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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Frank10-1969 am 03. August 2009, 16:47

Titel: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: Frank10-1969 am 03. August 2009, 16:47
Hallo Leutz,
was nehmt Ihr zur Holraumversiegelung/Unterbodenschutz ???
Hat vielleicht noch jemand BW Material hierfür ????
PN wäre super,
Gruß Frank
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: www.iltisteile.com am 03. August 2009, 18:57
Bw material taugt nix - wie auch??

ein komplettsystem kommt von fluidfilm
ist preisgünstig und effektiv
mehr per telefon
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: Herr Melin am 04. August 2009, 00:20
Hallo Frank,

Kuck mal da:

http://www.korrosionsschutz-depot.de

Hab mein Iltis mit Owatrolöl eingepinselt, macht sich gut.

Gruß

Kerschi
Titel: Mein TIP: Owatrol
Beitrag von: GuntherHM am 04. August 2009, 20:56
Als Hohlraumversiegelung kann ich nur Owatrol Farbkriechöl empfehlen. Das kriecht in jede Fuge und kapselt bestehenden Rost ab. Es härtet aber nach 24h aus und bildet eine dauerelastische Oberfläche, die sich sogar überlackieren läßt. Bei meinem alten Passat und VW Bulli habe ich da schon sehr positive Langzeiterfahungen gemacht.

Gruß Gunther
Titel: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Schlömer am 04. August 2009, 22:30
moin

Also ich habe erst alle Hohlräume gesäubert, dann FLUID FILM Liquid A reingesprüht und hinterher dann das Mike Sanders Fett.

Letzte Woche habe ich mal hinter den Sicherungskasten gesehen(Kabel gesucht) und da ist mir aufgefallen das das SAnders Fett in der Verstrebung/Verstärgung bis nach oben an die Spritzwand gekrochen ist, obwohl ich das da damals gar nicht so hingesprüht hab, also das Zeug wandert wirklich durch das Auto, echt lustig.
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: www.iltisteile.com am 05. August 2009, 09:27
gegen die schwerkraft!
wohw :)

bedenke aber, wenn du den schweller und die verstärkung vorne aussprühst, dass der kanal oben offen ist.
ich denke mal, das fett hat diesen weg genommen, mit der hilfe der druckluft.
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Alexander (G) am 05. August 2009, 09:30
[quote www.iltisteile.com]gegen die schwerkraft!
wohw :)[/quote]

kommt schon hin.
Mike Sanders kann wirklich auch bergauf kriechen. allerdings geht das nur ganz langsam.
Aber es geht.


edit: Fehlendes / eingefügt
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Sirko am 05. August 2009, 13:37
[quote www.iltisteile.com]gegen die schwerkraft!
wohw :)

bedenke aber, wenn du den schweller und die verstärkung vorne aussprühst, dass der kanal oben offen ist.
ich denke mal, das fett hat diesen weg genommen, mit der hilfe der druckluft.[/quote]

Hallo Tobias!

Die Schewrkraft ist ja nun wirklich nicht die einzige Kraft im Universum und kann duch beliebige ander Kräfte aufgehoben werden. Ein Physiker könnte dir das sicher ordentlich erklären. Ich für meinen Teil stelle mir das in etwa so vor:

Jedes Mal, wenn der Iltis abhebt, bekommt es da MS-Zeuchs vor dem drohenden Aufschlag so mit der Angst zu tun, dass es schnellst möglich noch oben kriecht ;)

Grü0e
Sirko
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 09. August 2009, 01:48
[quote Sirko][quote www.iltisteile.com]gegen die schwerkraft!
wohw :)

bedenke aber, wenn du den schweller und die verstärkung vorne aussprühst, dass der kanal oben offen ist.
ich denke mal, das fett hat diesen weg genommen, mit der hilfe der druckluft.[/quote]

Hallo Tobias!

Die Schewrkraft ist ja nun wirklich nicht die einzige Kraft im Universum und kann duch beliebige ander Kräfte aufgehoben werden. Ein Physiker könnte dir das sicher ordentlich erklären. Ich für meinen Teil stelle mir das in etwa so vor:

Jedes Mal, wenn der Iltis abhebt, bekommt es da MS-Zeuchs vor dem drohenden Aufschlag so mit der Angst zu tun, dass es schnellst möglich noch oben kriecht ;)

Grü0e
Sirko[/quote]

Beispielsweise fliesst Wasser ja auch entgegen der Schwerkraft nach oben, oder haben Bäume etwa doch integrierte Pumpen um ihre Blätter mit Wasser zu versorgen?! Irgendjemand soll angeblich mal die Kapillarwirkung erfunden haben.. Die macht sich auch ganz gut beim Löten ;-)
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Sirko am 09. August 2009, 05:37
[quote Iltisklempner]Kapillarwirkung [/quote]

Das lag mir auch auf der Zunge, aber ich wollte nicht so mit Fremdwörtern um mich werfen, die Beiträge sollen ja leicht verständlich bleiben :)

Um auch noch was Ilts-mäßiges zu schreiben: Ich hatte gerade eine seht nette Reperatur am Wagen. War grad Tanken, mal wieder bis Unterkante Einfüllsttzen. Plötzlich riechts nach Sprit und tropft. Ich gleich gefrustet unter geschaut, welcher Schlauch da durchgegeammelt ist und musste gleich breit grinsen. Da war nur eine Schlauchschelle weggerostet ... Aber warum soll es einer ordinären Schlauchschelle besser gehen als dem Heckblech!?

