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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 20. Juni 2009, 15:32

Titel: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 20. Juni 2009, 15:32
Servus Schrauber,
hat jemand schon einmal einen Ladeluftkühler im TD Iltis verbaut ?
Würde mich ja schon Interessieren welche erfahrungen ihr gemacht habt.
Danke für euere Meldungen.
Gruß aus Partenkirchen
Titel: Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Alexander (G) am 20. Juni 2009, 22:26
Hallo,
am Iltis habe ich noch keinen verbaut, aber am T3.
Erfahrungen sind ganz einfach. Motor bekommt mehr Leistung und läuft je nach dem was man noch alles macht sogar etwas kühler.
Aber, das getriebe des Iltis ist doch für den TD eh zu kurz, was willst du dann mit mehr Motorleistung?
Und unterhalb des Turbos, also im Turboloch, bringt der ja eh nix.
Titel: Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 20. Juni 2009, 23:33
Naja deswegen baut man sich ja auch den langen 4. Gang ein - damit macht man dem TD-Iltis schon gehörig Beine. Da kann man auch mit dem Trecker auf der Autobahn ne Reisegeschwindigkeit von 110 - 120 ohne Probleme fahren. Allerdings hab ich auch noch ein früher öffnendes Thermostat eingebaut.
Titel: Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Alexander (G) am 20. Juni 2009, 23:38
[quote Iltisklempner]Naja deswegen baut man sich ja auch den langen 4. Gang ein - damit macht man dem TD-Iltis schon gehörig Beine.[/quote]

Schon klar, aber er hate ja nach einem LLK für den TD gefragt und nicht nach Getriebeverlängerung.
Titel: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Sirko am 21. Juni 2009, 04:33
[quote Iltisklempner]Naja deswegen baut man sich ja auch den langen 4. Gang ein - damit macht man dem TD-Iltis schon gehörig Beine. Da kann man auch mit dem Trecker auf der Autobahn ne Reisegeschwindigkeit von 110 - 120 ohne Probleme fahren. Allerdings hab ich auch noch ein früher öffnendes Thermostat eingebaut.[/quote]

Cool, ist ein echter Fortschritt, wenn der Diesel erst bei 10 Prpzent Geschwindigkeit mehr seine Einzelteile abvibriert. Auch schon mal unterwegs den Scheibenwischer verloren, oder muss man dazu zwingend Mahindra fahren ;)

Grüße
Sirko
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 21. Juni 2009, 16:23
Servus jungs,
also kurz auf den nenner gebracht so richtig Erfahrung mit einem Ladeluftkühler beim Iltis habt ihr keine.
Ich will nicht schneller fahren. Lange Getriebe Übersetzung ist hier bei uns in den Bergen (ab 700-1700m) nicht zu gebrauchen.
Ich möchte dem Thermisch sehr belasteten Motor nur NOCH eine entlastung bieten.
Thermostat der bei 75°C öffnet habe ich schon eingebaut. Der Ölkühler wurde auch richtig angeschlossen. Der Ölkühler Lüfter umgepolt, so das der Lüfter die warme Luft nicht in den Ansaugkanal einbläst. Als nächstes werde ich die beiden Kühler Lüfter bei Bergfahrten mit etwa 50% mitlaufen lassen.
Mein Iltis wird "Artgerecht" gehalten und wird zu 80% auf Forst und Bergstraßen z.T. mit Anhänger bewegt.
Wenn der Einbau fertig ist werde ich mich mit einem Bericht melden.
Gruß Erwin
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 21. Juni 2009, 18:22
[quote Sirko][quote Iltisklempner]Naja deswegen baut man sich ja auch den langen 4. Gang ein - damit macht man dem TD-Iltis schon gehörig Beine. Da kann man auch mit dem Trecker auf der Autobahn ne Reisegeschwindigkeit von 110 - 120 ohne Probleme fahren. Allerdings hab ich auch noch ein früher öffnendes Thermostat eingebaut.[/quote]

Cool, ist ein echter Fortschritt, wenn der Diesel erst bei 10 Prpzent Geschwindigkeit mehr seine Einzelteile abvibriert. Auch schon mal unterwegs den Scheibenwischer verloren, oder muss man dazu zwingend Mahindra fahren ;)

Grüße
Sirko[/quote]

