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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 08. Oktober 2009, 14:15
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da ich den ganzen sommer ohne verdeck und bei regen mit einem bekinitop gefahren bin,ist erst jetzt nachdem das verdeckt wieder drauf ist aufgefallen, daß meine heizung sich nicht abriegeln läst. zug ist ok und der regler an heizungsküler bewegt sich auch.
wo ist der fehler zu suchen.
gruß ralf
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[quote Ralf H]... daß meine heizung sich nicht abriegeln läst. ... der regler an heizungsküler bewegt sich auch.
[/quote]
Es _WIRD_ der Regler (Das Ventil) sein. Eine andere Ursache kommt nicht in Betracht.
- Durchfluss vorhanden => Heizung an
- Durchfluss nicht vorhanden => Heizung aus.
Gruss,
Willi
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Moin!
Das Heizungsventil sollte es noch bei VW geben:
VW-Ersatzteilnr.: 861 819 809 (alt)
VW-Ersatzteilnr.: 867 819 809
Audi 50, Polo 1,
Gruß
Stefan
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ist normal, dass keine kalte luft aus der heizung kommt
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Servus,
mein Spieß vor einigen Jahr -en-zenten sagte
Iltis Heizung aus entspricht warmer Luft
Iltis Heizung an entspricht heisser Luft !
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moin
jo, das liegt daran, das dass Ventil gar nicht 100% schließt, etwas durchfluss ist immer...
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[quote Schlömer]moin
jo, das liegt daran, das dass Ventil gar nicht 100% schließt, etwas durchfluss ist immer...[/quote]
Treffer und versenkt. Einfach das Ventil mal ausbauen und anschauen, kann man gut erkennen :)
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danke
ok wenn das so ist mach ich einfach die türen wieder raus bis es klat genug ist,daß ich die heizung brauche.
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Moin,
Warum läßt du nicht einfach das Gebläse aus?
Ohne Gebläse kommt doch keine Warmlift aus der Heizung. Egal ob Ventil offen oder zu.
Ein neues macht übrigens ganz zu.
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[quote Alexander [G]]Moin,
Warum läßt du nicht einfach das Gebläse aus?
Ohne Gebläse kommt doch keine Warmlift aus der Heizung. Egal ob Ventil offen oder zu.
Ein neues macht übrigens ganz zu.[/quote]
Hallo Alexander,
kleine Ergänzung:
Ohne Luftstrom kommt zwar keine geballte Warmluft, aber ein heißer Wärmetauscher strahlt auch einiges an Wärme in den Innenraum ab.
Gruss,
Willi
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[quote wgrefe]Hallo Alexander,
kleine Ergänzung:
Ohne Luftstrom kommt zwar keine geballte Warmluft, aber ein heißer Wärmetauscher strahlt auch einiges an Wärme in den Innenraum ab.[/quote]
Bei meinem macht das Ventil auch nicht mehr 100% zu und ich habe noch keine große Wärmeabgabe gespürt.
Aber vielleicht liegt es ja an mir und meinem Gefühlshaushalt :)
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mir ist es eindeutig zu warm da ich jetzt april ohne verdeck gefahren bin.
was ich aber jetzt festgestellt hab ist daß, die länge des zugs zum regler durch drehen nach rechts (verkürzen) oder links (verlängern) kann.
nach ca 10 umdrehungen nach links is die heizung sogut wie aus.
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[quote Alexander [G]]Moin,
Warum läßt du nicht einfach das Gebläse aus?
Ohne Gebläse kommt doch keine Warmlift aus der Heizung. Egal ob Ventil offen oder zu.
Ein neues macht übrigens ganz zu.[/quote]
Gibt es unterschiedliche Ventile (vielleicht auch vom Polo oder so)?
Ich habe meines mal ausgebaut und auch mit einem andern gbrauchten Iltis-Teil verglichen. Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass der Kunstsoff-Schieber konstruktionsbedingt nicht zu 100 % schließt. Ein kleiner Spalt war immer offen. Oder sollte es da einen Dichtgummi geben, der verschleißen/reinfallen kann o. ä.?
Grüße
Sirko
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[quote Sirko]Ich habe meines mal ausgebaut und auch mit einem andern gbrauchten Iltis-Teil verglichen.[/quote]
Oft macht es mehr Sinn Gebrauchtteile mit Neuteilen zu vergleichen als gebraucht mit gebraucht.
Im Polo wird das Gebläse ja in Sommer auch für die Kaltluft benötigt und das Ventil macht dann schon zu.
Das Teil ist, egal ob Polo, Iltis, T3 hinten immer das gleiche.
Es gibt halt nur gebrauchte defekte und eben auch neue :)
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rein optisch scheint auch das neue ventil nicht zu schließen
allerdings ist es sogar luftdicht!!
man kann also nicht durchpusten
allerdings dauert es ewig bis der aufgeheizte wärmetauscher so kalt gepustet ist, dass es auch spürbar ist
wenn man aber schon vor fahrtantritt das ventil schließt, hilft das
der zug ist nicht verstellbar, lediglich der knopf läßt sich auf dem gewindestift weiter reinschrauben
ich hab natürlich vorausgesetzt dass man kontrolliert ob sich der zug ausgehängt hat am ventil
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[quote Alexander [G]][quote Sirko]Ich habe meines mal ausgebaut und auch mit einem andern gbrauchten Iltis-Teil verglichen.[/quote]
Oft macht es mehr Sinn Gebrauchtteile mit Neuteilen zu vergleichen als gebraucht mit gebraucht.
Im Polo wird das Gebläse ja in Sommer auch für die Kaltluft benötigt und das Ventil macht dann schon zu.
Das Teil ist, egal ob Polo, Iltis, T3 hinten immer das gleiche.
Es gibt halt nur gebrauchte defekte und eben auch neue :)[/quote]
Hmm ist also tatsächlich irgendwo ein Dichtungsring mit in dem Ventil eingearbeitet der verschleißt!? Der Kunststoff vom Schieber selbst wird sich wohl nicht so abarbeiten ...
Hat mich zwar bisher nicht gestört, wenn der Wärmetauscher auch aus stets lauwarm ist, werd mir aber trotzdem mal Interesse halber ein neues Ventil besorgen.
Grüße
Sirko
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nein, kein dichtring drinne
außerdem hat der polo eine luftansaugung von außerhalb