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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 14. Juni 2009, 12:07
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Hallo,
vielleicht hat hier jemand einen Rat, habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Frettchen.....
Mein Iltis springt seit einiger Zeit schlecht an, d.h. man musste öffter starten bis er ansprang, lief auch etwas unrund, dann fing er aber nachdem er warmgelaufen war an zu stottern, bzw. ging während der Fahrt aus, es gab auch die ein oder andere Fehlzündung, wenn er wieder anging.
Habe schon fast alles probiert oder erneuert(Zündkerzen, Zündspule, Steuergerät, Vergaser, Benzinfilter, Zündkabel, Anlasser, Benzinpumpe, Verteilerkappe), jetzt Springt er zwar gut an, gleich beim ersten Starten, aber er geht beim laufen im Stand, nachdem er warm geworden ist einfach aus, oder wenn ich ihn warm gefahren habe verabschiedet er sich wieder, meist mit stottern.(wie wenn er keinen Sprit mehr bekommt oder der Tank leer ist, Benzinpumpe fördert und tickert aber)
Vielen Dank schon mal für Ratschläge.
Grüße,
Dominik
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Mal den Vergaser geöffnet und nachgeschaut, ob du Wasser im Vergaser (Sprit) hast. Einze,lne Wasserperlen im Benzin lassen sich bei genauer Betrachtung normalerweise gut erkennen :)
Eventuell auch mal die Fördermenge der Benzinpumpe gemessen?
Hast du einen anderen Tankdeckel verbaut, so dass die Entlüftung des Tanks durch den Tankdeeckel nicht mehr gewährleistet ist?
Grüße
Sirko
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@ Sirko,
Tankdeckel ist seit zwei Jahren ein abschließbarer...., Vergaser wurde mehrfach gereinigt und komplett ersetzt, Schlauch vor dem Benzinfilter abgemacht und ca.2ltr Sprit in ein sauberes Glas abgezapft( war glasklar), Diesel war auch keiner im Sprit.
Am Tank direkt auch Sprit abgezapft(von unten, vor der Benzinpumpe)auch keine Perlen. :-(
Er macht die Sprünge auch immer erst wenn er warm ist...., springt auch gut an....
Wasser aus dem Kühlsystem geht auch nicht verloren(Kopfdichtung)....
Gruß,
Dominik
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....Teillastanreicherungsventil mal ersetzen.
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@Stefan
.....wurde am alten Vergaser schon erneuert, habe aber auch den Vergaser komplett gewechselt und er zickt immer noch rum..., wenn das Anreicherungsventil beim alten kaputt war müsste es beim anderen Vergaser ja auch kaputt sein....(?) Welche Möglickeit gibt es dieses Ventil zu überprüfen...?
Grüße,
Dominik
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Evtl müsstest du die Vergaserdichtungen erneuern.
Aber mal ganz von vorn !!...
1. check aller Kabel der Zündanlage und reinige diese.
2. prüfe mit Bremsenreinigerspray ob Falschluft gezogen wird
3. ersetze Benzinfilter
4. reinige oder ersetze Luftfilter
5. Massepunkte des Vergasers, des Motors und des Schaltgetriebes checken
6. Vergaser mit neuem Dichtsatz versehen.
In der Regel fördert die Benzinpumpe genügend Sprit, es sei denn im Kraftstoffförderkreislauf befindet sich soviel Dreck, dass ein Sieb dicht macht.
Bei mir war es letzte Woche das Tanksieb, der KF-Filter und der Luftfilter welche im Teillastbereich das Ruckeln verursachte.
Meine Zündkabel-/Kerzen und Kontakte überprüfe ich halbjährlich, die Mechanikl noch öffters, da ich viel im Gelände unterwegs bin.
Also -- arbeite dich erst mit einfachen Mitteln vor (Punkt 1, 2 u. 5)
Dann geht's weiter !!!
MfG Harald
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[quote dominik183]
Tankdeckel ist seit zwei Jahren ein abschließbarer....
[/quote]
Vielleicht ist die Entlüftung im Tankdeckel dicht und du produzierst einen Unterdruck. Fahr mal ein Stück und mach den Tankdeckel auf und hör, ob es zischt. Oder fahr einfach mal ohne Tankdeckel und schau was passiert.
Grüße
Sirko
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[quote dominik183]@Stefan
.....wurde am alten Vergaser schon erneuert, habe aber auch den Vergaser komplett gewechselt und er zickt immer noch rum..., wenn das Anreicherungsventil beim alten kaputt war müsste es beim anderen Vergaser ja auch kaputt sein....(?) Welche Möglickeit gibt es dieses Ventil zu überprüfen...?
Grüße,
Dominik[/quote]
Aufschrrauben und Sichtprüfung der Membran und des kleinen Dichtungs-O-Ringes oder einfach ein ordentliches Stück fahren und Teillastventil anfasen. Wenn es RICHTIG kalt wird, ist es defekt und sollte erneuert werden.
Grüße
Sirko
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Hallo,
hast du schon den Kompesionsdruck kontrolliert?
Es könnte möglich sein das ein Ventil oder Ventilsitz verbrannt ist.
