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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: nRnF am 23. November 2009, 10:52
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Hallo an alle,
Da ich in Spananien wohne und meinen Iltis gerade zu 90% auseinander gebaut habe bin ich am überlegen, ob ich die Heizung überhaupt wieder einbauen will.
Die brauch ich hier einfach nicht, und sieht auch besser aus ;)
Daher meine Frage(n):
Hat jemand seine Heizung definitiv ausgebaut ?
Wie wirkt sich der Ausbau auf die Wassertemperatur aus ?
Tips/Tricks ?
Danke
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Moin,
wenn du den Wärmetauscher weg läßt, dann die beiden Schläuche nicht verbinden sondern verschließen.
Probleme mit der Temp. gibt es dann max. nur im Innenraum wenn du dann doch mal heizen willst. :)
Die Lüftung würde ich aber lassen.
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Wenn, dann kommt das ganze Plastik aus dem Innenraum raus ;)
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[quote nRnF]Hallo an alle,
Da ich in Spananien wohne und meinen Iltis gerade zu 90% auseinander gebaut habe bin ich am überlegen, ob ich die Heizung überhaupt wieder einbauen will.
Die brauch ich hier einfach nicht, und sieht auch besser aus ;)
Daher meine Frage(n):
Hat jemand seine Heizung definitiv ausgebaut ?
Wie wirkt sich der Ausbau auf die Wassertemperatur aus ?
Tips/Tricks ?
Danke[/quote]
Hallo Harry !
Aus welcher Region in Spanien kommst du denn -- oder besser gesagt -- wo bist du denn da hingezogen???
Auch in der Wüste wird es kalt..... sehr kalt.
Hinzu kommt, dass du das Gebläse auch zum Entfeuchten der Windschutzscheibe verwenden kannst.
Oder fährst du immer offen ?
MfG Harald
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Ich habe es in heißen Ländern eigentlich immer sehr begrüßt, über eine Heizung zu vefügen. Es kann einfach für einen Motor nicht gesund sein, bei 45 Grad im Schatten auf der Autobahn im Stau/stockenden Verkehr zu stehen, ohne die Möglichkeit zu haben, über Heizung und Gebläse Hitze abzuführen. Gut, der Mensch leidet dann, aber das Material wird geschont. Bei mir ist jedenfalls noch kein Kühler ins Kochen gekommen.
Gruß, Markus
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Markus,
das finde ich (mit Verlaub) kein Argument. Meiner Erfahrung nach kommt kein Motor, auch nicht der des Iltis, ohne Wärmeabgabe über die Heizung auf Übertemperaturen. Wenn ja, dann ist irgendwo was faul: Kühler verschlammt, Wasserpumpe schlecht, Kühlventilator der nicht oder zu spät anspringt, oder ...
Ach ja, es gibt doch Autos mit eingebauten Wärmeproblemen: Jaguars und MG's der 60er Jahre, nicht 'autobahnfest'.
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Also ich bin in Barcelona.
Im Prinzip ist mir das mit der Kälte egal, da ich sowieso nur bei gutem Wetter und immer offen fahre.
Früher (bei meinen anderen Kisten) habe ich immer die Heizung zum herunterkuehlen benutzt, aber der Iltis hat so ein hässliches Plastikding drin, dass ich mir ernsthaft Gedanken mache sie wieder einzubauen.
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Naja, Chris,
im Prinzip gebe ich Dir ja absolut Recht. Natürlich sollte ein Auto so was vertragen können. Wenn man allerdings mal im August am späten Mittag auf der autostrada del sole im Stau steht, der wie immer keine rationale Ursache hat, wo mit der vollen Karre am Berg angefahren werden muß, und nach 70 Metern alles wieder steht, und das geht über eine Stunde, so daß auch über die Fahretappen keine Kühlung nennenswert stattfindet, sondern im Gegenteil durch die Drehzahl unter Last hitzemäßig noch nachgelegt wird, und der Kühlerventilator dauerläuft, dann habe ich lieber die Schweißperlen wegen der Hitze im Fahrzeug auf der Stirn, als aus Schiß, daß vorne gerade der Kopf Bananenform annimmt, oder die Kolben raspeln, oder was immer. Denn eigentlich sind die Dinger zum fahren konstruiert, und nicht zum Stehen. Ich weiß, daß es Fahrzeuge gibt, die den Hitzetod gestorben sind. Ob das daran liegt, daß da sonst ein Fehler im Kühlsystem war, weiß ich nicht, das prüft auch in der Regel keiner mehr. Ich will halt subjektiv nicht das Versuchskarnickel machen, da ist mir dann das Geld zu schade.
Und da Harry ja in Spanien rumfährt, wird er eher Hitzeprobleme haben als Nordlichter (speziell, wenn es vielleicht noch ein TD ist).
