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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: pegacad am 16. Oktober 2009, 17:16
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Hi Zusammen,
hab mal eine Frage: "Warum springt der Diesel bei kaltem Wetter so schlecht an und gibt es hierfür eine Lösung" denn lange wird sich das die Batterie nicht gefallen lassen. Im Sommer gibt es da keine Probleme - einmal kurz am Schlüßel gedreht und schon läuft er.
Vielen Dank im Voraus!
pegacad
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Ich bin zwar kein Experte, aber ...
...die Glühkerze muss vorgeglueht werden, und das geht bei kaltem Wetter halt nicht so gut wie bei warmen.
Im Prinzip sollte die Batterie das aber schon mehr als 1 Jahr mitmachen.
Wie genau startest Du (Prozedur) ?
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Nja, Natoknochen rein, vorglühen, Gas halbdurch und Zündung an ca 30 Sek. bis 1 Min. sollte er in dieser Zeit nicht anspringen dann glühe ich noch einpaarmal vor so ca. 2-3mal.
cu Edmund
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Moin,
also, wenn die Vorglühanlage in Ordnung ist, sollte er bei den jetzigen Temperaturen eigentlich problemlos kommen!
Wie lange hast du den Iltis schon?Hat er das in der letzten Windersaision auch gemacht?
Tip: Überprüfe alle Glühkerzen! Dazu gehört erstmal Messen, und selbst wenn sie noch Durchgang haben, so kann es sein, daß sie nicht mehr komplett glühen sondern ein Teil der Wicklung schon " abgestorben" ist!
Ansonsten ist es ein Indiz dafür, daß dein Motor schon an Kompression verloren hat. War bei meinem ersten Motor genauso, was hab ich mich da manchmal gequält!
Und natürlich ganz wichtig:Immer volle Batterien damit der Anlasser genug Schwung hat um den Diesel zum Laufen zu bringen!
Also 30 Sekunden, das hab ich damals in alten Pflanzenölzeiten bei Minusgraden geschafft, aber nach Einbau des Austauschmotors (gebraucht) sprang er eigentlich auch bei tiefstem Frost problemlos an!
Gruß Tim!
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Hallo !
Meiner ist zwar ein Benziner, aber ich wage mal zu behaupten, dass 30 bis 60 sek.
Anlasserdauertest doch etwas zu lang ist -- vorallem wenn du bereits vorgelüht hast.
Ich würde mal die Glühkerzen checken / bzw. checken lassen.
Sollten die OK sein, dann probier es mal mit Winterdiesel ..
nichtbeschreibenderweise wie wir das früher gemacht haben!
Muss mal den "der mit dem Kat1 tanzt" fragen, wo der den herbekommt - falls Auskunft über die Beschaffung verlangt wird.
MfG Harald
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sorry hatte gerade ein ein-update mit neu start und so......
aha, die glühkerzen hab ich im januar 2005 ausgewechselt, an die hab ich noch gar nicht gedacht.
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moin
30-60 sekunden ist sehr lang, zum Glück hat der ILTIS für den Fall ja 2 Batterien an Bord :D
...mein Techniklehrer(Elektromotor-Verrückter) sagt immer, das bei ca. 230°C der Lack an den Wicklungen (im Anlasser) schmilzt und dann ist Feierabend ...also besser nicht zulange orgeln ;)
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ok, das lässt sich ändern. Bring es überhaupt was, wenn ich ein paarmal hinter einander vorglühe oder ist das für die Katz.
cu Pegacad
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Einmal pro Start/Versuch muss reichen.
MfG Harald
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Ok, dann werd ich bei Gelegenheit die Glühkerzen checken lassen.
Wie lange halten die Dinger eigentlich.
cu pegacad
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So lange sie glühen.............
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Sieht ganz nach GK aus.
Also vorgluehen 3-6 Sec. und dann muessste das Teil anspringen.
Mehrmals vorgluehen bringt nichts, da ja bein eigentlichen Anlassen auch geglueht wird.
Sicherlich sind Deine 30 sec und mehr eindeutig zuviel.
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Also,
ihr scheint zu vergessen, daß ihr den Kaltstart unbedingt ziehen müßt !!! (Ist beim Diesel kein Kaltstart, wie beim Benziner !).
