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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Frank F am 17. Juli 2009, 09:53
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Hallo an alle,
als nicht KFZler habe ich mich voller Freude und mit Hilfe der TDV an die Operation Kupplung gewagt. Mit Stolz geschwellter Brust nach getaner Arbeit wurde die erste Probefahrt durchgeführt und dann das Grauen: Die neue Kupplung rutscht durch. Nachdem meine Schockstarre nach zwei Tagen überwunden ist, habe ich mich damit abgefunden den Motor nochmals auszubauen. Jetzt die gr0ße Frage: Woran kanns liegen und worauf muss ich jetzt achten? Getauscht wurden Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Der Kupplungshebel sitzt in der Richtigen Position und das Kupplungsseil ist auch nicht zu stramm. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Frank
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Servus,
wieviel Kupplungsspiel hast du denn ??
und....
was für Kupplung hast du denn verbaut ?
Hab bei meinem vor 14 Tg eine LUK verbaut und funzt ohne Probleme
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[quote Frank F]Hallo an alle,
als nicht KFZler habe ich mich voller Freude und mit Hilfe der TDV an die Operation Kupplung gewagt. Mit Stolz geschwellter Brust nach getaner Arbeit wurde die erste Probefahrt durchgeführt und dann das Grauen: Die neue Kupplung rutscht durch. Nachdem meine Schockstarre nach zwei Tagen überwunden ist, habe ich mich damit abgefunden den Motor nochmals auszubauen. Jetzt die gr0ße Frage: Woran kanns liegen und worauf muss ich jetzt achten? Getauscht wurden Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Der Kupplungshebel sitzt in der Richtigen Position und das Kupplungsseil ist auch nicht zu stramm. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Frank[/quote]
Moin,
könnte es sein, das bei dem Kupplungstausch, der Ring auf dem Schwungrad draufgeblieben ist? Prüf mal das Schwungrad ob das über die gesamte Fläche glatt ist, oder ob zum Rand hin ein "Grat" (von dem besagten Ring) ist. Sollte dieser Ring von der alten Kupplung noch drauf sein, ist das, als ob ein Distanzstück zwischen Schwungrad und Mitnehmerscheibe liegt - Folge die Kupplung kann sich nicht vernünftig anlegen/anpressen und die Kraft übertragen. Desweiteren prüfen ob Schmierstoffe wie Öl oder Fett Schwungrad oder Kupplungsscheibe versaut haben.
Schönen Gruss
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hallo,
Wie hast du die Mitnehmerscheibe zentriert?
Ist dies nicht richtig gemacht kann es dadurch
zum rutschen der Kupplung kommen.
ralf
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Mir ist noch was eingefallen,
wäre aber was ganz fatales.......
Wie rum hast du denn die Mitnehmerscheibe eingebaut.....????
(steht bei der LUK sogar drauf !)
Ist einem Kollegen von mir mal passiert, hatte danach die gleichen Symptome !
@Ralf: eine nicht oder schlecht zentrierte Mitnehmerscheibe bewirkt, dass
man die Getriebe-Antriebswelle nicht oder nur sehr schlecht, u.U. mit viel
Kraft beim Einbau durch die Mitnehmerscheibe ins Pilotlager bringt.
Das endet zumeist mit einer schlagenden, ähnlich rupfenden, Kupplung.
Es verformt sich dabei i.d.R das Torsionsfederngeh. zur Reibbelagsfläche.
@ Frank:
Ich glaub die Maschin muss wieder raus !!
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Wenn er das nach TDV gemacht hat, kann er "normalerweise" weder vergessen haben die Scheibe zu zentrieren (da steht ja sogar drin wohin die flache Seite vom Griffstück des Zentrierdorns zu zeigen hat!), noch kann er sie eigentlich verkehrt rum montiert haben - die TDV ist da ja sehr genau, damit eben auch beim Bund nicht - Fachleute sowas bewerkstelligen können.
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Nichts ist unmöglich !
Wenn er strikt nach TDV gearbeitet hat, sollts ja wohl funzen
aber ; ist wiegesagt auch schon Fachleuten passiert.
Ich hoffe wir werden auf dem laufenden gehalten was dabei
herauskam ! Bin ja mal gespannt !
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[quote Iltisklempner]
könnte es sein, das bei dem Kupplungstausch, der Ring auf dem Schwungrad draufgeblieben ist? Prüf mal das Schwungrad ob das über die gesamte Fläche glatt ist, oder ob zum Rand hin ein "Grat" (von dem besagten Ring) ist. Sollte dieser Ring von der alten Kupplung noch drauf sein, ist das, als ob ein Distanzstück zwischen Schwungrad und Mitnehmerscheibe liegt - Folge die Kupplung kann sich nicht vernünftig anlegen/anpressen und die Kraft übertragen.[/quote]
Genau den Gedanken hatte ich auch! Da wird doch nicht wer den selben Fehler gemacht haben, wie wir zwei Spezialisten. Na Motor ausbauen übt. Muss ich ja heute auch wieder machen ....
