Hallo Oliver,
habe mich heute nochmal mit dem Thema beschäftigt,
in der „Instandhaltung genau genommen“ Ausgabe 8.81 sind folgende Angaben:
Schaltgetriebe: GL4 (MIL-L-2105) SAE 80
Achsantrieb hinten: GL5 (MIL-L-2105 B ) SAE 90Klar kann man das auch heute noch so kaufen und einfüllen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Aber nach 30 Jahren gibt es sicherlich bessere Öle für unsere Getriebe, nur worauf muß man achten????
Nur mit der GL-Spezifikation kommen wir nicht weiter, denn innerhalb einer GL-Klasse gibt es unzählige Viskositäten.
Nur über die Viskosität kann man auch nicht gehen, so hat man uns bei einem Autoteilehändler für den Iltis ein Castrol-Getriebeöl für Motorräder verkauft, das mochte ich dann trotz passender Viskosität nicht einfüllen. (stand auch keine GL-Spezifilation drauf).
Für HA-Diff:Das LM-Öl in Deinem Link
LM-Ölhat die Spezifikation MIL-L-2105 D, das paßt nach Wikipedia für Hinterachsgetriebe mit Sperrdifferential, obwohl VW 1981 das MIL-L-2105 B vorschrieb.
„(…) Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentiale verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS“WikiDas Öl aus Deinem Link wäre für hinten demnach passend, mir wäre jetzt aber unklar, wieso 85W90 für Dich in Ordnung ist, 75W-140 aber nicht?
Habe ich bei dem 75W140 nicht eine bessere Schmierung bei Kälte und bei Hitze durch z.B. längere Autobahnfahrten?
Oder befürchtest Du, daß bei dem vollsynthetischen 75W140 die Simmerringe undicht werden?
Für das
Schaltgetriebe käme dann nur (GL4) SAE 85 W-90 = MIL-L-2105 (mineralisch)
Linkin Frage, weil das vollsynthetische (GL4+) SAE 75 W-90 keine passende MIL-L-Spezifikation hat.
Hatte schon jemand siffende Simmerringe beim Iltis aufgrund von Vollsythetikölen?
Wir haben vor 20 Jahren vollsythetisches taf-x in Kübelgetriebe gefüllt, die ließen sich danach schalten als hättest Du ein neues Getriebe drin.
Vorher mußte man den Schalthebel langsam gegen den Widerstand der Synchronringe schieben, sonst ratschte es. Dicht blieben die Simmerringe trotzdem.
Den Schaltkomfort hätte ich halt im Iltis auch gerne !
Grüße
frettchen