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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: stefan am 17. Juni 2009, 18:49
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....aus dem MOTOR ! Die Anbaugeräte sind es nicht, hab ich alle per "Handauflegen"
kontrolliert.
Das Geräusch tritt bei einer bestimmten Drehzahl auf(ca. 2000 ) und hört sich an wie wenn der Lose Ventildeckel vibrieren würde. (nein, der isses nicht :-) )
Ein Ölabschirmblech innen hab ich nicht, kanns auch nicht sein.
Was aber kanns sonst sein?
Ratloser Gruß
Stefan
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Hi Stefan,
vom Hosenrohr bzw. Krümmer kommt's nicht?
Wenn Du willst, kannst Du am Samstag vormittag mal nach Hainstadt kommen.
Da könne mer ma horsche.
Der Lancelot wird auch da sein.
Ruf kurz an, bei Bedarf.
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.....Servus Olli,
nee vom Hosenrohr kommts eher nicht, da hab ich aber Nicht mit der Hand geprüft :-)
war mir doch bissl warm. Kommt wohl eher aus dem Motor. Wenn ich bis Sa. nicht weiter bin meld ich mich nochmal.
Werd jetzt erstmal die Wapu abklemmen und danach die Lima langsam entspannen
um ausschließen zu können dass es davon kommt.
Gruß
Stefan
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Moin!
Schonmal Haubenaufsteller, Spaten, Haubensicherungshaken,
kontrolliert bzw. entfernt?
Gruß
Stefan
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....ja klar ! Ich sag ja: Es kommt Definitiv aus dem Motor oder wenn überhaupt
nur noch von Wapu oder Lima. Alles andere isses nicht!
Wenn ich Pech hab macht die Maschine den Gang über den Jordan :-(
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[quote stefan]
Wenn ich Pech hab macht die Maschine den Gang über den Jordan :-([/quote]
Ach, das glaube ich erstmal nicht.
Mein Motor macht jetzt auch schon seit 2 Jahren merkwürdige "Quitschgeräusche",
wenn er im Standgas Last bekommt (also z.b. beim Rückwärts rangieren).
Ich kann die Geräusche jederzeit provozieren, finde aber keine Ursache.
Da halte ich es mit den Worten vom Andi H.: "Reparieren durch ignorieren".
Seither keine Verschlechterung.
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....die hab ich auch, untertourig. Ist aber eher ein Pfeifen. Da werd ich nochmal kucken ob der Keilriemen nicht zu fest gespannt ist.
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lagerschaden?
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Ich hab die gleichen Geräusche.
Und ich meine, es ist der Deckel von der Lima.
Den werd ich demnächst mal demontieren um rauszufinden, ob es das auch ist. werde mich dann nochmal melden
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moin
jo, der Deckel von der Lima kann ein Geräusch machen, da denkt man einem fliegt der Motor auseinader..wahnsinn.
sonst könnte ich noch das Bleck unter der Stoßstange anbieten, ist mit 2 Schrauben befestigt, soll dafür sorgen das bei Wasserfahrten kein Wasser von unten in den Kühler kommt.
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Moin,
wenns jetzt ein TD wäre dann würde ich sagen, kontrollier mal das Blech über dem Turbo, das hat sich bei mir mal gelöst und schepperte mächtig!
Auch ein lockeres Hitzeschutzblech am Hosenrohr fängt bei einer gewissen Drehzahl gut an zu vibrieren !
Gruß Tim!
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....so, nachdem ich nun den Keilriemen gelockert habe war das "klappern" plötzlich weniger!!!!
Hab dann die wapu nachgesehen und ein leichtes Spiel festgestellt. Zusammen mit
dem etwas fest gespannten Keilriemen (nach fest kommt ab) dürfte das wohl die
Ursache der Vibrationsgeräusche sein. Die wapu hat die längste Zeit ihren Dienst versehen, die muss ich bald wechseln. Das Geräusch ist noch leicht vorhanden, aber nur feststellbar wenn man weiß auf was man hören muss :-).
Gruß
STEFAN
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Na dann,
herzlichen Glückwunsch zum schnell gefundenen Fehler
und frohes Schaffen beim Waputa.
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[quote Snoop][quote stefan]
Wenn ich Pech hab macht die Maschine den Gang über den Jordan :-([/quote]
Ach, das glaube ich erstmal nicht.
Mein Motor macht jetzt auch schon seit 2 Jahren merkwürdige "Quitschgeräusche",
wenn er im Standgas Last bekommt (also z.b. beim Rückwärts rangieren).
Ich kann die Geräusche jederzeit provozieren, finde aber keine Ursache.
Da halte ich es mit den Worten vom Andi H.: "Reparieren durch ignorieren".
Seither keine Verschlechterung.[/quote]
moin
Reparieren durch ignorieren
der Spruch is super :D:D:D
wahnsinn, hier lernt man was fürs leben
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....jo Danke, bestell mir jetzt mal einen Satz Schlauchklemmen damit ich nicht
wieder das ganze Kühlwasser ablassen muss und dann gehts los.
Gruß
Stefan
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[quote stefan]....jo Danke, bestell mir jetzt mal einen Satz Schlauchklemmen damit ich nicht
wieder das ganze Kühlwasser ablassen muss und dann gehts los.[/quote]
Ähm, wenn ich es richtig gelesen habe, dann willst du die Wapu tauschen.
Da kannst du dir das Schlauchabklemmen sparen. Wenn du die Wapu demontierst läuft eh das komplette Wasser aus dem Block. Die Wapu sitzt an der tiefsten Stelle.
Nicht lang fackel, ran an den Feind.
Übrigens, der Motor überlebt es problemlos wenn du ihn mal 20 sek zur Geräuschsuche ohne Keilriemen laufen läßt.
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.....booaahhhh, hast recht (an die Stirn Klatsch) was ein Denkfehler :-) .
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nicht unbedingt
zumindest das wasser aus dem kühler, vorratsbehälter und der heizung kannst du absperren
das was aus dem block läuft ist max 1/3
die klemmen aus metall taugen mehr als die gelben plastikzangen
sind für paar cent in jedem gut sortierten werkzeugladen zu bekommen.
alternativ schlauch umknicken und kabelbinder ran