Wenn ich den nicht ziehe, springt meiner zwar an, aber seeeehr schlecht halt. Ist übrigens bei jeden VW Bus oder alten Golf Diesel genauso.
Bei meiner letzten Mammuttour hat Rudi nur zustimmend genickt, als ich den Zug gezogen habe. Kommentar:"...ja, jetzt fällt es mit wieder ein, war bei einem Firmenbulli auch so. Das mit dem Zug wußte keiner, deshalb haben sie immer ewig rumgejuckelt, bis er dann schließlich doch ansprang !"
Also, bis die Tage
Markus
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Noch was:
Überprüf mal, ob der Zug den Hebel an der Einspritzpumpe auch wirklich auslenkt !!! Mein Zug war auch mal ausgehakt.
Markus
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[quote nRnF]Mehrmals vorgluehen bringt nichts, da ja bein eigentlichen Anlassen auch geglueht wird.[/quote]
Nö, wenn der Anlasser dreht wird nicht vorgeglüht. Der Strom für die Glhkerzen (immerhin ~60 A) wird eingespart damit der Anlasser genügend Power hat.
Erst wenn der Motor läuft werden die Glühkerzen wieder für einen kurzen Moment zugeschaltet.
Bei seinem Iltis werden sicherlich min 2 Glühkerzen defekt sein.
Sollte keine Kerze defekt sein sollte man schnellstens die Steuerzeiten kontrollieren. Stimmen die nicht, dann solte die Zentralschraube der Kurbelwelle kontrolliert werden.
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Bingo, das vermute ich auch!
Ein eingefleischter Dieselfahrer hört sofort, wenn nur eine Glühkerze defekt ist. Sind es schon 2, dann wird es schon schwierig mit dem Anspringen!
Ansonsten kann es höchstens noch sein, daß seine Kraftstoffanlage Luft zieht!
Also mal den Kraftstofffilter nachziehen und mal die Schläuche überprüfen (hatte ich wirklich ALLES schon)!
Nochmal die Frage:Ist es der erste Winter für dich oder sprang er früher problemlos an?
Zu den Glühkerzen: Die besten Erfahrungen hab ich tatsächlich mit original Bosch Glühkerzen gemacht! Alle Anderen hielten nicht lange!
Nochwas: Sind deine Einspritzdüsen verschlissen, so kann es sein, daß der Strahl die Glühkerzen beschädigt hat (sieht man wenn man sie rausschraubt). Dann also auch Einspritzdüsen erneuern!
Das wäre alles, was mir erstmal einfällt - hab ich was vergessen?
Ja, hab ich: Kontrolliere die Sicherung für die Vorglühung! Die Lampe leuchtet nämlich auch wenn die Sicherung durch ist!!Hatte ich auch schon!
Und wiegesagt: Alle Glühkerzen einzeln mal messen! Willst du auf Nummer Sicher gehen schraube sie raus und schließe sie mal kurz an 24V an, dann siehst du, ob sie komplett oder nur noch am Ende glühen! Vorsicht!Ganz schön waaaaaaaaaaarm!!!
Gruß Tim!
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Hallo zusammen,
als ich den TD gekauft habe, sprang er auch schlecht an, also GK getestet, zwei defekt. alle ausgetauscht. Danach hatte ich Probleme mit den Batterien, nach langer Suche festgestellt das, das Vorglührelais fest gebrannt ist und immer vorglüht, was dann zur Folge hatte das bei einer Batterie eine Zelle den Geist aufgab.
Seit dem ich diese Mängel alle beseitigt hab springt er nach einmaligem Vorglühen sofort an, egal welche Themperatur gerade herscht.
Gruß aus Österreich
Alex
PS: wie schon oben angedeutet, sollten deine Glühstifte aussehen wie von Mäusen angefressene OB Tampons, dann unbedingt Eispritzdüsen prüfen !
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Mal eine vielleicht dumme Frage: Wartest Du, bis die Vorglühleuchte ausgeht, oder versuchst Du vorher, anzuwerfen? Wieso trittst Du das Gas halb durch? Meiner kommt nach Erlöschen der Vorglühleuchte (das kann schon mal ne Minute dauern) ohne Gas, aber bei gezogener Klatstartanreicherung sofort.
