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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Erkunder214 am 08. Oktober 2009, 20:44

Titel: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Erkunder214 am 08. Oktober 2009, 20:44
Tach Gemeinde!

habe da mal (wieder) eine Frage an die Technik-Esperten unter euch:

Beim Fahren (eingekuppelt - Gang drin) kommt von unten links (fahrerseitig) ein rhytmisches Geräusch. Fahre ich langsam, dann knarrt es langsam - fahre ich schneller - dann knarrt es schneller. Lasse ich ihn ausrollen im Leerlauf - kein Geräusch.

Womit kann das zusammenhängen? Kupplung?

War auf einmal da.....

Schon mal danke für die Infos im Voraus!

Gruß vom Niederrhein
Erkunder214
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Schlömer am 08. Oktober 2009, 20:55
moin

Allrad ist raus oder?

ist das Geräusch auch beim beschleunigen da, oder nur wenn du das Tempo hälst?
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: MacSchreck am 08. Oktober 2009, 23:06
Hallo,

schwierig etwas dazu zu sagen , so per Ferndiagnose.

Ich würde versuchen, das knarrende Geräusch mit irgendetwas in Bezug zu bringen, d.h. knarrt es synchron zur Radumdrehung? Oder ist das Geräusch hochfrequenter (Kurbelwellendrehzahl?).
So könnte man sich, meiner Meinung nach, diesem Problem eher nähern.

Gruß

Markus
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Sirko am 08. Oktober 2009, 23:24
Versuch mal "Knarren" möglichst genau zu beschreiben.

Grüße
Sirko

(Antriebsmanschetten schon mal kontrolliert? Geräusch anders, wenn du beim Fahren den Antriebsstrang be- und entlastest?)
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: mcwakewood am 08. Oktober 2009, 23:51
Wie war des mit der entsprechenden Sicherung und Anzugsdrehmoment
der 6 Antriebswellenschrauben innen am Flansch............
VO LI -- HI RE  ??
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: iltisjg74 am 09. Oktober 2009, 07:52
Hallo !

Ich tippe auf ein Gleitgelenk der Antriebswelle v. li. !!!
Würde die Antriebswelle ausbauen und die Gleitlager checken.
Somit hat sich dann auch gleich das mit den Flanschschrauben erledigt.

MfG Harald
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: wgrefe am 09. Oktober 2009, 10:08
[quote Erkunder214]...
Beim Fahren ... kommt von unten links (fahrerseitig) ein rhytmisches Geräusch. Fahre ich langsam, dann knarrt es langsam - fahre ich schneller - dann knarrt es schneller. Lasse ich ihn ausrollen im Leerlauf - kein Geräusch.

Womit kann das zusammenhängen? Kupplung?
...
[/quote]

Hallo Mark,

*Ferndiagnosen nach Beschreibung eines Geräusches sind schwer*


Kupplung als Ursache ist mehr als unwahrscheinlich nach Deiner Beschreibung.
Ich tippe, wie auch schon andere User, dass der Fehler bei der Antriebswelle zu suchen ist. (Gelenke oder Befestigung)

// Ein loses Rad kann auch 'knarrende' Geräusche machen.

Gruss,

Willi
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Erkunder214 am 09. Oktober 2009, 11:32
Danke für alle Zuschriften.

Ich denke, mit den Tipps u.a. Antriebswelle kann ich meine Haus-und-Hof-Werkstatt auf die richtige Spur bringen.

Wenn's die denn sein sollte, gehe ich davon aus, dass zur Zeit das Fahren ein
no-go ist, oder?

Gruß vom Niederrhein
Erkunder214
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 09. Oktober 2009, 13:19
frage was ist denn ein no-go?
ralf
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Alexander (G) am 09. Oktober 2009, 13:24
[quote Ralf H]frage was ist denn ein no-go?
ralf[/quote]

no go = Englisch => frei übersetzt "geht garnicht"
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: g183 am 21. Oktober 2009, 09:41
Man braucht nicht unbedingt alle 4 Antriebswellen um mit dem Iltis durch die Gegend zu fahren. Außerdem wenns die Antriebswelle ist sollte das Geräusch ja verschwunden sein wenn du ohne sie rumfährts.
Allerdings ist meine ich, man möge mich korrigieren, das Radlager ohne den äußeren Antriebswellenzapfen nicht Wasser- und Staubdicht. Aber ne ordentliche handvoll Fett hilft auch für ne Weile.
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Alexander (G) am 21. Oktober 2009, 09:48
[quote g183]Allerdings ist meine ich, man möge mich korrigieren, das Radlager ohne den äußeren Antriebswellenzapfen nicht Wasser- und Staubdicht. Aber ne ordentliche handvoll Fett hilft auch für ne Weile.[/quote]

