VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Tim am 04. Mai 2009, 18:55
-
Moin Leuz,
vor fast genau einem Jahr hab ich mein Hinterachsdifferenzial mit neuen Wellendichtringen versehen.
Heute lag ich unterm Iltis und musste feststellen, daß es am Abtrieb zur Kardanwelle ölig war unter dem Fahrzeugboden, wohl durch die Umdrehung raufgeschleudert. Kann ja nur vom Wellendichtring kommen!Den (oder waren es vorne auch 2?Weiss ehrlichgesagt nicht mehr, meine einer) hab ich neu gemacht.
Angenommen die Welle ist eingelaufen und der WDR dichtet nun nicht mehr richtig, dann kann man sofern der Platz vorhanden ist den Ring in seiner Position leicht verändern, daß er neben der eingelaufenen Phase abdichtet.
Wenn das jetzt nicht mehr funzt, was wäre dann am effektivsten???
Gruß Tim!
-
hast den dichtring ordentlich gefettet nach dem einbau?
-
Hi Tim,
am Differenzialgetriebe sind an der Eingangswelle sogar 3 Wellendichtringe verbaut.
Das bedeutet, wenn an dieser Stelle Getriebeöl austritt, dann sind alle 3 WDR`s undicht.
Die Position kann nicht verändert werden um eine eingelaufene Welle wieder dicht zu kriegen.
Aber...ist es definitiv Getriebeöl, oder kommt evtl. Fett aus den Gleichlaufgelenken der Kardanwelle?
Wenn dort eine Gummimanschette defekt ist, oder die selbstklebende Dichtung am Flansch fehlt, hast Du genau die Symptome mit dem versifften Unterboden.
Beobachte, ob Getriebeöl aus dem Diff. tropft!!!
-
Moin Oliver,
nein, es ist definitiv Öl. Gut, dann muss ich also nochmals die WDRs erneuern.Ärgerlich aber nicht zu ändern.Kann mich garnicht an drei erinnern, zwei hab ich wohl erneuert.Komisch daß die nicht dicht hielten?!?!
Tja, und wenn Welle eingelaufen was dann???
@Tobi:Ja, die WDRs hab ich ordnungsgemäss eingefettet!
Gruß Tim!
-
Hi Tim,
hast Du einen Bildkatalog?
Dort findest Du auf Blatt 42 folgende Positionen:
42/26 = WDR außen
42/25 = WDR innen
42/20 = WDR "ganz weit innen"
Wenn die von Dir eingebauten WDR schon wieder undicht sind,
können noch andere Ursachen, außer eingelaufener Welle, eine Rolle spielen:
Fehler bei der Montage, wie verkanten, verletzen der Dichtlippe, versehentliches "Öffnen" der Dichtungsfeder...
Oder wie Tobi schon schreibt: Vergessen die Dichtflächen und Federtaschen zu fetten.
Dann werden die WDR zu heiß, weil sie trocken laufen und verlieren ihre Dichtfähigkeit.
Oder die Dinger waren Uralt NOS und falsch gelagert (In der Sonne z.B.). Dadurch härtet das Material aus.
Wenn die Welle tatsächlich eingelaufen ist, was ich echt nicht glaube, fällt mir auf Anhieb nix wirtschaftlich sinnvolles ein.
Außer...überholtes Diff. organisieren und komplett tauschen.
-
Also die WDRs waren aus der Forensammelaktion vom Oliver bei der ich damals mitgemacht hatte. Habe sie natürlich auch eingefettet und nach bestem Wissen und Gewissen eingesetzt. Es tritt auch erst jetzt auf, also fast ein Jahr später.
Sei es wie es sei....ich werd es beobachten, mir mal neue WDRs besorgen und wenn ich die dann habe mal eine Bastelaktion machen.Dann werde ich ja sehen, ob es was gebracht hat.
Der WDR ganz weit drin....wie krieg ich den wohl am besten demontiert??Die anderen beiden konnte ich ja raushebeln, war kein Problem.
Gut, das mit dem Austauschdifferenzial wäre noch die letzte Alternative, aber vielleicht hab ich sie ja wirklich unwissentlich beschädigt?!
