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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 30. Dezember 2009, 18:10
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Elektrik meines Benziners.
Vor einigen Wochen stellte ich fest das meine Batterien nicht mehr richtig laden.
Da diese schon 8 Jahre alt sind habe ich mir 2 neue Bleiakku 12V 45Ah besorgt und eingebaut.
Das funktionierte - bis gestern....
Ich bin über 150 Km gefahren, hab ihn kurz abgestellt, wollte nach 10 Min. starten, und es ging nichts mehr. Alle Kontrolllampen an, Spritpumpe klackert, aber der Anlasser packt nur noch ne halbe Umdrehung. Beim "Am Berg anrollen lassen" ist er dann sofort gekommen.
Heute Morgen erneuter Versuch, - nichts.
Ich hab dann an den Batterien gemessen 12V einzel, 24V beide, bei Motor aus.
Dann habe ich den Motor gestartet und nochmal gemessen. 12V einzeln, 24V zusammen. Dann das gleiche mit eingeschaltenem Licht und Lüftung, gleiches Ergebniss.
Jetzt habe ich den Minus an der linken Batterie abgeklemmt, und messe an den Batterien wieder das gleiche, wenn ich an der Leitung messe habe ich 28 V.
Ich habe jetzt ein Ladegerät an die Fremdspannungssteckdose angeschlossen, und lade nun seid 7 Stunden mit 8A. Wie gesagt, die Batterien sind neu und 6 Wochen drin.
Hat einer ne Idee was das sein könnte?
Gruß,
Seldte
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.....könnte auch dein Anlasser sein :-). Das gleiche Spiel hatte ich an einem
Traktor meines Vermieters, anlasser war sehr unwillig. Batterien hat er geladen
und geladen und.....naja, als er ir das geschildert hat hab ich mal den Anlasser
betätigt, und ein 2. mal und 3. mal und plötzlich hats gerochen :-).
Der Anlasser war einfach hin, ausgeschlagen etc. . An den Bats lag das nicht.
Lass die Batterien doch mal unter last testen, dann sieht man ja ob die Spannung
abkackt beim Anlassvorgang.
Gruß
Stefan
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Hi Stefan,
seldte schreibt aber:
[quote seldte]
Dann habe ich den Motor gestartet und nochmal gemessen. 12V einzeln, 24V zusammen. Dann das gleiche mit eingeschaltenem Licht und Lüftung, gleiches Ergebniss.
Jetzt habe ich den Minus an der linken Batterie abgeklemmt, und messe an den Batterien wieder das gleiche, wenn ich an der Leitung messe habe ich 28 V.
[/quote]
Wenn er bei laufendem Motor an den Batterien nur 12V bzw. 24V misst, hat es mit dem Anlasser sicher nix zu tun.
Sehr mysteriös...
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.....ops..... zu schnell drüber gelesen mea culpa.
Wenn ich das so lese (jetzt langsam und drüber nachdenkend :-) ) ....mhh wo an der
Leitung haste denn 28v???? Direkt vor den Batts??
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[quote seldte]Dann habe ich den Motor gestartet und nochmal gemessen. 12V einzeln, 24V zusammen.[/quote]
Da sollten 28V zu messen sein oder Lima-Regler defekt.
(oder Verkabelungsproblem aber eher unwahrscheinlich)
Jetzt habe ich den Minus an der linken Batterie abgeklemmt, und messe an den Batterien wieder das gleiche, wenn ich an der Leitung messe habe ich 28 V.
Aeh was? Klingt so als haettest bei laufenden Motor die Batterien abgeklemmt? Das waere eine extrem schlechte Idee - duerfte den Lima-Regler killen.
Gruss
Johannes
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Also,
bei laufendem Motor messe ich an den Batterien 24V,
dann habe ich bei laufendem Motor den Minus abgeklemmt und habe an den Leitungsklemmen, die ja von der LiMa Spannunung bekommen, ohne Last 28V gemessen.
Nachdem ich die Klemme wieder an die Batterie angelegt habe waren es nur
noch 24 V.
Gruß,
Seldte
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[quote seldte]
dann habe ich bei laufendem Motor den Minus abgeklemmt[/quote]
Das ist etwas was man niemals machen darf. Damit hast Du Dir vermutlich den Lima-Regler zerstoert. Dass der unbelastet 28V liefert muss nicht bedeuten dass er noch funktioniert. Also Lima-Regler tauschen.
Gruss
Johannes
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Ist ja möglich das ich mit meinem Messversuch den Regler gekillt habe,
aber der Fehler war doch schon vorher da. Bevor ich gemessen habe.
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war der regler vorher schon hinüber?
gerade die alten mit dem plastikkasten-gehäuse machen tlw. sehr komische fehler
einen regler würde ich immer im regal liegen haben, immer dann wenn man einen braucht, bekommt man grade keinen... oder muß bei bosch für 70,- kaufen.
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[quote www.iltisteile.com]war der regler vorher schon hinüber?
gerade die alten mit dem plastikkasten-gehäuse machen tlw. sehr komische fehler
einen regler würde ich immer im regal liegen haben, immer dann wenn man einen braucht, bekommt man grade keinen... oder muß bei bosch für 70,- kaufen.[/quote]
Was nimmst du denn so für einen Regler?
