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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Gebirgsjäger 571 am 30. März 2009, 20:20
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Hallo Leute,
Merke vermehrt das der Motor meines Iltis nicht richtig läuft. Bei mittlerer Drehzahl stottert er immer wieder etwas und ich habe das Gefühl die volle Leistung liegt irgendwie nicht an.
Auch beim Losfahren stottert er vermehrt. Kann es am Kraftstofffilter liegen oder eher die Zündung? Habe den Iltis vergangenes Jahr gekauft privat, jedoch vor ca. 1 Jahr bei Armeefahrzeuge Wagner restauriert mit allem drum und dran.
Dank schon mal
Sven
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Hallo,
hast du denn schon mal eine Inspektion gemacht?
Wie alt sind denn die Filter und die Zündkerzen?
Du solltest allerdings mal schauen ob der nicht irgendwo Falschluft zieht.
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moin
jo Falschluft am Vergaserflansch...meiner war richtig porös und hatte risse..nachdem ich den getauscht hatte war aufeinmal viel mehr Leistung da :)
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Hallo Alexander,
wo soll er denn Falschluft ziehen? Sorry nimm mir das nicht übel, aber ich fang erst an mich in die Materie zu vertiefen.
Habe mir heute mal den Luftfilter angeschaut, also wie neu und was willst Du sonst schauen, den Kraftstofffilter kann man eh nur wechseln und fertig.
Inspektion noch keine gemacht, lade mir gearde die Truppeninstandsetzung runter oder hast Du was besseres.
Tschüß Sven
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Servus !
Meiner hatte das gleiche Problem und der vom McWakewood ebenfalls !
Schraub das Steuerkabel vom Transistorzündgerät zur Zündspule an der Zündspule (17'er Schlüssel) ab, mach die Kontakte sauber und er stottert nicht mehr !!
Übrigens: Es schadet nichts, wenn du das mit allen Kontakten an der Zündspule machst.
MfG Harald
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Grüß Dich,
danke für die schnelle Antwort. Also "einfach" Vergaser demontieren und neue Dichtung, denn äußerlich sehe ich nichts. Gibt es die Dichtungen beim Großhändler und hast Du vielleicht die Teilenummer oder etwas ähnliches.
Danke Sven
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Hi,
Stopp mal, ich entnehme deinen anderen Aussagen das du wohl nicht so der Schrauberking bist. Macht ja nix, kann man alles noch lernen. Aber jetzt bitte nicht wild los schrauben. Das bringt nix. Wird höchstens teurer.
Du kannst ja erst einmal wie von iltisjg74 beschrieben die Kontakte sauber machen.
Und wenn das nix gebracht hat, dann such mal nach Falschluft.
Das kann man machen in dem man den Motor im Stand laufen läßt und man mal am Vergaser wackelt. Änder sich der Motorlauf, dann zieht er unter dem Vergaser Falschluft. Alternativ kannst du auch den Bereich mit Bremsenreiniger absprühen. Wird dieser angesaugt ändert sich auch der Motorlauf.
Und wenn dir das alles zu kompliziert erscheint, dann sag dch einfach mal wo du wohnst. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der mal mit dir zusammen guckt.
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Glück Auf Alexander,
danke für die Hilfe, ich versuche mal das mal so. Auch ich wohne in Zwickau.
Z-GJ 571. Fragt sich nun, wo wohnt der nächstgelegene Iltisfahrer?
Tschüß denn mal
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[quote Gebirgsjäger 571]
wo soll er denn Falschluft ziehen?
Habe mir heute mal den Luftfilter angeschaut, also wie neu und was willst Du sonst schauen, [/quote]
Falschluft am Filter oder zwischen Luftfilter und Vergaser ist nicht das Problem, sondern zwischen Vergaser und Zylinderkopf! Denn dann wird das im Vergaser erzeugte Benzin/Luft-Gemisch abgemagert.
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Also, um da mal ein bisschen System reinzubringen, restauriert mit allem drum und dran besagt überhaupt nichts, du fährst ein altes Fahrzeug.
Du solltest dein Problem systematisch angehen. Es könnte prinzipiell von zwei Seiten kommen:
1. Zündanlage
2. Gemischaufbereitung
zu 1)
da kann man relativ schnell (Achtung: Hochspannung):
- die Zündkerzen rausschrauben und kontrollieren (auch einzeln bei laufendem Motor mit aufgestecktem Kabel gegen Masse haltem -> Zündfunken
- die Verteilerkappe aufschrauben und Kappe und Läufer kontrollieren
- die Zündkabel kontrollieren (von Kerze abschrauben, und das Ende dann bei laufendem Motor in Richtung Zylinderblock halten, wenn du den Funken auf mindestens 1 cm ziehen kannst, ist das Kabel o.k., ferner siehst du, ob es regelmäßig funkt
- Wenn das alles gut ist, lass bloß die Finger von den anderen Kabeln der Zündanlage ...
