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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Frank10-1969 am 05. August 2009, 18:25
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Hallo Männers,
meine Ilse lief eigendlich sehr schön, bis gestern an ner Ampel, ausgekuppelt und aus. Neu gestartet, angefahren, lief, bis zum nächsten auskuppeln, also immer wenn der Fuß nicht aufm Pedal klemmt, aus. Anfangs konnte ich das noch mit Choke überbrücken, jetzt geht das auch nur noch mit vollchoke.
Habe als erstes die Benzinzufuhr überprüft, (Membranpumpe), geht !
Dann hab ich den Ausgleichsbehälter mit Druckluft durchgeblasen, siehe da, nach n paar Rost, und sonstigen Klumpen kam auch wieder Sprit, lief trotzdem nachm anschließen der Sprittleitungen ohne Fuß aufm Gas nicht, hab auch schon den Massekabel zu diesem Leerlaufteil (sorry bin kein KFZ-Mech.) überprüft, ist drann!
Also starten klappt wie immer, mann muß dann nur n nervösen Fuß aufm Gas haben, das das Frettchen am laufen bleibt!?!
Hat vielleicht jemand von Euch ne Ahnung was da los ist ??
Gruß aus der Eifel, Frank
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.....na wenn Masseverbindung zum Leerlaufregelventil in Ordnung ist dann teste doch
mal das Ventil selber. Normal muss das beim Zündung anmachen "klicken".
Wenns das nicht macht isses "put" :-)
Gruß
Stefan
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tipp: falschluft
ansaugkrümmerdichtung prüfen
vergasersockel prüfen
schlauch bremskraftverstärker prüfen (am krümmer)
scheint ne seuche zu sein, 4 autos mit gleichen symptomen in 4 wochen....
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Leerlaufabschaltventil defekt!
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[quote Iltisklempner]Leerlaufabschaltventil defekt![/quote]
Tipp ich auch drauf, oder das besagte Massekabel zum Ventil ist ab ...
Grüße
Sirko
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Servus
vielleicht sind die Vergaserdüsen (Leerlaufdüse) verstopft.
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Einfach die genannte stellen von Tobias mit bremsenreiniger bespruehen weil das Motor lauft, wenn das drehzahl hoch geht gibt es da eine falschluft stelle.
Empfehle eine kalte oder handwarme motor da bremsenreiniger leicht entflammbar ist!
viel erfolg
Marc Barens
21-PL-NS
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und nicht den neuen bremsenreiniger von würth nehmen
mit dem geht das nicht mehr
motor geht einfach aus
wurde wohl zur sicherheit so abgeändert, dass man das SO nicht mehr machen kann
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hallo Männers,
als das Leerlaufventil klackt beim Zündung einschalten,
der dünne Schlauch der auf dem T-Stück zwischen Bremskraftverst. und Ansaugkrümmer sitzt und zum Verteiler führt, war am Verteiler ab, dachte das wärs, Schlauch drann, beim ersten Schlüsseldreh mit Choke sauber angesprungen, bei betr.Temp. Choke rein, Motor ohne Gaspedal aus !
Ansaugkrümmer und Vergasersockel sind mmn auch Dicht, ich tendiere immer noch in Richtung Benzinversorgung, habe wie schon gesagt ne Membranpumpe drinn, weiß natürlich nicht genau wieviel die bei Standgas fördern sollte, auf jeden Fall kommt Sprit beim Anlassen !
Habe mal beide Seiten der Leitung zum Tank (Vor.-u.Rücklauf) mit Druckluft vorsichtig durchgeblasen, scheint mir n bisschen wenig durchgang, jetzt ist bei mir in der Rücklaufleitung ( am Deckel des Ausgleichsgefäßes angeschlossen) noch n Teil in der Leitung, schätze Rückschlagventil, wenn ich bei geschlossenem Tankdeckel in diese Richtung hineinblase, (Rücklaufrichtung), sollte mmn aus der Zulaufleitung ohne größeren Wiederstand Benzin fließen, kommt dann nur kläglich, und beim Abziehen der Druckluftpistole kommt dann reichlich Benzin über die Rücklaufleitung zurück ???
Was meint Ihr, ist das mit dem Druckaufbau im Tank überhaupt so richtig, oder sollte da irgendwo ne Entlüftung zu sein, hab den Deckel hinter den Sitzen schon raus, was tun ????