Und was die Ästhetik betrifft, Harry: Sicher ist das Plastikzeug nicht schön. Ich habe mir den Iltis nicht gekauft, weil er designpreisverdächtig wäre, insofern paßt das schon. Laß die Heizung also drin, es gibt ein gutes Gefühl, zu wissen, daß man zusätzlich kühlen kann, wenn man meint, zu müssen.
Fins després! Markus
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Vielen Dank fuer die Antworten.
Also,
ich mach mal folgendes.
Heizung raus !
Temperaturanzeige rein !
Und im Sommer werden die Berge hoch und runter gejuckelt, dann werden wir ja sehen ;)
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du solltest lieber den dicken kühler vom bombardier nachrüsten
das der iltis thermisch belastet ist - schon seit jeher- ist so dachte ich allg. herrschaftswissen
die heizung läuft sinnvollerweise beim iltis STÄNDIG auf 100% zur kühlleistungserhöhung.. auch im sommer!
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[quote www.iltisteile.com]...
die heizung läuft sinnvollerweise beim iltis STÄNDIG auf 100% zur kühlleistungserhöhung.. auch im sommer![/quote]
??? >ohno< ???
Das ist nicht dein Ernst...
[ Überlege gerade diesen Thread in die Rubrik -Sonstiges- zu verschieben. Die Antworten hier gehen ja schon fast in den Bereich "Esoterik" ]
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ja, natürlich!
und nicht nur meiner...
das heizungsventil ist def. immer gezogen
heißt nicht, dass der lüfter läuft, aber der wärmetauscher wird so ständig mit kühlwasser durchgespült
es hat auch nix mit esoterik zu tun, wenn man sich vorstellt, dass 1,5l mehr kühlmittelmenge im kreislauf durchaus sinn macht - gerade beim VW
außerdem lagert sich so nix im WT ab
..und jetzt hör auf diletantisch logikresistenz vorzutäuschen :)
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[quote www.iltisteile.com]
das heizungsventil ist def. immer gezogen
heißt nicht, dass der lüfter läuft[/quote]
Das mach ich auch schon immer so. Allerdings weniger aus irgendeiner Not heraus sondern eher weil kann-ja-nicht-schaden. :)
@Willi: Der Iltis ist thermisch schon etwas unguenstig gebaut mit dem durch die Schutzbleche gekapselten Motorraum...
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[quote Stinkmarder][quote www.iltisteile.com]
das heizungsventil ist def. immer gezogen
heißt nicht, dass der lüfter läuft[/quote]
Das mach ich auch schon immer so. Allerdings weniger aus irgendeiner Not heraus sondern eher weil kann-ja-nicht-schaden. :)[/quote]
Genau genommen bewirkt das eher das gegenteil, denn wenn das Wasser heiß ist strömt es ungekühlt vom Heizungskühler zurück in den Motor, denn es wird am Hauptkühler vorbei geleitet.
[quote Stinkmarder]@Willi: Der Iltis ist thermisch schon etwas unguenstig gebaut mit dem durch die Schutzbleche gekapselten Motorraum...[/quote]
Na, schau dir mal moderne Autos an, die sind auch alle unten gekapselt und oben auch noch isoliert. Da kann der Iltis seine Wärme noch gut abgeben.
Vielleicht liegt es einfach daran das der olle Versagermotor einfach mehr Wärme entwickelt als ein moderner Magermixmotor.
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das denke ich nicht!
die wapu drückt das wasser auch durch den HK - selbst wenn der heizkreislauf quasi wie separiert ist
weil, sonst käme ja keine warme luft zustande
und selbst wenn der Hlüfter stillsteht, gibt der HK etwas wärme ab
und das volumen des HK ist mit im kühlkreislauf
besonders weil er es von der wärmsten stelle oben am kopf abgreift
nicht umsonst hat man die kühlleistung beim bombardier verdoppelt durch den dicken kühler
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[quote www.iltisteile.com]das denke ich nicht!
die wapu drückt das wasser auch durch den HK - selbst wenn der heizkreislauf quasi wie separiert ist[/quote]
Natürlich auch durch beide Kühler.
Nur aus dem Heizungskühler kommt es fast ungekühlt wieder raus. Der Heizungskühler ist quasi ein Bypaß vom Hauptkühler, nur mit dünneren Schläuchen damit die Strömung geringer ist.
Glaub mir Tobi, der T3 ist genauso aufgebaut und der hat als TD auch so seine thermischen Probleme. Ich habe es vor x-Jahren sogar mal gemessen.
Warum bei den Belgiern der Kühler dicker ist?
Guck dir doch mal deren Fahrzeuge mit Tarnung an, da wundert es mich überhaupt daß der Motor noch ein wenig Kühlung bekommt.
Solange der Kühlerlüfter nicht zum Dauerläufer wird ist mit der Motortemp. immer noch alles im grünen Bereich.