Werde euch mal auf dem laufenden halten.Zunächst muss ich mal einkreisen wie stark der Ölverlust ist, Tropfen hab ich noch keine drunter, hat sich nur kriechend an Fahrzeugunterseite ausgebreitet!
Gruß Tim!
-
Eingelaufene Wellen kann man auch aufarbeiten (lassen).
Ich meine das heißt Rototec Verfahren.
Dabei wird die Welle grob abgedreht und dann in einem Flammspritzverfahren Material aufgebracht, was anschließend wieder auf Maß gedreht wird.Eingelaufene Kraftwerkswellen werden damit aufgearbeitet. Man muß natürlich abwägen was teurer ist.
Markus
-
Richtig, das Verfahren kenne ich auch.Alternativ hat man ja mal Hülsen verwendet, die auf Wellen aufgeschoben (oder geschrumpft) wurden.
Problem bei mir ist nur, daß es immer schnell gehen muss weil ich sonst kein Auto hab....das ist immer der Haken an der Sache!
Ich probiere es erstmal mit neuen WDR, und dann mal sehen was kommt!
Gruß Tim!
-
Die neue Dichtung darf nicht auf der alten Stelle der alten Dichtung laufen (gemäß Simrit Standard Katalog), klar, wenn kein Platz ist, die Ringe anders zu montieren, geht es halt nicht.
Eine andere Möglichkeit könnte ein verstopfter Getriebentlüftungsschlauch sein, so daß sich ein Überdruck im Getriebegehäuse aufbaut und für Undichtigkeiten sorgt.
Markus
-
da ist es billiger einen neuen flansch einzusetzen!
der kommt auf rd. 35,- gebr + ok
es sind 3 dichtringe, mit dem schraubendreher aushebeln ist ne gefährl. sache
ruckzuck ist das gehäuse zerschrammt
besser mit schlagauszieher (wichser)
den innersten zu wechseln ist aber trotzdem hahnebüchen
schau dir halt erstmal den flansch an, dann kann man sicher sehen ob er eingelaufen ist
ein austauschdiff kommt auf rd 200,-
das dürfte die billigste variante sein
das alte kann man ja dann immer noch überholen
-
Hi Tim,
es waren also WDR aus neuer Fertigung, dann kann man verhärtete Dichtungen ausschliesen.
Könnte es denn beim Einbau zu einer "Unregelmäßigkeit" gekommen sein?
Beschreibe mal bitte den Einbau, bzw. wie Du die WDR in das Diff. bekommen hast.
Auch mit welchen Werkzeugen gearbeitet wurde.
Zum 3. WDR, dem "gaaanz inneren":
Der Tobi hat ja bereits angedeutet, dass es Hahnebüchen ist, den zu wechseln.
Es ist sicher ein nicht unerheblicher Aufwand (habe es selbst noch nicht machen müssen), aber irgendeinen Sinn muß dieser WDR ja haben.
Ich habe folgende Theorie, kann es aber nicht belegen:
Die Antriebswelle des Diff. dreht bei Vorwärtsfahrt immer in die gleiche Richtung.
Es könnte sein, dass diese Drehbewegung das Getriebeöl in Richtung Kardanwelle fördert.
Wenn jetzt der innerste WDR undicht ist, wird das Getriebeöl an ihm vorbei in die Wellenbohrung gedrückt.
Der Druck in diesem Bereich steigt immer mehr an und kann nicht von der Getriebeentlüftung ausgeglichen werden.
Das Öl muß irgendwo hin und drückt durch die beiden äußeren WDR.
Ein WDR hält nur max. 0,2 - 0,5 bar Druck.
Falls jemand noch eine andere Idee hat, warum es diesen inneren WDR gibt, nur zu!!!
Es muß schließlich einen Grund geben.
