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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: chrislb am 09. Dezember 2009, 20:32
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Am Iltis ist alles so schön gemacht mit Wasserablauflöchern und Entlüftungen wichtiger Bauteile. Nur eine Stelle gibt mir Rätsel auf:
(http://up.picr.de/3373560.jpg)
Die hier rot markierte 'Tasse' in der das Hinterende des Handbremshebels endet hat keinen Wasserablauf. Ich muß Wasser, das sich da gesammelt hat, stets mit einer Saugpumpe (alte Injektionsspritze vom Pferdedoktor) und Putzlappen herausholen.
Ist das normal? Wie war das gedacht?
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Hallo Chris,
diese "Tasse" / Mulde hat sehr wohl ein Wasserablaufloch. Ein sehr kleines mit einem Durchmesser von ca. 6-8mm. Verschlossen durch einen Stopfen, der aber von aussen vermutlich kaum sichtbar ist. Schau mal genau nach, unter dem ganzen "Dreck"". Lage: Mittig, hinten.
Gruß
Alexander
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[quote Lancelot]Hallo Chris,
diese "Tasse" / Mulde hat sehr wohl ein Wasserablaufloch. Ein sehr kleines mit einem Durchmesser von ca. 6-8mm. Verschlossen durch einen Stopfen, der aber von aussen vermutlich kaum sichtbar ist. Schau mal genau nach, unter dem ganzen "Dreck"". Lage: Mittig, hinten.
Gruß
Alexander[/quote]
Ja, aber bevor er dass Teil rausgefummelt hat, kann er einfacher ein altes Frotteehandtuch nehmen. Kurz reinstopfen, 10 sec warten und wieder rausnehmen. Das saugt sich von alleine voll und die Vertiefung ist schneller trocken gelegt, als der Iltis in die Garage gestellt. Und das Fetischbesteck, äähm das Pferderpflegewerkzeug kann bleiben wo es ist :D
Grüße
Sirko
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OK, Alex,
dann werde ich dort mal den reichlich vorhandenen Unterbodenschutz entfernen (mit nem Stanleymesser eine Scheibe rausschneiden) und den Stopfen ziehen.
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[quote Sirko] ... einfacher ein altes Frotteehandtuch nehmen. Kurz reinstopfen, 10 sec warten und wieder rausnehmen. Das saugt sich von alleine voll ... [/quote]
Genau das war meine bisherige Methode, bevor ich die Spritze hatte.
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jede verletzung der geschlossenen unterbodenschicht führt zu unterwanderung mit wasser und letztendlich zu rost
einfach kein wasser reinlassen und nur bei sonnenschein fahren
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Oder gar nicht fahren dann kann auch gar nichts passieren.
Reifen ausschäumen nicht vergessen wegen der Standplatten ;-D
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[quote www.iltisteile.com]jede verletzung der geschlossenen unterbodenschicht führt zu unterwanderung mit wasser und letztendlich zu rost[/quote]
wo er recht hat hat er recht
[quote www.iltisteile.com]
einfach kein wasser reinlassen und nur bei sonnenschein fahren[/quote]
ist leider keine Option, da ich von April bis November offen fahre, und da kommt schon mal unterwegs ein bißchen Regen.
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[quote chrislb][quote www.iltisteile.com]jede verletzung der geschlossenen unterbodenschicht führt zu unterwanderung mit wasser und letztendlich zu rost[/quote]
wo er recht hat hat er recht
[quote www.iltisteile.com]
einfach kein wasser reinlassen und nur bei sonnenschein fahren[/quote]
ist leider keine Option, da ich von April bis November offen fahre, und da kommt schon mal unterwegs ein bißchen Regen.[/quote]
Für die vier Monate lohnt das Schließen auch kaum, störender Schnee von innen an der Frontscheibe wird irgendwie überbewertet :D
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Moin,
seit bei mir mal ein Kanister 10W40 ausgelaufen ist und das Innenleben geflutet hat wurde die Mulde ganz gut konserviert! Steht wirklich mal Wasser drin, dann kurz einen Lappen reingestopft, und dank dem Öl perlt der Rest ab!
Gruß Tim!