➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: TDI Umbau?  (Gelesen 3366 mal)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
TDI Umbau?
« am: 08. Juli 2009, 13:27 »
Hallo,

wer hat einen eingebaut? Welchen MKB? Vielleicht mit mechanischer Pumpe und ohne Ladeluftkühler?

Bin gespannt auf Eure Ideen.

J.

Offline marc_em-pr183

• Iltisfahrer
  • *
Re: TDI Umbau?
« Antwort #1 am: 09. Juli 2009, 15:48 »
Hallo,

hatte früher schon mal was zu dem Thema geschrieben - würde sagen: benutz die Suche - aber die ist hier wirklich furchtbar (sorry Willi, aber das ist echt kein Zustand!).

Also: wir haben hier im Südbadischen mittlerweile 3 Iltisse auf TDi umgebaut. Wir haben ausschliesslich 1Z motoren von Golf III, Bj 94-98 verwendet. Ladeluftkühler, MSG, elektronisches Gaspedal, Wegfahrsperre, Kat, etc alles übernommen. Die Motoren sind alle eingetragen. Der Motorumbau ist eigentlich nicht so schwierig, wenn man mal weis wie es geht und welche Teile von welchen Fahrzeugen passen. Man braucht halt alles (Anlasser, Lüftermotoren, Scheibenwischermotor, etc) in 12V und das macht es "spannend". Den LLK haben wir in den Staukasten vorne rechts gesetzt. Schwieriger war der Umbau des Getriebes - denn ohne den kannst Du den Umbau vergessen.

Momentan ist ein weiterer Umbau im Gang und einer mit einem 110PS AFN inkl. Höherlegung für 235er Reifen geplant.

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline marc_em-pr183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 15:52 »
Achso:

wenn Du dein "TDI-Krams" nicht willst (weil Du nach Mechanischer Einspritzpumpe und ohne LLK) gefragt hast:

Es gibt von Bernd Jäger (VW Bus Freak) einen Mechanische ESP für den 1.9 TDi. Bie den Kosten für das Ding kannst du aber aus meiner Sicht lieber gleich einen 1.9er TD AAZ aus dem Golf III oder Passat nehmen. Ist unter dem Strich billiger - und wenn Du das Geld trotzdem ausgeben willst dann lass den AAZ vor dem Einbau komplett überholen, da hast Du mehr davon und weniger Stress.

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #3 am: 10. Juli 2009, 03:15 »
[quote marc_em-pr183]Hallo,

hatte früher schon mal was zu dem Thema geschrieben - würde sagen: benutz die Suche - aber die ist hier wirklich furchtbar (sorry Willi, aber das ist echt kein Zustand!).
...
Gruss,
Marc[/quote]

Hallo Marc,

beschreibe das diesen 'Kein'-zustand genauer bitte. Wenn keiner diese "Missstände" meldet, wie sollen wir das wissen ? (Glaskugel ?)

Aber die Suche spuckt doch Ergebnisse aus. >> Suchergebnis : Motorenumbau <<

oder generell >> Suchergebnis : Umbau <<

Würden manche User präzisiere Titel für ihre Beiträge wählen, würde die Suche auch präziser.

Ich schimpfe über manche unaussagekräftigen Beitragstitel ja nicht grundlos. ( scnr )

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline marc_em-pr183

• Iltisfahrer
  • *
Re: Forumsuche
« Antwort #4 am: 10. Juli 2009, 15:06 »
Hallo Willi,

such doch einfach mal nach "TDI" oder "1Z" oder "AFN". Spätestens nach meinem letzten Eintrag müsste ja wenigstens dieser gefunden werden - aber: nix.

http://vw-183.de/forum/search.php?3,search=TDI,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL

Die Suche muss funktionieren und Intuitiv sein. Schau mal was Google sogar alles zum Thema TDI im Forum findet:

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&hl=de&rlz=1T4SUNA_deDE279DE279&q=tdi+site:www.vw-183.de

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Forumsuche *Off Topic*
« Antwort #5 am: 10. Juli 2009, 23:58 »
[quote marc_em-pr183]Hallo Willi,

such doch einfach mal nach "TDI" oder "1Z" oder "AFN". Spätestens nach meinem letzten Eintrag müsste ja wenigstens dieser gefunden werden - aber: nix.

http://vw-183.de/forum/search.php?3,search=TDI,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL

Die Suche muss funktionieren und Intuitiv sein. Schau mal was Google sogar alles zum Thema TDI im Forum findet:

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&hl=de&rlz=1T4SUNA_deDE279DE279&q=tdi+site:www.vw-183.de

Gruss,
Marc[/quote]

Hallo Marc,

man kann natürlich die Methoden google- und interne Suchfunktion des Forums nicht vergleichen, weil ganz andere Algorithmen benutzt werden. Es lässt sich natürlich an der Forensuchfunktion schrauben, genauer als Google es könnte, aber das bedeutet einiges an Arbeit und sehr feine Abstimmungen in Bezug auf die Sicherheit der Datenbank. (Anmerkung : SQL Injektion ).

Wenn ich mal die Ruhe und Zeit habe, kann ich mir mal das PHP-Script der Suchfunktion ansehen und ggf. etwas ändern.

Alternativ hast Du natürlich schon selbst eine andere Methode aufgezeigt, die ich selbst häufig >> (auch in anderem Zusammenhang) << nutze ;)

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #6 am: 10. August 2009, 14:31 »
Hallo,

vielen Dank für den Bericht, marc. Ich denke ich werde wohl tatsächlich auf einen AAZ setzen, da ich Egas und den anderen Kram nicht haben will.

Gute Fahrt, J.

Offline marc_em-pr183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 11. August 2009, 00:15 »
Hi,

die elektronik funktioniert sehr zuverlässig. Wir hatte´n bisher nur Ausfälle an einem elektronisch gesteuertem Überdruckventil im Ansaugtrakt. Ansonsten in allen Fz keine Probleme. Die Leistung bzw. das Drehmoment sind traumhaft - endlich kommt man mit dem Iltis vom Fleck! Aber der Aufwand ist schon enorm im Vergleich zum AAZ. Beim AAZ solltest Du aber auch am Getribe arbeiten.

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974