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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Tim am 05. September 2009, 16:31
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Moin Leuz,
nachdem ich nun zum Thema Motorenumbau eine Flut von Beiträgen fand, aber nicht mehr das was ich eigentlich suche, nochmal ein paar Fragen an diejenigen, die den AAZ verbaut haben:
1. Passt der Motor oder müssen Modifikationen vorgenommen werden?
2. Kann der Oxi-Kat des 1.6er weiter verwendet werden?
3. Habt ihr ihn eingetragen bekommen?
4. Was zahlt ihr jetzt an Steuern?
Ein Umbau steht bei mir zur Disposition, aber nur dann, wenn es steuerlich nicht teurer wird und es auch ansonsten keine Probleme gibt!
Ich könnte einen gebrauchten AAZ Motor günstig bekommen, nur bevor ich jetzt schnell aus der Hüfte schiesse will ich mich natürlich nochmal absichern!
Gruß Tim!
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Hallo Tim,
ich habe in meinem Iltis zwar einen Benziner, trotzdem kann ich dir durch die T3 Schrauberei ein paar Antworten geben.
[quote Tim]1. Passt der Motor oder müssen Modifikationen vorgenommen werden?[/quote]
Du mußt an den AAZ folgende Teile von deinem Iltisdiesel schrauben:
Ansaugkrümmer
Abgaskrümmer
Turbolader
Ölwanne
Einspritzpumpe (kann sein das and er ESP-Konsole was geändert werden muß, zumindest beim T3 ist das so)
Einspritzdüsen
Lichtmaschine mit Halter und Keilriementrieb
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
[quote Tim]2. Kann der Oxi-Kat des 1.6er weiter verwendet werden? [/quote]
Kann sicher, aber ... (siehe 3.)
[quote Tim]3. Habt ihr ihn eingetragen bekommen?[/quote]
Nun kommt das Problem. Du baust einen Motor den es so nicht gab (Turbo und ESP vom anderen Motor). Somit wird es sehr schwer den eingetragen zu bekommen. Dazu dann noch eine Schadstoffarmut mit einem Kat der nicht dazu gehört => legal unmöglich
[quote Tim]4. Was zahlt ihr jetzt an Steuern?[/quote]
Hängt natürlich von der Schadstoffarmut ab (siehe 3.). Und dann natürlich für 300 ccm mehr.
[quote Tim]Ein Umbau steht bei mir zur Disposition, aber nur dann, wenn es steuerlich nicht teurer wird und es auch ansonsten keine Probleme gibt![/quote]
Steuerlich wird es auf jeden Fall teurer. Die "Ansonsten Probleme" mußt du für dich entscheiden ob du dir das zutraust.
*hand vorm Mund halt* ich glaube nicht daß das einer sieht ob da ein 1,6 oder ein 1,9 L eingebaut ist ...
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Ich habe noch nie einen AAZ live gesehen, der soll ja aus dem Golf 3 sein.
Vom TÜV weiss ich, daß die schon Probleme haben überhaupt irgendwas bezüglich des stinknormalen 1,6ers rauszukriegen.Hab denen damals gesagt, daß es der gleiche Motor ist wie z.B. im Passat....aber nein, der ist ja im Iltis drin,da kann man ja mit den Daten vom Passat nichts wollen...
Wie verhält es sich mit der ESP? Worin liegt der gravierende Unterschied zur Iltis-ESP? Als ich damals den Passat-Motor reinbekam hat mein KFZ-Meister auch die Original ESP montiert, weil er meinte daß es besser sei.
Hast du mal ein Foto von einem AAZ zur Hand?
Gruß Tim!
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[quote Tim]Hast du mal ein Foto von einem AAZ zur Hand?[/quote]
Fotos von einem AAZ habe ich keine.
Ich verbaue im T3 auch nur TDI's da der AAZ für den T3 völliger Müll ist. Aber das hat jetzt nix mit Iltis zu tun.
Du hast also gar keinen Iltis TD-Motor in deinem Iltis?