Aber der ist fast noch besser: Hab vorhin nur mal Interesse halber den Spritfilter vorn abgeschraubt, ein saubres Tuch hingellegt und den Filter vom Ausgang zum Eingang durchgeblasen. Kam viel gelb-rötlicher Sand raus, fast schon ein wenig Schlamm und die Farbe hat mich verdammt an Sahara-Sand erinnert. Heftig, was beim Fahren durch die Tankentlüftung so in den Tank kommt. Werd die Benzinpumpe wohl bei Gelegenheit auch mal reinigen. Jetzt wundert mich nicht mehr, dass sie vor 2 Wochen einmal stehen geblieben ist. Ich hab damals nur gedacht, nach 5 oder 6 Jahren darf sie das auch einmal tun, aber vermutlich schmirgelt die gute so im Sand vor sich hin ...

Grüße
Sirko
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Paul am 31. August 2009, 11:59
Hallo Schlömer in welchen zeitlichen  Abstand hast Du das Mike Sanders Fett reingesprüht oder hast Du es gleich nach dem Fluid -Film Liquid A gemacht.Gruss
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Zornich am 31. August 2009, 12:34
Servus,

hierzu empfehle ich die aktuelle Oldtimer Markt hier, wurden die diveresen Hohlraumversiegelungen getestet. Sieger sind ganz klar die Fette.

Gruß Torsten
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Lancelot am 31. August 2009, 14:44
Hallo Torsten,

was Paul verwendet ist glaube ich schon klar (Die m.M. sehr gute Kombination aus FluidFilm Liquid A und Mike Sander Fett). Er wollte nur wissen, wie lange nach dem FF er das MSF einsprühen kann.

Ich hatte damals ca. 2-3 Wochen gewartet, und dass, obwohl ich nicht Schlömer bin ;-)

Gruß

Alexander
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: Frank10-1969 am 31. August 2009, 16:14
Hallo Männers,
ich noch mal,
beim Bombardier wurde wohl im Originol am Unterboden son weiß/beige-farbener Unterbodenschutz verwendet, ist ca. 3-5mm dick da drauf, habe drei schadhafte Stellen an der Kannte Radhaus zum U-Boden freigemacht, war erst leichter Rost, der ist jetzt auch wech, habe grundiert und suche jetzt etwas um die Grundierung/Blech zu schützen, sollte sich wg. Steinschlag auch so ca. 3-5mm dick auftragen lassen, mit dem vorhandenen UB-Schutz ne verbindung eingehen (abdichten) und möglichst nicht auf Bitumenbasis sein, waS EMPFEHLT Ihr da ????

Gruß Frank
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: Schlömer am 01. September 2009, 15:52
[quote Paul]Hallo Schlömer in welchen zeitlichen  Abstand hast Du das Mike Sanders Fett reingesprüht oder hast Du es gleich nach dem Fluid -Film Liquid A gemacht.Gruss[/quote]

moin

Bei mir hat die ganze Aktion 2 Tage gedauert.
1. Tag alle Hohlräume sauber gemacht und Fluid A rein, ein Tag später volle pulle Mike Sanders rein...vielleicht hätte ich ja warten sollen wie Alexander, aber nun ist eh zuspät..

am besten den ganzen ILTIS vorher inne Sonne stellen, damit der sich schonmal etwas aufheißt, dann läuft die Suppe vielleicht noch besser :-)
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: Stöffen am 01. September 2009, 17:19
[quote Frank10-1969]Hallo Männers,
ich noch mal,
beim Bombardier wurde wohl im Originol am Unterboden son weiß/beige-farbener Unterbodenschutz verwendet, ist ca. 3-5mm dick da drauf, habe drei schadhafte Stellen an der Kannte Radhaus zum U-Boden freigemacht, war erst leichter Rost, der ist jetzt auch wech, habe grundiert und suche jetzt etwas um die Grundierung/Blech zu schützen, sollte sich wg. Steinschlag auch so ca. 3-5mm dick auftragen lassen, mit dem vorhandenen UB-Schutz ne verbindung eingehen (abdichten) und möglichst nicht auf Bitumenbasis sein, waS EMPFEHLT Ihr da ????