Schildere jetzt zur sicherheit noch mal den Lauf meiner Spritleitung, angefangen am Tank:
Tank > Filter > Membranpumpe > AusglBeh.Anschluß oben liks > Anschluß unten links zum Vergaser > Anschluß Deckel zum Rückschlagventil > dann wieder zum Tank.
Hoffe das das so i.o. ist, weiß aber nicht ob und wo da vielleicht noch Siebe oder Filter oder sonnstiges sitzen soll ???
Mit der Hoffnug auf ein Ende meiner Ratlosigkeit,
Gruß Frank
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über den rücklauf sollte kein benzin zurückdrücken
der ist oben am tank angeschlossen
die membranpumpe (elektr. o mech.?) ist ja nicht o. nur tlw. drehzahlabhängig
evtl hast du dreck im tank (unten im sieb)
dann verstopft die zuleitung im betrieb
im stand läuft es, weil der dreck sich am tankboden sammelt
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[quote www.iltisteile.com]über den rücklauf sollte kein benzin zurückdrücken
der ist oben am tank angeschlossen
die membranpumpe (elektr. o mech.?) ist ja nicht o. nur tlw. drehzahlabhängig
evtl hast du dreck im tank (unten im sieb)
dann verstopft die zuleitung im betrieb
im stand läuft es, weil der dreck sich am tankboden sammelt[/quote]
Hallo Iltisteile.com (sorry hab Deinen Namen nicht),
d.h. der Rücklaufanschluß am Tank (da wo auch der Schwimmergeber montiert ist) oben drauf, der hat im Tank kein Röhrchen, welches in den Tank nach unten hineinreicht ??
Dann könnte ja in keinem fall dort Sprit zurück gedrückt werden !!
Das kann aber auch nicht bedeuten, das die Leitungen vertauscht sind, sonst käme ja aus der Zulaufleitung nichts ?!?!
Wo sitzt denn genau das Sieb am Tank? Unten an der tiefsten Stelle, wo der Zulauf angeschlossen ist, sehe ich nur n Stück ca.2omm dicken Gewebeschlauch, der dann auf ne Kunststoffleitung übergeht.
Meld Dich doch noch mal,
Danke Frank
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[quote Frank10-1969][quote www.iltisteile.com]über den rücklauf sollte kein benzin zurückdrücken
der ist oben am tank angeschlossen
die membranpumpe (elektr. o mech.?) ist ja nicht o. nur tlw. drehzahlabhängig
evtl hast du dreck im tank (unten im sieb)
dann verstopft die zuleitung im betrieb
im stand läuft es, weil der dreck sich am tankboden sammelt[/quote]
Hallo Iltisteile.com (sorry hab Deinen Namen nicht),
d.h. der Rücklaufanschluß am Tank (da wo auch der Schwimmergeber montiert ist) oben drauf, der hat im Tank kein Röhrchen, welches in den Tank nach unten hineinreicht ??
Dann könnte ja in keinem fall dort Sprit zurück gedrückt werden !!
Das kann aber auch nicht bedeuten, das die Leitungen vertauscht sind, sonst käme ja aus der Zulaufleitung nichts ?!?!
Wo sitzt denn genau das Sieb am Tank? Unten an der tiefsten Stelle, wo der Zulauf angeschlossen ist, sehe ich nur n Stück ca.2omm dicken Gewebeschlauch, der dann auf ne Kunststoffleitung übergeht.
Meld Dich doch noch mal,
Danke Frank[/quote]
Moin!
Bin zwar nicht der Tobias, aber direkt im unteren Ablaufstutzen am Tank sitzt noch so ein kleines grau-weisses Sieb.
Gruß
Stefan
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[quote Stöffen][quote Frank10-1969][quote www.iltisteile.com]über den rücklauf sollte kein benzin zurückdrücken
der ist oben am tank angeschlossen
die membranpumpe (elektr. o mech.?) ist ja nicht o. nur tlw. drehzahlabhängig
evtl hast du dreck im tank (unten im sieb)
dann verstopft die zuleitung im betrieb
im stand läuft es, weil der dreck sich am tankboden sammelt[/quote]
Hallo Iltisteile.com (sorry hab Deinen Namen nicht),
d.h. der Rücklaufanschluß am Tank (da wo auch der Schwimmergeber montiert ist) oben drauf, der hat im Tank kein Röhrchen, welches in den Tank nach unten hineinreicht ??
Dann könnte ja in keinem fall dort Sprit zurück gedrückt werden !!
Das kann aber auch nicht bedeuten, das die Leitungen vertauscht sind, sonst käme ja aus der Zulaufleitung nichts ?!?!