Hehe jedes abvibrierte Teil macht ihn nur leichter und noch schneller ;-))
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Schlömer am 21. Juni 2009, 21:05
[quote KW Truppführer]Servus jungs,
also kurz auf den nenner gebracht so richtig Erfahrung mit einem Ladeluftkühler beim Iltis habt ihr keine.
Ich will nicht schneller fahren. Lange Getriebe Übersetzung ist hier bei uns in den Bergen (ab 700-1700m) nicht zu gebrauchen.
Ich möchte dem Thermisch sehr belasteten Motor nur NOCH eine entlastung bieten.
Thermostat der bei 75°C öffnet habe ich schon eingebaut. Der Ölkühler wurde auch richtig angeschlossen. Der Ölkühler Lüfter umgepolt, so das der Lüfter die warme Luft nicht in den Ansaugkanal einbläst. Als nächstes werde ich die beiden Kühler Lüfter bei Bergfahrten mit etwa 50% mitlaufen lassen.
Mein Iltis wird "Artgerecht" gehalten und wird zu 80% auf Forst und Bergstraßen z.T. mit Anhänger bewegt.
Wenn der Einbau fertig ist werde ich mich mit einem Bericht melden.
Gruß Erwin[/quote]

moin

Kühlerventilatoren zu 50% mitlaufen lassen?
Ich habe mal gehört das Elektromotoren das "dimmen" gar nicht gut abhaben können.
Kannst ja einfach einen Schalter reinbauen damit du einen oder evlt. auch beide einfach zuschalten kannst.
Oder du setzt 2 andere Thermoschalter rein. Vielleicht welche die bei 88° einschalten und bis auf 83 runterkühlen oder so.
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: g183 am 24. Juni 2009, 12:52
Ich hab einen drin. Ist ein Kühler aus irgendeinem Franzosen. Einen großartigen Leistungszuwach habe ich jetzt nicht bemerkt, aber es ging mir wie oben beschrieben auch eher ums runterkühlen des Motors
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: mcwakewood am 24. Juni 2009, 15:16
Sorry,  wenn ich mich einmische !
Der Ladeluftkühler hat KEINERLEI Funktion den MOTOR zu kühlen !!

Zitat aus Handbuch Turbolader:

DER LADELUFTKÜHLER:
Beim Verdichten durch den Turbolader erwärmt die Frischluft sich so stark,
dass Luftdichte und somit auch der Sauerstoffgehalt in ihr abnimmt. Motoren
die mit erhitzter Frischluft versorgt werden, zeigen einen messbaren Leistungsverlust. Um diesen Leistungsverlust wieder herzustellen, wurde der
Ladeluftkühler (Intercooler) entwickelt. Durchströmt erhitzte Ladeluft nun
einen sog. Intercooler, kühlt sie ab und wird mit normaler Luftdichte in
den Motor gedrückt. Die verlorengegangene Leistung ist somit wieder hergestellt.

Zitat Ende

Dass beim Iltis TD, mit seinem Hightec-Diesel-Motor (70PS) kein großartiger
Leistungszuwachs bemerken ist, erscheint daher absolut nachvollziehbar.
Da brauchts dann schon einen größeren Turbo, Hubraumerweiterung.......etc.

Zur besseren Kühlung des Motors beim TD müsste man mehr Lufteinlaß zur Kühlung
haben, oder grösseren Kühler. Bei geplanten Strassen-Langstrecken würde ich
die seitlichen Schutzbleche weglassen, um die Abführung der Luft zu verbessern.
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Lancelot am 24. Juni 2009, 16:37
Hallo zusammen,

ja, stimmt. Wenn man einen Ladeluftkühler verbaut, führt das (meist) zu mehr Leistung, daher eher noch zu einem thermisch höher belasteten Motor.

Sinnig wäre ein anderes Thermostat (hab ich auch gemacht, wirkt Wunder) oder einen Ölkühler.

Gruß

Alexander
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: g183 am 25. Juni 2009, 09:55
LLK warum

- Teile des Ansaugtraktes & des Kopfes werden durch die kühlere Luft von der sie durchströmt werden thermisch weniger belastet
- das Ansprechverhalten wird träger da eine längere Luftsäule (zw. Turbo & Brennraum) kompremiert werden muß
- eine Mehrleistung wird dann erreicht wenn passend zum höheren Sauerrstoffanteil auch die eingespritzte Kraftstoffmenge angehoben wird.

Fazit:
Solange mann nicht an der ESP dreht passiert leistungsmäßig nicht soviel
wieviel diese Art der (Kopf-) Kühlung bringt kann ich natürlich nicht sagen
das Ganze war ne schöne Winterarbeit
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Maxi am 25. Juni 2009, 10:07
[quote g183]Ich hab einen drin. Ist ein Kühler aus irgendeinem Franzosen. Einen großartigen Leistungszuwach habe ich jetzt nicht bemerkt, aber es ging mir wie oben beschrieben auch eher ums runterkühlen des Motors[/quote]

Servus,

nur ein Ladeluftkühler kann nichts oder nur wenig bringen,
wen dann muss auch an der Einspritzpumpe die Mengenschraube
reingedreht werden, um die Einspritzmenge zu erhöhen!
Dann gibt es mit Sicherheit einen Leistungszuwachs, die Frage ist nur wie lange?

Ich denke mal, das der Motor im Iltis nicht groß für so etwas ausgelegt ist!!

Es gibt aber doch einen 1,6l TD-Motor mit Ladeluftkühler im Golf 2,
der hat 80PS. MKB kann ich jetzt nicht sagen, nur das er sehr gut
geht und der Verbrauch ebenfalls top ist.
Die Auskunft stammt von meinem Bekannten der hat so einen Golf mit
mächtig viel km...

