motors die Zündung an und beobachte das Geräusch der Pumpe.
Sie wird vermutlich sehr schnell tackern (pumpt die Dampfblasen durch das System) und wird dann immer langsamer, bis sie gleichmäßig tackert und das Sytem wieder mit Kraftstoff befüllt ist.
Jetzt sollte der Iltis wieder besser anspringen.
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Hallo Snoop,
danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Komisch ist nur, dass das Problem in den letzten Jahren nie aufgetreten ist.
Gruss Bruno
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... und dann bei durchgetretenem Gaspedal starte.
So steht das auch in der BedienAn vom Iltis, der warme Motor wird mit durchgetretenem Gaspedal gestartet.
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Moin
Da wird deine Kraftstoffleitung oder irgendwas im kraftstoffbereich - wenn warm - wohl irgendwo Luft ziehen, hatte das gleiche Problem auch mal - war mit neuer Leitung dann behoben.
Gruß
Sönke
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Moin, ist das Problem schon gelöst?
Die naheliegenden Ursachen stehen ja schon oben. Ansonsten klingt es m.E halt nach Gemisch-/Kraftstoffzufuhr. Vielleicht eine Dichtung im Ansaugbereich, ein Haarriß irgendwo (dort, wo angesaugte Luft kühlend wirkt)?
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Hallo zusammen,
die Kraftstoffleitungen wurden bei der Restauration vor 4 Jahren komplett erneuert. In dem Zuge wurde auch eine neue elektrische Benzinpumpe im Motorraum verbaut.
Habe in der Zwischenzeit den Versuch gemacht, beim Warmstart zunächst die Pumpe ca. 10-15 sec. laufen zu lassen und dann den Motor unter Vollgas zu starten. Dadurch hat sich das Startverhalten wesentlich verbessert. Bei einem Stopp von nur wenigen Minuten, springt der Motor ohne Gas zu geben sofort an.
Mit dem Startverhalten kann ich leben.
Gruss Bruno