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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Alexander (G) am 08. August 2009, 21:59
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Moin zusammen,
bei meiner Ilse ist die Kupplung fällig (der aufmerksame Leser wird es bereits gelesen haben).
Das dafür der Motor raus muß und das man dafür eine neue (oder gute gebrauchte) Kupplung benötigt ist mir schon klar.
Aber was braucht man noch?
Auspuffdichtung zwischen Krümmer und Flammrohr.
Noch was?
Frisches Kühlerfrostschutzmittel kann nicht schaden.
Wellendichtring für die Kurbelwelle hab ich da.
Dazu dann wohl neue Schwungradschrauben (VW-Standard, oder?)
Wie sieht es mit dem Wedi am Getriebe aus? Wo gibt es den? Wie wird der gewechselt?
Noch was?
Wem ist was außergewöhnliches bei der Aktion passiert?
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Den Simmering an der Kurbelwelle hinten würde ich samt Dichtflansch wechseln, desweiteren prüfen ob man die Ölwannendichtung gleich mitmacht das geht auch nur mit gezogenem Motor. Im Getriebe an die richtige Gleithülse fürs Ausrücklager denken, mal überprüfen ob bei der jetzigen Kupplung der erwähnte Ring zwischen Schwungscheibe und Druckplatte sitzt (der bei Sirko für die durchrutschende Kupplung gesorgt hat) Ferner die Buchse für den Anlasser bedenken (und gleich nen Tropfen Getriebeöl auf die Anlasserwelle geben), genauso das Nadellager in der Kurbelwelle, welches die Getriebewelle führt prüfen, schmieren oder ggf. tauschen. Du brauchst wahrscheinlich auch ne neue Dichtung für die Getriebeglocke. Ich würde Dir übrigens zu der Sachs-Kupplung raten, die ist wesentlich geschmeidiger als die LUK. Naja andere Dinge wie evtl Simmeringe vorne, oder nen evtl. fälligen Zahnriemen mitwechseln weisst Du ja selber..
Schönen Gruss und viel Spass
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Moin!
Wenn Du eine LUK-Kupplung verbaust:
UNBEDINGT auf den richtigen Sitz der Abhubbügel an der Druckplatte achten!
Richtig:
(http://up.picr.de/1019063.jpg)
Falsch:
(http://up.picr.de/1019062.jpg)
Habe wegen so einem manchmal vorkommenden "Transportschaden" (lt.LUK)
den ganzen Zirkus zweimal machen müssen. Das Problem mit den LUK-Kupplungssätzen war schon bei der Bundeswehr bekannt und ist auch in der Feldinstandsetzung erwähnt!!
Das Forumsmitglied "Snoop" hatte sich mal an die Geschichte drangehängt und direkt bei LUK um Aufklärung gebeten.
Gruß
Stefan
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[quote Iltisklempner]Den Simmering an der Kurbelwelle hinten würde ich samt Dichtflansch wechseln,
[/quote]
Aber mach das Teil unten vorsichtig los, sonst hängt ein Teil deiner Ölwannendichtung dran ... beim Einsetzen unten einkleben, es sei denn, du hast die Ölwanne ab, weil sowieso eine neue Dichtung ran soll.
[quote Iltisklempner]Du brauchst wahrscheinlich auch ne neue Dichtung für die Getriebeglocke.
[/quote]
Warum eigentlich? Diese blöde Papierdichtung habe ich noch nie verstanden.
Du hast einen Motor, ein Getriebe, eine Blechplatte, die dazwischen sitzt. Nun gehört nur an eine Seite der Blechplatte die schnuckelige Papierdichtung. Und was ist mit der anderen Seite? Warum nicht gleich zwei Dichtungen? Gehört an die andere Seite evtl. Bärendreck dran? Dann hätte man das auch gleich an beiden Seiten machen können ...