Die Steuerzeiten solltest du auch mal überprüfen.
Gruß
Frank
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[quote jag4.2]Es könnte möglich sein das ein Ventil oder Ventilsitz verbrannt ist.
[/quote]
Oder schlicht und einfach das Ventilspiel nicht stimmt bzw. zu gering ist.
Oder der Motor nur Warmluft zieht.
Oder der Zündzeitpunkverstellung des warmen Verteilers klemmt und der irgendwann zündet.
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Oder das Ventil klemmt in der Führung.
Oder ein Tassenstößel klemmt.
Gruß
Frank
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.....,danke für die vielen Tips...., was mich aber wundert, ist, daß das der Iltis nur im warmen Zustand oder nach mehreren km Fahrt macht......, müssten die Fehler, wie defektes Ventil oder verstellte Zündung sich nicht gleich bemerkbar machen?
Grüße,
Dominik
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[quote dominik183].....,danke für die vielen Tips...., was mich aber wundert, ist, daß das der Iltis nur im warmen Zustand oder nach mehreren km Fahrt macht......, müssten die Fehler, wie defektes Ventil oder verstellte Zündung sich nicht gleich bemerkbar machen?
Grüße,
Dominik[/quote]
Stimmt !!!
Hast du deine Zündleitungen / -Kabel bereits überprüft ???...
Dann checke doch mal ob er Falschluft zieht (mit Bremsenreiniger den Vergaser/Sockel einnebeln), wenn er dann Drehzahl aufnimmt, dann ist was undicht !!..
MfG Harald
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Werde den Vergaser und die Leitungen nochmal überprüfen......
Grüße,
Dominik
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.....so,
habe nochmals alles durchgesehen und nach einer weiteren Probefahrt ging er wieder aus......, leichtes ruckeln, Kontrolllampen an, Iltis aus. Zündung....., kurz angesprungen, aus. Etwas gewartet, dann gezündet, Iltis wieder an, bin dann im 3.Gang etwas hochturiger gefahren.....(bei hoher Drehzahl läuft er...)
Hab dann die Zündspule mal angefasst die war warm(also nicht heiß) ist das normal? Vielleicht liegt es ja an der Zündspule? Habe die zwar noch gewechselt aber es ist das selbe Problem(außer die andere Spule ist auch hin?)
Es ist zum Mäuse melken....
Grüße,
Dominik
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Hast du denn einen G-Kat eingebaut ??..
Falls ja -- zieh das Stromkabel zu dessen Steuergerät und probier es ohne !!..
Ggf. solltest du die Zündung überprüfen bzw. die Unterdruckdose am Zündverteiler.
MfG Harald
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Moin Harald,
nee KAT habe ich nich.....
Aber das mit der Unterdruckdose oder dem Verteiler werde ich jetzt nochmal überprüfen...
Danke und Gruß,
Dominik
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[quote dominik183].....so,
habe nochmals alles durchgesehen und nach einer weiteren Probefahrt ging er wieder aus......, leichtes ruckeln, Kontrolllampen an, Iltis aus. Zündung....., kurz angesprungen, aus. Etwas gewartet, dann gezündet, Iltis wieder an, bin dann im 3.Gang etwas hochturiger gefahren.....(bei hoher Drehzahl läuft er...)
Grüße,
Dominik[/quote]
Servus,
ich hatte das gleiche Problem, kalt ging er ohne Probleme, wurde er warm
ruckeln und aus. Teilweise Fehlzündungen beim starten im warmen Zustand!
Bei mir war es das Zündkabel vo der Zündspule zum Verteiler, es hatte
in der Zündspulenverschraubung schon oxidiert.
Ich vermute bei Dir auch ein Kontaktproblem, Zündspule-Verteiler....
Gruß
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.....angeblich sind doch alle Zündkabel gewechselt. So wars jedenfalls geschrieben.
Also erstmal das Zündkabel Spule - Verteiler Abbauen, dann den "Haltenagel"
für die Kontaktfeder und den Isolator raus ziehen. Da fällt nun das ganze "geraffel ab. Nun kannste den Metallbogen abnehmen. Das Kabel sollte an dieser Stelle unbeschädigt sein. Jeder Riss oder Ähnliches bewirkt eine Ableitung des Funken
an den Metallbogen und führt somit zu Zündungsproblemen/ Aussetzern.
Gruß
Stefan
PS: Das Massekabel am Vergaser ist aber schon noch vollständig vorhanden???
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moin
wie ist der Vergaser eingestellt?
Leerlauf und CO Schraube mal was rausdrehen...
wenn du einen neuen Vergaser oder den Vergaser mit einem neuen Dichtungssatz überarbeitest muss du den auch wieder neu einstellen.
--> http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Vergaser
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.........,
danke für die gutgemeinten Ratschläge aber irgendwie komme ich mit allem nicht wirklich weiter, hab das Frettchen nun in die Werkstatt von einem Bekannten gebracht...., mal sehen ob er ihn wieder hinbekommt.
Melde mich wieder und schreibe was draus geworden ist....
Grüße,
Dominik
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moinsen,
ist denn dabei etwas rausgekommen?
hab ähnliche probleme
gruß
jan