➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Neue Motorlager  (Gelesen 3394 mal)

Offline Rübezahl

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Neue Motorlager
« am: 22. November 2013, 08:06 »
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Neue Motorlager
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 12:20 »
Zitat von: Rübezahl
hat die jemand eingebaut?


Eingebaut noch nicht, aber du kannst sie über mich beziehen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Neue Motorlager
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 12:35 »
Servus!

Hätte auch eine Frage dbzgl.: Wie sind diese Lager im Vergleich zu den originalen bzgl Shore etc?

Liebe Grüße, Gerald

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 340
Re: Neue Motorlager
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 12:43 »

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Neue Motorlager
« Antwort #4 am: 22. November 2013, 13:53 »
Und ich kauf mir weil ich zu geizig für neue war gebrauchte für 10 euro stück :X

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Neue Motorlager
« Antwort #5 am: 25. November 2013, 22:01 »
Servus,
stell dir das mal nicht zu einfach vor......

TEILE DIREKT ---- nicht lieferbar
REINDEER     ---- 1x lieferbar
MISTER AUTO  ---- nicht lieferbar

angeblich bei autoteile-q11 mehr als 10 verfügbar......
glaub ich definitiv nicht, frag jetzt mal nimmer nach  
.....  hab grad die Nase voll von neg. Antworten....:X
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 340
Re: Neue Motorlager
« Antwort #6 am: 29. November 2013, 12:35 »
Habe meine im Teilehandel um die Ecke gekauft ohne Probleme.

Offline Baxter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 223
Re: Neue Motorlager
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2013, 23:47 »
I have them on mine.
There is a reason for that.
I asked Powerflex to develop them for the T3, I have the prototypes on my Iltis [same mounting].
What can I tell you? they fit and work and hold the whole assembly a little firmer however this is at the expense of a little more moise and vibration being transfered to the body.
They won't be for everyone, but at the end of the day they are a "performance Modification" not a standard replacement part.
:)

Offline Baxter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 223
Re: Neue Motorlager
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2013, 23:50 »
Oh, I believe Powerflex's yellow compound is a 70 shore.
Their purple is 80 shore and black is 95 shore.
The Iltis mounts are made from the yellow 70 shore.

Offline Baxter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 223
Re: Neue Motorlager
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2013, 00:07 »

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Neue Motorlager
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2013, 17:59 »
Hi Baxter,

as you mentioned, there is an specific effect on noise and vibration. But you can´t compare the specifications of an elastomer support only by the degrees of shore. The stifness and the material itself (natural rubber, synthetic polymer, etc.) will also take effect.

Also der Tausch der Serienlager wird sich in Vibration und Geräusch bemerkbar machen. Je nach Eigenschaften der Nachfertigung, besser, oder schlechter. Bei gleichen Lagerabmessungen führt eine weichere Gummimischung aber zwangsweise zu einem weicheren Lager, welches dann mehr Weg "machen" kann. Also der Motor/Getriebe bewegen sich dann unter Last mehr.

Gruß

Alexander

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Neue Motorlager
« Antwort #11 am: 08. April 2014, 09:10 »
Hallo,

ich muss dieses Thema nochmals hervorkramen.

Ich habe seit geraumer Zeit die Lager von Lemförder eingebaut (Boge Nr. 2-32-000061-01 um Vergleich zum Original 2-30-005170-01) welche ja auch seit geraumer Zeit von diversen Händlern als "verstärkte" Motorlager angeboten werden.

Meine konkrete Frage lautet, ob jemand seinen Iltis mit diesen Lagern ausgestattet hat und einen eklatanten Zuwachs an Vibrationen feststellen kann, oder dies nur bei mir so ist.
Vorallem der Motor verursacht kopfzerbrechendes Dröhnen/Vibrieren.

Anmerkung: ich habe die Lager mit dem Drehmoment des RLF festgezogen, vielleicht ist dies ja zu viel für diese wesentlich härteren Lager - bei "losen" Lagern ist es deutlich besser - die Geräuschkulisse meine ich.

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Gerald!

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Neue Motorlager
« Antwort #12 am: 08. April 2014, 19:01 »
Hallo Gerald,

hast Du meinen Beitrag weiter oben gelesen? Also speziell den englischen Teil.

Ich habe erst vor ein paar Monaten tagelange Versuche mit Motorlagern bezüglich des Innenraumgeräuschniveaus gefahren. Nicht mit dem Iltis :-)

Es würde mich sehr wundern, wenn diese Lager keinen (negativen) Effekt auf Akustik und Vibration hätten!

Der Einbau steiferer Lager ist m.M. völliger Quatsch. Ich sehe das bei vielen Kunden. Wenn die Lesen "verstärkt", dann wird gekauft. Verstärkt ist ja immer besser... Das die jeweiligen Varianten aber völlig am Einsatzprofil vorbeigehen und man einige Nachteile im Fahrzeug hat, merkt man erst hinterher...

Soll jetzt nicht gegen Dich sein. Ich vermute, Du hast diese Lager auch aus einem anderen Grund gekauft.

Du fährst Benziner, nicht wahr?!

Gruß

Alexander

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Neue Motorlager
« Antwort #13 am: 08. April 2014, 21:14 »
Servus,
gleich mal Danke für die Antwort und ja ich fahre einen Benzinder und nein ich fühle mich in keinster Weise angegriffen :)
Ich halte es auch für besonderen Schwachsinn härtere Lager für unsere Blechkiste zu verbauen, ich hab eben jene Lager damals verbaut da meine originalen einfach verbraucht waren und ich dringend Ersatz benötigt habe und die schnelle Verfügbatkeit einfach entscheidend war.
Im Nachhinein Betrachtet natürlich rausgeschmissenes Geld da man sich lieber auf die Suche nach den originalen gemacht hätte aber seis drum.

Ich werde einfach mir neue originale Lager suchen müssen um endlich wieder geräuschbefreit fahren zu können leider Pech für die Brieftasche.....

Liebe Grüße, Gerald

P.s.: jemand hat nicht ein paar neue bzw fast neue Lager übrig zu günstigen Konditionen ;)