Wo sitzt denn genau das Sieb am Tank? Unten an der tiefsten Stelle, wo der Zulauf angeschlossen ist, sehe ich nur n Stück ca.2omm dicken Gewebeschlauch, der dann auf ne Kunststoffleitung übergeht.
Meld Dich doch noch mal,
Danke Frank[/quote]
Moin!
Bin zwar nicht der Tobias, aber direkt im unteren Ablaufstutzen am Tank sitzt noch so ein kleines grau-weisses Sieb.
Gruß
Stefan[/quote]
Hey Stefan,
meinst Du in dem Stück Gewebeschlauch,
(mein Tank ist n Kunststofftank von Bombardier)
Gruß Frank
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[quote Frank10-1969][
Hallo Iltisteile.com (sorry hab Deinen Namen nicht),
d.h. der Rücklaufanschluß am Tank (da wo auch der Schwimmergeber montiert ist) oben drauf, der hat im Tank kein Röhrchen, welches in den Tank nach unten hineinreicht ??
Dann könnte ja in keinem fall dort Sprit zurück gedrückt werden !!
Das kann aber auch nicht bedeuten, das die Leitungen vertauscht sind, sonst käme ja aus der Zulaufleitung nichts ?!?!
Wo sitzt denn genau das Sieb am Tank? Unten an der tiefsten Stelle, wo der Zulauf angeschlossen ist, sehe ich nur n Stück ca.2omm dicken Gewebeschlauch, der dann auf ne Kunststoffleitung übergeht.
Meld Dich doch noch mal,
Danke Frank[/quote]
der tobi hier..;
nein, kein röhrchen
muß freier durchgang sein
das sieb sitzt direkt im tank, dort wo der 20mm (oft undichte) gewebeschlach drangeht
heißt: tank muß leer, dann abbauen
wenn leitungen vertauscht, drückt die pumpe sprit oben in den dampfblasenabscheider
der iltis läuft dann trotzdem, evtl mit dampfblasen
aber der zulauf ist auch durchgängig, sofern orig. pumoe dran
blubbert dann halt im tank
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[quote www.iltisteile.com][quote Frank10-1969][
Hallo Iltisteile.com (sorry hab Deinen Namen nicht),
d.h. der Rücklaufanschluß am Tank (da wo auch der Schwimmergeber montiert ist) oben drauf, der hat im Tank kein Röhrchen, welches in den Tank nach unten hineinreicht ??
Dann könnte ja in keinem fall dort Sprit zurück gedrückt werden !!
Das kann aber auch nicht bedeuten, das die Leitungen vertauscht sind, sonst käme ja aus der Zulaufleitung nichts ?!?!
Wo sitzt denn genau das Sieb am Tank? Unten an der tiefsten Stelle, wo der Zulauf angeschlossen ist, sehe ich nur n Stück ca.2omm dicken Gewebeschlauch, der dann auf ne Kunststoffleitung übergeht.
Meld Dich doch noch mal,
Danke Frank[/quote]
der tobi hier..;
nein, kein röhrchen
muß freier durchgang sein
das sieb sitzt direkt im tank, dort wo der 20mm (oft undichte) gewebeschlach drangeht
heißt: tank muß leer, dann abbauen
wenn leitungen vertauscht, drückt die pumpe sprit oben in den dampfblasenabscheider
der iltis läuft dann trotzdem, evtl mit dampfblasen
aber der zulauf ist auch durchgängig, sofern orig. pumoe dran
blubbert dann halt im tank[/quote]
Hey Tobi,
o.k. dann tausch ich morgen einfach mal die Leitungen, schau was passiert,
danke für Deine Hilfe, ach ja, was kosten die originol Kerzen bei Dir noch ???
Gruß Frank
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Hallo,
meiner Meinung nach kann es nicht an der Sprittzufuhr liegen. Der Iltis ist schließlich kein Einspritzer.
Denn so ein Vergaser hat eine Schwimmerkammer und in der sollte immer Spritt sein. Und diese Kammer kann weder zum einen schlagartig leer sein, noch zum anderen durch einen Tritt aufs Gaspedal schlagartig gefüllt werden.
Es bleibt also nur ein klemmendes LL-Abschaltventil (mach mal raus und fühl mal und wieder rein) oder die LL-Düse hat sich zugesetzt.
Geht er denn schlagartig aus oder eher so mit gehuste und geschüttel?