Gruß, Markus
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man sollte sich auch vergegewärtigen, dass es 24 Volt glühkerzen sein sollen
wie oft hab ich leute in der werkstatt, denen man normale 12V golfkerzen verkauft hat und die natürlich nicht gaaanz so lange halten
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Jau, Tobi, völlig richtig!
Auch mir verkaufte man mal Glühkerzen als 24V, und auf meinen Einwand hin, daß da normalerweise " 24V" eingeprägt ist meinte mann, nein, das sei schon in Ordnung so!
Tja, abends eingebaut, angelassen, Freudentanz gemacht, alles läuft, hurra!
Morgens dann wollt ich zur Arbeit fahren.....und nix passierte! Ich ahnte es, Glühkerze rausgeschraubt, durchgemessen, Verdacht bestätigt!
Die Neuen kamen nachmittags direkt aus Hannover, aber ich durfte mir wieder die Pfoten brechen und hatte Glück daß ich mit Vaters Wagen zur Arbeit kam!
Also tut mir einen Gefallen, geht blos auf Nummer Sicher mit den Glühkerzen!
Gruß Tim!
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Also danke Leute, das find ich ja super so viele Tipps.
Werde mal dem Schwierigkeitsgrad entsprechend die Fehlersuche starten.
Also den Tipp mit den 12 bzw. 24 Volt GK finde ich ja sehr interessant, die Dinger wurden vor dem Kauf von der Werkstatt erneuert, hier setz ich mal den Hebel an.
Kraftstofffilter überprüfen schadet auch nicht, Einspritzdüsen inspizieren ok.
Die Sicherungen und Chokezug sind in Ordnung hab ich heute geprüft.
Übrigens das Gezicke mit dem Anspringen hatte ich heute Morgen schon wieder, nach erreichen der Betriebstemperatur lief es beim Starten wie geschmiert.
Vielen Dank für die Tipps, melde mich bei +/- Ausgang wieder.
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Hi Markus,
also ich warte bis sie ausgeht, zum Thema Gas hab ich in der BA gelesen. Choke ziehe ich auch. Gibt es da eine bessere Vorgehensweise?
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[quote pegacad]zum Thema Gas hab ich in der BA gelesen. Choke ziehe ich auch.[/quote]
Bist du dir sicher?
Oder war das vielleicht eine BA vom Benziner?
Ein Diesel muß wenn er i. O. ist immer anspringen ohne Gasgeben.
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Nach dem ich deinen Hinweis gelesen habe, überprüfte ich das Ganze in meiner BA.
Den Hinweis das es sich eindeutig um einen Diesel handelt blieb sie mir schuldig.
Ich hab mir die BA vom Internet herunter geladen, die Trennung zwischen Diesel und Benziner ist hier nicht so genau geregelt. Ist mir schon einmal so ergangen.
Also werde ich beim nächsten Start das Gas weglassen, mal sehen was raus kommt.
Danke für den Hinweis.
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[quote pegacad]Nach dem ich deinen Hinweis gelesen habe, überprüfte ich das Ganze in meiner BA.
Den Hinweis das es sich eindeutig um einen Diesel handelt blieb sie mir schuldig.[/quote]
Moin,
Lösungsansatz:
Spricht deine BA von einem Choke, dann spricht sie vom Benziner.
Beim Diesel heißt das Ding nämlich Kaltstartbeschleuniger (KSB) und nicht Choke.
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LOL
Ich habe über 20 Jahre in der Automobilbranche gearbeitet und habe noch nie das Wort "Kaltstartbeschleuniger" gehoert :)
Aber man lernt ja immer dazu.
PS:
Meine Definition von Kaltstartbeschleuniger war bisher:
"Sehr starker Kaffee am morgen nach der großen Sause!"
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[quote nRnF]LOL
Ich habe über 20 Jahre in der Automobilbranche gearbeitet und habe noch nie das Wort "Kaltstartbeschleuniger" gehoert :)
Aber man lernt ja immer dazu.[/quote]
Dann hast du wohl in den 20 Jahren dich nicht mit VW-Dieseln beschäfftigt.
