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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Franky63 am 31. Juli 2024, 20:05
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Moin zusammen,
habe jetzt folgendes Problem.
Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser kocht über.
Der Motor wurde komplett überholt.
Zylinderkopfdichtung ist neu
Wasserpumpe dreht, Thermostat öffnet
Wärmetauscher habe ich entlüftet
Füllstand Ausgleichsbehälter ca. 2cm unter Markierung
Kühler wurde gereinigt
Kann mir jemand weiter helfen ??
Gruß Frank
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Hi Frank, Lüfter 1 und Lüfter 2 laufen?
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Es gibt ja solche "Gibt's ja gar nicht", wie ein nicht entfernter Plastikverschlusstopfen oder also irgendeines Stutzens, der dann vom Kühlwasserschlauch versteckt ist. Hatte Mal einer der Landy-freunde.
Wenn es recht schnell zum Kochen kommt - Zylinderkopfdichtung, auch wenn sie neu war.
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Hallo,
ja beide Lüfter laufen. Habe die Thermoschalter aber auch noch erneuert.
Die Lüfter sind noch Original 24V ( der Rest 12V ) bin aber vor der Restauration auch so gefahren.
Laufen halt nur langsamer. Wilde Geländefahrten mache ich nicht und für Straße war das ok.
Nur noch mal zum Verständnis, der Itis läuft nur im Stand und fängt an zu kochen.
Der Motor war komplett zerlegt also auch kein Tropfen Wasser drauf.
Kann es sein das Luft im Kühlkreislauf ist ?????
und wie bekommt man das entlüftet ???
Mit der Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon des öfteren gelesen.
Bevor ich den Zylinderkopf wieder runter nehme möchte ich aber alle anderen Möglichkeiten ausprobieren.
Gruß Frank
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so, habe wie gesagt die beiden Thermoschalter gegen neue ersetzt.
Kühlwasser aufgefüllt und gestartet.
Beide Lüfter springen nun viel früher an, obwohl die Gradzahl bei den beiden alten Schaltern gleich ist.
Der Motor lief ca. 20min im Stand,und der Behälter ist nicht übergekocht.
Müßte ich jetzt mal bei Belastung prüfen.
Dann hat es wahrscheinlich nur an den beiden Schaltern gelegen. Werde aber weiter beobachten.
Gruß Frank
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Ich würde auf jeden Fall 12V Lüfter einbauen. Die bringen jetzt ja nur den halben Luftdurchsatz wie eigentlich notwendig.
https://classicparts.de/Verstaerkter-Kuehlerluefter-Passat-32B-Turbodiesel
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wegen der Lüfter bin ich schon länger am Suchen, bislang ohne Erfolg.
Falls ich noch irgendwann welche bekomme, baue ich die natürlich ein.
Jetzt muss es erstmal so gehen.
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Wirklich super, wenn es so einfach gelöst ist.
Eigentlich dachte ich immer, die Lüfter werden bei normaler Fahrt nicht gebraucht. Der Fahrtwind reicht.
Beim Iltis kann die Luftströmung natürlich anders sein. Aber der Wagen soll doch bei Beladung und fast 40° oder so im Gelände fahren, ohne dass er zu warm wird. Es ist natürlich auf Mutmaßungslevel von mir, aber selbst mit langsam laufenden Lüftern....
Und wenn du jetzt den kalten Wagen gestartet hast und er dann nach kurzer Zeit zu kochen anfing, in einem Betriebszustand wo die Drehzahl gering ist, also wenig Verbrennungen pro Zeit und die Wärmemenge bei der Verbrennung so gering ist, wie nur möglich, dann finde ich es immer noch verdächtig.
Aber erstmal: fahren!
Ich drück auf alle Fälle beide Daumen.
Wenn du nicht ganz sicher bist, gibt es Test-Sets, bei denen man auf CO2 im Kühlwasser prüfen kann. Dazu müsstest du mal googeln. Ich geb gerade nur Hörensagen aus der Erinnerung wieder.
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wegen der Lüfter bin ich schon länger am Suchen, bislang ohne Erfolg.
Falls ich noch irgendwann welche bekomme, baue ich die natürlich ein.