Ich habe mir abgewöhnt, das blöde Teil zu verbauen. Außerdem, wenn man die Kupplungsglocke richtig dicht macht, kann auch das Motoröl nicht raus, wenn mal wieder der Simmerring von der Kurbelwelle im A... ist, Dann rätselt man, woher der Ölverbrauch kommt, bis die Kupplung rutscht ...
Grüße
Sirko
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[quote Alexander [G]]
Wie sieht es mit dem Wedi am Getriebe aus? Wo gibt es den? Wie wird der gewechselt?
[/quote]
Hi Alexander,
Den Wellendichtring "Getriebe-Eingangswelle" kannst Du von mir haben.
Gewechselt wird er wie in solchen Fällen (eingebaute lange Welle) üblich,
indem Du das Altteil heraushebelst, ohne den Sitz zu beschädigen
und das Neuteil eingefettet mit einem passenden Rohrstück (am besten Kunststoff)
sorgfältig, ohne zu verkanten, eintreibst.
Die restlichen Peripherieteile wurden schon sehr detailiert benannt.
Ich würde auch gleich (wenn der Kühler eh draußen ist) 2 neue Thermostatschalter für die Lüfter einbauen.
Viel Erfolg und gib uns bitte am Schluss eine Fertigmeldung mit den verbauten Neuteilen.
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ja, das blech wird motorseitig mit dichtmasse verklebt
hat auch eine große auflagefläche
die glocke kann auch besser mit silikon als mit der papierdichtung abgedichtet werden
und den anlasser nicht vergessen abzudichten
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moin
Und wenn du schonmal das Kühlwasser abgelassen hast, dann kannste auch gleich den Heizungswärmetauscher rausbauen und sauber machen, der nächste Winter kommt bestimmt ;)
Dabei das Heizungsgebläse auch etwas ölen.
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[quote www.iltisteile.com]ja, das blech wird motorseitig mit dichtmasse verklebt
hat auch eine große auflagefläche
die glocke kann auch besser mit silikon als mit der papierdichtung abgedichtet werden
und den anlasser nicht vergessen abzudichten[/quote]
So was in der Art habe ich ja schon vermutet. Aber mal ganz ohne Quatsch, wenn man richtig länger im Wasser spielt, findet das Wasser immer irgendwo einen Weg rein und dann dank Dichtung nicht mehr raus, oder?
Da hilft eigentlich nur nach dem Spielen mal den serienmäßigen Wasserspeicher (auch Anlasser genannt) ziehen und trocknen lassen.
Wie machen die andern das hier im Forum?
Grüße
Sirko
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def. NEIN
ich würde meinen iltis wochenlang im wasser stehen lassen ohne angst, dass da was in den anlasser reindrückt.
wichtig ist halt das abdichten des anlassergehäuses am massekabel, magnetschalter und am deckel.
geht aber!
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[quote www.iltisteile.com]def. NEIN
ich würde meinen iltis wochenlang im wasser stehen lassen ohne angst, dass da was in den anlasser reindrückt.
wichtig ist halt das abdichten des anlassergehäuses am massekabel, magnetschalter und am deckel.
geht aber![/quote]
War mir fast klar, dass bei dir natürlich alles super dicht ist, die Dichtmasse auf ewig hält und neben den Dichtstellen am Anlasser natürlich auch die Kupplungsglocke nebst Entlüftungen, Stopfen ets. immer top dicht ist, von da kann das Wasser ja auch locker in den Anlasser laufen.
Mich würden dazu mal die Erfahrungen der anderen hier im Forum interessieren.
Und noch ein Tipp am Rande, nimm mal dem Wärmeschutz-Fromms am Entlüftungsschlauch beifahrerseitig ab, daunter scheuern die Entlüftungsschläuche gern durch, das sieht man nicht.
Grüße
Sirko
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die scheuern nicht durch, die brechen sogar darunter
aber das ist das manko mit dem plastikschlauch
die silikongewebeschläuche sind da wesentlich robuster
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Hallo zusammen,
im großen und ganzen zeigt sich also das man nur Sachen mitmachen könnte die ich eh schon gemacht habe.