Denn auch vor 25 Jahren hieß das Ding bei VW schon KSB (Kaltstartbeschleuniger).
Der KSB funktioniert übrigens völlig anders als der Choke beim Benziner.
Der KSB verschiebt den Einspritzzeitpunkt weiter nach früh. Bei manchen PKW-ESP wird auch gleichzeitig noch die Einspritzmenge ein wenig angehoben. Allerdings ist die Verschiebung des Einspritzzeitpunktes deutlich wichter als die höhere Menge.
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nur mal so zur info..
http://cgi.ebay.de/4-Bosch-Gluehkerzen-VW-Iltis-Puch-Steyr-24V_W0QQitemZ380169379649QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5883dc5f41
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Als "Kaltstartbeschleuniger" wurde auch schon Sartpilot und ähnlicher Müll aus der Dose für Benzinmotoren bezeichnet ;)
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Hallo pegacad,
hast Du denn die 50 A Sicherung schon überprüft?
Wo nichts rein kommt, kann nichts rauskommen.
Auch wenn die Sicherung augenscheinlich OK ist, solltest Du sie mal rausnehmen.
Wenn die Sicherung in der Mitte schon gewellt ist solltest Du sie tauschen, sie hält dann sowieso nicht mehr lange.
Sollte die Sicherung defekt sein, ist das auch mit der langen Vorglühzeit erklärlich.
Das Relais ist dann zeitgesteuert und nicht von der Temeratur.
Das mit den GK kannste dann immernoch machen.
183 Grüß aus NRW
Jürgen
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[quote Jürgen]Sollte die Sicherung defekt sein, ist das auch mit der langen Vorglühzeit erklärlich.
Das Relais ist dann zeitgesteuert und nicht von der Temeratur.[/quote]
Die Vorglühzeit wird immer in Abhängigkeit von der Temperatur, und zwar der Temp. des Kühlwassers) gesteuert.
Dem Vorglührelais ist es völlig egal ob die Glühkerzen warm werden oder nicht.
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Hallo Alexander,
wieder was dazugelernt.
Aber erkläre mir warum die Kontrolle so lange leuchtet wenn die Sicherung defekt ist?
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
danke für die Tipps. Hatte heute Urlaub, darum hab ich alles vom Einfachsten zum Schwierigsten hin unter die Lupe genommen. Zum Schluß hab ich die GK ausgebaut und überprüft.
Die GK blieben so kalt wie eine Hundeschnauze, also die GK eingepackt und ab zur nächsten VW-Werkstatt, ich wollte auf Nummer sicher gehen das die Dinger wirklich defekt sind. Die Überprüfung zeigte das gleiche Ergebnis - kalt wie eine Eiskugel. Also werde ich die GK im Laufe der Woche wechseln, mal sehen ob das Frettchen dann noch zickt bei Kälte. Melde mich wieder.
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Hi Alexander,
apropos BA, gibt es eine vernünftige BA für den TD?
Wenn ja, was kostet so was und vor allem wo bekommt man sie her.
Gruß Edmund
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[quote pegacad]Hi Alexander,
apropos BA, gibt es eine vernünftige BA für den TD?[/quote]
Hallo Edmund,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Mein Iltis ist ein Benziner.
Hätte ich einen Diesel bräuchte ich allerdings auch keine BA.
Der Motor ist quasi identisch mit dem des T3. Und den kenne ich auswendig.
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Moin,
die Kontrolleuchte leuchtet unabhängig davon ob die Glühkerzen mit Spannung versorgt werden oder nicht.
Eigentlich ist die Vorglühzeit auch die gleiche. Es könnte höchstens sein das sich ein Unterschied ergibt ausgelöst dadurch das die Spannung der Batterien nicht in die Knie geht.
Hab ich aber noch nicht getestet. Sehe auch keinen Grund das zu ermitteln.
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Ah, T3 da müsste doch was zu machen sein!
Danke!
Servus Edmund
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;)
... und vergiss nicht dem guten verkaeufer 5 mal zu sagen "Keine 12 sondern 24V !"