Bestimmt kann jemand sagen was an diesem Golfmotor anders ist(ausser LLK),
als bei dem im Iltis?

Gruß
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Maxi am 25. Juni 2009, 10:27
[quote Maxi][quote g183]Ich hab einen drin. Ist ein Kühler aus irgendeinem Franzosen. Einen großartigen Leistungszuwach habe ich jetzt nicht bemerkt, aber es ging mir wie oben beschrieben auch eher ums runterkühlen des Motors[/quote]

Servus,

nur ein Ladeluftkühler kann nichts oder nur wenig bringen,
wen dann muss auch an der Einspritzpumpe die Mengenschraube
reingedreht werden, um die Einspritzmenge zu erhöhen!
Dann gibt es mit Sicherheit einen Leistungszuwachs, die Frage ist nur wie lange?

Ich denke mal, das der Motor im Iltis nicht groß für so etwas ausgelegt ist!!

Es gibt aber doch einen 1,6l TD-Motor mit Ladeluftkühler im Golf 2,
der hat 80PS. MKB kann ich jetzt nicht sagen, nur das er sehr gut
geht und der Verbrauch ebenfalls top ist.
Die Auskunft stammt von meinem Bekannten der hat so einen Golf mit
mächtig viel km...

Bestimmt kann jemand sagen was an diesem Golfmotor anders ist(ausser LLK),
als bei dem im Iltis?

Gruß[/quote]

Motorkennbuchstaben : SB     Golf 2 GTD
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Lancelot am 25. Juni 2009, 16:11
Hallo,

Asche auf mein Haupt, wir sind ja beim Diesel und nicht bei Lambda=1 ;-)

Gruß

Alexander
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: g183 am 30. Juni 2009, 09:50
Ölkühleranschluß beim TD. Wie rum ist den richtig herum??

Und welcher Kühler soll verkehrt angeschlossen sein.
Habt Ihr einen Anschlußplan mit dem man sich mal vor sein Auto stellen kann?

Gruß   Gunter
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: barbier am 02. Juli 2009, 23:02
[quote Maxi][quote g183]Ich hab einen drin. Ist ein Kühler aus irgendeinem Franzosen. Einen großartigen Leistungszuwach habe ich jetzt nicht bemerkt, aber es ging mir wie oben beschrieben auch eher ums runterkühlen des Motors[/quote]

Servus,

nur ein Ladeluftkühler kann nichts oder nur wenig bringen,
wen dann muss auch an der Einspritzpumpe die Mengenschraube
reingedreht werden, um die Einspritzmenge zu erhöhen!
Dann gibt es mit Sicherheit einen Leistungszuwachs, die Frage ist nur wie lange?

Ich denke mal, das der Motor im Iltis nicht groß für so etwas ausgelegt ist!!

Es gibt aber doch einen 1,6l TD-Motor mit Ladeluftkühler im Golf 2,
der hat 80PS. MKB kann ich jetzt nicht sagen, nur das er sehr gut
geht und der Verbrauch ebenfalls top ist.
Die Auskunft stammt von meinem Bekannten der hat so einen Golf mit
mächtig viel km...

Bestimmt kann jemand sagen was an diesem Golfmotor anders ist(ausser LLK),
als bei dem im Iltis?

Gruß[/quote]

hhm....
das sind ja nur 5 ps mehr als im normalen golf 2 td. ich denke da lohnt sich der ganze aufwand nicht.

gruß
barbier
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Alexander (G) am 02. Juli 2009, 23:13
[quote barbier]hhm....
das sind ja nur 5 ps mehr als im normalen golf 2 td. ich denke da lohnt sich der ganze aufwand nicht.[/quote]

Hallo,
ich glaube jetzt wird ein wenig was durcheinander geschmissen.

Golf TD mit 1,6 L ohne LLK hatte 70 PS
Golf TD mit 1,9 L ohne LLK hatte 75 PS
Und dann gab es noch 1,6 L mit 80 PS. Der hatte einen wassergekühlten Turbolader.

1,6 L TD mit LLK bringt so zwischen 85 und 95 PS. Je nach dem was man noch an ESP und am Ladedruck so dreht.
Und schaden tut ein LLK 100%ig nicht.
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: mcwakewood am 02. Juli 2009, 23:58
Schaden mit Sicherheit nicht !
aber Kühlung des Motors ! so wie mal gepostet, glaub ich bringt des nicht
wirklich.....
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: www.iltisteile.com am 03. Juli 2009, 08:49
es gab auch den golf GTD mit 1,6l ladeluftkühler = 80PS
Titel: Re: OT Re: Ladeluftkühler im TD
Beitrag von: Kanko I am 03. Juli 2009, 12:58
Und es gab noch den Audi80 Typ:89 1,6 Turbo mit LLK 80PS MKB : SB