Zahnriemenwechsel habe ich schon vor 2 Jahren gemacht und geht übrigens ganz problemlos ohne irgend etwas anderes zu demnotieren. Habe damals nur den Unterfahrschutz demontiert.
Heizungskühler war ich auch schon mal dran, gab damals nämlich nasse Füße.
Es zeigt sich also das es nix besonderes gibt außer vielleicht diese omminöse Distanzscheibe. Bin gespannt ob ich die habe.
Gibt es eigentlich eine Zeitvorgabe?
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6h
inkl dichtringe getriebe / kurbelwelle + anlasserbuchse
wenn du keinen innenauszieher hast, kannst du ds auch mit nem linksausdreher probieren
und die neue buchse in heißem motoröl baden
das ganze paket inkl aller dichtungen, kupfermuttern und schrauben bist du mit ~200,- dabei
mailst mich aber nochmal an... ;)
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[quote www.iltisteile.com]6h[/quote]
OK, dann kann ich ja Abends wieder nach Hause fahren.
[quote www.iltisteile.com]und die neue buchse in heißem motoröl baden[/quote]
Wozu soll das denn gut sein? Wenn ich die Buchse heiß mache wird sie doch größer. Und was größer wird paßt bekanntlich immer schlechter ins kleine Loch rein.
Eher einfrieren würde ich sagen.
[quote www.iltisteile.com]das ganze paket inkl aller dichtungen, kupfermuttern und schrauben bist du mit ~200,- dabei
mailst mich aber nochmal an... ;)[/quote]
Das mach ich ggf. Aber dir ist schon klar das ich die ganzen Standardteile eh schon habe.
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du sollst die doch ne heiß einbauen
nur dass das dünnfl. öl gut in den rotguss einsickert...
aber die buchsen haben öfter mal wurfpassung
da wünschte man sich man könnte die aufweiten durch heiß machen..
die standartteile kann ich dir so billig machen, da lohnt es nicht ans heimische regal zu gehen
deshalb solltest du mich ja anschreiben...
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Na du schraubst ja nicht zum ersten Mal, oder?
Ein Ersatz Abgas-Krümmer nebst Dichtungen für den Abgas- und Ansaugkrümmer liegen zu haben kann natürlich nicht schaden. Wenn was von den Krümmerbolzen abreißen sollte, kann man schnell die Teile wechseln ohne am Krümmer ewig rumzubohren.
Die Anlasserbuchse würde ich nur auswechseln, wenn sie trocken gelaufen ist und Riefen spürbar sind. Ansonsten einfach etwas Fett oder Getriebeöl rein (das wäscht auch nicht so schnell aus) und gut. Zum Ziehen der Buchse hat sich ein Gewindeschneider entsprechender Größe hervorragend bewährt :)
Grüße
Sirko
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[quote Sirko]Na du schraubst ja nicht zum ersten Mal, oder?[/quote]
Ähmm, ich glaub nicht. :)
Ich glaube zum ersten mal an einem Auto habe ich vor 22 Jahren geschraubt.
Ich glaube ich hab ein wenig Erfahrung.
[quote Sirko]Ein Ersatz Abgas-Krümmer nebst Dichtungen für den Abgas- und Ansaugkrümmer liegen zu haben kann natürlich nicht schaden. Wenn was von den Krümmerbolzen abreißen sollte, kann man schnell die Teile wechseln ohne am Krümmer ewig rumzubohren.[/quote]
Könnte ich notfalls von meinem Ersatzmotor demontieren. Hab ich aber nicht vor.
[quote Sirko]Die Anlasserbuchse würde ich nur auswechseln, wenn sie trocken gelaufen ist und Riefen spürbar sind. Ansonsten einfach etwas Fett oder Getriebeöl rein (das wäscht auch nicht so schnell aus) und gut.[/quote]
Seh ich auch so. Ich will die Kupplung wechseln und nicht den kompletten Motor überholen. OK, zwingend notwendige Arbeiten werden gemacht. Aber nicht mehr als nötig. Never touch a running system!