.. ansonsten auch die anderen Anschlüsse der Zündanlage vorsichtig abschrauben und reinigen (Achtung es sind teilweise Bajonett-Verschlüsse!)
- Funktion der Früh-Spät-Dose am Zündverteiler kontrollieren (Motor im Leeerlauf und linken Schlauch abziehen -> Motor muss etwas schneller werden, rechten Schlauch abziehen und auf linken Schlauch stecken -> Motor muss noch schneller werden), dabei auch gleich die kleinen Gummischläuche an der Früh-Spät-Dose und am Vergaser auf Dichtigkeit überprüfen oder gleich erneuern
zu 2)
- Vergasersockel auf Nebenluft prüfen (wie schon beschrieben mit Bremsenreiniger)
falls du einen KAT hat, ebenso die zusätzlichen Luftanschlüsse die vom Zusatzluftventil für den KAT zur Ansaugbrücke oder Vergasersockel gehen
- schauen, ob die Spritpumpe genug Kraftstoff fördert (Mengenangaben findest du bestimmt über die Suche im Forum)
- Vergaser abbauen öffnen und reinigen (auch die Kanäle durchblasen) und bei der Gelegenheit gleich einen neuen Sprit-Filter aus Metall spendieren, du könntest theoretisch auch einen kompletten Vergaserreparatursatz verbauen (das wird bei deiner alles-drum-und-dran Restauration sicher niemand gemacht haben ... oder hat dein Iltis einen neuen Vergaser bekommen?)
- stottern im Teillastbetrieb kann auch von einem defekten Teillastanreicherungsventil kommen (fass mal das Teillastanreicherungsventil an, wenn du eine ganze Weile Iltis gefahren ist, wenn es eiskalt ist, solltest die die Membran oder das gesamte Ventil auswechseln)
Die Liste ist sicher nicht vollständig, sollte dich aber einige Zeit beschäftigen:
Ich persönlich halte Nebenluft oder Schmutz, insbesondere Wasser im Vergaser für am Wahrscheinlichsten und würde dort mit der Suche beginnen.
Wie gesagt suche am Besten etwas mit System, wenn du die Kabel und Zündkerzen überprüft hast und überall ein gleichmäßiger UND langer Funken kommt, kannst du die Zündanlage schon mal grundsätzlich ausschließen.
Wen alles nichts hilft, schreib schon mal, was du gemacht hast, noch mal eine möglichst genau Fehlerbeschreibung, dann gibts hier bestimmt diverse weitere Ideen, auch eine Vergaseranleitung etc.
Ach ja, will dir hier keine Angst machen, aber es könnte theoretisch auch ein Ventildefekt vorliegen und zu stottern und verminderter Leistung führen, das ist aber relativ unwahrscheinlich. Denk trotzdem dran, bei einem Original-Motor alle 30.000 km das Ventilspiel zu überprüfen. Wann wurde das bei deinem Iltis zuletzt gemacht, bei der großen Restauration?
Grüße
Sirko
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[quote Sirko]- Funktion der Früh-Spät-Dose am Zündverteiler kontrollieren (Motor im Leeerlauf und linken Schlauch abziehen -> Motor muss etwas schneller werden, rechten Schlauch abziehen und auf linken Schlauch stecken -> Motor muss noch schneller werden), dabei auch gleich die kleinen Gummischläuche an der Früh-Spät-Dose und am Vergaser auf Dichtigkeit überprüfen oder gleich erneuern [/quote]
sorry Schreibfehler, muss richtig heißen:
- Funktion der Früh-Spät-Dose am Zündverteiler kontrollieren (Motor im Leeerlauf und linken Schlauch abziehen -> Motor muss etwas schneller werden, dann rechten Schlauch abziehen und linken Schlauch auf rechten Anschluss stecken -> Motor muss noch schneller werden), dabei auch gleich die kleinen Gummischläuche an der Früh-Spät-Dose und am Vergaser auf Dichtigkeit überprüfen oder gleich erneuern
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hab grad einen iltis nach zeitz verkauft, die machten einen handwerkl. guten eindruck.
evtl nicht zu weit von dir
ersatzteile bekommst du bei mir