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Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ich bin Regler zawr immer noch im Jahrswechseldelerium ((oder schon wieder) aber die letzten habe ich für ca. 7-8 ¤ plus Vesand vor drei Wochen im Zubehör (natürlich 24 Volt) gekauft.
Trotzdem muss ich dir aber lassen, dass du im Gegensatz zu anderen Teielehöckern teileise echt auf den Boden der Tatsacchen zurückkehrst bist. Die Aktion mit den Spurstangen fand ich z. B. völlig o.k.
In diesem Sinne
ein Gesundes Neues
Grüße
Sirko
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doch antwort:
bosch neu orig. 40,-
gebr 20,-
china neu 25,- (haben aber recht starke ausfälle, daher keine auf lager)
auf ebay bekommt man ab und an welche schon recht günstig von bosch, wobei ich aber auch die neuere, kleinbauende variante den alten kunststoffkästchen vorziehe
7-8¤ ist aber tatsächlich sehr billig...
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hier ein beispiel in 12V aus ebay
http://cgi.ebay.de/Regler-fuer-Bosch-Lichtmaschine-Special-f-Baumaschinen_W0QQitemZ390009855170QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5ace661cc2
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So nun bin ich wieder bei klarem Verstande ;)
7 ¤ ist absolut korrekt, sind von der Firma Alanko.
Morgen früh werde ich einen davon verbauen. Hab meinen alten Bosch-Regler wohl beim Anlöten neuer Kohlen gekillt. War wohl zu langsam und der Regler ist zu heiß geworden :(
Naja, der neue Regler ist kaum teurer als ein Satz neue Kohlen, 2 Jahre Gewährleistung habe ich auch (wobei, wie ist da überhaupt die Rechtslage bei Elektroartikeln???). Ich werde berichten, falls ich schlechte Erfahrungen mit dem Teil mache!
Grüße
Sirko
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[quote Sirko]So nun bin ich wieder bei klarem Verstande ;)
... 2 Jahre Gewährleistung habe ich auch (wobei, wie ist da überhaupt die Rechtslage bei Elektroartikeln???). Ich werde berichten, falls ich schlechte Erfahrungen mit dem Teil mache!
Grüße
Sirko[/quote]
Ja das würde mich auch interessieren! Wie ist das beispielsweise mit Batterien?
Ich wollte kürzlich eine neue Batterie kaufen (zwar eine Yuasa YTX9-BS, für ein Motorrad, geht hier aber ums Prinzip !), da wollte mir ein Händler erzählen, dass es da nur 6 Monate Garantie drauf gäbe !!!
Kawasaki würde bei Neufahtzeugen angeblich gar keine Garantie mehr geben !!!
Mein Einwand, daß nach EU Gesetz doch wohl 2 Jahre Garantie greifen müsste, ließ ihn nur achselzuckend antworten: "Tja is eben so...!"
Hat der da wohl Recht?
Gruß
Markus
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Moin,
ich habe schon mehrmals Autobatterien innerhalb der Garantiezeit erfolgreich reklamiert.
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regler, bremsen, reifen sind verschleißteile und damit von einer gewährl. ausgeschlossen, es sei denn das produkt ist bei kauf defekt.
kann der händler nachweisen, dass es bei verkauf noch ok war dann war's das dann...
die 8,- import/nachbauteile (alanko vertreibt die auch, ja es gibt eine firma die die masse der boschteile kopiert...) kenne ich und hab 50% ausfall damit gehabt
daher muss man aber auch entspr. ersatzkosten mit einrechnen als verkäufer...
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! Gutes Neues !
Aufpassen !
SACHMANGELHAFTUNG gem. EU-Recht entspricht nicht GARANTIE !
Sachmangelhaftung muß gewährt werden (gewerblich)
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers !
und kann entspr,. begrenzt werden.
Sind zwei paar Schuh....etwas trickreich in manchen Auslegungen..
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Moin,
jetzt noch mal zum eigentlichen Problem:Kann mich der Vermutung nur anschließen daß der Anlasser einen weg hat!
Auch ich habe genau das Problem bei mehreren Treckern gehabt und jüngst an einem Jetta Diesel! Es ist genau das Symptom einer leeren Batterie:Man will starten, die Lampen werden dunkel, der Anlasser macht vielleicht noch eine halbe Umdrehung, dann wars das!
Wenn die Lager des Anlassers schon entsprechend ausgearbeitet sind, daß der Rotor in einer gewissen Position verkeilt, fließt ein sehr hoher Strom nur durch die Kupferwicklungen! Ein Drehen ist jedoch aus eigener Kraft in dieser Position nicht möglich dank der Verkeilung! Jedenfalls gehen aufgrund des hohen Stromflusses erstmal kurzzeitig die Lichter aus!
Mir wollte das auch nicht einleuchten, warum bei besagtem Jetta die Batterie die ich persönlich vor knapp einem Jahr für teures Geld gekauft hatte plötzlich schlapp machen sollte...laut dem ADAC-Pannendienst war sie ja nicht mehr zu retten und sollte ersetzt werden! Komischerweise ist der Jetta auch bei ziemlichen Minusgraden ohne zu Murren angesprungen!Wäre die Batterie platt gewesen, dann hätte sie sich schon nach kurzer Zeit verabschiedet!
Also: Trotzdem mal den Anlasser prüfen! Wenn das nächste Mal die Lampen ausgehen und die Batterien trotzdem voll sind (messen!) denke ich ist das Problem eingekreist!
Gruß Tim!