Grüße
Sirko
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Hallo an alle,
danke für die Antworten. Also Öl auf der Scheibe kann ich ausschliessen, Zentriert habe ich die Scheibe mit einer alten Welle von einem Bekannten. Die Scheibe falsch herum eingesetzt? ; na ja drauf schwören würde ich jetzt nicht aber ich werds bald sehen. Es ist Samstag 15.35 Uhr und ich schätze noch ca. 45 min und der Motor ist draußen. Werde weiter Bericht erstatten.
Bis dahin
Frank
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würde eher auf ausrücklager tippen
nicht jede druckplatte passt mit jedem lager zusammen
die mit kunststoffführung drinne sind 4mm zu dick für die LUK kupplung
hast du einen kompl. LUK satz gekauft, einen reprosatz oder die teile zusammengestückelt?
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[quote www.iltisteile.com]würde eher auf ausrücklager tippen
nicht jede druckplatte passt mit jedem lager zusammen
die mit kunststoffführung drinne sind 4mm zu dick für die LUK kupplung
hast du einen kompl. LUK satz gekauft, einen reprosatz oder die teile zusammengestückelt?[/quote]
Das habe ich auch schon gehört. Kann man das auf einem Foto im Vergleich der Ausrücklager sehen? Hast du da eventuell was?
Grüße
Sirko
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ja, such mal im iltisforum.de
da hab ich was zu geschrieben vor längerer zeit
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Hallo Frank,
Fehler gefunden? Brauchst Du Hilfe?
Wenn ja hast ja meine Handynummer.
Gruß Reinhard
PS: bist Start Nr.1 beim Weserbergland-Iltistreffen
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Danke, habs gefunden.
Hier der Link (http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=38734&highlight=ausr%C3%BCcklager)
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Hallo an alle,
ein kurzer Zwischenbericht. Der Link von Tobias war sehr hilfreich. Habe alle Teile der alten und neuen Kupplung verglichen. Druckplatte und Lager sind mit den Originalteilen identisch. Auf der Mitnehmerscheibe ist bei der alten dieser im Link beschriebene Ring vorhanden, bei der neuen Scheibe nicht. Vermute das ist das Problem. Werde weiter berichten.
Gruß Frank
P.S. An Rainer, danke für die Info und das Angebot, komme eventuell darauf zurück.
Freue mich schon auf das Treffen.
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ein ring???
jetzt bin ich aber mal gespannt... hab sowas noch nicht gesehen
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Hab ich mir gedacht ;-)
Sirko kennt das Problem auch aus eigener Erfahrung.
Also den Ring einfach abnehmen und alles wieder zusammenbauen, dann läuft der Hocken!
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Servus,
kann mir jemand mal erklären welchen Ring ihr meint. Die Kupplung besteht doch aus Scheibe, Automat und Ausrücklager. Wo ist der Ring ???
Gruß Torsten
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[quote Zornich]Servus,
kann mir jemand mal erklären welchen Ring ihr meint. Die Kupplung besteht doch aus Scheibe, Automat und Ausrücklager. Wo ist der Ring ???
Gruß Torsten[/quote]
Moin,
bei der Luk - Kupplung ist zwischen Druckplatte und Schwungscheibe ein Metallring, der wird mit den M6 Schrauben mit angeschraubt. Ich hab das auch erst einmal gesehen, aber ich werd das nie vergessen, weil mit Sirko bis in die Nacht und dann den nächsten Morgen nach dem Fehler gesucht habe (durchrutschende Kupplung) Motor raus, alles wieder auseinander pflücken, Ring raus und dann wieder zusammenschrauben! Herzlichen Glückwunsch..
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[quote Iltisklempner][quote Zornich]Servus,
kann mir jemand mal erklären welchen Ring ihr meint. Die Kupplung besteht doch aus Scheibe, Automat und Ausrücklager. Wo ist der Ring ???
Gruß Torsten[/quote]
Moin,
bei der Luk - Kupplung ist zwischen Druckplatte und Schwungscheibe ein Metallring, der wird mit den M6 Schrauben mit angeschraubt. Ich hab das auch erst einmal gesehen, aber ich werd das nie vergessen, weil mit Sirko bis in die Nacht und dann den nächsten Morgen nach dem Fehler gesucht habe (durchrutschende Kupplung) Motor raus, alles wieder auseinander pflücken, Ring raus und dann wieder zusammenschrauben! Herzlichen Glückwunsch..[/quote]
Jaja, wir hatten die alte Kupplung demontiert, dabei ist aber besagter Ring an der Schwungscheibe wohl einfach kleben geblieben. Nach Montage der neuen Kupplung nebst Druckplatte war also zuviel Luft und die Kupplung ist einfach durchgerutscht. Also wieder Motor raus Kupplung ab und gewundert, weil alles gut aussah.
Erst der Vergleich mit einer jungfräulichen Schwungscheibe ließ es uns wie Schuppen von den Augen fallen. Meine Schwungscheibe hatte da so einen Metallring dran, der aussah, als wenn er da immer ist. Ich musste erst einen großen Schraubendreher nebst Hammer bemühen und schwupps fiel der Ring ab.