-
Moin Oliver,
ich habe die Dichtringe mittels des alten Dichtringes und einer großen Karosseriescheibe eingeddrückt. Zum Treiben verwendete ich eine sehr große Nuss, war mit die größte die ich hier so finden konnte, aber die hat gut gepasst. Eigentlich sollte somit ein ordnungsgemäßer Einbau gewährleistet sein, ohne schief zu kommen. Vorher wiegesagt die Dichtlippen gefettet.
Zur Theorie mit dem Überdruck: Es klingt ja irgendwo logisch, aber warum tritt es dann nur an der Kardanwelle und nicht an den Abtrieben zur Antriebswelle auf?
Gut, wenn alle Stricke reißen muss ich mir vielleicht wirklich ein anderes Differenzial zulegen, aber ich versuche das zunächst mit den Dichtringen. Werde mal bei den Kollegen rumfragen, ob dort einer einen Schlagauszieher hat, eh ich mir Schaden mach...
Gruß Tim!
-
Ich kann mir auch vorstellen das min ein WDR nach aussen abdichtet.
-
Hi Tim,
mir ist da noch eine Idee gekommen.
Wenn Du die Kardanwelle ab hast, prüfe auch, ob die Diff. Eingangswelle radial Spiel hat.
Sollte sie nicht!
Ich habe heute mal nachgeschaut, es sind noch WDR für diese Welle da.
Melde Dich bei mir, falls Bedarf besteht.
-
Hallo Namenloser,
Wenn einer der WDR nach außen abdichten sollte, dann müßte man ihn andersrum einbauen.
War im Original aber nie gewesen.
Nach außen gab es nur eine Staublippe, bei den Nachfertigungen dann sogar zwei (je WDR eine).
-
Moin Oliver,
wenn alles gut geht dann hole ich mir mit einem anderen Iltis-Fahrer einen Schlachteiltis, dessen Differenzial ich dann ausbauen und neu abdichten werde, in aller Ruhe, dann schön neues Öl rein, und dann mal eben das Diff komplett getauscht.Dann kann ich in aller Ruhe mal sehen was mit meinem los ist.
FRAGE:::Es gab doch damals die WDR-Aktion an der ich mich auch beteiligt hatte. Nun sind ja meine WDRs fürs Diff draufgegangen. Ist noch ein solcher Komplettsatz für hinten zu haben??Hab ich auf jeden Fall Bedarf, denn bevor ich ein gebrauchtes Diff einbau wird es gleich schön neu abgedichtet!
Gruß Tim!
-
[quote Tim]Moin Oliver,
FRAGE:::Es gab doch damals die WDR-Aktion an der ich mich auch beteiligt hatte. Nun sind ja meine WDRs fürs Diff draufgegangen. Ist noch ein solcher Komplettsatz für hinten zu haben??Hab ich auf jeden Fall Bedarf, denn bevor ich ein gebrauchtes Diff einbau wird es gleich schön neu abgedichtet!
Gruß Tim![/quote]
Hi Tim,
es gibt leider keinen Komplettsatz mehr.
Die beiden großen WDR für Diff. Links (bzw. Schaltgetriebe Rechts) sind aus.
Wenn Du einen Komplettsatz genommen hast, solltest Du aber noch 2 Stück haben (vom Schaltgetriebe).
Alle anderen WDR habe ich, bzw. kann ich nachordern.
Schick mir hierzu bitte eine PN, damit der Technikbereich des Forums nicht zu sehr ins Suche/Biete abtrifftet.
Ich würde aber ein dichtes Getriebe nicht unnötig mit neuen Dichtungen bestücken.
-
es sind natürlich auch noch orig. WDRs vorrätig :-)
-
[quote www.iltisteile.com]es sind natürlich auch noch orig. WDRs vorrätig :-)[/quote]
...es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn dieser Beitrag nicht erschienen wäre...
:)
-
Hallo
Ich weiß wenn man die Wellendichtringe mit falschen Fett einbaut tritt ein vorzeitiger Verschleiß auf hatte mein Vater 1983 bei seinen ersten iltis auch gehabt.
Also schön das VW Fett nehmen.
mfg
Martin
-
Hm, was ist falsches Fett?Ich habe normales Hochleistungslagerfett der Firma Fuchs genommen, temperaturbeständig und mit guten Schmiereigenschaften.