Der TD aus dem Iltis ist ja nahezu baugleich mit dem 1,6er TD aus dem T3. Und da liegt der große Unterschied zum PKW TD darin das der Lader viel früher Druck aufbaut und die ESP auch die nötige Menge Diesel dazu gibt.
Ein AAZ mit den Komponenten des TD im T3 ergibt dort dann nicht die 75 PS aus dem Passat sondern so ca 85 PS.
Bist du mal einen echten TD-Iltis gefahren? Vielleicht solltest du mal das Fahrverhalten vergleichen. Evtl. macht es mehr Sinn deinen Motor zu optimieren als einen AAZ da rein zu stricken.
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Moin,
ich fahre einen TD, nur ich habe bereits den zweiten Motor drin! Der Original-Motor wurde vom Bund gequält, so daß ich damals nach einem Zahnriemenriss irgendwann einen Ventilabriss hatte und Kolben und Ventil sich unsanft begneten. Seitdem ist ein gebrauchter Passat-Motor drin, der noch ein paar neue Kolben und Kleinteile bekam.
Ich hab den Eindruck, daß mein Turbo relativ spät Druck aufbaut. Wäre das nicht für den Iltis von Vorteil, wenn er schon früher Druck aufbaut?
Gut, ich fahre zur Zeit noch Pöl-Einspritzdüsen, die ich wohl bald rausschmeisse, weil die Beschleunigung damit einem Trecker gleicht und sich Pöl-Fahren schon lange nicht mehr lohnt.
Kann man eigentlich den Ladedruck am Turbo auch verstellen? Wiegesagt, wenn ich einen Berg rauffahre, dann muss ich mindestens schon Tempo 60 drauf haben, damit ich irgendwann mal die 80 und schneller erreiche, wenn ich drunter bin dann knört er so vor sich hin. Liegt vielleicht auch an den Pöl-Düsen.
Zumindest wäre ja etwas mehr Hubraum nicht verkehrt, damit er mehr Durchzug hat.
Ansonsten bin ich eigentlich mit dem Motor zufrieden, der hat bislang noch keine Zicken gemacht.
Gruß Tim!
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Moin,
um deine Fragen zu beantworten müßte ich jetzt wissen welcher Turbo verbaut ist. Der vom Iltis oder der vom Passat?
Und die ESP? So wie ich verstanden habe die vom Passat.
Bau die Iltisteile ein, Einspritzdüsen dan die DN297 (Vorstrahldüse) auf 155 bar eingestellt und den Förderbeginn an der ESP auf 0,96 einstellen.
Und natürlich schauen ob die LDA an der ESP auch noch in Ordnung ist.
Damit macht der Turbo bereits ab kurz unter 2000 upm Druck.
Der Passatkram ist für einen PKW gedacht aber nich für schwerere Autos die Leistung untenrum benötigen. (siehe T3)
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quote Alexander [G]:
Du mußt an den AAZ folgende Teile von deinem Iltisdiesel schrauben:
Ansaugkrümmer => quatsch
Abgaskrümmer => quatsch
Turbolader => totaler quatsch
Ölwanne => korrekt
Einspritzpumpe (kann sein das and er ESP-Konsole was geändert werden muß, zumindest beim T3 ist das so) => totaler quatsch
Einspritzdüsen => auch nicht!
Lichtmaschine mit Halter und Keilriementrieb => nur wenn du auf 24V bleiben willst. Dann musst du aber beim AAZ schauen für was der 12V braucht (z.B. Diesel-Abschaltventil an der ESP)
Wenn Du als Basis einen 1.6er TD Iltis hast solltest Du den Ölkühler übernehmen. ansonsten wirst du einen Nachrüsten müssen, denn der AAZ wird schon ziemlich warm. Auch der grosse Bombardier-Kühler (oder eben der vom 1.6er TD) ist sinnvoll. Ölwanne brauchst du auf jeden Fall. Was Du auch brauchst ist ein Langer Flansch vom Motorblock zum Ölfilter. Dieser wurde in den frühen Audi 80 verbaut. Oder du fräst dir selber eine Adapterplatte so dass der Ölfilter und vorallem der Wärmetauscher der vor dem Ölfilter sitzt weiter raus kommt. Alles andere bleibt dran!