Dem Radlager fehlt ohne dem GLG die Vorspannung. Da heißt es fällt irgandwann auseinander. Und dann hat der Iltis nicht nur eine Welle weniger sondern direkt ein ganzes Rad weniger.
Da hilft auch kein Fett.
=> niemals ohne äußerem GLG fahren. Auch nicht mal eben um den Block.
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: g183 am 21. Oktober 2009, 09:56
Na das wußte ich noch nicht, danke für den Tip.

Dann mauß ich mir mal ein altes Gelenk in den Staukasten packen für den Fall das ich nach artgerechter Haltung mal wieder mit 3 Wellen nach hause humpel
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Lancelot am 21. Oktober 2009, 14:30
Hallo Alexander,

so ohne nachzusehen, und mit meinen 3 Jahre alten Bildern im Kopf, würde ich Dir spontan widersprechen. Das Radlager im Iltis ist ein Kompaktlager, dass meines Wissens nicht durch die Antriebswelle vorgespannt wird. Auch ohne Antriebswelle lässt es sich problemlos fahren.

Ich schau heute Abend aber nochmal nach.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Alexander (G) am 21. Oktober 2009, 15:01
Moin,

ja, daß Lager ist so ein Lagerpaket.
Es wird auch nicht vorgespannt bzw. ist auch das Radlagerspiel nicht einstellbar.
Aber, die Steckachse des GLG hält dieses Paket zusammen.
Wie übrigens bei jedem Fahrzeug bei dem man außen eine Mutter lösen muß um die Antriebswelle nach innen rausnehmen zu können.
Das Radlagerpaket kann ohne Steckachse 500 km halten, aber eben unter Umständen auch nur 500 m.
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Lancelot am 21. Oktober 2009, 16:05
Hallo Alexander,

hab jetzt grade mal nachgeschaut. Das stimmt so nicht! Das Radlager wird von innen eingepresst (Längspressverbund) und mit dem Sicherungsring zusätzlich gesichert. Die Radnabe wird dann mit der großen 400Nm Mutter auf dem Innenring des Lagers verspannt. Die Antriebswelle ist nur schmückendes Beiwerk, was das Anzugsmoment deren Zentralschraube unterstreicht!

Man kann also problemlos, beliebig lange, ohne Antriebswelle fahren.

Schau nochmal rein. Ich hoffe Du verstehst mich.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Alexander (G) am 21. Oktober 2009, 16:43
[quote Lancelot]Hallo Alexander,

hab jetzt grade mal nachgeschaut. Das stimmt so nicht! Das Radlager wird von innen eingepresst (Längspressverbund) und mit dem Sicherungsring zusätzlich gesichert. Die Radnabe wird dann mit der großen 400Nm Mutter auf dem Innenring des Lagers verspannt. Die Antriebswelle ist nur schmückendes Beiwerk, was das Anzugsmoment deren Zentralschraube unterstreicht![/quote]

OK, diese Schlitzmutter (ich habe gerade im Teilekatalog nachgeschaut) hatte ich so nicht auf dem Schirm. So eine Mutter gibt es bei anderen PKW nicht.
Somit kann man also ohne fahren, sollte man aber unterlassen da das Radlager ohne GLG nicht mehr gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Lancelot am 21. Oktober 2009, 17:30
[quote Alexander [G]][quote Lancelot]Hallo Alexander,

hab jetzt grade mal nachgeschaut. Das stimmt so nicht! Das Radlager wird von innen eingepresst (Längspressverbund) und mit dem Sicherungsring zusätzlich gesichert. Die Radnabe wird dann mit der großen 400Nm Mutter auf dem Innenring des Lagers verspannt. Die Antriebswelle ist nur schmückendes Beiwerk, was das Anzugsmoment deren Zentralschraube unterstreicht![/quote]

OK, diese Schlitzmutter (ich habe gerade im Teilekatalog nachgeschaut) hatte ich so nicht auf dem Schirm. So eine Mutter gibt es bei anderen PKW nicht.
Somit kann man also ohne fahren, sollte man aber unterlassen da das Radlager ohne GLG nicht mehr gegen Feuchtigkeit geschützt ist.[/quote]

Hallo Alexander,

schön, dass Du das ähnlich siehst :-)

Muss Dir aber leider nochmal widersprechen: Das Radlager wird nicht durch die Antriebswelle abgedichtet, sondern ebenfalls über Radnabe und Mutter.