Gruß Tim
-
du brauchst ein spezielles einlauffett, dass die kunststoffe nicht angreift.
bekommst du, wenn du neue orig WDRs bestellst dazu... im fachhandel ;-)
-
Tobi,
bitte verunsichere die Leute nicht mit solchen Aussagen.
Ganz egal ob die WDR von mir oder von sonst wem stammen,
es gibt kein "spezielles Einlauffett" für Wellendichtringe!!!
Wenn es so etwas gäbe,dann hätte ich es seit Jahren als Fachmann an meinem Arbeitsplatz im Einsatz.
Es genügt grundsätzlich ein sog. Mehrzweckfett der K-2K Reihe!
Da ich aber weiß, dass Du bei solchen Diskussionen immer das letzte Wort haben mußt,
erkläre ich hier bereits vorsorglich, das diese unnütze Diskussion für mich beendet ist!
Anbei die technischen Handbücher für Wellendichtringe von den namhaften Herstellern Simrit und Eriks, die keine Fragen offen lassen:
http://www.simrit.de/files/00001391.pdf
http://oil-seals.info/de/brochures/ERIKS%20-%20Katalog%20Wellendichtringe.pdf
-
Hallo Oliver,
ergänzend möchte ich auf die neuesten Ausgaben der "Oldtimer Praxis" (Ausgaben April 2009 und Mai 2009) verweisen, wo das Thema "Fette für Spezialzwecke" abgehandelt wird.
Kurzer Abriss derBezeichnungen:
K: Kennbuchstabe für Schmierfett-Art (K=Wälz-/Gleitlager,Gleitflächen)
2: NLGi Klasse
K: Obere Einsatztemperatur und Verhalten gegenüber Wasser (K=120 Grad C).
Wichtig scheint mir aber zu sein (aus meiner Erfahrung und den Ausführungen eines Freundes), daß man Fette mit Feststoffanteil (Molybdändisulfid/MoS2) und helle Fette ohne Feststoffanteil nicht mischt.
(z.B. in meinem Fall: Radlager mit Molykote BR2 plus geschmiert und den verbleibenden Hohlraum mit hellem Fett gefüllt: Resultat die Fette haben sich verbunden und ein silikonähnliches Material gebildet).
MfG
Markus
-
Hallo Tobias,
sorry, aber das war jetzt nicht Dein Ernst, oder?! ;-)
[quote www.iltisteile.com]du brauchst ein spezielles einlauffett, dass die kunststoffe nicht angreift.
[/quote]
Wenn wir mal das Wort "Einlauffett" genauer betrachten (gibt es das überhaupt, außer z.B. vielleicht für Hydrostössel):
Einlauf: Wird gerne in der Klinik gemacht um mal so richtig Druck abzulassen...
Fett: In Verbindung mit Einlauf, erinnert mich jetzt spontan an Gleitmittel.
Verkaufst Du zusätzlich zu Radialwellendichtringen auch noch andere Dinge, hab ich da was verpasst??
Verunsichere bitte mit solchen "Verkäufer"-Argumenten nicht die liebe Leserschaft.
Danke.
Danke auch an all die anderen, die mit fachlich fundierten Hinweisen weiterhelfen konnten.
Gruß
Alexander
-
irgendwo ne goldwaage übersehen?
streiche ugs. "einlauffett", setze "spezialfett für wellendichtringe"
so der aufdruck auf der VW tube..
die teilenummer kann jeder im repLF nachschlagen.
die simritlinks funzen übrigens nicht.
die praxis zeigt auch, dass bei experimenten mit normalen fetten aus der hausapotheke ein ungleich stärkerer verschleiß der dichtringe auftritt.
daher ist es besser man nimmt das richtige fett, dass man ohnehin gratis beim kauf orig. dichtringe dazubekommt, als dass man grade nimmt was einem zuhause so vor die füsse fällt...
-
Hallo
Ich habe nur gemeint das ich nur das Orginale VW Fett nehme ,weil mir es zu riskant ist das ich nach ein paar Monaten wieder die Simmeringe wechsle weilsie eingelaufen sind.und mir das öl rausläuft.