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[quote Alexander [G]]Hallo,
meiner Meinung nach kann es nicht an der Sprittzufuhr liegen. Der Iltis ist schließlich kein Einspritzer.
Denn so ein Vergaser hat eine Schwimmerkammer und in der sollte immer Spritt sein. Und diese Kammer kann weder zum einen schlagartig leer sein, noch zum anderen durch einen Tritt aufs Gaspedal schlagartig gefüllt werden.
Es bleibt also nur ein klemmendes LL-Abschaltventil (mach mal raus und fühl mal und wieder rein) oder die LL-Düse hat sich zugesetzt.
Geht er denn schlagartig aus oder eher so mit gehuste und geschüttel?[/quote]
Hallo Alexander,
er geht in jedem Fall schlagartig, also ohne gestottere aus, mittlerweile auch schon mal bei höherer Drehzahl ( im Choke ), merk ich das dann schnell genug, tipp aufs Gas, kommt er wieder, aber nur solange ich mitm Gas spiele, gehe ich vom Gaspedal, is er aus !!
Gruß Frank
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Servus,
da würd ich doch mal langsam reiten Cowboy!
Wenn der Vergaser aufgrund zugesetzter Versorgung keinen KST bekommt,
geht da einfach nix . Schwimmerkammer ,Leerlaufanreicherung , Beschleuniger-
vorrichtung und alle anderen kleineren Helferlein in dem Steinzeit-Vergaser
sollten schon so funzen wie es Ihnen aufgetragen wurde.
Interpretiere jetzt aber nur die etwas , naja "unpräzisen" hin - und her-schiebereien mittels div. Hilfsmittel wie Pressluft, des Kraftstoffes in der Zuleitung. (krieg die Krise !)
Macht´s es halt dann von Grund auf !
Prüfe Filter/ Sieb im Tankausgang auf Sauberkeit
Prüfe Vergaser auf Zulauf, Befüllung und Funzen des LL-Ventils
Falschuft des Vergasers etc...
und vielleicht solltest du, die evtl. vorh. "Rotze" (sorry, Verschmutzung)
NICHT in den Tank zurück blowen !!
Die verbale Hinrichtung erwartend
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Hast du bzw. dein Iltis eine G-Kat Anlage?
Wenn ja, dann klemm mal ab. Und auch den Luftanschluß verschließen.
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moin
vielleicht mal die Leerlaufschraube(die große beim Gaszug) einfach mehr rausdrehen, evlt. bringt das ja was ;)
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Nachtrag / Tipp !
Wenn du dir unsicher bist bzgl. KST-Versorgung :
probier doch einfach mal einen Beh. od. Kan. an die Zufuhrleitung
des Vergasers direkt zu hängen / legen. Inhalt 0,5-1ltr. mit Sprit gefüllt,und Iltis läuft im Standgas, geht nicht aus,dann hast doch klar die Geschichte mit KST-Versorgung erledigt.
Wenns Frettchen anläuft und dann trotzdem wieder ausgeht muß doch an was anderem etwas faul sein !
Hinrichtungstermin verschoben
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Robert Lembke sagte in diesem Fall ; 5 Mark in die Sau !
Beim Treten des Kupplungspedals tritt keine schlagartige Änderung der LL-Schrauben
Stellung ein.
Tippe eher auf Grütze in der Leitung oder weiße Fahne d.Innenlebens LL-Ventil,
oder Schlonz-attack im Schwimmergehäuse, folglich asthmamischung o. F.
oder...oder...oder...
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Also an der Spritzufhhr liegt es nicht,
hab gerade den Vergaser aus der Flasche versorgt, das Problem bleibt, solange ich mit dem Gaspedal spiele läuft er, Fuß vom Pedal, aus die Maus.
Was passiert denn im Vergaser, wenn der Gashebel sich bewegt, das nicht funzt, wenn der Hebel in Leerleufstellung ist ???
Gruß Frank
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[quote Frank10-1969]Also an der Spritzufhhr liegt es nicht,
hab gerade den Vergaser aus der Flasche versorgt, das Problem bleibt, solange ich mit dem Gaspedal spiele läuft er, Fuß vom Pedal, aus die Maus.
Was passiert denn im Vergaser, wenn der Gashebel sich bewegt, das nicht funzt, wenn der Hebel in Leerleufstellung ist ???