Gruß Frank[/quote]

Moin!
Ich habe die Radhäuser nach dem Reinigen mit Fluid-Film-Liquid A
eingesprüht, nach 2 Tagen Perma-Film ( dickflüssig,wasserfest) drüber gemacht.
Anschließend, nach nochmals 2 Tagen Trocknungszeit, an den
steinschlaggefährdeten Ecken mit gutem Steinschlagschutz nochmals versiegelt.
Das war vor ca. 2 Jahren ... bis jetzt keine Probleme.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: wolle am 17. Februar 2011, 11:52
Ich habe noch ein 20 Liter Kanister von dem BW K19 Unterbodenschutz ergattert.
Ist das wirklich nicht zu gebrauchen?

Wie reinigt ihr die Hohlräume?
Mit welche Pistole verarbeitet Ihr das Fett? Die Becherpistolen sind ja sau teuer...
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: www.iltisteile.com am 17. Februar 2011, 16:56
K19 ist ein dünnflüssiges, wachsartiges, Korrosionsschutzmittel.
K19 ist hervoragend geeignet einen Langzeitschutz, drinnen und draußen, metallischer Oberflächen zu gewährleisten. Es wird eingesetzt um Maschinen und deren Teile oder Werkstücke für Versand, Verschiffung während der Reise vor korrosiven Einflüssen zu schützen. TECTYL 846 hat ist bernstein / gold farbend, wachsartig, transparent und grifffest.

das ist sicher besser als nix, aber nicht das optimum
man will ja auch keinen festen film im auto
du willst was, was den rost durchdringt und dann abschottet

wenns dann noch überlagert ist, oder frost ausgesetzt war.. sowieso für die katzenberger


becherpistolen bekommst du preiswert bei militärlacke.de
oder gebraucht auf ebay

andere werkzeuge taugen einfach nicht

hohlräume ausblasen, dann mit wasser spülen
werksseitige ablauföffnungen vorher freimachen!! (stopfen/klebeband unter UBS)
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: chrislb am 19. Februar 2011, 16:49
Was ich zur kompletten Hohlraumversiegelung bräuchte wäre ein Plan so wie ich ihn für meinen anderen Klassiker habe:

     (http://up.picr.de/6368763xqv.jpg)
Beachte:
Es gibt vorhandene und zu bohrende Löcher.
Es gibt Löcher die offen bleiben und solche die mit den passenden Gummipfropfen verschlossen werden.

Gibt es so einen Plan für den Iltis?
So weit ich weiß, hat Audi/VW damals in den 70er Jharen für alle zivilen Fahrzeuge einen Behandlungsplan herausgegeben.
Wenn es den Plan nicht gibt, wäre es eine lohnende Aufgabe ihn zu erstellen. Wer hat die nötigen Erfahrungen?

Die Behandlung, die ich nach einer Kombination des obigen Planes mit den Angaben des Fahrzeugherstellers habe machen lassen, umfaßte:
- Ausspritzen aller Hohlräume.
- Trocknen.
- Behandlung mit einem kriechfähigen Mittel.
- Behandlung mit einem filmbildenden Mittel.
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: Kanko I am 19. Februar 2011, 17:48
Ich habe hier etwas von VW in PDF.
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: www.iltisteile.com am 19. Februar 2011, 20:12
die anleitung im RLF karrosserie von VW ist mE nicht ausreichend
ich werde in bälde einen bebilderten bericht bei mir auf der HP einstellen, da ich grade 2 autos zu konservieren habe
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: chrislb am 19. Februar 2011, 20:43
[quote www.iltisteile.com]die anleitung im RLF karrosserie von VW ist mE nicht ausreichend[/quote]
Ist auch meine Erfahrung mit dem anderen Klassiker. Erst die Kombination von VW/NSU, den Lieferanten von Konservierungsmitteln und eigene Erfahrungen ergaben ein schlüssiges Konzept. Merke: was zur Bauzeit der Autos kein Problem war, kann jetzt, 30 Jahre später, zu Korrosion führen.
[quote www.iltisteile.com]ich werde in bälde einen bebilderten bericht bei mir auf der HP einstellen, da ich grade 2 autos zu konservieren habe[/quote]
Gute Aktion, Applaus!
Titel: Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
Beitrag von: wolle am 19. Juli 2011, 17:40
Mal ne Frage!
Wie viel Fluid Film und Mike Sanders habt Ihr denn für eine Anwendung genommen?
Titel: Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 19. Juli 2011, 20:08
Moin,

das Mike Sanders Fett soll ja das Beste sein, was es beim Thema Hohlraumversiegelung gibt, aber falls man nicht den Aufwand betreiben will, oder kann, das Fett zu erhitzen und nach Vorgabe zu verarbeiten, hab ich mit dem Teroson HV 400 gute Erfahrungen gemacht. War im Vergleichstest das beste Mittel auf Wachsbasis.

Schönen Gruss