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????????? HALLO !!!!!!!!!!!
Wenn der Ventilator für die Heizung nicht läuft, hab ich / Iltis auch keine zus.Kühlwirkung ! Da wird bloß mehr Wasser warm und es dauert etwas länger
wegen der umlaufenden Menge .... !
Die verbesserte Kühlleistung des vergrösserten Kühlers bezieht sich doch im Verh.auf die Gesamtkühlfläche der versch. Kühler ( verdoppelt sei dahingestellt)
Laienbeispiel:
für 9,5 ltr. Kühlwasser / 90° / Kühlermaß 90x50cm =4500 cm/2 Kühlfläche
oder
für 9,5 ltr. Kühlwasser / 90° / Kühlermaß 95x50cm =4750 cm/2 Kühlfläche
unberücksichtigt der Tiefe / stärke der entspr. Kühler...........
so jetzt hab ich auch meinen Mist dazu gegeben .....gut is !
abgesehen davon glaub ich, daß des echt sch.....aussieht wenn er die HZG
mit Geweih nimmer einbaut........
,,,, es ist immer wieder herrlich.........
Zeit zum zerpflücken .........................
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Alexander, das ist unlogisch: Natürlich geht das Wasser bei geöffnetem Ventil zunächst in den Heizkreislauf. Aber es bleibt da ja nicht, sondern fließt ja weiter auch durch den großen Kreislauf. Und absolut ist die Kühlwirkung größer, denn es steht nicht nur die in beiden Fällen gleiche Kühlfläche des Kühlers zur Verfügung, sondern zusätzlich die des Heizungskühlers nebst Beschlauchung. Es ist zwar grundsätzlich richtig, daß dann mengenmäßig mehr warmes Wasser kursiert (und gekühlt werden muß), aber da die Wärmezufuhr die gleiche ist, egal ob Heizungskreislauf zu oder auf, ist physikalisch in der Bilanz zwingend, daß das Wärmeabgabevermögen größer ist, wenn mehr Kühlfläche zur Verfügung steht. Du hättest nur dann recht, wenn der Motor bei offenem Heizkreislauf größere Wärmemengen produzierte.
Der weitere Effekt ist übrigens, daß durch die größere kursierende Wassermenge eine Temperaturzunahme besser abgepuffert wird, und Temperaturspitzen, die über Tod oder Leben entscheiden, weniger auftreten können.
Insoweit ist es allerdings nicht erforderlich, das Ventil ständig aufzuhaben, eine gemütliche Fahrt auf der Landstraße ohne große Belastung schafft die Kühlung ohne Weiteres, auch im Sommer (es sei denn, man fährt das Schwallblech vorne spazieren). Relevant ist das im Gebirge oder Gelände, wenn bei langsamen Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen gefordert sind, um vorwärtszukommen. Dann sollte man aber auch das Heizungsgebläse zuschalten, und dann wird tatsächlich ordentlich Hitze abgeführt.
Im übrigen fährt der sorgfältige Kraftfahrer erst den Motor warm, bevor er das Heizungsventil öffnet, und wenn er sich dabei das Gesäß abfriert.
Verifizieren kann man das bei modernen Turbodieseln, die werden ohnehin im Winter kaum warm, und wenn man dann noch die Heizung (nach warmfahren) anmacht, fällt die Kühlwassertemperatur nochmals ins Bodenlose und bleibt auch da (ich schalte dann die Standheizung zu, das hilft).
Netten Abend, Markus
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Moin!
Nun mag ja jeder so viel heizen wie er mag und eine vernünftige Kühlung hat sicher noch keinem Motor geschadet. Bei meinem Iltis ist in den letzten 7 Jahren der zweite Kühlerventilator aber gerade mal zweimal angegangen:
- einmal auf der A 7 als ich mich nach längerer Vollgasstrecke im Sommer bei weit über 30 Grad Celsius und Sonnenschein in ein Stauende einreihen durfte
- einmal in Frankreich (beim Herumfahren im Offroadgelände Saverne oder Binning ...) als ich so viel im Schlamm gespielt hatte (übrigens dummer weise ohne Schwallblech), dass mir durch den feinen Sand der Zahnriemen über gesprungen ist. Jeder mag sich selbst ausmalen wie viel Schlamm da im Kühler steckte. Als der Iltis wieder fuhr, musste ich erst mal den ganzen Kühler Hochdruckreinigen, damit die Lüfter wieder richtig zur Ruhe gekommen sind.
Im Fahrbetrieb (außer vielleicht in den Bergen ...) geht nie ein Lüfter an. Nur im Geländeeinsatz oder wenn der Wagen steht außentemperatur-/zeitabhängig mal EIN Lüfter.
Solange der (funktionierende ;) ) zweite Lüfter nicht mal angeht, bin ich mir recht sicher, dass mein Motor nicht überhitzt ...
