VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Teilemarkt => Suche => Thema gestartet von: OFWSLS am 21. Januar 2010, 19:29

Titel: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: OFWSLS am 21. Januar 2010, 19:29
Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Lancelot am 21. Januar 2010, 20:10
Hallo Jo,

hab ich noch hier, allerdings hab ich den letzens zur Kontrolle geöffnet. Daher sind alle Teile lose.

Kannst Dich ja melden.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: OFWSLS am 21. Januar 2010, 20:45
ok

mail mal einen preis

brauch auch noch die kopfschrauben
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Uwe(002) am 22. Januar 2010, 09:24
...wozu brauchst du die Kopfschrauben ?
Wenn es Innenvielzahn sind, dann sind es keine Dehnschrauben und sind damit wiederverwendbar.

Um hier eine weitere Diskussion  zu vermeiden:
In erner TDv steht immer explizit drin: "ACHTUNG - Neuteil verwenden"
Bei den Kopfschrauben ist das NICHT der Fall (eben für Dumme und Soldaten gemacht)
Im RLF Motor steht es dann schwarz auf weis: "Können wiederverwendet werden"

Lesen und verstehen !

Uwe(002)
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Alexander (G) am 22. Januar 2010, 09:56
Hallo zusammen,
auch wenn Uwe keine Diskussion haben möchte, Kopfschrauben sollten immer erneuert werden.
Ich habe gerade einen Motor zerlegt (mein Polo) bei dem schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde, die Kopfschrauben aber wohl nicht erneuert wurden.
Ergebnis, ein Gewinde hängt nun an der Schraube und nicht mehr im Block. Und ich bin nun auf der Suche wie ich das wohl repariert bekomme.
Ich habe auch schon abgerissene Kopfschrauben gehabt, macht auch kein Spaß.

Wenn man mal kurz überlegt mit welchem Drehmoment die angezogen werden sollte einem klar sein das die quasi an ihrer Dehnungsgrenze liegen, wenn nicht schon drüber.
Obendrein kostet ein neuer Satz ~20,- Für 20,- fang ich nicht das basteln an. Erst recht nicht wenn der Motor aus Neuteilen zusammen gebaut wird.
Im Notfall, wenn nix anderes da ist, würde ich auch die alten verwenden.
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: OFWSLS am 22. Januar 2010, 19:32
Hallo

ich mach bei der ZKD wechseln immer die Kopfschrauben NEU egal was im RTL steht hab schon mal schlechte erfahrungen gemacht die 20 oder 30 euro sind dann auch egal

Grüße JO
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Lancelot am 23. Januar 2010, 10:09
Hallo Jo,

hab grade nochmal nach dem Dichtsatz geschaut. Den mag ich Dir eigentlich nicht verkaufen, da das MHD abgelaufen ist.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: iltisjg74 am 23. Januar 2010, 11:04
Dem kann ich mich nur anschließen !

MfG Harald
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: OFWSLS am 23. Januar 2010, 17:17
ok danke für deine mühe

ich kauf eine bei VW

grüße JO
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Berserker am 24. Januar 2010, 21:05
[quote Alexander [G]]Hallo zusammen,
auch wenn Uwe keine Diskussion haben möchte, Kopfschrauben sollten immer erneuert werden.
Ich habe gerade einen Motor zerlegt (mein Polo) bei dem schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde, die Kopfschrauben aber wohl nicht erneuert wurden.
Ergebnis, ein Gewinde hängt nun an der Schraube und nicht mehr im Block. Und ich bin nun auf der Suche wie ich das wohl repariert bekomme.
Ich habe auch schon abgerissene Kopfschrauben gehabt, macht auch kein Spaß.