Oder wenn das gleiche Fett vom selben Hersteller wie es VW bekommt.
mfg
Martin
-
weder bei eriks noch anderswo finde ich ein verbindliche aussage zur fett-wahl.
anderswo im netz hat jeder nutzer sein spezialfett (miele, ersatzteilhersteller, siemens...)
es scheint als koche jeder anbieter sein eig. süppchen
-
klüber bietet eine aussage dazu auf der homepage:
speziell für WDRs:
auch simrit gibt dieses fett vorzugsweise an...
es muß also was dran sein, dass kein VIELZWECKFETT empfohlen/vorgeschrieben wird??
-
Jetzt nochmal wieder zurück in die eigentliche Richtung dieses Threads:
Ich habe nun gerade vor mir die Explosionszeichnung liegen aus dem ETKA.
Bezüglich der WDRs beim Abtrieb der Kardanwelle kann ich zwei WDR auf Anhieb erkennen, die haben die Nummer 25 und 26. Aber welches ist denn jetzt der dritte, ganz tief sitzende WDR??
(http://i266.photobucket.com/albums/ii245/poeliltis/DifferezialETKA.jpg)
Die Teile Nr.20,21,und 22 sehen nicht gerade wie WDRs aus.Leider fehlt mir die Teileauflistung, die würde darüber Klarheit geben.
Jedoch sind die 25 und 26 die beiden WDR, die ich letztes Jahr getauscht hatte.
Am Wochenende werde ich mir wahrscheinlich ein gebrauchtes Differenzial besorgen, neue Dichtringe sind vorhanden, und ich habe vor diese vor dem Einbau zu wechseln.
Man kann jetzt drüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, rein prophylaktisch die Teile zu wechseln oder erstmal so zu fahren, doch ich habe halt keine Lust, wieder neu anzufangen und das Diff auszubauen, wenn ich es jetzt schonmal draußen habe.Da es eh gebraucht ist und ich nicht weiss, wann es das letzte Mal bewegt wurde und die die Laufleistung ist, denke ich macht das Wechseln der WDR erstmal Sinn.
Mich bewegt halt nur noch die Frage, wie es sich mit dem ominösen dritten WDR am Kardanwellenabtrieb verhält.Ich hatte die Mutter 29 gelöst und den Triebling (27) herausgezogen, um an die darunter liegenden WDR zu kommen, die sich auch recht gut ausbauen ließen.Danach kommt ja erstmal ein Lager.Das heisst, um an die dahinter liegenden Teile zu kommen müsste man das ganze Differenzial zerlegen, richtig?
Gruß Tim!
-
Der dritte Radialwellendichtring ist die 20, VwNr.183 525 217 A 32,07¤ incl.
-
hALLO Tim kannst Du hier mal die Maße der drei WDR nennen.Falls sie nicht drauf stehen sollte mal mit der Schieblehre gemessen.Danke und Gruss
-
Hallo,
habe hier gerade nur die kleinen und mittleren WDR (Abtrieb Kardanwelle und linke Seite) liegen, die anderen Beiden liegen noch in der Werkstatt, kann ich dir aber gerne morgen abend noch durchgeben!
Es sind folgende Masse:
43 x 75 x 10
45 x 62 x 12
38 x 62 x 7
Gruß Tim!
-
[quote Tim]Hallo,
habe hier gerade nur die kleinen und mittleren WDR (Abtrieb Kardanwelle und linke Seite) liegen, die anderen Beiden liegen noch in der Werkstatt, kann ich dir aber gerne morgen abend noch durchgeben!
Es sind folgende Masse:
43 x 75 x 10
45 x 62 x 12
38 x 62 x 7
Gruß Tim![/quote]
Man hätte auch ins IltisWiki sehen können:
IltisWiki-Auszug:
Link--> Alternative Ersatzteile/Getriebe/Dichtungen (http://wiki.vw-183.de/index.php/Alternative_Ersatzteile#Dichtungen)
Dichtungen
* WDR (Schaltgetriebe links / Achsantrieb rechts) Bildkatalog 31/21 und 42/17 (Teilenr.: 005 409 399)
Dimension: 45 x 62 x 12 BASL Viton / 2 pro Fzg.