Gruß Frank[/quote]
moin
Wenn du Gas gibst, dann öffnest du die Drosselklappe und du machst Druck mit der Beschleunigerpumpe damit das Gemisch nicht abmargert.
also eigentlich kann dann ja nur irgendwas bei dir verstopft sein, dreh die Düsen mal raus und mach die sauber...
(http://up.picr.de/2702065.jpg)
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[quote Frank10-1969]Also an der Spritzufhhr liegt es nicht,
hab gerade den Vergaser aus der Flasche versorgt, das Problem bleibt, solange ich mit dem Gaspedal spiele läuft er, Fuß vom Pedal, aus die Maus.
Was passiert denn im Vergaser, wenn der Gashebel sich bewegt, das nicht funzt, wenn der Hebel in Leerleufstellung ist ???
Gruß Frank[/quote]
Servus,
Vergaserschlauch runter, wen Du oben vom Rand draufschaust siehst Du drei Düsen,
die rechte ist die Leerlausdüse, die kannste rausschrauben und reinigen.
Meine war auch mal verdreckt, hatte auch gleiche Syntome, gereinigt und fertich.....
Gruß
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Hallo Männers,
nachdem ich die Standgasschraube und das Leerlaufventil rausgeschraubt, gereinigt, und wieder reingeschraubt habe, löppt dat Männken wieder, Standgas bei Betr.Temp wieder eingestellt und alles ist Prima.
Sagte ich alles ?!
Schätze durch meine intensieve Schlauch drauf, Schlauch runter und Druckluft aktion habe ich jetzt noch n bisschen anderen Schmodder gelößt und vielleicht noch ne andere Düse verschmutzt, denn wenn ich jetzt beschleunige stottert er n moment, bevor wieder alles rund läuft !!!!
Schätze ich muß meinen Vergaser, sowie den kpl. Benzinkreislauf mal einer Grundreinigung unterziehen, im Stand läuft er aber jetzt schon mal wieder 1A.
Gruß aus der Eifel,
Frank
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An den Schrauben dreh bitte nicht einfach wild dran rum - er lief vorher mit der Einstellung (deiner Aussage nach auch gut) es liegt also ein Defekt vor und der ist mit willkürlich Schrauben drehen nicht behoben.
Ich hab ziemlich zu Anfang schon mal geschrieben, Leerlaufabschaltventil defekt und nach Deiner Beschreibung ist das das Wahrscheinlichste. Mach es einfach wie Alexander (G) es Dir beschrieben hat! Vielleicht kennst Du jemanden der Dir so ein Ventil zum Testen borgen kann, dann mach das. Ansonsten, wenn Du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst und den Sprit in ein Gefäss laufen lässt, siehst Du ja ob er sauber ist oder nicht. Ne Vergaser/Düsenreinigung schadet aber so oder so nicht. Nebenluft wie bei nem defekten Vergasersockel, Ansaugbrückendichtung o.ä. halte ich für relativ unwahrscheinlich, soviel Nebenluft kann er normal nicht von einem auf den anderen Tag ziehen das er schlagartig ausgeht. Da müsstest Du ja schon irgendwo fast nen Finger reinschieben können ;-)
Ich habe bei meinem LL Abschaltventil, als es defekt war (die Anzeichen waren wie bei Dir) behelfsmässig einfach den kleinen Kolben mit nem Seitenschneider abgeschnitten und es dann wieder eingebaut. Dann lief er, bloss das ich ihn zum Abstellen abwürgen musste. Allerdings hatte ich zuhause auch noch ein neues Ventil, was ich einbauen konnte!
Schönen Gruss
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Jetz jeht et !!!
geschrieben von: Frank10-1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2009 17:18
Hallo Männers,
nachdem ich die Standgasschraube und das Leerlaufventil rausgeschraubt, gereinigt, und wieder reingeschraubt habe, löppt dat Männken wieder, Standgas bei Betr.Temp wieder eingestellt und alles ist Prima.
Sagte ich alles ?!
Schätze durch meine intensieve Schlauch drauf, Schlauch runter und Druckluft aktion habe ich jetzt noch n bisschen anderen Schmodder gelößt und vielleicht noch ne andere Düse verschmutzt, denn wenn ich jetzt beschleunige stottert er n moment, bevor wieder alles rund läuft !!!!
Schätze ich muß meinen Vergaser, sowie den kpl. Benzinkreislauf mal einer Grundreinigung unterziehen, im Stand läuft er aber jetzt schon mal wieder 1A.
Gruß aus der Eifel,
Frank
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Na bitte, wer sagt`s das die Kuh kein Sauerkraut frisst :-)