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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Hannibal am 31. März 2010, 18:37
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Hallo,
da mein Iltis mittlerweile schon an ziemlich blassem Teint leidet und diverse Mittelchen (Silikonwachse) ja auch nur kurzfristig Auffrischung bringen, werde ich nicht drum rum kommen, bei Gelegenheit mal die Lackierung zu erneuern.
Meine Frage nun:
wäre es ein Stilbruch, wenn ich meinen Iltis glänzend lackieren würde? Der Vorteil wäre halt, dass ich dann ggf. den ausgebleichten Lack wieder aufpolieren kann und auch sonst Glanzlack nicht so schmutzempfindlich ist...
Eure Meinung?
Hannibal
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Es ist dein Auto und muß dir gefallen!
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Hallo Hannibal,
ich kenne diese Problematik...
Bei matten Lacken reicht oft ein ölverschmierter Fingerabdruck um an den Rande der Verzweiflung zu kommen ;)
Glänzende Lacke lassen sich nach Herzenslust hegen und pflegen.
Allerdings erfordert ein "Glanzlack" natürlich auch eine entsprechende Vorbereitung der Karosserie.
Und da fangen beim Iltis die Probleme an, denn oft sind die Seitenbleche (Einstieg) wellig.
Dieses Wellige fällt aber erst bei Glanzlackierungen richtig fies auf.
Es gibt zwischen "Stumpfmatt" und "Hochglanz" noch mindestens 2 interessante Abstufungen:
"Seidenmatt" und "Seidenglanz"
Das sind für mich persönlich die schönsten Mattigkeits- oder Glanzgrade für unsere Autos.
Hier mal mein Puch 230GE als Beispiel für RAL 6014 Kunstharzlack von MIPA in Seidenmatt Industriequalität, wobei ich es fast für Seidenglanz halte:
(http://s1.up.picr.de/3639900.jpg)
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Schaut saugeil aus dein Puch! Gefällt mir bedeutend besser als Stumpfmatt.
Beim Iltis ist mir aufgefallen, dass die Werkslackierung im Innern bei weitem nicht so stumpf scheint, wie etwa die Standart BW Lackierung außen.
Mein Lackhändler um die Ecke meint, Klarlack mit Mattierungszusatz wäre evtl. eine Lösung. Der Lack wäre dann UV beständiger und allgemein auch haltbarer durch die zusätzliche Schicht. Mit dem Mattierungszusatz ließe sich der Mattierungsgrad frei nach Belieben einstelen...
Bevor ich den alten Lack entferne, werde ich ihn mit einem gröberen Poliermittel mal aufpolieren. (Geht ziemlich gut) Dann seh ich ja, ob die Unebeheiten erträglich sind oder ob evtl. Füller noch etwas hilft.
Spachteln will ich auf keinen Fall! Mann sieht immer wieder total zugekleisterte Karossen, bei denen der Rost unter dem Verputz die schönsten Blüten treibt.
Gruß,
Hannibal
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Bei Mattierungszusätzen solltest Du vorher unbedingt eine Probelackierung machen.
Diese "Mattpasten" neigen nämlich sehr zur Graustichigkeit.
Matte Klarlacke sind sicher eine gute Wahl als Lackschutz, aber wenn mal ein Steinschlag ausgetupft werden soll wird es schwierig...
Die BW Iltise wurden ab Werk in Seidenmatt ausgeliefert und dann bei Bedarf während ihrer Dienstzeit im Außenbereich in Stumpfmatt gejaucht, innen blieben sie in der Regel verschont.
Die Techniken reichten wohl vom Streichen mit Pinsel über Streichen mit Handfeger oder Waschbürste bis zum Schütten mit Farbeimer ;)
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Schon klar! Mir kommts sowieso eher auf den Fahrspaß als auf die Farbe an, sag ich mal.
Der Grund warum ich frage ist, dass das Auto (wie alle BW Fahrzeuge) vielmehr einen gewissen "Liebhaberwert" als Gebrauchswert hat und der Fahrzeugwert soll durch die Restauration ja steigen.
Ich bin mir bei der Lakierung noch uneins und möchte mir die Meinung anderer einholen. Sollte jetzt eine Meinung überwiegen, werde ich den Iltis wahrscheinlich auch so lackieren.
Gruß,
Hannibal
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Hallo Snoop !
Wir haben die 6014 auf unsere Fahrzeuge gerollt !
MfG
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Hallo Hannibal,
snoop hat Recht mit der Glanzlackierung.Glanzlack mit Mattierungszusatz habe ich gerade neu drauf.Warscheinlich zu wenig matt drin, man sieht jede Beule. Ist aber erst nach der Lackierung bei Tageslicht aufgefallen.Übrigens, schönen Puch hast Du Oliver.
Grß Siggi
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optimale farben bekommst du auf www.militaerlacke.de
"6014 neu" seidenmatt ist optimal dort
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"Schach Matt" ist besser !!... Ähhhmmm "Stumpf Matt"
Harald
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[quote www.iltisteile.com] "6014 neu" seidenmatt ist optimal[/quote]
Gilt das auch für Bombardier-Iltisse ex Belgisches Heer? Meiner sieht innen auch minimal glänzender aus als außen, obwohl ich keine Spuren von Roller- oder Pinsel-Nachlackierungen entdecken kann..
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ja, gibt es auch
http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/khaki-vert---belg.-gruen-5kg-215.php
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Tach,
Flitterlack im Retrostyle der seventies,candy apple orange(mein Favorit).Aufm Asphaltdschungel bestimmt der Bringer(Leopoldstaße,Kö,Kudamm).Geschmäcker sind verschieden.Aber in bairisch Kongo wär ich für stumpfestes Stumpfmatt u. das gfleckt.Orischinool war die Farbe,denk ich,infrarotabsorbierend(kostet allerdings extra,wenn man sie überhaupt bekommt).
getarnte Grüsse
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Hallo,Hannibal
Ich mach mal nen Vorschlag.Die Lackfirma heißt Mipa;der Lack Mipalin.Unter der Telefonnr.:+49(0)8703/922-0 wirst Du mit einem Sachbearbeiter obg. Firma verbunden.Der kann Dir sagen wo,in Deiner Nähe der nächste Mipahändler ist und ob der Lack dort auch vorrätig ist.Ich hab mein Fzg in Bronzegrün Ral 6031 stumpfmatt
mit nicht haarenden Pinsel u. Schaumstofflackrolle lackiert(das mit dem Infrarot muß nicht sein).Da der Lack stumpfmatt ist überzeugt das Ergebnis,er kaschiert Karosseriefehler.Für Tarnflecken kommt für mich nur die Freihandtechnik per Spraydose in Frage,nur so lassen sich Farbverläufe erzielen.Die Farben für die Flecken:Lederbraun u. Teerschwarz,natürlich stumpfmatt.Muß es auch bei Mipa geben.Natooliv haben die bestimmt auch.Wie gesagt,nur ein Vorschlag,denn Geschmäcker sind verschieden.
getarnte Grüsse
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Hallo
wie viel Liter Farbe braucht man den ca. um den Iltis außen zu Spritzen.
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wenn du's richtig machst und alle anbauteile einzeln lackierst brauchst du 5kg von meinem (jörgs) spitzenlack
danach 2,5kg klarlack (gegen das verwittern + kratzer)
von mipa ca. 8kg
wenn du nur überjauchst, reichen 2,5kg