* WDR (Schaltgetriebe rechts / Achsantrieb links) Bildkatalog 32/3 und 41/11 (Teilenr.: 005 409 255)
sind die äußeren Dichtringe, die inneren haben: Bildkatalog 32/4 und 41/12 (Teilenr.: 005 409 256)
Diese beiden Teilenummern können durch 1 Neuteil ersetzt werden, welches innen und außen einsetzbar ist!
Dimension: 103 x 122 x 10 BASL Viton / 4 pro Fzg.
* Verschlusskappe für den vorderen rechten Triebling: Bildkatalog 32/9 (Teilenr.: 005 409 409)
Dimension: 68 x 8 YJ NBR / 1 pro Fzg.
* WDR (Schaltgetriebe Eingangswelle) Bildkatalog 23/3 (Teilenr.: 005 311 113)
Dimension: 20 x 35 x 7 BAUMSLX7 Viton / 1 pro Fzg.
* WDR (Schaltgetriebe Abgangswelle zur Kardanwelle / Achsantrieb Eingangswelle von Kardanwelle)
Bildkatalog 24/31 und 42/26 (Teilenr.: 005 409 278) sind die äußeren Dichtringe, die inneren haben:
Bildkatalog 24/30 und 42/25 (Teilenr.: 005 409 277)
Diese beiden Teilenummern können durch 1 Neuteil ersetzt werden, welches innen und außen einsetzbar ist!
Dimension: 43 x 75 x 10 BASL Viton / 4 pro Fzg.
* WDR (Achsantrieb Eingangswelle innen) Bildkatalog 42/20 (Teilenr.: 183 525 217 A)
Dimension 38 x 62 x 7 BA Viton / 1 pro Fzg.
-
Hallo Leute,
bin heute los um mir ein gebrauchtes Differenzial zu besorgen. Ich fand dann zwei Stück vor:Eines drehte genauso schwer wie meins (finde es dreht relativ schwer wenn man die Abtriebe von Hand dreht), und das Zweite drehte wunderbar leicht (ist jetzt bei mir)!
Nun könnte es zunächst die Ursache haben, daß vielleicht bei den Diffs die schwerer drehen schon einige Lager gelitten haben.Aber warum fahre ich dann mit meinem Differenzial denn schon so lange ohne Probleme?Wenn dort ein Lagerschaden wäre, dann wäre doch irgendwann mal ein schwerwiegender Schaden entstanden, oder nicht?
Jedenfalls fiel es mir bei meinem neuen Diff gleich angenehm auf, wie schön leicht es sich drehen lässt. Das müsste sich dann ja auch positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
Gruß Tim!
-
je schwerer es dreht um so besser - könnte man lapidar sagen
ein fabrikneues diff kannst du von hand fast garnicht drehen...
mußt aber auch immer drauf achten, ob die sperre eingerastet ist oder nicht.
es kann aber natürlich auch sein, dass lager gefressen haben oder späne was blockieren.
ich würde kein diff einbauen, dass ich nicht zumindest geöffnet und gecheckt hätte.
am besten natürlich bei gebrauchten, wenn man selbst damit vorher gefahren ist...
-
Worin liegt es begründet, daß es besser ist, wenn sich ein Diff schwer drehen lässt? Wenn alle Lager in Ordnung sind sollte sich doch jedes Getriebe eigentlich leicht drehen lassen! Ich kenne es auch von Getrieben von Landmaschinen, die ähnlich wie ein Diff aufgebaut sind, die liessen sich auch immer recht leicht drehen.
Immerhin kostet ja ein Antriebsstrang auch Kraft, und je mehr Kraft in Reibungswiderstände gesteckt wird, um so höher auch der Kraftstoffverbrauch.
Bei meinem gebrauchten Diff ließ sich die Sperre wunderbar schalten, es trat kein Spiel in den Trieblingen auf und auch sonst waren keine abnormen Geräusche beim Durchdrehen zu hören.
