[quote Sirko][quote wgrefe][quote Alexander [G]]Moin,
der Hebel 1 gib den G-Gang frei.
Hebel 2 schaltet die VA zu und bei verbautem Sperrdiff. in der nächsten Stufe dann auch die Sperre ein.[/quote]
Hallo Alexander,
ich berichtige Deine Aussage etwas.
Hebel 1 gibt NICHT den G-Gang frei, sondern kontrolliert praktisch ob der Geländegang eingelegt ist und gibt dann die Zuschaltung Allrad und ggf. VA-Sperre frei.
Fazit: Hebel 1 WIRD durch den G-Gang freigegeben.
Gruß
Willi[/quote]
Willi, da stimmt was nicht, Allrad und Vorderachssperre kann ich auch auf der Autobahn bei 100 km/h zuschalten, dazu muss der G-Gang nicht drin sein. Das ginge nach deiner Erklärung nicht.
Richtig ist: Der G-Gang geht nur rein, wenn Allrad eingeschaltet ist. Die VA-Sperre lässt sich nur zuschalten, wenn der Allrad schon geschaltet ist (durch die Bedienung mit EINEM zweistufigen Hebel bedingt).
So und nu bring ma die Erklärung mit der Hebelei am Getriebe wieder in Ordnung
Grüße
Sirko[/quote]
Asche auf mein Haupt. (War vielleicht schon was spät gestern)
Der Tobias hat es im
Folgebeitrag glücklicherweise schon klar gestellt.
Hebel 1 kontrolliert praktisch ob der Geländegang eingelegt werden darf.
Fazit: Hebel 1 gibt den G-Gang frei, der nur eingelegt werden kann wenn der Allradantrieb zugeschaltet ist.