Nun könnte man sicher noch argumentieren, dass das Motoröl schneller heiß wird und die thermische Belastung nicht so schnell an das Kühlwasser abgegeben kann. Aber dann sollte man lieber über den Einbau eines Ölkühlers nachdenken. Das wäre vermutlich auch eine sinnvollere Lösung als Dauerheizbetrieb ...
Grüße
Sirko
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[quote Markus]Alexander, das ist unlogisch: Natürlich geht das Wasser bei geöffnetem Ventil zunächst in den Heizkreislauf. Aber es bleibt da ja nicht, sondern fließt ja weiter auch durch den großen Kreislauf. ...[/quote]
Hallo Markus,
schön erklärt, nur leider nicht ganz richtig.
Denn, der Heizungskühler hängt im kleinen Wasserkreislauf. Das heißt das Wasser fließt direkt wieder zurück in den Motor.
Würde das Wasser durch den Wasserkühler fließen müssen könnte es erst fließen wenn das Kühlwasserthermostat geöffnet (bei 87°C) hat. Und dann hättest du im Winter verdammt lange keine Heizung.
Das die Temp. kurzzeitig fällt wenn man die Heizung öffnet ist logisch da man ja plötzlich kaltes Wasser dazu gibt.
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Aus allen Mißverständnissen, Glaubensdingen und Halbwahrheiten kommt nun in der Diskussion doch allmählich die Wahrheit ans Tageslicht. Wenn man sich etwas mit Heiz- und Kühlsystemen auskennt ist doch deutlich:
1. Eingeschaltete Heizung beim Kaltstart verzögert das Aufwärmen des Systems Motor/Kühler/Wasser/Schläuche, da ja auch der Wasserinhalt des Heizungselements mit aufgewärmt werden muß.
2. Wenn das System im Beharrungszustand ist, d.h. nicht mehr wärmer wird, ist es gekennzeichnet durch hohen Wasserumsatz und geringe Temperaturunterschiede (Kühlerein- und Ausgangstemperatur unterscheiden sich nur wenig).
3. Ein Heizungswärmetauscher der nur vom Wasser aber nicht von Luft durchströmt ist (Heizungsventil offen, Heizgebläse aus, Heizklappen zu) hat praktisch keinen Wärmeumsatz (wie Alexander auch schon sagte, und sorry Tobias). Der geringe Wärmeumsatz seiner Anschlußschläuche etc. ist verwahrlosbar, in jedem Fall aber viel geringer als der Unterschied zwischen sauberem oder verschlammtem Kühler (Wasser- und/oder luftseitig).
4. Das Pufferungsvermögen (Markus) des Wasserinhalts im Heizsystem müßte man mal durchrechnen um seinen segensreichen Einfluß bei Temperaturspitzen beurteilen zu können, aber wenn ich mir die in industriellen Heiz- und Kühlsystemen zu diesem Zweck angeordneten Puffervolumina ansehe dann komme ich auch mit ‚Bauchgefühl’ zu der Aussage: vergiß es!
Wer mit seinem Iltis im Sommer Kühlprobleme hat sollte daher imho zuallererst seinen Kühler ansehen, diesen evtl. durch den stärker ausgelegten vom Bombardier ersetzen, oder an Ölkühlung denken. Die Wagen derer, bei denen der Kühlerventilator nur selten und nur in Sondersituationen läuft, beweisen daß es normalerweise mit der Serienausrüstung geht.
Heutige Heizungssysteme in Fahrzeugen werden anders geregelt.
1. Der Heizungswärmeaustauscher wird ständig vom Wasser durchströmt, aber die durchströmende Luft wird durch Klappen entweder ins Fahrzeuginnere oder nach draußen geleitet (luftseitige Regelung anstatt der wasserseitigen Regelung beim Iltis, wie auch bei allen Fahrzeugen bis in die 70er/80er Jahre).
2. Heute wird der Heizungswärmertauscher bewusst stets durchströmt, weil man dadurch den eigentlichen Kühler kleiner (=leichter) halten kann.
Beim Iltis ist das wegen der wasserseitigen Regelung aber wie gesagt grundsätzlich anders!
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Hallo zusammen,
also immer mit Heizung auf zu fahren ist m.M. nicht notwendig (und ich bin auch ein Lebensdauerfetischist ;-)) Darauf wird kein Motor ausgelegt (auch vor 30 Jahren noch nicht). Ich selbst bin/war in Spanien unterwegs um Kochschutz Punkte zu verifizieren und dabei kommt auch niemand auf die Idee die Heizung zur Entlasutng einzuschalten, ganz im Gegenteil. Das was dort gemacht wird, würde niemand mit seinem Fahrzeug tun!