[quote Tim]2. Kann der Oxi-Kat des 1.6er weiter verwendet werden? [/quote]
Kann sicher, aber ... (siehe 3.)
[quote Tim]3. Habt ihr ihn eingetragen bekommen?[/quote]
Nun kommt das Problem. Du baust einen Motor den es so nicht gab (Turbo und ESP vom anderen Motor). Somit wird es sehr schwer den eingetragen zu bekommen. Dazu dann noch eine Schadstoffarmut mit einem Kat der nicht dazu gehört => legal unmöglich
Also den Oxikat vom 1.6er kannst Du verwenden aber macht natürlich wenig Sinn, weil er ja zum Durchsatz vom 1.6er passt. Der Abgastrakt vom 1.9er ist schon grösser im Durchmesser. Du solltest den kompletten Abgastrakt vom 1.9er übernehmen. Das überzeugt sicher mehr beim TüV und die Leistung bleibt auch erhalten. Natüüürlich ist es so, dass du die Abgasnorm nur eingetragen bekommst wenn du ein Abgasgutachten bei einer TüV Hauptstelle machst (also eine Typ-Prüfung) denn der AAZ war ja nie im Iltis drin...
Wenn Du also keinen gewillten Prüfer findest bekommst Du den Motor trotzdem eingetragen - allerdings eben nur mit der schlechtesten Abgasnorm.
Gruss,
Marc
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Also der Turbo und ESP ist vom Originalmotor, wobei beim Turbo dazu gesagt werden muss, daß er mal nach einem Schaden ausgetauscht wurde und ich einen Gebrauchten von einem VW Industriemotor im Ebay erworben hab.
Demnächst wiegesagt will ich wieder die Originaldüsen reinbauen und die Pumpe wieder zurückstellen lassen (Förderbeginn wurde leicht nach früh verstellt fürs Pöl).
Jetzt ist die Frage, ob lieber zum Bosch-Dienst oder zu BS-Motoren (Fachbetrieb für Instung von Dieselmotoren), um ihn mal richtig einstellen zu lassen.
Wie und womit wird denn der Druckaufbau im Turbo genau eingestellt?
Gruß Tim!
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[quote Tim]Jetzt ist die Frage, ob lieber zum Bosch-Dienst oder zu BS-Motoren (Fachbetrieb für Instung von Dieselmotoren), um ihn mal richtig einstellen zu lassen.
Wie und womit wird denn der Druckaufbau im Turbo genau eingestellt?
Gruß Tim![/quote]
Moin,
keine Ahnung wer bei dir in der Gegend kompetenter ist. Ich mache es selber.
Den Druckaufbau des Turbo kann man nicht einstellen. Einstellbar ist nur der Maximaldruck. So ein Turbo kommt in Wallungen wenn der Abgasstrom stark genug ist um ihn anzutreiben. Und der hängt von der ESP ab.
Hast du schon mal die LDA auf Funktion geprüft?
Wenn du nicht weißt wie kannst du mich auch gerne mal anrufen. Ich erkläre es dir wenn du vor deinem Iltis stehst.
@marc_em-pr183:
Wer Aussagen einfach nur mit der Bemerkung "Quatsch" kommentiert bekommt von mir keine Antwort.
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Hallo Alexander,
verzeihung, ich hatte wohl keinen guten Tag als ich "quatsch" schrieb. Also (ausgehend davon, dass man von einem 1.6er TD Iltis umrüsten will):
[quote Alexander [G]]
Du mußt an den AAZ folgende Teile von deinem Iltisdiesel schrauben:
Turbolader
Einspritzpumpe
Einspritzdüsen
...
[/quote]
Warum sollte er das übauen müssen?
Gruss,
Marc
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[quote marc_em-pr183]Hallo Alexander,
verzeihung, ich hatte wohl keinen guten Tag als ich "quatsch" schrieb. Also (ausgehend davon, dass man von einem 1.6er TD Iltis umrüsten will):
[quote Alexander [G]]
Du mußt an den AAZ folgende Teile von deinem Iltisdiesel schrauben:
Turbolader
Einspritzpumpe
Einspritzdüsen
...