Versteh ich jetzt gar nicht 8-) Hab meinen von Anfang an auf 12 V umgebaut ! Ein Lüfter ist z.B. von irgendeinem kleinen Dahastu und der andere . . . weiß ich jetzt gar nicht mehr ! Autoverwerter heisst das Zauberwort = gibt's sowas nicht bei euch ?
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Bosch 0 130 701 200 aus einen Opel Senator sollte auch passen.
https://www.ebay.de/itm/135004607051?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=h2AxMNbfQia&sssrc=4429486&ssuid=7i7kG4FpRKq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
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Stichwort Autoverwerter,
da habe ich schon Stunden am Telefon verbracht. Bis lang ohne Erfolg
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Am Telefon ? ::o Gefragt ob die n Lüfter haben welcher im Iltis passen könnte ? ? ? Das ist nicht dein Ernst ?
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Nein, nach Teilenummer
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Otto, gib doch dein Wissen mal Preis.
Was für Lüfter hast du eingebaut ???
Gibt es eine Teilenummer ?? das würde die Suche vereinfachen.
Danke
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321959456A
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Der Rouvi hat ja schon was angegeben . . . Falls das die Teile Nr. vom 12 V I L T I S Lüfter ist bezweifle ich das Du sowas auf dem Schrott bekommst (:P) Hab mir welche , die dem Aussehen nach passen könnten , von alten Japsen Auto's genommen . 1 war 100% von Dahastu ;) . Will damit sagen = ich gehe auf den Schrott - mache verschiedene Motorhauben auf - bau mir den Kram aus . . . und Ende . Hab n Zehner für's Stück bezahlt (tu)
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Bei der Teilenummer handelt es sich um die 12V Variante.
Die Dinger gibt es wohl wirklich nicht mehr.
Auf dem Schrottplatz findet man sowas auch nicht mehr.
Daihatzu ist doch schon mal ein brauchbarer Hinweis.
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https://www.ebay.de/itm/266742513933?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ZUW7kguaTcO&sssrc=4429486&ssuid=7i7kG4FpRKq&var=&widget_ver=artemis&media=COPYDer könnte evtl auch passen, hat jedoch nur 160W statt 200W. Auch Lüfter vom Opel Omega und Senator hatten für den Iltis passende Bosch Lüfter.
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Hallo zusammen,
Ich hatte kürzlich das Problem dass die Kontrolllampe vom Kühlwasser leuchtete (manchmal auch etwas schwächer).
Wasserpumpe getauscht, die beiden Temperatursensoren im Kühler getauscht, Temperaturschalter (glaube der schaltet die Kontrolllampe) getauscht. Dennoch leuchte die Lampe sporadisch auf.
Meine Frage: Im Schaltplan sind da die 2 Sperrdioden eingezeichnet bei der Kontrolllampe.
Kann mir jemand sagen wozu die sind und vor allem wo sie sind.
Ich vermute dass die oder wenigstens eine davon defekt ist.
Bin auf Antworten gespannt.
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@rouvi
vom Durchmesser passt der Lüfter. Mal gucken ob es da auch was mit 200W gibt.
Danke
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OK, also weiss niemand wo sich diebeiden Sperrdioden befinden? Hmm, Schade.
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@Arnie
Am Besten Du machst ein neues Thema auf.
Ich kann Dir da nicht weiter helfen.
Gruß
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Die Funktion der Sperrdioden ist möglicherweise aus dem Schaltplan zu erahnen. Ich meine, dass es ein paar Leuchten gibt, die bei stehendem Motor aufleuchten. So auch, wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird und auf Zündung-an gedreht wird. Quasi als Kontrolle, dass die Glühbirne intakt ist. Ich meine weiter, dass diese Birnen von der Ladekontrolleuchte gespeist werden. Die hat die Eigenschaft, dass sie bei stehendem Motor 12v bekommt und ihre Masse in der Lichtmaschine findet. Dreht sich der Motor und lädt die Lichtmaschine, "steht" dort, wo eben noch Masse war, 12v plus. Die Ladekontrolle erlischt, weil 12v plusvon beiden Seiten anliegen.
Möglich, dass Sperrdioden da eine Rolle spielen. Aber das ist jetzt nur 'ne Idee. Hab nämlich keinen Schaltplan zu Hand für einige Zeit.
Also das musst du mal veri-/falsifizieren. Und dann, wenn als Fehlerquelle verdächtig, die Kabel mit den Fingern am Auto verfolgen notfalls.