Dann wieder alles eingebaut und oh Wunder, die Kupplung funktioniert plötzlich ...
Ich bin mir bei der Beschreibung von Frank aber nicht so ganz sicher, ob das auch sein Problem ist ...
Grüße
Sirko
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dh
die druckplatte hat mit ihrer auflagefläche nicht plan auf der schwungscheibe aufgelegen
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[quote www.iltisteile.com]dh
die druckplatte hat mit ihrer auflagefläche nicht plan auf der schwungscheibe aufgelegen[/quote]
Könnte man so sagen. Sie lang eben nur plan an den "Retsen" vom alten Kupplungsautomat an. Ich glaube wir hätten damals mal Bilder machen sollen. Das wäre ein prima Fehlersuchbild geworden :)
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Also ich hab vor ca. 3 Wochen meine Kupplung neu gemacht.
Alte Kupplung war bereits ein LUK Kupplung. Wurde wohl schon beim belg.-
staatl. Vorbesitzer verwendet / verbaut.
Absolut identisch zum neuen Satz !
Ich häng mal ein paar Fotos rein, markiert doch mal einer wo
dieser ominöse Ring gesessen hat. Wenn da ein zus. Ring unter der
Druckplattenbefestigung gesessen hat, würde das auf eine extra
dicke Mitnehmerscheibe schliessen lassen....des interessiert mich!
(http://up.picr.de/2630884.jpg)
(http://up.picr.de/2630885.jpg)
(http://up.picr.de/2630886.jpg)
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Na, ich möchte jetzt kein Grafikprogramm bemühen. Der Ring saß genau unter der Mitnehmerscheibe und wurde von den selben Schrauben gehalten wie die Mitnehmerscheibe selbst.
Wenn du dir einen dicken Edding nimmst und auf deinem letzten Foto alle Schraubenlöcher mit einem großen Kreis verbindest, hast du das korrekte Bild selbst gemalt ;)
Grüße Sirko
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Passt scho soweit,
ich dachte irgendjemand hätte vielleicht auch Fotos dazu.
Und du meinst sicherlich die Druckplatten-Befestigung.
Was mich speziell interessiert hätte, wären die Stärke (mm) des zus. Ringes,
die der Mitnehmerscheibe und Höhe der Druckplatte; und entspr. Ausrücklager.
Zum Schluß muß alles so oder so in die Getriebeglocke passen.
Vielleicht hätts da eine alternativ-Lösung bzgl. Kupplung gegeben.
Oder ist des bei machem VW normal und bei den Bombs nicht ???
Was sagen denn die Iltis-Gurus dazu ??
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So aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der Ring ca. 2-3 mm dick war. Aber wozu suchst du Alternativen zur Iltis-Kupplung? Die Teile sind zumindest bisher wirklich kein Engpass (Scheiben vom alten Audi 100 passen darüber hinaus auch noch) und die Qualität ist Top. Das System läuft vergleichsweise verschleißarm und selbst verölt kommst du mit der Kupplung immer noch nach Hause.
Grüße
Sirko
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Hallo Leute,
irgendwo in meinem Fundus muss ich noch so einen 'ominösen' Distanzring haben.
Der einzige Sinn dieses Distanzringes ist/war es, eine Kupplungsscheibe mit anderer Stärke verwenden zu können. (Was nicht gleichbedeutend ist mit der Erhöhung der Verschleissgrenze des Belages) Es wurde damit lediglich ein Dickenausgleich geschaffen.
Was mich mehr interessieren würde, weil es nach eigenen Recherchen nie eine offizielle Verwendung dieses Distanzringes gegeben hat, wie es 'historisch' zu dieser Variante gekommen ist.
* War da mal ein Lieferengpass bei der Ersatzteilbeschaffung beim Bund ?
* Ist diese Version auch bei den Bombardiers irgendwo aufgetaucht ?
Übrigens, die von Sirko erwähnten 2-3 Millimeter (Stärke) könnten so in etwa hinkommen.
Gruss,
Willi
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Servus zusammen,
das was der Willi schreibt, entspricht dem was ich wissen wollte.
Scheinbar sind der Inst wohl zeitweise die richtigen Kupplungen
oder Mitnehmerscheiben ausgegangen ?? und sie haben sich Alternativen
organisiert. Ich hab in meiner Schrauber-Zeit nur schon unzählige Kupplungen
erneuert, und das mit dem Ring kam mir daher äusserst merkwürdig vor.
Danke fürs Interesse und Klärung
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Hallo,
zuerst mal vielen Dank an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.
Mitlerweile läuft alles wieder und so wie es aussieht lag es an der Mitnehmerscheibe.
Nach dem Ausbau aller Teile konnte ich feststellen das die neue Scheibe (Hersteller ??) eine Nabenlänge von 26mm hat, die originale Scheibe (LUK) aber 27,5mm Länge aufweist.
Nachdem jetzt wieder eine LUK Scheibe drin ist, gehts.
Gruß
Frank