Immerhin hab ich ja noch das Diff was ich bisher fuhr, und sollte wirklich eine Welle eingelaufen sein, kann man diese ja immer noch umbauen, das sollte nicht das Problem sein denke ich.
Gruß Tim!
-
dANKE Das ging ja fix mit den Grössen der WDR ,tja das sind halt super Leute hier im Forum nochmals Danke und Gruss Paul
-
Hallo Leute,
heute habe ich die Erklärung dafür gefunden, warum das von mir organisierte gebrauchte Differenzial leicht ging. Ursache dafür waren die Wellendichtringe auf der linken Fahrzeugseite. Diese sind vom Durchmesser her ja gemäß des Trieblings recht groß, ferner sind es zwei Stück.
Diese habe ich heute gewechselt. Danach glaubte ich einen Fehler gemacht zu haben, denn die Wellen ließen sich plötzlich recht schwer drehen. Also Triebling raus, alles drehte sich leicht.Triebling rein, es ging schwer.
Demnach stimmt also die Theorie von Tobi, daß es ein gutes Zeichen ist, wenn das Diff schwer dreht. Es könnte auch bedeuten, daß ich ein böses Erwachen bekommen hätte, wenn ich das gebrauchte Diff so eingebaut hätte. Aber neue WDR sollen ja normalerweise gut abdichten, also müssen sie stramm an der abzudichtenden Welle anliegen.
Ich habe die Dichtlippen wie beim letzten Mal mit normalem Hochdrucklagerfett verfüllt, an meinem alten Diff bis auf vorne noch keine Undichtigkeit.
Wenn es klappt bauen wir am Mittwoch das Ding um, vielleicht kann ich dann schon eine Erklärung für die Undichtigkeit liefern!
Gruß Tim!
-
Ich häng mich an dieses Thema einfach mal dran.
Sachverhalt:
Bei meinem Bombi ölt das Differenzialgetriebe, Ölaustritt rechts(Beifahrerseite).
Meine Frage/n hierzu:
WDRs erneuern ist klar, aber wenn ich das ganze Teil eh schon draußen habe, sollte man die anderen WDRs(links u. kardanseitig) auch gleich erneuern?
Eigentlich lebe ich nach der Devise: Don't touch a running system!
Ich hab nur keine Lust das Gedönse nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder auszubauen weil es an anderer Stelle nun zu ölen beginnt.
Ist also eine "Generalüberholung" in diesem Sinne sinnvoll oder mach ich mir dann einfach nur zu viel "unnötige" Arbeit?
Wie sieht es mit den WDRs und ggf. noch dafür benötigtes Material aus, bekommt man das noch bei VW, oder wurde die damalige Forums-Aktion aufgrund von Mangel bei VW gestartet?
Danke schonmal
MfG Armin
-
originale WDRs gibt es weder bei VW noch im normteilehandel
..aber hier
http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/wellendichtring-rechts-508.php
zum tausch WDR brauchst du das diff nicht ausbauen
-
Servus,
bei mir hat es an der gleichen Seite Öl verloren, aber dazu habe ich das Diff.
nicht ausgebaut.
Einfach alles weg (Rad, Antriebswelle, usw.) Flansch raus und Dichtring gewechselt,
vertich.
Gruß
-
Ich hätte das Diff halt ausgebaut so das ich das ganze "Elend" vor mir hab.
Dann gehe ich davon aus, das ich nur den einen WDR wechseln muss/sollte, wenn der Rest dicht ist, oder? Also keine Rundumüberholung...
Was ist an diesen WDRs so besonders, haben die Sondermaß oder wie?
Original oder nicht ist mir egal, funktionieren muss es.*g*
-
ja, sondermass und sonderbauformen
den kleinen für dich bekommst du aber als normteil, das dann funzt - hab ich für 15,- da
aber ob das dann lange so hält wie der orig. kann ich dir nicht sagen
-
Ja ne, wenn man was macht, macht mans richtig.
Werd mich die Tage bei dir melden.