Und irgendwann muß ich den Iltis eh mal restaurieren. Dann muß der ganze Krempel eh wieder raus.
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[quote Alexander [G]]
Seh ich auch so. Ich will die Kupplung wechseln und nicht den kompletten Motor überholen. OK, zwingend notwendige Arbeiten werden gemacht. Aber nicht mehr als nötig. Never touch a running system!
Und irgendwann muß ich den Iltis eh mal restaurieren. Dann muß der ganze Krempel eh wieder raus.[/quote]
Gesunde Einstellung! Wenigstens noch einer, der beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen nicht gleich einen neuen Zylinderkopf einbaut :)
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[quote Sirko]Gesunde Einstellung! Wenigstens noch einer, der beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen nicht gleich einen neuen Zylinderkopf einbaut :)[/quote]
Weder noch, ich hab doch auf dickeres Öl umgestellt :)
Hat noch weniger Arbeit gemacht.
Aber irgendwann muß wohl eh der Kopf mal runter da die Kopfdichtung leicht schwitzt. Oder ich mache den Ersatzmotor fertig. Aber den bin ich nie gefahren, da weiß ich nicht wie gut der läuft.
Aber das ist eh ein anderes Thema.
BTW: Ich hätte noch einen kompletten Motor (mit Schwungrad, Ölwanne, Lima, Verteiler, Vergaser, Krümmer, Wapu, ...) zu verkaufen.
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Moin,
da es in kürzerer Zeit losgehen wird noch ein paar Fragen zum Motorausbau.
Muß man das Getriebe abstützen bzw. nach oben binden wenn man den Motor abzieht? Oder bleibt das so wie es ist?
Abstützen wird bei mir nicht klappen da ich den Motor mit dem Kettenzug nur hochheben kann und ich dann den Iltis zurückschieben muß.
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.....ja, bind es fest. es bewegt sich sonst "leicht" :-).
Gruß
Stefan
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orig gibt es eine traverse + stützteller mit ketten, der das getriebe hält
aber in der praxis kannst du den motor einfach abziehen
da passiert nix
nur zum einbau musst du es anheben, aber auch nicht zuviel
sonst wird das eine elende fummelei mit dem motor
motorkran wäre vorteilhaft
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Moin,
also doch lieber ein wenig hochbinden.
Kran hab ich, nur Kran hängt an der Decke, deshalb muß der Iltis rollen.
Hat aber den Vorteil das man nichst störendes auf dem Boden stehen hat.
Und wenn der Motor beim Bulli raus muß, dann muß der eh nach unten. Das wir mal was nach oben rausnehmen ist bei uns eher die Ausnahme.
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Wie Tobias schon geschrieben hat, spar dir das Hochbinden, haben wir bei meinem Iltis noch nie gemacht ...
Beim Einbau stell einen Rangierwagenhaber unter, dann kannst du die Höhe variieren. Ein auf Höhe "x" festgezurrtes Getriebe bringt dir da gar nichts ...
Grüße Sirko
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OK, ich werde mal schauen und berichten.
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So, Motor ist raus. Habe gute 2,5 h gebraucht. Ist ok fürs erste mal. Mußte mich allerdings auch über eine kleine Schraube am Anlasser ärgern (mußte den meißel zur Hilfe nehmen), eine Schraube am Öldruckschlater die nicht losgeht (Schalterinnenleben dreht sich mit) und dieverse vernudelte Schlauchschellen.
Warum hat der Iltis keine Federbandschellen wie alle anderen VW?
Nun aber zum Problem. Es ist natürlich das kaputt von dem ich es am wenigsten erwartet habe.
Der Wedi der Getriebeeingangswelle.
Und ich habe natürlich keinen neuen.
Hat jemand im Großraum Wuppertal einen liegen den ich mir kurzfristig (Morgen Nachmittag) abholen kann?
Alternativ müßte ich hoffen das der Versandweg zuverlässig klappt.
Oder ich bauen morgen mein Ersatzgetriebe welches ich noch nie gefahren bin ein.