Wenn man mal kurz überlegt mit welchem Drehmoment die angezogen werden sollte einem klar sein das die quasi an ihrer Dehnungsgrenze liegen, wenn nicht schon drüber.
Obendrein kostet ein neuer Satz ~20,- Für 20,- fang ich nicht das basteln an. Erst recht nicht wenn der Motor aus Neuteilen zusammen gebaut wird.
Im Notfall, wenn nix anderes da ist, würde ich auch die alten verwenden.[/quote]

Wie wärs mit nem helicoil, damit reparier ich auch defekte Kerzengewinde im Kopf. Klappt super
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Alexander (G) am 24. Januar 2010, 21:28
[quote Berserker][quote Alexander [G]]Ich habe gerade einen Motor zerlegt (mein Polo) bei dem schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde, die Kopfschrauben aber wohl nicht erneuert wurden.
Ergebnis, ein Gewinde hängt nun an der Schraube und nicht mehr im Block. Und ich bin nun auf der Suche wie ich das wohl repariert bekomme.[/quote]

Wie wärs mit nem helicoil, damit reparier ich auch defekte Kerzengewinde im Kopf. Klappt super[/quote]

Hi,

klar, der Tipp ist gut.
Hast du Helicoil in M11x1,5 da? Leihst du mir den Satz?
Ich konnte hier in der Umgebung noch keinen finden der M11x1,5 besitzt.
Aber noch gebe ich nicht auf :)
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Berserker am 25. Januar 2010, 23:34
[quote Alexander [G]][quote Berserker][quote Alexander [G]]Ich habe gerade einen Motor zerlegt (mein Polo) bei dem schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde, die Kopfschrauben aber wohl nicht erneuert wurden.
Ergebnis, ein Gewinde hängt nun an der Schraube und nicht mehr im Block. Und ich bin nun auf der Suche wie ich das wohl repariert bekomme.[/quote]

Wie wärs mit nem helicoil, damit reparier ich auch defekte Kerzengewinde im Kopf. Klappt super[/quote]

Hi,

klar, der Tipp ist gut.
Hast du Helicoil in M11x1,5 da? Leihst du mir den Satz?
Ich konnte hier in der Umgebung noch keinen finden der M11x1,5 besitzt.
Aber noch gebe ich nicht auf :)[/quote]

M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil (http://www.baercoil.com)

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung!
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Alexander (G) am 26. Januar 2010, 07:57
[quote Berserker]M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil (http://www.baercoil.com)

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung![/quote]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich entschieden diese eine Kopfschraube gegen M12 zu ersezten. M12er Helicoil kann ich bekommen (ohne kaufen zu müssen).
Kopfschraube M12 läßt sich anpassen. Muß gehen.
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Berserker am 26. Januar 2010, 18:49
[quote Alexander [G]][quote Berserker]M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil (http://www.baercoil.com)

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung![/quote]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich entschieden diese eine Kopfschraube gegen M12 zu ersezten. M12er Helicoil kann ich bekommen (ohne kaufen zu müssen).
Kopfschraube M12 läßt sich anpassen. Muß gehen.[/quote]

M12 hat ein Kernloch von 10,2mm. Mit einem verhuntzen M11 Gewinde wirst du gerade mal ein Kernloch von bestenfalls 11mm haben, somit hast du pro Gwindeflanke höchstens grade mal 0,5mm "Fleisch" und das bei einem "normalen" Gewinde. Mit "ordentlich" Anziehen ist da meiner Meinung nach nicht mehr arg viel...
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Alexander (G) am 26. Januar 2010, 19:38
[quote Berserker][quote Alexander [G]][quote Berserker]M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil (http://www.baercoil.com)

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung![/quote]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich entschieden diese eine Kopfschraube gegen M12 zu ersezten. M12er Helicoil kann ich bekommen (ohne kaufen zu müssen).
Kopfschraube M12 läßt sich anpassen. Muß gehen.[/quote]

M12 hat ein Kernloch von 10,2mm. Mit einem verhuntzen M11 Gewinde wirst du gerade mal ein Kernloch von bestenfalls 11mm haben, somit hast du pro Gwindeflanke höchstens grade mal 0,5mm "Fleisch" und das bei einem "normalen" Gewinde. Mit "ordentlich" Anziehen ist da meiner Meinung nach nicht mehr arg viel...[/quote]