Ich hab mir den Motor wirkungsvoller thermisch entlastet. Ich hab ein Thermostat eingebaut, das früher öffnet und einen geringfügig größeren Querschnitt besitzt. Resultat ist traumhaft. Der Lüfter schaltet kaum noch zu, vom zweiten Lüfter ganz zu schweigen. Selbst beim Anhängerbetrieb ist alles problemlos.
Das wäre meiner Meinung eine gute Alternative für heiße Regionen.
Zum Thema doppelte Kühlleistung des Bombardier Kühlers...
@Tobias: Wie kommst Du drauf, das bei annähernd gleicher Fläche und nur bei etwas tieferer Ausführung die Kühlleistung doppelt so groß ist??? Die Tiefe hat ab einem gewissen Maß fast keinen Einfluß mehr auf die Kühlleistung.
Ich hätte jetzt in einer groben Schätzung gesagt, dass der Kühler höchstens 10-20% mehr Leistung wegkühlen kann.
Gruß
Alexander
PS: Bei einer TÜV Abnahme ist die Möglichkeit der Scheibenenteisung/Entfeuchtung zwingend vorgeschrieben. Das ist in Spanien vielleicht anders, aber rein rechtlich ist der Ausbau der Lüftungskanäle vermutlich grenzwertig.
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Hallo Chris,
schöne Zusammenfassung. Bin ich voll bei Dir.
Das einzige was mir zum Thema Abfangen von Temp-Spitzen noch einfällt, ist die geringfägig hörere Kühlmittelmenge. Da hast Du aber vermutlich Recht. Das ist in den 2 Schläuchen und dem KMK so wenig, dass bringt fast nicht.
Gruß
Alexander
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[quote Lancelot]
@Tobias: Wie kommst Du drauf, das bei annähernd gleicher Fläche und nur bei etwas tieferer Ausführung die Kühlleistung doppelt so groß ist??? Die Tiefe hat ab einem gewissen Maß fast keinen Einfluß mehr auf die Kühlleistung.
[/quote]
Hallo Alexander,
das ist so nicht ganz richtig. Diese Aussage trifft auf luftgekühlte und somit verrippte Motoren zu (z.B. BMW Boxer oder Hercules K125).
Da ist es richtig, daß es eine Grenze gibt von Rippenhöhe zu Rippenabstand. D.h. ich kann die Rippen erhöhen ohne daß die Kühlleistung erhöht wird, da die Strömung behindert wird und nicht mehr bis zum Rippengrund vordringt. Dort trifft deine Aussage zu,der Wasserkühler wird jedoch auf ganzer Tiefe durchströmt, somit ist die Kühlleistung erhöht.
Gruß
Markus
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[quote chrislb]3. Ein Heizungswärmetauscher der nur vom Wasser aber nicht von Luft durchströmt ist (Heizungsventil offen, Heizgebläse aus, Heizklappen zu) hat praktisch keinen Wärmeumsatz (wie Alexander auch schon sagte, und sorry Tobias). Der geringe Wärmeumsatz seiner Anschlußschläuche etc. ist verwahrlosbar, in jedem Fall aber viel geringer als der Unterschied zwischen sauberem oder verschlammtem Kühler (Wasser- und/oder luftseitig).
[/quote]
Hallo Chris,
schöner fundierter Bericht !
Aber bei einem von heißem Wasser durchströmten Apparat anzunehmen, dessen Wärmeabgabe sei zu vernachlässigen, halte ich dennoch für zu gewagt !
Man stelle sich vor: Eine alte BMW R75/5 steht bei sengender Sonne im death valley in den USA im Leerlauf. Kein Lüftchen weht, erzwungene Konvektion ausgeschlossen (der Motor ist auch nicht schwarz). Geht der Motor nun kaputt oder nicht?
Ich denke nicht, die freie Konvektion reicht !
So ist es auch mit dem Kühler. Er gibt (selbstverständlich erheblich weniger !!) Energie ab aber doch so deutlich, daß auch die Differenz meßbar ist (nicht nur einige zehntel Grad), auch über die Zuleitungsschläuche wird Wärme abgegeben (die sind schwarz ;))
Gruß
Markus
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[quote MacSchreck]
[quote chrislb]3. Ein Heizungswärmetauscher der nur vom Wasser aber nicht von Luft durchströmt ist (Heizungsventil offen, Heizgebläse aus, Heizklappen zu) hat praktisch keinen Wärmeumsatz (wie Alexander auch schon sagte, und sorry Tobias). Der geringe Wärmeumsatz seiner Anschlußschläuche etc. ist verwahrlosbar, in jedem Fall aber viel geringer als der Unterschied zwischen sauberem oder verschlammtem Kühler (Wasser- und/oder luftseitig).
[/quote]
Hallo Chris,
schöner fundierter Bericht !
Aber bei einem von heißem Wasser durchströmten Apparat anzunehmen, dessen Wärmeabgabe sei zu vernachlässigen, halte ich dennoch für zu gewagt !