Denk mal drüber nach, auf was diese ganzen Maßnahmen abzielen ;-)

Das einzige was beim Fahren ohne Antriebswelle unter der Witterung "leidet", ist die Verzahnung in der Radnabe und der Flansch am Getriebe. Sollte also beachtet werden.

Aber da hilft wirklich ein wenig Fett, und so schnell geht da auch nichts kaputt, da beides wärmebehandelt ist. Der Flansch am Getriebe u.U. nicht, aber ist nicht wichtig.

Gruß

Alexander




edit:Bild nachgereicht
(http://vw-183.de/img/forenpics/radlager-aufbau.png)
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Alexander (G) am 21. Oktober 2009, 20:51
Ich geb auf.






Diesmal :)
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Lancelot am 21. Oktober 2009, 21:14
:):):):):):):):)

Gruß

Alexander
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Sirko am 21. Oktober 2009, 23:47
Um den ganzen Kram mal ein wenig zusammen zu fassen:

Du kannst natürlich mit einer Welle mit defektem Gelenk fahren. Wenn das Gelenk eh schon hin ist, werden die Geräusche lauter und irgenwann geht dann das Gelenk gen Himmel. Aber wer will schon den Krach?! Also austauschen und gut ist es ggfs.

Nur wenn du mal eine kaputte Manschette hast oder die Geräusche gerade anfangen kann sich sofortiges Reparieren ohne weiteres Rumfahren lohnen. Neues Fett, neue Manschette und alles ist wieder lange gut. Bringt aber richtig doll nur was, wenn das Gelenk noch nicht bereits eingelaufen ist.

Dem Iltis macht es im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nichts, wenn du irgendeinen Antrieb ausbaust und trotzdem fährst. Du musst halt nur ggfs. Allrad anschalten (Zweirad-Antrieb an heiler Achse plus ggfs. Sperre der defekten Achse = Dreirad-Antrieb) und auch damit rechnen dass die Antriebskraft an der nur halb bestückten Achse natürlich auch nur einseitig wirkt.

Der Iltis bringt dich (auf der Straße :-) ) auch mit nur EINER Antriebswelle jederzeit nach Hause. Voraussetzung dafür ist, dass du die Achse, an der die letzte (heile) Antriebswelle sitzt, auch Sperren kannst. Solltest du keine Vorderachssperre haben, musst du die Welle ggfs. hinten einbauen. Also brauchst du nicht unbedingt eine Ersatzwelle einpacken (außer natürlich für weiter 100 % Geländespaß). Nach Hause kommst du mit dem Iltis eigentlich immer ...

Außerdem, falls du es mal schaffen solltest drei (oder gar vier) Wellen abzureißen, kannst du aus den Resten mit hoher Wahrscheinlichkeit noch wieder eine heile Welle zusammen basteln -> aber das ist wohl schon reine Theorie ...

Ja, ich weiß, es gibt auch Zivil-Iltisse ganz ohne Sperre, die haben halt Pech und brauchen mindestens zwei heile Antriebe. Iltis ohne Sperre ist wie Touareg ohne Ofroad-Pack ... gruselig ;-)

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kupplung - wiederkehrendes Geräusch
Beitrag von: Tim am 22. Oktober 2009, 22:50
Moin,

um jetzt nochmal auf das eigentliche Problem zurück zukommen:

Knarrende Geräusche, die können durchaus durch lose Radmuttern entstehen! Alles schon erlebt, hörte sich an wie eine richtig heftig vergniesgnaddelte Vorderachse....waren aber lockere Radmuttern!

Ein anderes, radumdrehungsabhängiges Geräusch was nicht knarrt sondern eher klackert deutet dann auf ein defektes Gleichlaufgelenk ODER lockere Schrauben hin!

Hierzu müsste man das Geräusch einfach selber hören!

Gruß Tim!