Hallo,

das hast du jetzt falsch verstanden.
Ich schneide nicht auf M12 auf, daß würde auch nur klappen wenn die M12er Kopfschrauben die gleiche Steigung wie die M11er hätten, haben sie aber nicht (M12x1,75 und M11x1,5), sonder ich setzte einen M12er Helicoil. Und der Benötigt wiederum eine Kernlochbohrung von 12,5 mm. Das paßt dann also locker.
Ich muß nur die Kopfschraube auf die entsprechende Länge kürzen und die Bohrung im Kopf um 2/10 aufreiben damit die Schraube ein wenig Luft hat.
Klingt alles ein wenig gebastelt, ist es vielleicht auch, aber sauber gemacht wird das schon halten. Nach mir wird eh niemand mehr an diesem Motor rumschrauben.
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Berserker am 26. Januar 2010, 20:02
[quote Alexander [G]][quote Berserker][quote Alexander [G]][quote Berserker]M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil (http://www.baercoil.com)

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung![/quote]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich entschieden diese eine Kopfschraube gegen M12 zu ersezten. M12er Helicoil kann ich bekommen (ohne kaufen zu müssen).
Kopfschraube M12 läßt sich anpassen. Muß gehen.[/quote]

M12 hat ein Kernloch von 10,2mm. Mit einem verhuntzen M11 Gewinde wirst du gerade mal ein Kernloch von bestenfalls 11mm haben, somit hast du pro Gwindeflanke höchstens grade mal 0,5mm "Fleisch" und das bei einem "normalen" Gewinde. Mit "ordentlich" Anziehen ist da meiner Meinung nach nicht mehr arg viel...[/quote]

Hallo,

das hast du jetzt falsch verstanden.
Ich schneide nicht auf M12 auf, daß würde auch nur klappen wenn die M12er Kopfschrauben die gleiche Steigung wie die M11er hätten, haben sie aber nicht (M12x1,75 und M11x1,5), sonder ich setzte einen M12er Helicoil. Und der Benötigt wiederum eine Kernlochbohrung von 12,5 mm. Das paßt dann also locker.
Ich muß nur die Kopfschraube auf die entsprechende Länge kürzen und die Bohrung im Kopf um 2/10 aufreiben damit die Schraube ein wenig Luft hat.
Klingt alles ein wenig gebastelt, ist es vielleicht auch, aber sauber gemacht wird das schon halten. Nach mir wird eh niemand mehr an diesem Motor rumschrauben.[/quote]

Ja das hab ich dann wohl falsch verstanden. Och, die 1,75er Steigung reindrücken geht schon*g* Auf die 0,25mm kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Hab ich das richtig verstanden das du den Helicoil aufreiben willst? Der ist aus Edelstahl, da wirds mit ner HSS Reibahle etwas heikel, kann ich mir vorstellen.

Besser gut gemurckst, als schlecht repariert.*fg*
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Alexander (G) am 26. Januar 2010, 20:54
[quote Berserker]Hab ich das richtig verstanden das du den Helicoil aufreiben willst? Der ist aus Edelstahl, da wirds mit ner HSS Reibahle etwas heikel, kann ich mir vorstellen.[/quote]

Nee, nicht den Heliciol. Ich mache doch das gerade geschaffene Gewinde nicht wieder kaputt.
Die Bohrung im Kopf, Denn die ist ja eigentlich nur für M11 gedacht. M12 geht zwar saugend durch, ich will der schraube aber noch ein wenig Luft geben. Evtl. dreh ich an der M12er Schraube in dem Bereich mit dem Sie im Kopf steckt das Gewinde noch ein wenig ab.
Wir werden sehen.
Aber das wird schon werden.
Titel: Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
Beitrag von: Berserker am 26. Januar 2010, 23:10
[quote Alexander [G]][quote Berserker]Hab ich das richtig verstanden das du den Helicoil aufreiben willst? Der ist aus Edelstahl, da wirds mit ner HSS Reibahle etwas heikel, kann ich mir vorstellen.[/quote]

Nee, nicht den Heliciol. Ich mache doch das gerade geschaffene Gewinde nicht wieder kaputt.
Die Bohrung im Kopf, Denn die ist ja eigentlich nur für M11 gedacht. M12 geht zwar saugend durch, ich will der schraube aber noch ein wenig Luft geben. Evtl. dreh ich an der M12er Schraube in dem Bereich mit dem Sie im Kopf steckt das Gewinde noch ein wenig ab.
Wir werden sehen.
Aber das wird schon werden.[/quote]

Jetzt hats geschnackelt*g*

Ich sollte wärend der Spätschicht nicht das Denken anfangen*lach*