[/quote]
Das hat mit Wagnis nichts zu tun.
Die Energieabgabe des Wäremtauschers der Heizung im Iltis ist nur sehr gering, solange dieser nicht durch einen ständigen Luftstrom durchflossen wird. (Abgabe nur durch Strahlungswärme)
Konvektion findet so gut wie keine statt, bedingt schon durch die Einbaulage.
Die abstrahlenden Flächen, die für die Strahlungswärme relevant sind, sind sehr eng parallel angeordnet. (Lamellen.) Also nahezu ungeeignet für diese Art der Wärmeabgabe.
[quote MacSchreck]
Man stelle sich vor: Eine alte BMW R75/5 steht bei sengender Sonne im death valley in den USA im Leerlauf. Kein Lüftchen weht, erzwungene Konvektion ausgeschlossen (der Motor ist auch nicht schwarz). Geht der Motor nun kaputt oder nicht?
[/quote]
1.) Äpfel und Birnen.
2.) Standgas ohne Last => andere Wärmenetwiklunng.
3.) Kühlrippen anders angeordnet.
4.) Ganz andere Massenverhältnisse
5.) Lass die arme (schöne) BMW mal ein paar Stunden so rumtuckern, der Motor wird es dir "NICHT" danken.
[quote MacSchreck]
Ich denke nicht, die freie Konvektion reicht !
[/quote]
Glauben und Wissen ?!?
[quote MacSchreck]
So ist es auch mit dem Kühler. Er gibt (selbstverständlich erheblich weniger !!) Energie ab aber doch so deutlich, daß auch die Differenz meßbar ist (nicht nur einige zehntel Grad), auch über die Zuleitungsschläuche wird Wärme abgegeben (die sind schwarz ;))
Gruß
Markus
[/quote]
Natürlich wird Strahlungswärme von dem System abgegeben, aber vernachlässigbar.
Und was die zusätzliche Wassermenge anbelangt, die im Umlauf ist...
Wenn man betrachtet, um welche Menge es sich hierbei handelt, dann ist schon dieses ein Witz. Davon abgesehen erhöht sich nicht die Kühlwirkung dadurch sondern nur die Wärmeaufnahmekapazität.
Wärme und Temperatur sind vollkommen verschiedene Dinge.
Ich reihe mich da in den Beiträgen vom Lancelot und Chrislb zu diesem Thema ein und lasse es damit gut sein.
MfG.
Willi
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[quote Stinkmarder][quote www.iltisteile.com]
das heizungsventil ist def. immer gezogen
heißt nicht, dass der lüfter läuft[/quote]
Das mach ich auch schon immer so. Allerdings weniger aus irgendeiner Not heraus sondern eher weil kann-ja-nicht-schaden. :)
@Willi: Der Iltis ist thermisch schon etwas unguenstig gebaut mit dem durch die Schutzbleche gekapselten Motorraum...[/quote]
Hallo Johannes,
die thermische Belastung ist aber überwiegend gegeben im Geländeeinsatz. Von einem derart großzügig dimensionierten Kühlsystem im normale Strassenbetrieb träumen andere Fahrzeuge.
Gruss,
Willi
Nachtrag: Es soll Leute geben, die extra mit Schwallblech fahren wollen, damit der schneller warm wird :D
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[quote MacSchreck]Man stelle sich vor: Eine alte BMW R75/5 steht bei sengender Sonne im death valley in den USA im Leerlauf. Kein Lüftchen weht, erzwungene Konvektion ausgeschlossen (der Motor ist auch nicht schwarz). Geht der Motor nun kaputt oder nicht?
Ich denke nicht, die freie Konvektion reicht ![/quote]
Da muß ich dich enttäuschen, der Motor würde kaputt gehen. Der Motor ist definitv auf Fahrtwind ausgelegt.
Nur ob zuerst etwas am Zylinder/Kopf kaputt geht oder erst der Ölfilm reißt, da das Öl in der Ölwanne keine Kühlung mehr bekommt, kann ich dir nicht sagen. Ich werde es auch nicht probieren.
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[quote wgrefe]
Gruss,
Willi
Nachtrag: Es soll Leute geben, die extra mit Schwallblech fahren wollen, damit der schneller warm wird :D[/quote]
jo, die gibt es, und die kippen dann auch Wasser in den Vergaser, um alles wieder abzukühlen :D :)
oh oh, hier ist was los, kommt wohl durch die Weihnachtszeit :)
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[quote MacSchreck][quote Lancelot]
@Tobias: Wie kommst Du drauf, das bei annähernd gleicher Fläche und nur bei etwas tieferer Ausführung die Kühlleistung doppelt so groß ist??? Die Tiefe hat ab einem gewissen Maß fast keinen Einfluß mehr auf die Kühlleistung.