LOL
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[quote nRnF]LOL
Ich habe über 20 Jahre in der Automobilbranche gearbeitet und habe noch nie das Wort "Kaltstartbeschleuniger" gehoert :)
[/quote]
Na, eben so wenig wirst du Begriffe wie "Birne glüh elektrisch" vernommen haben ;)
[quote nRnF]
Aber man lernt ja immer dazu.
PS:
Meine Definition von Kaltstartbeschleuniger war bisher:
"Sehr starker Kaffee am morgen nach der großen Sause!"[/quote]
Sehr starker Kaffee am morgen...
Damit ist klar: Ich brauche jeden morgen Kaltstartbeschleuniger :D
Gruss,
Willi
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Hab grad was gefunden, des klingt interessant für so einen Selbstzünder
in der Bucht Artikel # 110448037229
guck mal an !
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Preislich wär das ja ein Hammer, für 4 Kerzen.
Aber was ist denn eine Schnellstartglühkerze? Von der Boschnummer her ist es die Standardkerze 0250 201 022
Markus
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Machs nicht kompliziert !!........ ! OH Mann ,.............
wenn so ein Angebot drinsteht , frag net lang !! Pfosten !
Klar ist des die Standart - Glühkerze !!! lt Nummer !!!
Verkaufen wollen Sie es als Schnellstartkerze, aber lies halt mal durch...
(die wissen wohl selber net was se verkaufen)
mach watte wills !! kopierter Text: "Preis ist für 4 Glühkerzen"
machet oder lasset, mehr Tip´s dahingehend hab I net !
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[quote mcwakewood]Machs nicht kompliziert !!........ ! OH Mann ,.............
wenn so ein Angebot drinsteht , frag net lang !! Pfosten !
Klar ist des die Standart - Glühkerze !!! lt Nummer !!!
Verkaufen wollen Sie es als Schnellstartkerze, aber lies halt mal durch...
(die wissen wohl selber net was se verkaufen)
mach watte wills !! kopierter Text: "Preis ist für 4 Glühkerzen"
machet oder lasset, mehr Tip´s dahingehend hab I net ![/quote]
Nachtrag:
Schlömer hatte das schonmal geschrieben, da gingen se für 50 Euros + Versand
ueber die Theke. .........aufwachen.... carpe diem ......oder so.....
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Schnellstartglühkerze?...Schnellstartglühkerze..!!! Jaaaa, jetzt fällt es mir wieder ein ! Ich hatte ja ganz vergessen, daß ich an der Entwicklung der Schnellstartglühkerze maßgeblich beteiligt war ! ;) Die hatte ich damals nur für Spezialkräfte vorgesehen ! Nur der Verteidigungsminister und der Bundeskanzler hatten nen eigenen Satz zu hause in der Schublade. Erinnert ihr euch noch an den Skandal damals? Herbert Wehner hatte sich auch welche besorgt und damit immer seine Pfeife angezündet...:D, nachzulesen in meinem Buch:"Historie des Vorglühens" Mein zweiter Band:"Vorglühen leicht gemacht für Jedermann" ist leider noch im Druck, also Geduld...:)
Danke für den Hinweis Marcel und Christian, ich hab da mal angefragt, ob er sie auch für 30 Euro verkauft,...hat er gemacht, einen Satz hat er noch, also ran an den Speck!
Gruß
Markus
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Na geht doch !
Dann raucht Herberts Pfeife ja wieder !
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Hi Leute,
Habe gestern die „ebay Schnellstartglühkerzen“ bekommen. Nach dem ich die Dinger reingefummelt und die Leitungen entlüftet hatte war ich gespannt was beim Start passieren würde. Und was soll ich sagen nach dem Vorglühen Schlüssel rum und - rrruummrruummrruummrummrruumm. Super Gefühl, leider musste ich dann zur Spätschicht.
Sollten die „Schnellstartglühkerzen“ vorzeitig ihren Geist aufgeben dann war mir die Erfahrung die 37.89 € wert. Nun weis ich dank euerer Hilfe und der GK woran´s liegt wenn wieder einmal die ganze Garage beim Starten voller Dieselqualm ist und das Frettchen pardon nicht anspringen will. In diesem Sinne.