[/quote]
Warum sollte er das übauen müssen?
Gruss,
Marc[/quote]
Der AAZ ist mit seinem Turbo und der ESP auf den PKW abgestimmt. Das heißt der max. Ladedruck wird später aufgebaut und die ESP läuft auch eher mager.
Wenn man die Komponenter des Iltis (welche ja baugleich mit denen des T3 sind) verbaut hat der Motor mehr Leistung als im PKW (Erfahrungswerte von vielen T3 Fahrern) und der max. Ladedruck steht auch viel früher an.
Die ESP des AAZ hat auch eine andere LDA. Die steht als Turm auf der Pumpe. Beim T3 geht dann der Deckel nicht mehr zu. Ob das beim Iltis Probleme mit der Haube geben kann weiß ich nicht.
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Hallo,
wenn ich mich einmischen darf?!
Warum soll die Ölwanne umgebaut werden?
B.
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weil keine andere ölwanne aus dem VAG programm in/über den iltisrahmen passt
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Was fürn Unsinn. (Meinen z. B. hab ich 8 Jahre mit der Passat-Ölwanne gefahren)
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das halte ich für ein gerücht.
aber ich bin ja lernfähig
welche passat-ölwanne soll denn in den iltisrahmen passen?
oder hast du den querträger zw. den vorderen querlenkern rausgeflext?
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Hallo Alexander,
wir haben schon 3 AAZ in Iltisse verpflanzt. 2x Basis 1.6er TD 1x Basis 1.7l Benziner. Wir haben weder ESP noch Turbo getauscht. Bei einem haben wir einen Ladeluftkühler eingebaut. Sonst nix getunt. Ergebnis: die Leistung reicht um den 4. Gang um 21% zu verlängern (für Anhängerbetrieb rate ich aber nur 18%). Von dem her ist es nicht richtig, dass die ESP oder der Turbe getauscht werden _müssen_. Das war warum ich "quatsch" schrieb.
Natürlich kann man immer tunen und deshalb danke ich für Deinen Beitrag. Allerdings sollten anere nicht in die Irre geführt werden, dass ESP und Turbo getauscht werden müssen. Passt alles so wie es ist rein und der Motor läuft auch so mit mehr Leistung und Drehmoment als der originale 1.6er TD. Allerdings mit dem 1.9er TDi nicht zu vergleichen...
Gruss,
Marc
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Hallo,
Die Ölwanne vom Iltis hat ein paar mehr "Prallbleche" drin. Diese helfen bei Schräglagen im Gelände der Ölpumpe weiter fördern zu können (ohne Luft anzusaugen). Deshalb sollte man die Übernehmen. Ölpumpe kann man übernehmen. Natürlich kann man auch die Originalen Blech-Ölwannen so hinbasteln, dass sie passen, aber ich würde nicht mit so einer bei 30% Schräglage vollgas im Gelände hängen wollen...
Gruss,
Marc
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Hallo Alexander,
also ich denke sie funzt bei mir.Der Turbo säuselt ja auch immer schön vor sich hin. Aber wenn ich mal demnächst Zeit habe nehme ich dein Angebot gerne mal an!
Wie ich hier im Forum lese, gehen die Meinungen ja hier weit auseinander.
Gruß Tim!
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Passat B2, TD Motor. Ohne flexen oder dergleichen genügend Freigang.
Hab auch nie Öldruck/ Pumpenprobleme auch in Extremlagen gehabt.
Kühlung ist natürlich mit der Iltis-Wanne besser. Aber das war ja nicht Thema.
J.
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Moin,
bei mir ist auch ein Passatmotor drin. Laut Aussage meines KFZ-Meisters musste nur eine KLeinigkeit an der Ölwanne umgebaut werden. Der Turbo und die ESP vom alten Motor sind jedoch verbaut worden.
Gruß Tim!
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aber im B2 gab es doch nie einen 1,9TD motor ?!!!??
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Was ist denn B2??????