[/quote]
Hallo Alexander,
das ist so nicht ganz richtig. Diese Aussage trifft auf luftgekühlte und somit verrippte Motoren zu (z.B. BMW Boxer oder Hercules K125).
Da ist es richtig, daß es eine Grenze gibt von Rippenhöhe zu Rippenabstand. D.h. ich kann die Rippen erhöhen ohne daß die Kühlleistung erhöht wird, da die Strömung behindert wird und nicht mehr bis zum Rippengrund vordringt. Dort trifft deine Aussage zu,der Wasserkühler wird jedoch auf ganzer Tiefe durchströmt, somit ist die Kühlleistung erhöht.
Gruß
Markus[/quote]
Hallo Markus,
ja, hast schon recht. War aber eher so gemeint, dass doppelte Tiefe nicht gleich doppelte Leistung ist.
Danke für die Richtigstellung.
Gruß
Alexander
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[quote Alexander [G]][quote Stinkmarder][quote www.iltisteile.com]
das heizungsventil ist def. immer gezogen
heißt nicht, dass der lüfter läuft[/quote]
Das mach ich auch schon immer so. Allerdings weniger aus irgendeiner Not heraus sondern eher weil kann-ja-nicht-schaden. :)[/quote]
Genau genommen bewirkt das eher das gegenteil, denn wenn das Wasser heiß ist strömt es ungekühlt vom Heizungskühler zurück in den Motor, denn es wird am Hauptkühler vorbei geleitet.[/quote]
Hm. Hat man denn auf die Durchflussmenge an der Stelle ueberhaupt Einfluss mit dem Heizungsventil? Ich gebe zu Bedenken dass das Wasser parallel dem Heizungs-WT auch noch durch den Vergasersockel stroemt, das Heizungsventil aber nur den Durchfluss durch den Heizungs-WT steuert. Bleibt dann nicht dann nicht unabhaenig der Stellung des Ventils der Gesamtdurchfluss Vergasersockel+Heizung gleich?
Dass der Effekt minimal und vermutlich zu vernaechlaessigen ist mag ich gern akzeptieren. Aber dass es sich gegenteilig auswirken soll und der Motorkuehlung zuwider laeuft bin ich (noch) nicht ueberzeugt. :)
Na, schau dir mal moderne Autos an, die sind auch alle unten gekapselt und oben auch noch isoliert. Da kann der Iltis seine Wärme noch gut abgeben.
Stimmt schon. Dachte halt eher im Vergleich zu anderen Autos des selben Alters. Golf2 o.ae., da bekommt der Motor von unten schon etwas mehr Fahrtwind ab.
Gruss
Johannes
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[quote wgrefe]die thermische Belastung ist aber überwiegend gegeben im Geländeeinsatz. Von einem derart großzügig dimensionierten Kühlsystem im normale Strassenbetrieb träumen andere Fahrzeuge.[/quote]
Da moechte ich auch nicht widersprechen. Ich bezog mich auf die Kuehlung durch den Fahrtwind.
Habe auch nie Waermeprobleme im Iltis gehabt. Luefter laeuft im normalen Betrieb nie. Allenfalls kurz nach Autonbahnfahrt im Hochsommer und dann im Stau stehen. Im Gelaende fast noch seltener. Der zweite Luefter ist in europaeischem Klima ziemlich unnoetig.
Gruss
Johannes
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[quote Stinkmarder]
....Der zweite Luefter ist in europaeischem Klima ziemlich unnoetig.
Gruss
Johannes[/quote]
moin Johannes
der 2 Lüfter ist wichtig, 2t Anhänger ziehen oder im Gelände(wenn Schlamm im Kühler steckt) das würde ein Lüfter nicht schaffen....der 2 Lüfter war bei zivil-Iltise ja auch Sonderausstattung, wenn Ahk geordet wurde, musste der 2 Lüfter auch bestellt werden...
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Natürlich geht das Wasser zunächst durch den Heizkreislauf. Aber es zirkuliert doch da nicht immer das selbe (gleiche?) Wasser. Mit Heizungsventil auf und Heizungsgebläse an gibts objektiv mehr Wasser und zweitens objektiv mehr Kühlfläche, wird also insgesamt kühler (das Wasser) und puffert objektiv (obs nun nur 5 %, 10 % oder 15 % mehr ist mir wurscht) mehr Temperaturspitzen ab. Physikalisch geht das nicht anders. Ansonsten möge man mir das vorrechnen.
Wenn man die Heizung öffnet fällt die Temperatur auch nicht nur kurz weiter ab, sondern sie bleibt auch weiter unten, die gleichen Fahrbedingungen wie zuvor vorausgesetzt. Das Beispiel mit den modernen TD diente nur dazu, daß man es da besonders deutlich sieht, weil die ohnehin kaum was verbrennen. An kalten Tagen wirds besonders deutlich.
