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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Gebirgsjäger 571 am 17. Januar 2010, 17:15
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Hallo an alle,
der Iltis muckt mal wieder. Komme bei den Anschlüssen der Unterdruckschläuche Zündanlage im Motorraum nicht so richtig klar.
Habe einen Bombardier mit Katalysator irgendwie past da was nicht mit den angeschlossenen Unterdruckschläuchen. Kann mir jemand die genauen Anschlußorte, wo welcher Schlauch angeschlossen werden muß evtl. mit Foto benennen.
Mir gibt vor allem ein nicht belegter Anschluß unterhalb der Spät-Dose
Anregeungen zum Nachdenken.
Ohne Kat. ist ja nicht das Problem.
Sicherlich ist bei dem ein oder anderen Iltis von Euch auch ein Kat. verbaut, so das Ihr mir hier helfen könnt.
Der Motor läuft außerdem urplötzlich einfach mal auf drei Töpfen, geht dann irgendwann wieder weg. Was kann denn hier die größte Ursache sein (Feuchtigkeit)?
Danke schon mal
an alle "Schrauber"
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Servus,
die Anschlüsse unterhalb der Unterdruckdose sind zur Verteilerbelüftung.
Hat aber nur der Bombardierverteiler. Beim VW sind da kleine zylindr. Ent-
lüftungen. Eine Leitung geht zum Ansaugschlauch, kurz nach dem Luftfilter,
Metall; der andere an einen der Anschlüsse am Unterdruckschlauch zum BKV.
Wenn der fehlende Schlauch der vom Unterdruckschlauch zum BKV ist,
zieht der Motor Falschluft und läuft Sch..... !
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Danke schon mal,
ja ich habe einen Bombardier, also muß da irgendwie der Schaluch an den Verteiler oder verstehe ich das falsch. Sorry mein Fachwissen wächst sozusagen mit den Reparaturen am Iltis.
Klar der Unterdruckschlauch der Frühdose geht geht zum Vergaser und die der Spätdose zum Ansaugkrümmer, aber welcher Schlauch geht an diese kleine "Kästchens"??? was im Zuge des Kat.-Einbaus nunmehr Platz im Motorraum gefunden hat. Da muß doch auch einer ran und evtl. ein anderer blind verschlossen werden.
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Normalerweise geht bei Kat Nachrüstung ein Schlauch vom nachgerüsteten Zumessventil an eine Metalltülle am Ansaugstutzen unterhalb vom Vergaser.
Das hat aber mit der Unterdruckverteilung am Motor nix zu tun.
Ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose für ein nachträglich montiertes Bauteil abzugeben, das mit "kleines Kästchen" beschrieben wird!
Mein Tipp:
Entweder aussagefähige Fotos machen und hier einstellen, oder den Verkäufer bzw. den Einbauer des Katalysators befragen.
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Danke Oliver,
ist das Zumessventil. Mach morgen mal Bilder der ganzen Sache und frage nochmal rein. Die Infos bisher werde ich schon mal brücksichtigen und umsetzen.
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Hallo GebJg.
Sag doch mal wo du wohnst, vielleicht git es ja jemanden in deiner Näher der mal zum Vergleich vorbei kommen kann.
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Hallo Alex,
wohne in Sachsen genauer gesagt in Zwickau, daher auch der Forenname (mein ehemaliges Bataillon zu Bundeswehrzeiten), ich weiß Gebirgsjäger außerhalb der Alpen!
Bis bald
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Servus,
hättest die Frage bisserl präziser stellen sollen....
Zu dem Luft-Zumessventil geht nur eine ZUSAETZLICHE Leitung, vom in den
Ansaugkrümmer geschraubten Luftanschluss (ca.5mm)
(http://up.picr.de/3609251.jpg)
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Danke Christian,
so meinte ich das mit dem Foto, super.
Jetzt muß ich morgen nur noch den Schlauch zum Verteiler meines Bombardiers finden bzw. anschließen.
Also denn