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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 21. April 2009, 20:35
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Seit ich meinen Iltis TD Anfang April aus dem Winterschlaf erweckt und die erste Fahrt unternommen habe, schaltet das Zusatzgebläse in Fahrtrichtung vorne links am Kühler nicht mehr ab und kann nur durch Stromunterbrechung mittels NATO-Knochen ausgeschaltet werden. Nachdem der Iltis über Nacht völlig ausgekühlt ist und der NATO-Knochen gedreht wird, läuft diese Lüftung sofort wieder an. Kann`s am Geber liegen? Wo sitzt dieser und wo kann man ggf. einen neuen bekommen?
Dies ist übrigens der erste Defekt an meinem TD nach 5 Jahren (direkt von der VEBEG) und knapp 60.000 Kilometern!
Herzlichen Dank für Euere Hilfe und viele Grüße aus Bayern.
Franz
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Ich würde sagen das das Thermostat einen knax hat.
Das sind die rundlichen teile in Fahrtrichtung links direkt am Kühler.
Das sind zwei jeweils für einen Lüftermotor.
Ich weiß allerdings nicht ob es einen Unterschied zwischen Benziner und TD gibt und auch nicht wo man ein neues Thermostat bekommen kann.
Sorry das ich net allzuviel helfen kann.
Gruß Konrad
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Moin,
bei mir war das gleiche Problem.Ursache war ein abgegammeltes Kabel, was irgendwo ständig gegen Masse kam und durchschaltete.Es war das Kabel von einem Temperaturgeber.
Kabel geflickt,Lüfter aus.
Gruß Tim (87er TD)
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[quote Franz]Seit ich meinen Iltis TD Anfang April aus dem Winterschlaf erweckt und die erste Fahrt unternommen habe, schaltet das Zusatzgebläse in Fahrtrichtung vorne links am Kühler nicht mehr ab und kann nur durch Stromunterbrechung mittels NATO-Knochen ausgeschaltet werden. Nachdem der Iltis über Nacht völlig ausgekühlt ist und der NATO-Knochen gedreht wird, läuft diese Lüftung sofort wieder an. Kann`s am Geber liegen? Wo sitzt dieser und wo kann man ggf. einen neuen bekommen?
Dies ist übrigens der erste Defekt an meinem TD nach 5 Jahren (direkt von der VEBEG) und knapp 60.000 Kilometern!
Herzlichen Dank für Euere Hilfe und viele Grüße aus Bayern.
Franz[/quote]
Hallo Franz,
schau mal ins >> IltisWiki (http://iltiswiki.de/Thermoschalter) <<
dort findest Du auch alternativen Ersatz für die Schalter.
Auszug aus dem IltisWiki
Lüftersteuerung
Die Thermoschalter steuern das Ein- und Ausschalten der Lüftermotoren. Ihr Einbauort sitzt in Fahrtrichtung LINKS, oben am Kühler. Die Schalter sind übereinander angeordnet. Diese Anordnung führt, auch bei gleichem Temperaturschaltbereich der Schalter, zu einem unterschiedlichen Ein- und Ausschaltpunkt der Lüfter.
Es gibt verschiedene, passende Ausführungen der Thermoschalter für den Iltis:
* Audi 80 Nr.: 823959481G/F (92°-87°C)
* Passat 32 Nr.: 321959481E (95°-86°C)
(Ein- und Ausschalttemperatur in °Celsius)
Alternativ auch folgene ET. Nr.:
* Nr. 893959481 (95°-90°C)
* Nr. 191959481B (95°-84°C) -Für höhere Belastung-
Wenn noch Fragen sind, nochmals hier melden.
Gruss,
Willi
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Moin!
Die Thermoschalter sitzen (beim TD) hier:
(http://up.picr.de/2153457.jpg)
Ersatz kriegst Du normalerweise in jeder VW-Werkstatt,
voraussgesetzt Du gibst den Jungens diese
VW-Ersatzteilnr.: 191 959 481B .
Gruß
Stöffen
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[quote Stöffen]Moin!
Die Thermoschalter sitzen (beim TD) hier:
(http://up.picr.de/2153457.jpg)
[/quote]
Das Bild, bzw. der Kühler liegt aber auf dem Kopf (oder seitenverkehrt ). Ist das richtig, oder sind die Thermoschalter tatsächlich unten beim Kühler der Diesel-Variante ? ;)
Gruss, Willi
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Servus,
Bei meinem Bombards Benziner, dessen Kühler ja gleich dem Diesel-Kühler
sein soll, sitzen sie auch dort unten.
Kommt man gaaaaanz toll zum prüfen hin !!
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(http://vw-183.de/iltiswiki/kuehler_diesel.png)
Wäre es so nicht richtig ?
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[quote -dasWiesel-]Ich würde sagen das das Thermostat einen knax hat.
Das sind die rundlichen teile in Fahrtrichtung links direkt am Kühler.[/quote]
Hallo Konrad,
nur damit es keine Mißverständnisse gibt, das sind Thermoschalter.
Das Thermostat sitz unten in der Wasserpumpe.
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Nein, um Verwirrungen zu vermeiden!
(Ich musste tatsächlich erst selbst nachsehen)
SO IST ES RICHTIG !
(http://vw-183.de/iltiswiki/kuehler_diesel2.png)
Wäre aber eine nette Fangfrage (Aufgabe) fürs TT gewesen. :D
Gruss,
Willi
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ne, wärsnet
sieht man doch am produktionsschild oben drauf ;-)
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No, aber an dem kleinen Entlüftungsanschluss. Der MUSS einfach oben sitzen :-)
Grüße
Sirko
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Für die kompetenten Beiträge zur Lösung meines Problems möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken; ich mache mich gleich daran, den Fehler zu beheben!
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Habe mir bei Oliver Krücke gleich zwei Thermostatschalter (9,90 ¤ pro Stück) bestellt und eingebaut. Alles wieder in Ordnung - nochmals herzlichen Dank für Euere Hilfe.
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Hallo Franz,
super daß es geklappt hat. Auch ich bin durch deinen Beitrag wieder schlauer geworden, denn bei mir war das gleiche Problem nur ein loses Kabel...!
Ist Oliver Krücker Privatmann?Wäre vielleicht für mich auch interessant!
Gruß Tim!
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Hi Tim,
Oliver Krücke ist, glaube ich, Händler und hat sich auf VW Busse spezialisiert.
Aber diese Thermoschalter bekommst Du auch direkt bei VW oder bei jedem Zubehörhändler.
Hersteller ist entweder http://www.behr.de/ oder http://www.wahler.de/Thermostate.63.0.html .
Von denen bekommt fast jeder Autohersteller seine Thermostate usw.
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Hallo Tim,
bei Oliver Krücke habe ich mir schon mehrfach Teile für unterschiedliche VW-Typen schicken lassen. Die Firma ist äußerst schnell und preisgünstig; erreichbar unter www.vw-bus.com.
Viele Grüße
Franz
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Hallo Franz!
Wer ist Oliver Krücke? Kann man sich bei ihm Ersatzteile bestellen?
Gruß vobra
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eine firma nähe berlin, spezialisiert auf VW busse (aus bundeswehrbestand) und teilehändler für t3 busse