Im übrigen möge jeder nach seiner facon heizen, oder die Brennräume mit Wasser kühlen. Habe fertig.
Gruß, Markus
Gabs in diesem Forum nicht auch mal putzige smileys?
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[quote Markus]Mit Heizungsventil auf und Heizungsgebläse an [/quote]
Wir reden hier aber schon die ganze Zeit von Heizugsventil offen und Gebläse aus.
Und Ventil offen und Gebläse aus bringt nix.
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[quote Stinkmarder]Hm. Hat man denn auf die Durchflussmenge an der Stelle ueberhaupt Einfluss mit dem Heizungsventil? Ich gebe zu Bedenken dass das Wasser parallel dem Heizungs-WT auch noch durch den Vergasersockel stroemt, das Heizungsventil aber nur den Durchfluss durch den Heizungs-WT steuert. Bleibt dann nicht dann nicht unabhaenig der Stellung des Ventils der Gesamtdurchfluss Vergasersockel+Heizung gleich?[/quote]
Normalerweise ist im Vergasersockelkreis eine Drossel drin die dafür sorgt das nur eine kleine Menge Wasser da durch läuft.
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IHR WISST ABER SCHON ALLE NOCH WOMIT DES ANGEFANGEN HAT !!??
...........................................
SCHAUT BESTIMMT BESCH.....AUS OHNE HZG ANLAGE / GEWEIH........
aber ERFAHRUNGEN hat doch eigentlich keiner....
ein herrlicher thread... oder so ...
lynch me ........!
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Ich nicht, Tobi hat damit angefangen :-)!!!
Ventil auf und Gebläse aus bringt eigentlich fast nichts, solche Endgeschwindigkeiten erreicht mein td nicht, daß da eine nennswerte Wärmeabfuhr durch den Fahrtwind resultieren würde, wobei es den im Stau oder schwerem Gelände eh nicht gibt. Ich rede hier von einem zusätzlichen Kühlen bei großer thermischer Belastung durch Heizgebläse alles was geht, und das ist effektiv.
Und der TE wollte ja nur wissen, ob er sich die Heizung rausreißen soll/ kann. Die Zusatzkühlmöglichkeit spricht dagegen, und ästhetische Gründe dafür gibts nicht (massenweise Mädels haben sich Geweihe auf das verlängerte Rückgrat tätowieren lassen, da kann das im Iltis nicht häßlich sein). So, genug gespamt, bevor die Administration den Rappel kriegt.
Nettes Wochenende, Markus
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[quote Markus]Ich rede hier von einem zusätzlichen Kühlen bei großer thermischer Belastung durch Heizgebläse alles was geht, und das ist effektiv.[/quote]
Moin,
das würde ich auch nicht bestreiten. Ein zusätzlicher Kühler welcher gezwungenermaßen mittels einem Gebläse mit Luft durchströmt wird bringt natürlich zusätzliche Kühlleistung.
Nur das einfache durchströmen lassen des Heizungskühlers ohne Gebläse bringt nix bzw. eher das Gegenteil. Deshalb sollte man auch wenn man den Heizungskühler wegrationalisiert die Schläuche verschließen und nicht kurzschließen.
So, aus die Maus.
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[quote mcwakewood]IHR WISST ABER SCHON ALLE NOCH WOMIT DES ANGEFANGEN HAT !!??
[/quote]
Aber sicher wissen wir das.
Nur wenn jemand anfängt und Unsinn innerhalb des Themas verbreitet, sich an diesem Unsinn eine Diskussion entfacht, dafür kann doch niemand was.
Für mich war der Quatsch schon nach 3 Beiträgen erledigt.
D.H.:
Wenn der Kollege seine Heizung ausbauen möchte, weil sie ihm in Spanien überflüssig erscheint, so besteht da kein thermisches Probleme für den Motor.
Welche Konsequenzen das vielleicht für einen späteren Wiederverkauf bedeutet, damit sollte sich der Besitzer wohl auseinander setzen.
Gruss,
Willi
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[quote wgrefe]Wenn der Kollege seine Heizung ausbauen möchte, weil sie ihm in Spanien überflüssig erscheint, so besteht da kein thermisches Probleme für den Motor.
Welche Konsequenzen das vielleicht für einen späteren Wiederverkauf bedeutet, damit sollte sich der Besitzer wohl auseinander setzen.[/quote]
Kurz und bündig ;)
Technisch werde ich das aber trotzdem mit einem Zusatztempgeber gründlich testen/überwachen.
Ästhetisch ist es wie immer Ansichtssache (Ihr werdet ja sehen wie es aussieht wenn ich fertig bin)
PS:
Und wenn wieder verkauft wird, dann ist die Heizung halt optionale "Sonderausstattung" ;)
Gruss