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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Frank10-1969 am 10. August 2009, 15:21
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Hallo Frettchenpfleger,
habe n klassisches Alasserproblem,
mal packt er und dreht den Motor, mal hör ich nur das simmmmm, packt also nicht,
hab den Anlasser schon raus gehabt, Ausrücker gesäubert u. gefettet, wieder eingebaut, aber nicht wirklich besser, packt jetzt n bisschen öffter, setzt aber auch immer wieder aus !
Bevor ich jetzt nen nicht zurückzugebenden Magnetschalter bestelle, würde ich gerne von Euch n paar Erfahrungen hören, da ich mir nicht ganz sicher bin das es nur der Magnetschalter ist, weiß nicht, was beim ausrücken im Motor selbst noch passiert, und ob da vielleicht nicht auch noch was defekt ist ???
Bitte um Eure geschätzten Vorschläge/Prüfmetoden,
mit Dank im Vorraus,
Frank
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...haste Dir auch das Zahnrad im Anlasser mal angeschaut wenn er schon draussen war? Hatte das evt. verschleiß an den Kanten/Ecken? Das bewirkt dann auch das durchrasen ohne zu greifen.
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
Zahnrad ist i.o.!
Gruß Frank
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ich vermute eher, dass dein Freilauf defekt ist. dann dreht sich zwar die Welle, aber das Starterritzel bleibt stumpf stehen ...
Grüße Sirko
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Ich habe mal beruflich 40.000 Anlasser zerlegt...
Bei meinem ist es auch so, daß er zwar meistens einspult, aber eben nicht immer - vor allend Dingen im Winter. Ich habe mich damit abgefunden da alle üblichen Maßnahmen nicht gefruchtet hatten.
Liest man aber öfters...
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.....jup, macht meiner auch so, nach dem "neufetten" des Magnetschalters geht
er wieder besser, aber hin und wieder, egal bei welchem Wetter hängt er trotzdem.
Gruß
Stefan
PS: Neues Ritzel hab ich noch liegen
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[quote Frank10-1969]habe n klassisches Alasserproblem,
mal packt er und dreht den Motor, mal hör ich nur das simmmmm, packt also nicht,
[...]
Bevor ich jetzt nen nicht zurückzugebenden Magnetschalter bestelle [...][/quote]
Wie Sirko schon geschrieben hat, dass liegt am Freilauf. Wenn Du den Anlasser drehen hoerst kann es nicht am Magnetschalter liegen denn der Anlasser dreht erst wenn das Ritzel komplett eingerueckt ist.
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[quote Stinkmarder][quote Frank10-1969]habe n klassisches Alasserproblem,
mal packt er und dreht den Motor, mal hör ich nur das simmmmm, packt also nicht,
[...]
Bevor ich jetzt nen nicht zurückzugebenden Magnetschalter bestelle [...][/quote]
Wie Sirko schon geschrieben hat, dass liegt am Freilauf. Wenn Du den Anlasser drehen hoerst kann es nicht am Magnetschalter liegen denn der Anlasser dreht erst wenn das Ritzel komplett eingerueckt ist.[/quote]
Hallo Stinkmarder,
wenn das so ist, kann mann denn den Freilauf irgendwie rep. ?
Wenn ja, gibts dazu irgendwo ne Anleitung, wäre supi !!!
Gruß Frank
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[quote Frank10-1969]
wenn das so ist, kann mann denn den Freilauf irgendwie rep. ?
[/quote]
Nein. Lohnt auch nicht. Wenn ich mich recht erinner hat er irgendwas um die 20 EUR beim Bosch Service gekostet.
[EDIT]
Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Den Freilauf kann man nicht reparieren, den ersetzt Du einfach druch einen neuen. Dazu musst Du aber den kompletten Anlasser zerlegen. Wie das geht sollte im RLF stehen, falls nicht - es ist nicht sonderlich kompliziert! Beim Zusammenbau unbedingt wieder gut Abdichten, der Anlasser liegt unter der Wasserlinie bei Wasserdurchfahrten.
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[quote Stinkmarder][quote Frank10-1969]
wenn das so ist, kann mann denn den Freilauf irgendwie rep. ?
[/quote]
Nein. Lohnt auch nicht. Wenn ich mich recht erinner hat er irgendwas um die 20 EUR beim Bosch Service gekostet.
[EDIT]
Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Den Freilauf kann man nicht reparieren, den ersetzt Du einfach druch einen neuen. Dazu musst Du aber den kompletten Anlasser zerlegen. Wie das geht sollte im RLF stehen, falls nicht - es ist nicht sonderlich kompliziert! Beim Zusammenbau unbedingt wieder gut Abdichten, der Anlasser liegt unter der Wasserlinie bei Wasserdurchfahrten.[/quote]
Ich bins nochmal,
ich meinte auch, ob man den Freilauf erneuern kann, klar, wäre ja super,
Du mußt mir Neuling nur noch sagen, was RLF heißt, vielleicht Rep.-Leitfaden ??
Wo kann ich denn da mal n Einbick bekommen ???
Gruß Frank
P.S: Gibts zu dem Freilauf vielleicht auch ne ET-Nummer ?
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[quote Frank10-1969]
Du mußt mir Neuling nur noch sagen, was RLF heißt, vielleicht Rep.-Leitfaden ??
Wo kann ich denn da mal n Einbick bekommen ???[/quote]
Das meinte ich damit. Hast du die "Iltis-CD"?
P.S: Gibts zu dem Freilauf vielleicht auch ne ET-Nummer ?
Die *Bosch-Nummer* steht auf dem Freilauf drauf. Wenn ich mich recht erinnere auf der Seite mit dem Ritzel, also von aussen ablesbar (EDIT: bei ausgebautem Anlasser).
EDIT: Die Nr. ist laut IltisWiki 1 006 209 412
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[quote Stinkmarder][quote Frank10-1969]
Du mußt mir Neuling nur noch sagen, was RLF heißt, vielleicht Rep.-Leitfaden ??
Wo kann ich denn da mal n Einbick bekommen ???[/quote]
Das meinte ich damit. Hast du die "Iltis-CD"?
P.S: Gibts zu dem Freilauf vielleicht auch ne ET-Nummer ?
Die *Bosch-Nummer* steht auf dem Freilauf drauf. Wenn ich mich recht erinnere auf der Seite mit dem Ritzel, also von aussen ablesbar (EDIT: bei ausgebautem Anlasser).
EDIT: Die Nr. ist laut IltisWiki 1 006 209 412[/quote]
Danke schon mal für die Nummer,
die CD hab ich leider noch nicht, hoffe der Tobias ist diese Woche noch so nett !
Gruß Frank
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Hallo, hatte gerade das gleiche Problem. Bei kaltem Motor kratzt der Anlasser hörbar nach, bei heißen Motor sprang mein Iltis meist nicht an, weil es nur surrte.
Habe jetzt den Freilauf getauscht und der Iltis springt wieder zuverlässig an.
Leider kratzt es noch lautstark nach beim Kartstart.